Sorry falls ich hier den falschen Begriffe benutzt habe. Was ich sagen wollte ist das im Prinzip jeder der Bock drauf hatte 5e Produkte rausbringen konnte.
Bei Traveller steige ich nicht durch. Ist das jetzt die OGL von WotC oder die von Moongoose ?
https://www.traveller-srd.com/open-game-license/
Der Lizenztext ist der von WotC, aber lizensiert werden Inhalte, an denen Mongoose die Rechte hat.
Zumindest in dem "Fair Use" Dokument wird ausdrücklich erwähnt das man zwar Sachen für Traveller veröffentlichen darf, damit aber kein Geld verdienen darf. Das ist dann schon was ganz anderes.
https://www.farfuture.net/FFEFairUsePolicy2008.pdf
Aber damit ist vielleicht auch was völlig anderes gemeint.
Nein, das bezieht sich einfach auf andere Versionen von Traveller, nämlich auf alle, auf die FFE (= Marc Miller) weiterhin die alleinigen Rechte hat. Mongoose hat seine (unter Lizenz von FFE erstellte) Version, und nur(!) diese, unter den Bedingungen von OGL 1.0a veröffentlicht.
Allerdings sind die Regelkonzepte doch recht ähnlich, und es haben findige Fans auf Basis des Mongoose-Traveller-SRDs eine eigene Version eben ohne Traveller-Namen veröffentlicht (Cepheus Engine), die sich in mancher Hinsicht wieder an das Ur-Traveller annähert.
Es gibt allerdings trotzdem auch viele Firmen die dieses nicht tun. Und selbst Wizards neue OGL ist dann immer noch besser als keine OGL.
Ist sie ganz ehrlich nicht. Die Lizenzgebühren sind dabei das geringste Problem. Neben der Tatsache, dass du WotC de facto alle Rechte an dem von dir produzierten Content abtrittst, kommt noch dazu...
...dass Wizards sich das Recht nimmt, gerichtliche Probleme, die du wegen deinem Content bekommst, an sich zu ziehen, dir aber die Kosten dafür aufzubrummen.
...dass du alle Möglichkeiten, irgendwelche Rechte bei Wizards einzuklagen, aufgibst.
Die OGL 1.1 ist dermaßen offen und unverschämt ausbeuterisch, dass man kaum davon ausgehen kann, dass sie überhaupt dazu gedacht ist, von irgendwem unterschrieben zu werden.
Zu deinem P.S.: a.) Kann Wizards die OGL 1.1 auch jederzeit einfach beenden. b.) Ist das Tanelorn ein Webforum. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Ob man da nun dabei sein darf oder peng - geht die Welt nicht von unter. Stell' dir einfach mal vor, so eine Klausel stünde in deinem Tarifvertrag oder deinem Mietvertrag.