Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 28700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #50 am: 17.02.2023 | 13:57 »
Das deckt sich leider mit meinem Eindruck, dass die Insolvenz mit all ihren Folgen Splittermond das Genick gebrochen hat.

Ja, bei uns im Laden wird Splittermond leider auch schon seit einer Weile ausgeschlichen - es besteht einfach bei den Kund:innen nicht mehr das geringste Interesse an dem System, ich glaube, die echten Splittermond-Fans kaufen alle direkt beim Verlag; das ist einerseits gut für Uhrwerk, andererseits wird damit der Stamm damit auf lange Sicht nicht größer.

Wenn Uhrwerk gerade richtig gesund wäre, dann wäre eine 2nd Edition mit viel Energie und ein paar mutigen Vereinfachungen vielleicht sogar ein Knaller - aber im Moment sehe ich da schwarz ...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #51 am: 17.02.2023 | 13:58 »
Das deckt sich leider mit meinem Eindruck, dass die Insolvenz mit all ihren Folgen Splittermond das Genick gebrochen hat. Die Energie, die in dem Projekt drin war, ist gefühlt völlig verpufft. Und ich weiß auch gar nicht, wie viele der (ursprünglich ja mal recht zahlreichen) Autoren überhaupt noch dabei sind.
Mein innerer Komplettist grübelt derweil, ob er sich den Elyrea-Band noch holt oder ob er sich damit zufrieden gibt, die Sammlung auf dem Stand von 2020 komplett zu haben... :think:

Ich mag den Band, und er gehört ja zur Sammlung, wenn man sie vollständig haben möchte.

Ich hätte noch erwähnen sollen, daß ich in einer Stadt mit 530K Einwohnern lebe, die eine große Universität hat und daher (zumindest früher) viele Menschen im "besten" Rollenspielalter mit ausreichend Zeit, Neugier und Muße. Das Einzugsgebiet bzw. die Region meiner Stadt umfaßt etwa 1,2 Mio Einwohner. Es gibt nur einen lokalen Spiele-/Rollenspielladen, und dessen Angebot empfinde ich nach wie vor als sehr gut und breit. Man bekommt viele Neuheiten und auch Indies.
Splittermond stand seit seinem ersten Tag kontinuierlich und umfangreich in einem der Ladenregale, und nun sagt man mir in diesem Laden "Nach Splimo fragt offline fast niemand mehr." ... naja, das gibt mir schon zu denken.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #52 am: 17.02.2023 | 14:18 »
Splittermond stand seit seinem ersten Tag kontinuierlich und umfangreich in einem der Ladenregale, und nun sagt man mir in diesem Laden "Nach Splimo fragt offline fast niemand mehr." ... naja, das gibt mir schon zu denken.

Naja, überraschend ist das ja nicht, wenn man sieht, wie wenig da in den letzten Jahren passiert ist. Es ist ja eine Binsenweisheit, dass Rollenspiele, um erfolgreich zu sein, dauerhaft im Gespräch bleiben müssen. Wenn man dann jahrelang völlig von der Bildfläche verschwindet, wundert es mich nicht, dass irgendwann auch die Stammkundschaft weg ist.

Communitys sind empfindliche Tierchen, wenn man die nicht regelmäßig füttert, ziehen sie woanders hin...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #53 am: 17.02.2023 | 15:11 »
Communitys sind empfindliche Tierchen, wenn man die nicht regelmäßig füttert, ziehen sie woanders hin...

 :d

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #54 am: 17.02.2023 | 15:20 »
Mein Patalis & Elyrea Band ist etwa 1 Jahr, nach dem ich ihn vorbestellt und bezahlt hatte, vor 14 Tagen angekommen. Es hat in der Zwischenzeit auch ein Splittermond Autorentreffen gegeben und mir haben zwei Personen unabhängig versichert, dass man noch an Splittermond arbeiten würde. Ob der Uhrwerk Verlag wirklich die Ressourcen hat, um das dann auch zu Drucken, ist eine andere Frage.


Offline Derewanderer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Derewanderer
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #55 am: 17.02.2023 | 16:47 »
Was wirklich eine Schande ist. Sowohl Regel als auch Weltseitig haben sie da ein fantastisches Setting entwickelt.
Konnte bisher nur 4-5 Mal in online one-shots mitspielen, aber da war ich völlig umgehauen.
Ich denke auch das das Patalis bei mir bald mal zum Kauf ansteht...aber dann ist meine Sammlung auch komplett und kann nur den Splittermondlern die Daumen drücken.
( Leider würde auch ein Splittermond SRD oder ähnliches nicht viel bringen weil die Community einfach noch zu klein ist, als das viele Leute da Bücher zu entwickeln würden ... )

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #56 am: 17.02.2023 | 17:20 »
Immerhin hat man ja nun Tobias Hamelmann extra von Pegasus abgeworben, um sich u.a. um Splittermond zu kümmern. Das entlastet dazu auch noch Cat als Halbtags-Redakteurin.

Dazu müssen die Sachen auch zunächst mal geschrieben werden.

Und als nächstes ist dann wohl die Hexenkönigin-Trilogie dran, die auf den Druck wartet.

Ich bin optimistisch das es auch mit Druckwaren weiter gehen wird.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #57 am: 17.02.2023 | 18:31 »
Nachdem ich bei einem Crowdfunding vom Uhrwerkverlag zum ersten mal teilgenommen habe (Late-Pledge im Oktober/November mit Lieferdatum Dezember) und es seit dem von offizieller Seite NULL Informationen zum Stand gibt, hab ich mir mal die bisherigen Crowdfunding-Kampagnen angeschaut.

Da fällt m.E. doch schon sehr auf, dass von Funding-Ende bis angekündigten Ausliefertermin oft nur Monate liegen (sollen) und es dann zu massiven Verzögerungen kommt.

Die meisten Projekte sind nicht final abgeschlossen und es werden laufend neue gemacht...hat so ein bisschen den Eindruck, dass hier die neuen Projekte der Finanzierung der noch offenen dienen (sollen).

Mich wundert da am meisten der stets kurze Abstand zw. Funding und angedachten Liefertermin. Im Extrems-Fall nur 1-2 Monate - da wird man wohl dann schon wissen, dass man das nicht schafft und gibt trotzdem so einen Termin an?

Hier mal so als Veranschaulichung/Überblick:


Runequest

Funding 11/2020

Angekündigter Liefertermin 01/2021 (3 Monate)

Tatsächlicher Liefertermin 07/2022 (20 Monate)


Frostweiten

Funding 12/2020

Angekündigter Liefertermin 03/2021 (4 Monate)

Tatsächlicher Liefertermin 10/2021 begonnen – wohl noch nicht abgeschlossen (mind. 10 Monate)



Monsterjagd

Funding 03/2021

Angekündigter Liefertermin 05/2021 (2 Monate)

Tatsächlicher Liefertermin 01/2022-09/2022 (mind 10 Monate)



Lex Arcana

Funding 05/2021

Angekündigter Liefertermin 12/2021 (7 Monate)

Tatsächlicher Liefertermin Grundregelwerg 02/2023 (20 Monate)



Hexenkönigin-Trilogie

Funding 12/2021

Angekündigter Liefertermin 05/2022 (5 Monate)

Tatsächlicher Liefertermin Noch nicht (Mind. 14 Monate)



Charmante Schwertlesben

Funding 04/2022

Angekündigter Liefertermin 09/2022 (5 Monate)

Tatsächlicher Liefertermin ??? (???)





Chronopia

Funding 10/2022

Angekündigter Liefertermin 12/2022

Tatsächlicher Liefertermin ???



Fateforge

Funding 12/2022

Angekündigter Liefertermin 05/2023



Vaesen


Funding Läuft

Angekündigter Liefertermin 12/2023


Und um die HP scheint man sich ja auch nicht zu kümmern.

Unter der Rubrik "Unsere Spiele und System" kommt bei Runequest, So nicht Schurke, Monsterjagt, Lex Arcana, Fateforge, Charmante Schwestern:

"Auf dieser Seite findet Ihr demnächst ausführliche Informationen zu XY"


(und das auch bei Produkten, die zumindest auch schon erschienen sind - Runequest, Monsterjadt, Lex Arcana).


"So nicht Schurke" ist wohl auch schon tot, Dungeon Slayer gibts seit mind. 2019 nichts Neues/keine Nachproduktion mehr und Chronopia existiert auf der HP nicht mal.
« Letzte Änderung: 17.02.2023 | 18:35 von Alfgard »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #58 am: 17.02.2023 | 18:39 »
@Alfgard: Danke für die Aufstellung. Da sind ja schon ein paar echte Klopper dabei, und von "Einzelfällen" kann auch keine Rede mehr sein.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Katharsis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: Katharsis
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #59 am: 17.02.2023 | 19:49 »
Immerhin hat man ja nun Tobias Hamelmann extra von Pegasus abgeworben, um sich u.a. um Splittermond zu kümmern. Das entlastet dazu auch noch Cat als Halbtags-Redakteurin.

Wobei hierzu gesagt werden müsste, dass die einzige Quelle bisher Pats Aussage in dem Stream aus dem Dezember (?) war. Bisher gibt es da keinerlei konkrete Informationen zu.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.177
  • Username: JohnnyPeace
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #60 am: 17.02.2023 | 20:35 »
... Hier mal so als Veranschaulichung/Überblick:
...
Die Auflistung macht mir schlechte Laune. Allerdings hatte ich bisher mit dem Uhrwerkverlag gute Erfahrungen gemacht und freu mich sehr auf die neuen Bände zu Vaesen. Deswegen hab ich mich auch am aktuellen CF beteiligt. Ich freu mich drauf, auch wenn das erst irgendwann nächstes Jahr kommt.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Crackers

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 43
  • Username: Crackers
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #61 am: 17.02.2023 | 21:30 »
[...]

Danke dir. Einen ähnlichen Beitrag hatte ich im letzten Jahr schon mal hier verfasst.

Was mich mich aber neben den teils enormen Verzögerungen noch viel mehr stört ist, dass die Kommunikation so wahnsinnig lückenhaft ist. Man musste in der Vergangenheit immer wieder Informationen nachlaufen, Teils stand Wochen- ja sogar Monatelang als letzte Neuigkeit die Ankündigung eines neuen Crowdfundings als letzte Neuigkeit bei noch nicht abgeschlossenen Fundings drin, während in den Kommentaren immer wieder nachgefragt wurde.

Aktuell liegt einiges auf Halde, was in den Druck müsste: Runequest Bestarium, ein bisschen was von Star Trek Adventures und das ganze Zeug von Lex Arcana außer dem Regelwerk. Einiges davon wurde nun ausgerechnet zum Ende des aktuellen Fundings angekündigt. Das macht mir ein mulmiges Gefühl.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #62 am: 17.02.2023 | 23:13 »

Hier mal so als Veranschaulichung/Überblick:


Hi! Danke für die Arbeit, ist jezt nicht so das Uhrwerk da alleine steht mit den "kleineren" überziehen von Crowdfundings, erhlich gesagt habe ich noch kein Crowdfunding wo etwas zugeschickt wurde am ende erlebt das pünktlich war. Ich rechne eigentlich bei CF nie mit rechtzeitiger lieferung. (und im Rollenspielsektor schon zweimal nicht).

Wenn ich bei meiner arbeit so danebenliegen würde,...  "chef ich brauch leider 3x so lange wie ausgemacht"


Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #63 am: 17.02.2023 | 23:30 »
Das Überziehen finde ich "bei normalen KS" an sich auch nicht so dramatisch. Die geben ja realistisch geschätzte Zeiten an und dann kann was dazwischen kommen.

Aber hier viel mehr, dass wohl von vornherein Liefertermine angesetzt werden, bei denen intern wohl bekannt sein muss, dass die nie umsetzbar sind.

Weil das ja gerade so die Aussage macht, als wenn alles bereits fertig ist und man das Geld "nur" noch für die Produktion benötige.

Also CFn beendet und erfolgreich - ab in den Druck. Bei Chronopia (Funding-Ende Nov. - Liefertermin Dez.) sieht es bspw. derzeit wohl so aus (was man aber auch nur von "Dritten" erfährt), dass noch nicht mal das Alpha-Regelwerk fertig ist...sowas hat man wohl auch bereits im November gewusst.....

Und das scheint, wenn man sich die Liste anschaut, ja die Regel zu sein.

Hatte da extra deswegen mitgemacht und andere angefixt, weil eben der Eindruck erweckt wurde, dass es bald kommt. Fand das gerade überragend und fand's toll das da als Liefertermin nicht wie meist 1-2 Jahre stand.

Und nun? Dez. rum....keine Aussage, wie der Stand ist....meine potentiellen Mitspieler abgesprungen und ich mehrere 100 Euro versenkt. Vielen Dank.

Ist ja klar, dass mehr mitmachen, wenn die Lieferzeit kürzer ist....scheint dann ja ne Masche zu sein .
« Letzte Änderung: 17.02.2023 | 23:33 von Alfgard »

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #64 am: 18.02.2023 | 00:33 »
Ich glaube, man muss da auch etwas unterscheiden, ob irgendwo "nur noch" ein paar Stretchgoals/Addons fehlen (wie z.B. bei den Frostweiten) oder das Kernprodukt nicht fertig ist. Letzteres ist definitiv kein gutes Zeichen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Alfgard

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 45
  • Username: Alfgard
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #65 am: 18.02.2023 | 08:44 »
Hast natürlich recht, deswegen habe ich teils auch ein "Anfangsauslieferungsdatum" angegeben (da kam dann wohl grds. das Grundregelwerk). Ich hab es dann aber seinlassen zu gucken, was wo noch fehlt (ist ja teils auch noch einiges an SG etc.).
Bspw. irgendwo fehlen Würfel oder die kamen Monate/Jahre später...weiß ich schon gar nicht mehr.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #66 am: 18.02.2023 | 15:32 »
Wobei hierzu gesagt werden müsste, dass die einzige Quelle bisher Pats Aussage in dem Stream aus dem Dezember (?) war. Bisher gibt es da keinerlei konkrete Informationen zu.

Dann schau dir mal die Seite des HeinzCons und die angekündigten Workshops an.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #67 am: 18.02.2023 | 16:39 »
Naja es gibt ja nun einige Systeme für die gibt es nichts mehr zu übersetzen wie Coriolis, Verbotene Lande und Mutant Jahr Null. Splittermond ist sicher blöd, Runequest ist in der Schwebe in Verhandlungen mit Chaosium, Vaesen hat ja grad ein CF im Laufen, Lex Arcana ist erschienen, STA wird laufend dran gearbeitet und ist schon reichlich erschienen.

Es ist also gar nicht so viel bei dem Support fehlt.


Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #68 am: 18.02.2023 | 16:51 »
Naja es gibt ja nun einige Systeme für die gibt es nichts mehr zu übersetzen wie Coriolis, Verbotene Lande […]

Naja, für Coriolis ist "Wake of the icons" (der dritte abschließende Teil der großen "Mercy of the Icons" Kampagne) auf Englisch quasi fertig und für Forbidden Lands das "Book of Beasts" und die "Bloodmarches" Ich finde nicht, dass das nichts ist. Aber was man von Uhrwerk dazu hört ist - nichts.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.614
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #69 am: 18.02.2023 | 16:56 »
Naja, für Coriolis ist "Wake of the icons" (der dritte abschließende Teil der großen "Mercy of the Icons" Kampagne) auf Englisch quasi fertig und für Forbidden Lands das "Book of Beasts" und die "Bloodmarches" Ich finde nicht, dass das nichts ist. Aber was man von Uhrwerk dazu hört ist - nichts.
Dann folgst du wohl den falschen Kanälen. Uhrwerk hat z.B. schon klar gesagt, dass sie Wake of the Icons übersetzen. Aber eben erst, wenn auf Englisch die finale Fassung da ist. Nochmal machen sie den DeR-Fehler nicht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #70 am: 18.02.2023 | 17:01 »
Dann folgst du wohl den falschen Kanälen.

Wobei das ja dann schon einen relativ zentralen Punkt bei Uhrwerk berührt: manche Kommunikation erreicht einfach die Kunden nicht. Idealerweise würde ich sowas ja ab und zu gebündelt auf der Verlagsseite lesen (und dieses Update dann über andere Kanäle wie Facebook, Twitter, Tanelorn zugespielt bekommen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #71 am: 18.02.2023 | 17:05 »
Dann folgst du wohl den falschen Kanälen. Uhrwerk hat z.B. schon klar gesagt, dass sie Wake of the Icons übersetzen. Aber eben erst, wenn auf Englisch die finale Fassung da ist. Nochmal machen sie den DeR-Fehler nicht.

Aber die finale Version ist doch seit vier Wochen da:



Und dazu, dass sie das gesagt haben - naja, sie haben auch gesagt, sie machen einen HEX SL-Schirm. Und sie haben auch Termine für Crowdfunding- Veröffentlichungen gesagt. Ich habe kein Vertrauen mehr in solche Ankündigungen - vor allem nicht, seit die Mitarbeitersituation im Verlag ist, wie sie ist.
« Letzte Änderung: 18.02.2023 | 17:08 von HEXer »

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.620
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #72 am: 18.02.2023 | 17:08 »
Die Diskussion zum Thema Zeitgeist und Regelleichtigkeit-/schwere bzw. Kleinteiligkeit, die sich aus dem Splittermond-Punkt entwickelte, habe ich mal in einen eigenen Thread ausgelagert: Link. Bitte entsprechend dort weiterdiskutieren und hier einen stärkeren Fokus auf Uhrwerk halten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #73 am: 18.02.2023 | 17:10 »
Naja, für Coriolis ist "Wake of the icons" (der dritte abschließende Teil der großen "Mercy of the Icons" Kampagne) auf Englisch quasi fertig und für Forbidden Lands das "Book of Beasts" und die "Bloodmarches" Ich finde nicht, dass das nichts ist. Aber was man von Uhrwerk dazu hört ist - nichts.

Quasi fertig ist eben nicht bereits erschienen. Und auch im Englischen weiß man ja nicht wie lange es noch dauert.

Und ich finde nicht, das es so wichtig ist, zu sagen was man irgendwann mal vorhat. Es reicht wenn man sagt, die Arbeit an der Übersetzung hat begonnen.

Und andere Verlage teilen nun auch nicht ständig mit, was sie mal vorhaben. Das passiert vielleicht auf nem Con, aber nicht unbedingt zwischendurch.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #74 am: 18.02.2023 | 17:14 »
Und andere Verlage teilen nun auch nicht ständig mit, was sie mal vorhaben. Das passiert vielleicht auf nem Con, aber nicht unbedingt zwischendurch.

Da sind wir durch das Internet ziemlich verwöhnt. Früher gab's einmal im Jahr oder Halbjahr einen Katalog inklusive geplanten Veröffentlichungen und gut war.

Und selbst damals gab's Klopper was Veröffentlichungsdaten angeht, ich sag nur Harlekin bzw. Harlekin2 für Shadowrun. 
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?