Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42660 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Kobold Press:

Zitat
As we look ahead, it becomes even more important for our actions to represent our values. While we wait to see what the future holds, we are moving forward with clear-eyed work on a new Core Fantasy tabletop ruleset: available, open, and subscription-free for those who love it—Code Name: Project Black Flag.

Ich habs ja gesagt.  ~;D

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Zitat
7. Wurde schon deutlich früher angedeutet mit "OGL war nur für printed und printable media gedacht" aber jetzt stehts da auch schwarz auf weiß nochmal deutlich da, keine Apps, keine Spiele oder jegliche andere Form von Medien.
Wiederum etwas, das dieser komischen kleine Klitsche mit der stilisierten Maus als Symbol nicht gefallen könnte...
Wenn du auf KOTOR anspielen willst das beruht nicht auf der OGL. Bioware hatte eine Lizenz.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Kobold Press:

Ich habs ja gesagt.  ~;D

🥷

MCDM werden die nächsten sein. 🙇‍♂️
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Kobold Press:

Ich habs ja gesagt.  ~;D

Jetzt ersteigt W100 wie Phönix aus der Asche  >;D Was ist eigentlich mit DCC? Läuft das unter der OGL?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Was ist eigentlich mit DCC? Läuft das unter der OGL?

Ja.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.584
  • Username: tartex
Gemeinfreie Alternativsysteme? Ich denke nicht... weil man damit nichts verdienen kann, weswegen es ein finanzielles Grab wäre, das entsprechend zu bewerben. Wei verbreitete gemeinfreie Systeme sehe ich realistisch nicht, sorry.

Ja, WotC hat die letzten 22 Jahre unter D&D echt gelitten, wenn sie nicht gerade eine GSL angeboten haben.  :Ironie:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Hier der Artikel eines 3PP, der selbst US-Anwalt ist (nein, nicht mit Schwerpunkt intellectual property), mit einigen Voraussagen.

Meine Zusammenfassung seines Artikels:

- 1.1 ist ein Verrat (aber das bedeutet nichts)
- Die Frage "Können sie das wirklich tun?" hilft nicht weiter, denn WotC tut es ja schon
- Die richtige Frage ist also "Kann sie jemand aufhalten?" Seine Antwort: Wahrscheinlich nicht.
- Er hat einen IP-Anwalt gefragt, was eine Klage gegen die 1.1 kosten würde, weil er über ein GoFundMe nachgedacht hat, bei dem wir als Community die Kosten spendieren. Die Antwort ist schockierend: 500.000$ für eine "summary judgment" (Eilentscheidung?), und $4 Millionen für ein Gerichtsverfahren.
Zitat
"In echten Gerichtsdramen gewinnen nicht die Guten. Die reichen Jungs gewinnen."
- Das schränkt die Zahl derer, die das durchkämpfen können, sehr ein:
Zitat
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Paizo reicht eine Klage gegen Wizards ein. Ein Jahr später, nachdem sie etwa 500.000 Dollar für Anträge ausgegeben haben, kommt es zu einem Prozess. Ihre Anwälte schätzen, dass sie eine 70%ige Chance haben, zu gewinnen. An diesem Punkt bietet WOTC nun einen Vergleich an und bietet Paizo eine unbefristete, unwiderrufliche Lizenz für das 3.5E SRD im Austausch für Paizos Einverständnis, das 5.1 SRD in keiner Weise zu nutzen, und andere kleinere Zugeständnisse. Wenn Sie Paizo sind, geben Sie dann weitere 3,5 Millionen Dollar und 3 Jahre Prozesszeit für einen 70%igen Gewinn aus - oder gehen Sie auf diesen Deal ein?

Die meisten Unternehmen nehmen diesen Deal an.

- Hasbro wird sich mit Disney wegen des Spiels KOTOR nicht streiten, das legen sie im Direktgespräch bei.

- Aber WotC wird doch nicht jeden kleinen 3PP verklagen (können), oder?
Zitat
WOTC muss nicht jeden verklagen. Sie müssen lediglich die Gatekeeper - Kickstarter, IndieGoGo, DriveThruRPG, Amazon und eine Handvoll anderer Unternehmen - davon überzeugen, dass es für sie besser ist, mit WOTC zu kooperieren als sich ihm zu widersetzen. Dann werden die Gatekeeper uns die Plattform entziehen, wenn WOTC sie dazu auffordert.

- WotC haben diesen Vorstoß nicht dahingeschludert, die haben Expertise:
Zitat
Der Vizepräsident und Stabschef von Hasbro ist ein Mann namens Nicholas Mitchell. Er war 11 Jahre lang Leiter der Rechtsabteilung von Wizards of the Coast. Davor war er 11 Jahre lang Juraprofessor, spezialisiert auf die Lizenzierung von geistigem Eigentum. Und davor war er 3 Jahre lang Anwalt bei der Hughes Media Law Group. Das sind 25 Jahre Erfahrung im Recht des geistigen Eigentums. Kurz gesagt, Herr Mitchell ist alles andere als ein "Idiot", wie es scheint. Was auch immer für ausgefallene Rechtsansprüche auf Reddit auftauchen mögen (Promissory Estoppel usw.), wir können sicher sein, dass er bereits darüber nachgedacht hat, wie er damit umgehen wird.

- Ist die neue Lizenz denn wirklich so schlimm? Seine Antwort: ja. Beispiel altes SRD-Material:

Zitat
Lesen Sie den ersten Satz: "Sie können kein Einkommen aus SRD-basierten D&D-Inhalten erzielen, die Sie am oder nach dem 13. Januar 2023 erstellen." Nun lesen Sie den letzten Satz: "Wenn Sie SRD-basierte Inhalte am oder nach dem 13. Januar 2023 veröffentlichen wollen, ist Ihre einzige Möglichkeit, zuzustimmen."

Das Erstellen von Inhalten und die Veröffentlichung von Inhalten sind nicht dasselbe. So wie diese Aussage formuliert ist, hat WOTC es sehr unklar gelassen, ob Spielstudios weiterhin Werke veröffentlichen können, die unter OGL 1.0 gemacht wurden. Der erste Satz suggeriert "ja, sie können", aber der letzte Satz sagt "nein, sie können nicht". Solange WOTC seine Absicht nicht klarstellt, können wir es nicht sicher wissen. Wenn man bedenkt, wie ungeheuerlich der Rest der Klauseln ist, bin ich allerdings nicht geneigt, ihnen den Vorteil des Zweifels zuzugestehen. WOTC könnte den Standpunkt vertreten, dass niemand in der Lage ist, selbst bestehendes OGL 1.0 Material nach dem 13. zu veröffentlichen.

- Aber ... altes Material?
Zitat
WotC behaupten, dass die bestehenden 3.0E, 3.5E und 5.0 SRDs keine offenen Spielinhalte mehr sind! Wie dies mit der Deautorisierung der OGL 1.0 zusammenhängt, ist nicht klar, aber es deutet darauf hin, dass sie eine harte Haltung planen. Sie nennen auch ausdrücklich "Inhalte, die ... von ... ihren Vorgängern produziert wurden", z.B. das alte Material von TSR, als nicht lizenzierte Inhalte. Dies ist eine Salve, die auf Pathfinder und die gesamte OSR-Bewegung abgefeuert wurde.

- Zur Crowdfunding-Klausel, wenn man die 1.1 unterschrieben hat:
Zitat
In der 1.1 steht nicht: "Wenn Ihre Crowdfunding-Kampagne lizenzierte Werke enthält, gilt das Folgende". Die Bedingungen hier sind in ihrem Geltungsbereich unbegrenzt. Stellen Sie sich vor, Sie hätten diese Vereinbarung unterzeichnet und wollten später eine Crowdfunding-Kampagne für ein Kartenspiel, einen Film oder eine bessere Musikbox starten. Tut mir leid, das dürfen wir nicht mehr: Sie dürfen nur die Produktion von lizenzierten Werken per Crowdfunding finanzieren.

-...und dann natürlich die Rechte, die man mit Unterschrift den WotC an den eigenen Werken einräumt...

- Fazit:
Zitat
Die OGL 1.1 ist ein absolutes No-Go. Von der unverschämten Beanspruchung des geistigen Eigentums der Lizenznehmer bis hin zu den grotesken Kündigungsbestimmungen ist sie für uns völlig inakzeptabel. Autarch wird seinen Bedingungen nicht zustimmen. Wenn das der Berg ist, auf dem wir sterben, dann soll es so sein.

Die OGL 1.0 ist unzuverlässig. Was bewirkt die Deautorisierung eigentlich? Niemand weiß das, und nur ein Gericht kann das mit Sicherheit sagen. Was meint WOTC, wenn es sagt, dass wir nach dem 13. Januar 2023 keine Arbeiten mehr unter der ursprünglichen OGL veröffentlichen können - bedeutet es, neue Arbeiten zu veröffentlichen oder alte Arbeiten zu veröffentlichen? Das weiß niemand außer Nick Mitchell, und der schweigt. Eine unzuverlässige Lizenz ist keine Basis, auf der man ein Geschäft aufbauen kann.

Daher besteht die einzige Möglichkeit darin, die OGL vollständig aufzugeben. In Zukunft wird Autarch kein Material mehr unter der Open Game License produzieren.

- Ein Lichtblick um zwei Ecken und vom Hörensagen:
Zitat
Ich war erfreut zu erfahren, dass eine Reihe unabhängiger Entwickler bereits an einem 5E-kompatiblen, aber WOTC-freien SRD arbeiten, das unter den Creative Commons verfügbar sein wird. Diese feinen Leute haben die richtige Idee, und ich hoffe, dass sie Ihre Unterstützung finden werden.
...
Mit der Deautorisierung der OGL 1.0a und der Veröffentlichung der OGL 1.1 hat Wizards of the Coast versucht, der Bewegung des offenen Spiels, die unser Hobby populärer denn je gemacht hat, ein Ende zu setzen. Aber wenn unsere Bewegung zusammenhält, muss dies nicht das Ende des offenen Spiels sein. Dies kann ein neuer Anfang sein.
« Letzte Änderung: 10.01.2023 | 22:49 von Zed »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.071
  • Username: Sphinx
Kobold Press prescht voran!

Glaub das Interesse hat deren Internet Seite gecrasht. Sie machen ein eigenen System? Sonst noch was spannendes zu berichten bis die Seite wieder läuft?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.584
  • Username: tartex
Ja.

Aber muss DCC?

Strength
Agility
Stamina
Personality
Intelligence
Luck

Die Stats sind ja nicht gerade Vanilla-D&D.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Glaub das Interesse hat deren Internet Seite gecrasht. Sie machen ein eigenen System? Sonst noch was spannendes zu berichten bis die Seite wieder läuft?

Ich hatte die Seite noch in einem Tab offen. Da stund:


Raising Our Flag
By Kobold Press / January 10, 2023 / Announcements, Editorials
To our fellow Kobolds,

Kobold Press has been and always will be committed to open gaming and the tabletop community. Our goal is to continue creating the best materials for players and game masters alike.

This means Kobold Press will release its current Kickstarter projects as planned, including Campaign Builder: Cities & Towns (already printed and on its way to backers this winter).

In particular, Deep Magic Volume 2 will remain fully compatible with the 5E rules. We are working with our VTT partners to maintain support for digital platforms.

As we look ahead, it becomes even more important for our actions to represent our values. While we wait to see what the future holds, we are moving forward with clear-eyed work on a new Core Fantasy tabletop ruleset: available, open, and subscription-free for those who love it—Code Name: Project Black Flag.


All Kobolds look forward to the continued evolution of tabletop gaming. We aim to play our part in making the game better for everyone. Rest assured, Kobold Press intends to maintain a strong presence in the tabletop RPG community. We are not going anywhere.

To receive future announcements and to register to playtest this new core fantasy ruleset, please sign up VIA THIS FORM.

Join the Kobold Press community in our official Discord to unlock new secrets about our upcoming project. Help us #RaiseTheFlag.
« Letzte Änderung: 10.01.2023 | 18:01 von Megavolt »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.071
  • Username: Sphinx
Ich hatte die Seite noch in einem Tab offen. Da stund:
....

Also bis man wirklich was erfährt muss man wohl noch warten :)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.594
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ich glaube, so langsam kann man sagen, dass sich WotC ein Twitter gekauft hat.

Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Glaub das Interesse hat deren Internet Seite gecrasht. Sie machen ein eigenen System? Sonst noch was spannendes zu berichten bis die Seite wieder läuft?

Ja, war bei mir auch schon extrem langsam. Glaube der Text wurde von Megavolt mittlerweile in den Faden gepostet, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Aber muss DCC?

Strength
Agility
Stamina
Personality
Intelligence
Luck

Die Stats sind ja nicht gerade Vanilla-D&D.

Ich kenne mich noch nicht so gut mit DCC aus, aber sehe das wie du. Das GRW müsste halt mal ordentlich ausgemistet werden und dann sollte es in den Abenteuer und Zusatzbänden auch cool ohne OGL sein.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Ich find das Video von Hitdice für einen Überblick gut:

Soll es DAS sein, wie es mit D&D weitergeht? | Streit um die OGL 1.1
https://www.youtube.com/watch?v=tra3nDEqjYA
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
- Er hat einen IP-Anwalt gefragt, was eine Klage gegen die 1.1 kosten würde
Nochmal: Man muss dagegen nicht klagen. Wizards sind es, die klagen müssen. Und eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung springt in solchen Fällen ein.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Mir tuts leid um investierte Fans, die jetzt irgendwelche blöden Entscheidungen treffen müssen. Von einem alten DnDler zu erwarten, er müsse das System wechseln oder sich an ungute Umstände binden, das ist sicher hart und das sollte so nicht sein.

Weitere lose gesammelte Thesen:

- Markenstolz ist eine willentliche Entscheidung. Man bezahlt dafür einen Preis.

- DnD hatte immer eine seelenlose Aura, jetzt ist es halt nochmal deutlich seelenloser.

- DnD wirds voll überleben. Und nebenher eine Fantastillion Dollar umsetzen. Für mich ist das absolut okay.

- Eine Auseinandersetzung um DnD wird DnD schaden und wird viel Konkurrenz befördern, das kann für alle Beteiligten nur positiv sein.

- Dass in den letzten W3 Jahren alle einen auf DnD gemacht haben, das hatte irgendwie auch so langsam einen peinlichen Zug. Es war auch mal Zeit für ein reinigendes Gewitter.

Der Winner war und ist am Ende immer der mündige Rollenspieler, der einfach souverän selbst entscheidet, was er macht. Unser Hobby ist ein Graswurzelhobby. In den letzten 5 Jahren haben ja bereits irre Kräfte am Hobby gezerrt, ob DnD jetzt von 85% Marktanteil auf 70% Marktanteil absinkt, wen interessiert das denn überhaupt? Man kann weiterhin DnD spielen oder es lassen, who cares.

Ich bin ganz persönlich raus, DnD hat in den letzten Jahren tatsächlich Geld von mir gesehen, es hat mir auch Spaß gemacht, aber andere Mütter haben eben auch schöne Töchter.

Ich denke, wir können auch noch ein paar schöne Leaks erwarten, was so die Hinterzimmerdeals und -angebote angeht.

Ich sehe das im Grunde nicht unähnlich, mit dem Unterschied, dass ich finanziell und emotional bzw. historisch/nostalgisch engstens mit D&D verbandelt bzw. investiert bin.

Dass D&D seelenlos sei bzw. eine solche Aura hätte, kann ich auch nicht nachvollziehen. Und wenn, seit wann?

Es geht mir bei meiner zukünftigen Aktivität mit dem System tatsächlich auch um Aussenwirkung, aber nicht annähernd so sehr wie gegenüber dem Typen im Spiegel.
Was Hasbro da mit „meinem“ Spiel tut ist echt schrecklich!

Gut. D&D ist nicht unbedingt „D&D“. Pathfinder war/ist für mich auch D&D.

Schön, dass jetzt einige ihre eigenen offenen Systeme entwickeln wollen. War natürlich klar, aber was mich da besorgt ist eben der Zeithorizont.
Für Unternehmen/Designer die an der OGL hängen und für mich persönlich bzw. meine Gruppe/Kampagne.

Eine hoffentlich einsetzende Demonopolisierung von „D&D“ zu mehr System-Vielfalt, auch im Kleinen, ist für mich durchaus begrüßenswert.
Der Weg dahin stellt sich halt als unschön dar. Vermutlich hat es diesen Crash aber gebraucht, sonst wäre eh nicht viel passiert.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.105
  • Username: Undwiederda
Vlt kann mir jemand sagen was WotC danach darf. Sagen wir ich habe einen verlag, der eine Lizenz hat, sagen wir Mal L5R und ich bringe 5E content mit dem Material raus, was steht WotC nach der neuen OGL davon zu, alles? Also können sie komplett L5R kopieren?

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Wenn du auf KOTOR anspielen willst das beruht nicht auf der OGL. Bioware hatte eine Lizenz.
Ja, für das D20-SWRPG, aber haben sie nicht auch Open Content unter der OGL verwendet? Das hatte ich zumindest gehört, allerdings zugegebenermaßen nur gerüchteweise.

Camo

  • Gast
Was bitte hat die Tolkien Foundation oder Disney damit zu tun? Das mit der Tolkien Foundation ist sein AD&D-Zeiten durch... und bei Disney wüßte ich jetzt nicht, was die Maus damit zu tun hätte? oO
Geht es um KotOR? Da gab es eine Lizenz, die Maus ist damit raus. Wurde aber schon oft genug gesagt *seufz*



Camo

  • Gast
Vlt kann mir jemand sagen was WotC danach darf. Sagen wir ich habe einen verlag, der eine Lizenz hat, sagen wir Mal L5R und ich bringe 5E content mit dem Material raus, was steht WotC nach der neuen OGL davon zu, alles? Also können sie komplett L5R kopieren?

NEIN! Auch wenn diese Panikmache gerne genutzt wird. Selbstverständlich darf WotC keine Sachen kopieren, die unter einer anderen Lizenz laufen, dafür müssten sie selbst diese Lizenz haben. Sie KÖNNEN eine Lizenz auf unter der OGL 1.1 veröffentlichte Sachen bekommen... aber ein "automatisches Weiterlizenzieren" gibt es halt nicht. Und sie bekommen auch nicht alle Rechte an unter der OGL 1.1 veröffentlichten Sachen, auch wenn auch DAS schon herumposaunt wurde irgendwie.

WAS möglich sein dürfte ist, dass WotC dann für die herausgebrachten Sachen z.B. Zusätze herausbringt, durch die ihnen durch die OGL 1.1 gewährte Lizenz. Alles andere wäre keine Lizenz sondern eine komplette Übernahme... das würde ihnen sogar die eigene Rechtsabteilung um die Ohren hauen, die sind nämlich auch nicht doof.

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
So als  Beispiel (man möge mich korrigieren):
Verlag X bringt basierend auf der neuen OGL "Die Enten vom Stadtteich" raus, dann darf WotC eine Erweiterung "Die Enten vom Tümpel neben dem Stadtteich, jetzt auch mit spielbaren Schwänen" rausbringen.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Vlt kann mir jemand sagen was WotC danach darf. Sagen wir ich habe einen verlag, der eine Lizenz hat, sagen wir Mal L5R und ich bringe 5E content mit dem Material raus, was steht WotC nach der neuen OGL davon zu, alles? Also können sie komplett L5R kopieren?
Ich denke nicht, da ein Vertrag zwischen Partei A und Partei B nicht das Urheberrecht von Partei C außer Kraft setzen kann. Aber da haben wir einen sehr interessanten weiteren Aspekt: Allein schon, weil sich solche Fragen überhaupt stellen, wird niemand das Risiko eingehen. Wenn ich ein etabliertes Franchise hätte, würde ich da eine entsprechende Unvereinbarkeitsklausel einfügen (wenn ich Wert drauf lege, ein Zeichen zu setzen, würde ich vielleicht auch explizit die sofortige Auflösung der Vereinbarung reinschreiben, wenn der Lizenznehmer irgend welche Vereinbarungen mit WotC unterschreibt.)

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: Skaeg
Was bitte hat die Tolkien Foundation oder Disney damit zu tun? Das mit der Tolkien Foundation ist sein AD&D-Zeiten durch
Nein, geht um momentanen OGL-basierten LOTR-Content.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.618
  • Username: aikar
Es beginnt

https://koboldpress.com/raising-our-flag/

"Kobold Press is committed to open gaming. We are moving forward with clear-eyed work on a new Core Fantasy tabletop ruleset: available, open, and subscription-free for those who love it—Code Name: Project Black Flag."

Die Kobold-Press Seite ist offenbar gerade down. Die Verschwörugnstheorien können losgehen (Wahrscheinlich einfach überlastet durch zuviele Aufrufe nach dieser Nachricht)  ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/