Die Aufregung IST unberechtigt. Und nein, wenn man liest, was ich geschrieben habe, war ich nie der Meinung, das würde alles verpuffen. Warum auch... ich denke das wird Bestand haben.
ABER es betrifft halt - das wird auch im Video gesagt - nur ein paar wenige Firmen, er sagt was von 15 oder weniger. Für den Rest wird sich fast nichts ändern, für die Spieler gar nichts. Damit IST die Aufregung (und der ganze Hass, der über WotC ausgeschüttet wird) komplett unberechtigt... außer bei den großen Firmen. Spannenderweise halten DIE sich aber zum Großteil bedeckt. Eventuell weil sie das tun, was der spezialisierte Anwalt tun würde, und eine eigene Lizenz aushandeln?
Und die Lizenz wird NICHT widerrufen, die besteht in der 1.1 fort. Da gibt es weiterhin eine OGL... nicht unbedingt mit den selben Freiheiten, aber es IST eine OGL. Die Aussage, die Lizenz würde widerrufen, stimmt halt nicht. Und wer sie nicht annehmen KANN, muss es halt ohne versuchen. Es gibt keinerlei Recht darauf, sich ohne dafür zu zahlen an die Cash Cow D&D anhängen zu können.
Klar, könnte eventuell vor Gericht scheitern... aber so sicher, wie das gerne hingestellt wird ist ein gerichtlicher Sieg über WotC nicht. Es geht halt - laut dem spezialisierten Fachmann - DOCH primär um "authorized" und nicht um "perpetual", denn die OGL besteht ja in Version 1.1 weiter. Da nichts weggenommen wird, wird "perpetual" nicht tangiert. Und scheinbar kann WotC doch sagen, Version 1,0 ist nicht mehr "authorized".
Ich würde auf jeden Fall nicht davon ausgehen, dass die 1.1 einfach so wieder verschwindet, auch nicht durch diese Petition. Wie gesagt, GW fährt eine ähnliche Schiene seit Jahren, verdient immer mehr daran und die Spielerschaft ist ihnen nicht ausgegangen. Das Thema ist in Kürze von den Medien vergessen und dann erholt sich auch der Börsenwert wieder... spätestens mit der Veröffentlichung der nächsten Zahlen pendelt sich das wieder ein, denn die dürften zeigen, dass die Umsätze immer noch beeindruckend sind. Was auch so bleiben wird.
Klar ist das "unfair"... aber am Markt spielt "Fairness" nicht einmal ansatzweise eine Rolle. Und in der Lizenz geht es NUR um den Markt. Alles andere ist aus dem Gesichtspunkt Sozialromantik. Die zahlt aber keine Rechnungen und finanziert keine Arbeitsplätze.