Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne

Wann wird WotC mal nen Statement abgeben, denn die Reaktion aus der Community scheint ja eindeutig zu sein (und immer noch mit goßer Verunsicherung einhergehend). Die Big Player und IP Inhaber adnerer großer Franchises (Star Wars, Mittelerde etc.) werden ohnehin ihre iegenen Verträge machen können, da diese genug Geld für Anwälte haben.
Letztendlich werden einige Punkte wohl auch vor dem Amerikanischen Gericht landen, oder Wizards wird diese als großes Update ändern und sich als die guten Darstellen.
 

Doch mal ne andere Frage:
Gibt es eine gute OGL anderer Systeme die einem eine gute monetarisierung zulassen ?
Oder gibt es ein OSR System mit einer entsprechenen Möglichkeit?
Bei Savage Worlds soll imho alles über openbookshelf gehen und die Pinnacle bekommt 10% (laut SWAG)
Gumshoe ist ziemlich kulant, aber ich Persönlich mag das System nicht so gerne.


Wulfi seine kostenlosen Abenteur dann ggf umstellend oder auch verkaufend
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Frank G

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzelkater
    • MODERN LiQUiD
Gibt es eine gute OGL anderer Systeme die einem eine gute monetarisierung zulassen ?
Ironsworn und Starforged wurden von Shawn Tomkin unter der CC BY-NC-SA 4.0 veröffentlich, aber in weiten Teilen ebenfalls als CC BY.
FATE bietet m.W. sowohl OGL, als auch CC BY als Lizenz an.
"I see no lightsaber. That would be a copyright infringement. I see a psionic spirit blade.", Cass, The Gamers: Dorkness Rising

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Also, wenn jetzt „The Black Eye“ mit einem einfachen Fertigkeitswurf und einer OGL daher käme, hätte es wahrscheinlich die Chance in den US richtig abzuheben. …

… man darf doch noch träumen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Noch mehr M. T. Black Goodness gefällig?
Wichtige Info von D3 bzw. D&D Deutsch(.de)!!


Es geht darum Briefe auf Papier an drei wichtige Stellen zu schicken. M. T. Black hat die Vorlagen erstellt. Designer wie Mike Shea (Sly Flourish) rufen jetzt genau zu solchen Aktionen auf.

Macht mit!
Now or never!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Wie es scheint, haben bereits einige Publisher die neue Lizenz inklusive "Exklusivvertrag" von WotC erhalten. Scheinbar weigern sich aber bisher alle, das zu unterzeichnen. Nord Games hat bereits angekündigt, die 1.0a weiter zu nutzen und eine Klage seitens Wizards abzuwarten (offenbar mit Unterstützung anderer Verlage) und dann vor Gericht gehen zu wollen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, Wizards hatte sich das alles einfacher vorgestellt...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Irgendwie habe ich den Eindruck, Wizards hatte sich das alles einfacher vorgestellt...
Ich frag mich halt bei solchen Aktionen wirklich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgestellt. Was haben sie denn erwartet, wie die Leute reagieren?
Da muss man sich doch einfach kurz fragen "Wie würde ich in dieser Situation reagieren?" um schnell darauf zu kommen, dass das so nicht funktionieren wird.
Da haben einige wohl einen ausgeprägten Gott-Komplex.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Demnach die Hasbro-Aktie letztes Jahr einen Abwärtstrend hingelegt hat, erscheint das ein wenig als Panikreaktion im Vorstand - der sich allerdings als Sargnagel erweisen könnte. WotC scheint da einer der wenigen ertragbringenden Teile zu sein. Kluge Entscheidung, den jetzt auch massiv zu schädigen.
Denn eines steht jetzt schon fest: Mit einem dermaßen massiven Shitstorm und Widerstand haben sie wohl nicht gerechnet. Denn genau die Kanäle, die den Aufwind erzeugt haben, machen jetzt massiv negative Publicity.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Deshalb sehe ich die ganze Situation als Gewinn für das Hobby allgemein an.

Ja, verstehe was du meinst. Die Kosten und die negativen Vibes sind halt immens.

Probieren die Leute wenigstens mal andere Systeme aus und die OGL war eh meist nicht notwendig.

Jau! Ich pack mich da auch gerade an der eigenen Nase. Und ja, aber es sind halte alle auf Nr. Sicher gegangen und haben jetzt den Salat.

Ich verstehe nur nicht, warum diese ganzen Firmen überhaupt Zeug für 5e gemacht haben. Naja, abgesehen davon, dass man so wohl am meisten Geld machen konnte.

Genau. D&D und eben besonders D&D 5e war halt eine krasse Cash Cow bzw. ein mega starkes Zugpferd.

Schau dir wirklich mal Schatten des Dämonenfürsten an! Das System ist so elegant, da bleibt jedem D&D5-Spieler, er nicht einfach Powergamer im bestehenden Verhältnissen pauken will, die Spucke weg. Oder gleich Savage Worlds, wenn du nicht so nah an D&D bleiben willst, wie SotDL es tut.

Jip, genau das mache ich jetzt auch mal. Macht einen guten Eindruck. Mal anspielen.
Wo wird der Dämenonfürst auf Tanelorn diskutiert?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Ich frag mich halt bei solchen Aktionen wirklich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgestellt. Was haben sie denn erwartet, wie die Leute reagieren?
Da muss man sich doch einfach kurz fragen "Wie würde ich in dieser Situation reagieren?" um schnell darauf zu kommen, dass das so nicht funktionieren wird.
Da haben einige wohl einen ausgeprägten Gott-Komplex.

Meine Vermutung:

https://www.youtube.com/watch?v=VVxYOQS6ggk

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Wo wird der Dämenonfürst auf Tanelorn diskutiert?

Zum Dämonenfürsten hätten wir z.B. hier einen Thread.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Zum Dämonenfürsten hätten wir z.B. hier einen Thread.

Aaaah! Super vielen Dank, schneeland!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Username: Sphinx
Ich frag mich halt bei solchen Aktionen wirklich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgestellt. Was haben sie denn erwartet, wie die Leute reagieren?
Da muss man sich doch einfach kurz fragen "Wie würde ich in dieser Situation reagieren?" um schnell darauf zu kommen, dass das so nicht funktionieren wird.
Da haben einige wohl einen ausgeprägten Gott-Komplex.

Ich frag mich das auch immer. Ich meine man betreibt Raubbau am über Jahre aufgebauten Vertrauen der Fans und Partner um evtl. kurzfristig richtig geld zu machen. Also sehr kurzsichtig und nicht längerfristig gedacht.
Meine persönliche Antwort darauf ist: Die sitzen CEO's und andere Entscheider die genau wissen das sie zur nächsten Firma weiterziehen können wenn sie alles aus der aktuellen ausgequetscht haben. Da gibt es keinen Grund langfristig zu denken.

Ha selbst auf niedrigeren Gehältslevels ist es mittlerweile so das man am besten alle 5 Jahre seinen Arbeitgeber wechselt um Beruflich voran zu kommen. Klar bindet man sich so nicht an den langfristigen Erfolg einer Firma. Hat so ein Bisschen was von Heuschrecken Schwärmen.
Die Boomer generation hat Teilweise noch ihr ganzes Leben bei einem Arbeitgeber verbracht und ist dort die Karriereleiter im Unternehmen hochgewandert. Die hatten ein echtes Interesse das es mit der Firma gut läuft.
Heute: Befördern ist voll blöd, wir müssen den Beförderten anlernen für seine neue Aufgabe und einen ersatz für seine alte Stelle finden. Also befördern wir ihn erst gar nicht und suchen einfach einen neuen für die höhere Stelle. Dann müssen wir nur einen anlernen,...

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Ich glaube, den weiten Bogen müssen wir hier gar nicht machen (sollte wir m.E. auch nicht, zumindest nicht hier im allgemeinen Bereich) - D&D ist m.E. über die letzten Jahre so groß geworden, dass da anders draufgeschaut wird. Es wurde ja in den Investorengesprächen schon erwähnt, dass es eher als Lifestyle-Marke und vermarktbare IP verstanden wird. Entsprechend schauen da jetzt vermutlich Leute drauf, die sich denken: "Marvel hat ja auch keine Marvel Opel License, die anderen Leuten ermöglicht, mit den Superhelden Geld zu verdienen, warum sollten wir also sowas haben? Ist doch Unsinn". Ich würde auch sagen, dass da ein gewisses Unverständnis für das Ökosystem, das durch die OGL (und in den letzten Jahren vestärkt Influencer-Marketing) geschaffen wurde, dahinter steht. Aber Hasbro pumpt ja jetzt auch ordentlich Geld in D&D (so ein 3D VTT entwickelt sich ja nicht von allein), insofern ist das m.E. auch ein Effekt davon, dass es eben eine zwiespältige Sache ist, die Aufmerksamkeit des Vorstands zu haben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Ja, sehe ich ganz ähnlich.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Camo

  • Gast
Partner? Uhm... schauen wir mal: Man baut was, gibt viel Geld aus, um das bekannt zu machen... und erlaubt dann anderen, da mitzumischen. Dann jedoch sieht man, dass andere Millionen mit der Arbeit scheffeln, die man geleistet hat, weil sie sich an die "Cash Cow" ranhängen. Also möchte man davon etwas abhaben... wer über 750,000 Dollar im Jahr macht, gibt von dem über 750.000 Dollar 20 oder 25% ab. Umgerechnet ist das ehrlich gesagt eine recht normale Lizenzzahlung... was aber die Firmen, die ihr komplettes Geschäftsmodell auf das Melken besagter "Cash Cow" ausgerichtet haben nicht abgeben möchten... bisher ging das ja auch kostenlos. Und dann startet man einen Aufschrei... wegen etwas, das maximal 20 Firmen weltweit betrifft. Der Rest ist da nicht von betroffen. Und ja, ich gehe davon aus, dass "sag uns, wie viel du an der Lizenz verdienst" ein ganz normaler Passus ist.

Ernsthaft jetzt? Ich hab in anderen Gruppen mitbekommen, dass WotC inzwischen sogar mit den Nazis verglichen werden... da hat die Empörungsmasche aber sauber gegriffen - und keiner erkennt, dass man eingespannt wird. Es wird sogar der Tod von WotC herbeiphantasiert, ja sogar der Tod des ganzen Hobbies... wegen 20 Firmen weltweit, die etwas abgeben sollen. Den großen Firmen, die über 750.000 Dollar pro Jahr mit der (bisher kostenlosen) D&D-Lizenz verdienen. Fewisse Firmen haben ein "F*ck WotC"-Bundle geschnürt... im Wert eines vierstelligen Euro-Betrages, um nochmal Geld rauszuziehen... und grummeln dann, wenn DriveThru sie bittet, das wieder runterzunehmen... und ja, das Bundle hat genau den Titel. Was tatsächlich juristische Konsequenzen haben könnte... wobei sie sich dann AUCH wieder als "Opfer" darstellen werden, da würde ich drauf wetten. Und ein Teil der Community würde sie darin unterstützen. Vor Allem wir eine extreme Menge Panik erzeugt, selbst in der Traveller Community sind sie überzeugt davon, dass es das Ende von Traveller bedeuten könnte... und das ist ein komplett anderes System!

Kommt doch bitte mal runter, OK? ENTWEDER geht das vor Gericht und dann werden wir sehen, was passiert, andere lösen sich von der OGL... und für diejenigen, die auf die 1.1 umsteigen gibt es ein Jahr Zeit, bevor da Kosten kommen, wenn sie denn im Segment über 750.000 Dollar pro Jahr sind... was eine durchaus ordentliche Hausnummer ist... wie gesagt, die meisten dürften das gar nicht erreichen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Ich bin kein besonders großer Freund von Memes und will dieses „seriöse“ Forum sicher nicht zuspammen, aber das hier finde ich schon nicht schlecht:

Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Ich frag mich halt bei solchen Aktionen wirklich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgestellt.
Aus meiner Sicht funktioniert das für WotC wie gewünscht. Wenn ich unterstelle, das Ziel war, die unerwünschte OGL zu zerstören und die 3rd Party Publisher zu zerschlagen und die Kontrolle über D&D zurück zu erlangen. Ich halte daher auch Protestbriefe oder Peditionen für wenig sinnvoll, weil WotC offensichtlich kein Interesse an einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit hat. Ich unterstelle, sie sind davon überzeugt, dass sie damit durchkommen werden, da genug Leute überhaupt nicht verstehen, was da abläuft, eh nur auf WotC achten und zufrieden sind.

Ihr öffentlich erklärtes Ziel (bei der Aktionärsversammlung wo die Chefin von WotC ja den Spruch gebracht hat, dass sie nicht genug Geld mit der Marke D&D verdienen) ist, nicht nur Bücher als SLs (20% der Kunden) zu verkaufen, sondern durch Mikrotransaktionen mit den Spielern (100% der Kunden) Geld zu verdienen, was wiederum erfordert, das Spiel von Büchern weg zu einer Plattform zu migrieren, auf der das möglich ist. Das Vorbild sind Spielefirmen wie Activison, wenn ihr so wollt. Mit den $150 Mio für D&D Beyond haben sie nicht die Technologie gekauft. Das hätten sie sich selbst für deutlich unter $1 Mio neu bauen lassen können, sondern einen Stamm von 10 Mio Spielern und $15 pro Spieler ist einerseits ein marktüblicher Preis und andererseits auch ein Indiz dafür, was sie gedenken, aus jedem auf der Plattform dann auch wieder rauszuziehen. Und wenn es heißt, dass sie 300 Leute eingestellt haben, um die WotC Digital voranzubringen, werden die sicherlich nicht alle nur an deren neuen VTT arbeiten, sondern auch an Magic the Gathering und anderen Projekten, es werden aber auch dann  noch 10x mehr an dem digitalen One D&D arbeiten, als bei der möglichen Konkurrenz.

Man darf nicht vergessen, das Hasbros komplettes Geschäftsmodell das von Lizenzen ist. Lego verkauft in erster Linie Produkte, nämlich ihre Klemmbausteinmodelle. Hasbro lizensiert. My Little Pony, Transformers, Nerf, Magic, und eben auch D&D. Und sie träumen vom "Hasbro Cinematic Universe".

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Partner? Uhm... schauen wir mal: Man baut was, gibt viel Geld aus, um das bekannt zu machen... und erlaubt dann anderen, da mitzumischen. Dann jedoch sieht man, dass andere Millionen mit der Arbeit scheffeln, die man geleistet hat, weil sie sich an die "Cash Cow" ranhängen. Also möchte man davon etwas abhaben... wer über 750,000 Dollar im Jahr macht, gibt von dem über 750.000 Dollar 20 oder 25% ab. Umgerechnet ist das ehrlich gesagt eine recht normale Lizenzzahlung... was aber die Firmen, die ihr komplettes Geschäftsmodell auf das Melken besagter "Cash Cow" ausgerichtet haben nicht abgeben möchten... bisher ging das ja auch kostenlos. Und dann startet man einen Aufschrei... wegen etwas, das maximal 20 Firmen weltweit betrifft. Der Rest ist da nicht von betroffen. Und ja, ich gehe davon aus, dass "sag uns, wie viel du an der Lizenz verdienst" ein ganz normaler Passus ist.
Ich glaube die Abgaben bei hohen Gewinnen sind nicht das, was den Großteil der Leute aufschreien lässt. Sondern die Möglichkeit, dass Wizards nach dem neuen Vertrag jederzeit ein erfolgreiches Liebhaberprojekt einkassieren, selbst vermarkten und die Urheber raus drängen könnte.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Entsprechend schauen da jetzt vermutlich Leute drauf, die sich denken: "Marvel hat ja auch keine Marvel Opel License, die anderen Leuten ermöglicht, mit den Superhelden Geld zu verdienen, warum sollten wir also sowas haben? Ist doch Unsinn".
Ganz genau so würde ich mir den aktuellen Move auch erklären.

Zitat
Ich würde auch sagen, dass da ein gewisses Unverständnis für das Ökosystem, das durch die OGL (und in den letzten Jahren vestärkt Influencer-Marketing) geschaffen wurde, dahinter steht.
Nun, der Orkenspalter-Niko lies neulich die Bemerkung fallen, dass WotC Exklusivverträge mit den Influencern abschliesst, sodass diese nur noch D&D auf ihren Kanälen spielen können. Nicht 3rd-Party-5E wie z.B. Humblewood, sondern WotC-D&D. Dort sieht man dann, dass sie mit D&D spaß haben und lernt erst gar nicht, dass Rollenspiel mehr als D&D ist. Da braucht es kein Ökosystem.
« Letzte Änderung: 10.01.2023 | 12:24 von sma »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Ich glaube die Abgaben bei hohen Gewinnen sind nicht das, was den Großteil der Leute aufschreien lässt. Sondern die Möglichkeit, dass Wizards nach dem neuen Vertrag jederzeit ein erfolgreiches Liebhaberprojekt einkassieren, selbst vermarkten und die Urheber raus drängen könnte.

Das mit dem selbst vermarkten ist ggf aber auch nicht so einfach,... wenn der Liebhaber sich genauso sperrt.
Ich sehe da hauptsächlich - mal wieder - das amerikanische Rechtsystem (ja es gibt deutlich schlimmere) als problem denn als Liebhaber hast du keine Chance wen Haspro kommt mit seinen Anwälten.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.548
  • Username: tartex
Nun, der Orkenspalter-Niko lies neulich die Bemerkung fallen, dass WotC Exklusivverträge mit den Influencern abschliesst, sodass diese nur noch D&D auf ihren Kanälen spielen können. Nicht 3rd-Party-5E wie z.B. Humblewood, sondern WotC-D&D. Dort sieht man dann, dass sie mit D&D spaß haben und lernt erst gar nicht, dass Rollenspiel mehr als D&D ist. Da braucht es ein Ökosystem.

Damit das echt klappt, müssten sie aber den anderen Kanälen verbieten auch D&D spielen zu dürfen.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Partner? Uhm... schauen wir mal: Man baut was, gibt viel Geld aus, um das bekannt zu machen...
Ohne die OGL und die vielen Leute, die D&D groß gemacht haben, wäre WotC heute nicht da, wo sie sind und sie haben keinem dieser Leute, Critical Role angefangen, irgendwelche Lizenzen zahlen müssen. Das ist also nicht so einseitig, wie du hier unterstellst.

Zitat
dann startet man einen Aufschrei... wegen etwas, das maximal 20 Firmen weltweit betrifft.
Hier machst du dir ungeprüft WotC Aussage zu eigen. Ich denke, es betrifft viel mehr. Daher wollen sie ja auch erst mal alle Creators registrieren und deren Umsätze wissen, ob das Marktvolumen berechnen zu können.

YT spülte mir das Video eines  mir völlig unbekannter Creators in den Stream, der sich Sorgen machte, dass sein $250.000 Kickstarter plus die anderen drei, die er dieses Jahr geplant hatte und wo er sich natürlich ähnlichen Erfolg erhofft, plus das, was er mit seinen Publikationen in der DM-Guild verdient plus sein Patreon und seine Einnahmen durch YT ihn über die Grenze katapultiert.

Die im übrigen von WotC völlig willkürlich gewählt wurde und innerhalb von 30 Tagen angepasst werden kann. Ab März also dann 25% für alle über $100.000. Oder gleich ab dem ersten $. Oder einfach mal 50%. Könnten sie machen und keiner könnte etwas dagegen machen. Das Recht zu klagen, hat man mit der OGL 1.1 ja gleich mit aufgegeben.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Damit das echt klappt, müssten sie aber den anderen Kanälen verbieten auch D&D spielen zu dürfen.  >;D
Nein, wieso. Die spielen doch freiwillig auch D&D, weil das mehr Zuschauer bringt als andere Systeme. Das ist doch ein sich selbst verstärkender Effekt, den man nur einmal anstoßen muss.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.548
  • Username: tartex
Nein, wieso. Die spielen doch freiwillig auch D&D, weil das mehr Zuschauer bringt als andere Systeme. Das ist doch ein sich selbst verstärkender Effekt, den man nur einmal anstoßen muss.

Weil die auch andere Systeme druntermischen können, und die Leute dann erst draufkommen, dass es mehr geilen Scheiß gibt als nur D&D.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken