Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42666 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Finch hat gesagt, das er S&W 2e ohne OGL veröffentlichen will, weil S&W 1.e schon kaum Texte aus der SRD genutzt hat - es gibt ein Paar Sachen wie Zaubernamen und so die Copyrighted sein können in einer Zauberliste zum Beispiel (einzelne Worte nicht, aber wenn die Liste gleich ist, dann ist das u.u. problematisch).
Vielleicht denkt er über ORC jetzt nach. Je nachdem wie schnell das geht, schätze ich.  ;D
Cool, danke.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
:headbang:

(Ist das dann ein und das selbe wie KP‘s Black Flag project?)
Black Flag ist wohl das neue System von KP, aber die sind im Paizo ORC Manifest namentlich erwähnt als dabei... Ließ das Ding, es ist unglaublich, wie die das geschrieben haben. Ein Kunstwerk.

Forever.

 ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Vielleicht hat hat Hasbro am Ende doch die falsche Analogie gezogen, von wegen "wie extrem man die Magic-Spieler abwatschen kann und sie schlucken es und zahlen alles" zu "das ist bei Pen and Paper-Spielern identisch".

Denn: Magic ist notorisch zentralisiert, Rollenspiel ist notorisch dezentralisiert (bis auf die willentlich fahnentreuen Elemente  ~;D ).

Vielleicht rettet uns das den Hintern, schauen wir mal!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
OK, sieht so aus, als ob "teile und herrsche" diesmal doch nicht funktioniert hat. Demnach sogar Matt Mercer schon ne entsprechende Aussage getwittert hat, die Verlage sich offenbar doch zusammentun - uijee, Wizards, das lief wohl doch nicht wie erhofft. Da haben die Schlipsträger wohl ein wenig den Impact von Influencern innerhalb der Nerd-Szene unterschätzt...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
OK, sieht so aus, als ob "teile und herrsche" diesmal doch nicht funktioniert hat. Demnach sogar Matt Mercer schon ne entsprechende Aussage getwittert hat, die Verlage sich offenbar doch zusammentun - uijee, Wizards, das lief wohl doch nicht wie erhofft. Da haben die Schlipsträger wohl ein wenig den Impact von Influencern innerhalb der Nerd-Szene unterschätzt...

Was haben "Influencer" denn damit zu tun?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Was haben "Influencer" denn damit zu tun?
Hä? Ziemlich viel, würde ich sagen, Youtube-Channels, Tweets etc... Das sehen auch Gelegenheitsspieler.  :)
Und WOtC hat wahrscheinlich unterschätzt, wieviele DnDBeyond einfach mal ausprobiert haben, und dann nicht weiter reingeguckt, sondern die einfach noch gehabt haben, manch einer vielleicht sogar mit bezahlter Subscription.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Was haben "Influencer" denn damit zu tun?

Einige bedeutende Influenzer haben verkündet, dass sie ihre DnD Beyond Abo gekündigt haben, und empfohlen, das Gleiche zu machen, wenn man WotC vermitteln will, was man von ihrem Move hält. Da die Anzahl an bezahlten DnD Beyond Subscriptions woh ein relevanter Key Performance Indicator für WotC ist, hat das bei denen direkt spürbare Auswirkungen.

Auch darüber hinaus wirken Influenzer natürlich auf die Stimmung in der Community ein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Finde ich ein komisches Narrativ; so als ob die Leute sich ohne Influencer nicht aufregen und organisieren könnten.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Finde ich ein komisches Narrativ; so als ob die Leute sich ohne Influencer nicht aufregen und organisieren könnten.

Mit Aufregen ist es ja nicht getan. Influencer fungieren hier als Impulsgeber für tatsächliche Handlungen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Mit Aufregen ist es ja nicht getan. Influencer fungieren hier als Impulsgeber für tatsächliche Handlungen.

Als ob die nicht Teil der gleichen Zock-Bewegung wären...

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Finde ich ein komisches Narrativ; so als ob die Leute sich ohne Influencer nicht aufregen und organisieren könnten.

Wie kann man das nicht nachvollziehen? Influencer sind Multiplikatoren an denen ganze Communities dranhängen. Je mehr von denen WotC boykottieren desto mehr Zweige der D&D-Community werden für WotC wegbrechen.

Ergo: the more the merrier!  ~;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Hä? Ziemlich viel, würde ich sagen, Youtube-Channels, Tweets etc... Das sehen auch Gelegenheitsspieler.  :)
Würde ich auch sagen. D&D5 hat gerade deswegen aktuell eine so herausragende Stellung, weil es fast als einziges Rollenspiel einen starken Wachstumsmarkt junger Spieler:innen hat (was ja auch die deutschen Verlage schon angemerkt haben) und die erreicht man über die Video-Influencer, nicht über Foren- oder Blog-Posts.

Finde ich ein komisches Narrativ; so als ob die Leute sich ohne Influencer nicht aufregen und organisieren könnten.
Ich glaube du unterschätzt den Einfluss den Influencer auf die junge Rollenspielgeneration haben gewaltig. Wenn die jetzt auch gegen WotC aufmucken könnte das tatsächlich der wichtigste Wendepunkt in der ganzen Sache sein.
Davor war es ein Aufregen und Organisieren der "alten Garde", die machen aber nicht die primäre Zielgruppe von D&D5 (und schon gar nicht von One D&D) aus.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Würde ich auch sagen. D&D5 hat gerade deswegen aktuell eine so herausragende Stellung, weil es fast als einziges Rollenspiel einen starken Wachstumsmarkt junger Spieler:innen hat (was ja auch die deutschen Verlage schon angemerkt haben) und die erreicht man über die Video-Influencer, nicht über Foren- oder Blog-Posts.
Ich glaube du unterschätzt den Einfluss den Influencer auf die junge Rollenspielgeneration haben gewaltig. Wenn die jetzt auch gegen WotC aufmucken könnte das tatsächlich der wichtigste Wendepunkt in der ganzen Sache sein.
Davor war es ein aufregen und organisieren der "alten Garde", die machen aber nicht die primäre Zielgruppe von D&D5 aus.

Und ich denke ihr überschätzt ihn. :) Lasse mich gerne aber mit entsprechenden Zahlen vom Gegenteil überzeugen. :)

Online Argonar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: Argonar
Magst du das bitte am (inzwischen ja verfügbaren) Text der OGL 1.1 belegen?
Im Text steht da nämlich etwas andere... wenn ich mal zitieren darf:
Eine LIZENZ ist KEIN "de facto Abtreten aller Rechte", ganz im Gegenteil. Man gewährt nur das, was man auch von WotC bekommt... eine Lizenz. Und sie behalten sich das Recht vor, etwas Ähnliches zu machen. Was sie eh haben, ehrlich gesagt. Der ganze Murks mit "man tritt alle Rechte ab" und "sie verkaufen dann dein Zeug, ohne dass du Geld siehst" ist Humburg und dient nur der Panikmache... der Text der OGL 1.1 gibt das NICHT her!

Kein Fakt... nicht einfach nur Ausschnitte lesen, bitte:
Da wird ganz klar gesagt, dass sie eine LIZENZ bekommen... nicht alle Rechte. Da steht sogar, dass man das Eigentum behält... in den USA gehört das zu "alle Rechte".

Du hast es schon erfolgreich zitiert:
"B. You own the new and original content You create. You agree to give Us a nonexclusive, perpetual, irrevocable,
worldwide, sub-licensable, royalty-free license to use that content for any purpose. "

Sie haben also eine Lizenz den Inhalt zu verwenden wie sie wollen, können diese als Sublizenz anderen weitergeben und können dir aber auch deine Lizenz wegnehmen deinen Content zu publishen (weil die gesamte Lizenz jederzeit Grundlos entzogen werden kann). Ich hatta ja beim ersten mal schon geschrieben, dass es schön ist, dass der Passus mit "Dir gehört dein Inhalt" drin steht, er hilft dir nur nichts.

Ich weiß nicht warum du immer als Argument aufbringst, dass nicht alle Rechte abgetreten werden. Niemand hat das hier behauptet, zumindest ich nicht. Aber man hat von diesen Rechten nicht mehr viel, wenn jemand anders deinen Content published und du darfst nicht mehr.

Schaun wir doch auch hier mal, ob das wirklich so ist:
Sie können das jederzeit beenden, WENN der Lizenznehmer das geistige Eigentum von WotC missbraucht, man die OGL verletzt bzw. bricht, wofür man außer bei Verletzungen gegen bestimmte Abschnitte der OGL 30 Tage Zeit hat, das zu beheben, NACHDEM WotC den Lizenznehmer davon in Kenntnis gesetzt hat! Auch wäre der Versuch, inen ihr geistiges Eigentum wegzunehmen ein Grund. Das ist also nicht "einfach so", das hat immer Gründe. Und die sind eigentlich Standard, ehrlich gesagt.
Ähm nein, der sprigende Punkt ist
"We can modify or terminate this agreement for any reason whatsoever, provided We give thirty (30) days’ notice."
Alles andere sind nur Aufzählungen von Gründen, bei denen WOTC auf alle Fälle einschreiten wird, nicht eine vollständige Ansammlung aller Gründe, bei denen WOTC einschreiten kann/darf.
Du hingegen scheinst der Meinung zu sein, letzteres sei der Fall und das ist definitiv nicht so und steht auch nirgendwo.

Das "ziemlich sicher" ist eine gewagte Aussage... spezialisierte Fachanwälte sehen das ganz anders. Und wenn WotC das nicht verliert, wird das SEHR teuer. Wenn die Meinung zum verlieren so fundiert ist, wie die Aussage mit "sie erhalten alle Rechte", würde ich mir das noch mal überlegen, ehrlich gesagt.
Von Fachanwälten gibts wie bei allen Themen Aussagen in beide Richtungen, aber das US Recht hat es generell nicht so gern, wenn sich plötzlich einseitig Rechte für eine Partei ändern, wird also sehr schwierig einen Zwangswechsel auf die 1.1 zu enforcen. Das sehen übrigens auch Paizo eine einige der andere Großen so, glaubst du die hatten keine Absprache mit ihren Rechtsabeilungen?

Und wie ich schon schrieb, vieles von dem Content der so rauskommt bräuchte die OGL gar nicht, weil sie das Material aus den SRDs gar nicht abdrucken. Die haben die Lizenz früher nur als Sicherheit und Bequemlichkeit verwendet. Ja dabei bleib ich, eine Klage gegen diesen Content verliert WOTC mit ziemlicher Sicherheit, dafür gibts zu viel Beispiele auch außerhalb vom TTRPG Markt, wo viel zu große Branchen drauf aufbauen Produkte basierend auf anderen Produkten von anderen Firmen rauszubringen.

Bitte bei den Fakten bleiben, das wäre echt super, danke!
Der komplette Text ist problemlos per Google zu finden... da muss man nicht irgendwas nachplappern, was gar nicht stimmt.
Das gilt aber auch für dich, denn du zitierst den ganzen Text und behauptest dann was anderes als das was drin steht.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Meine persönliche Vermutung ist, dass die meisten normalen Spieler die Änderungen achselzuckend hingenommen hätten, weil sich für sie oberflächlich betrachtet nichts ändert und sie wenig Interesse daran haben, sich eingehender mit der Materie zu beschäftigen. Influencer dagegen sind neben den Verlagen die Leidtragenden, weil sie unter der neuen Lizenz bei hohen Einnahmen ordentlich was abdrücken müssen und ihr Content von WotC nach Belieben verwendet werden kann. Influencer und Drittverlage haben hier freundlicherweise gute Möglichkeiten, die Moralkeule zu schwingen, denn ihre Existenzen sowie die ihrer Mitarbeiter sind durch die Änderungen zunächst mal gefährdet, und sie können auch einfach und berechtigt gegen die Einschränkung und Ausbeutung ihrer Kreativität argumentieren. Dementsprechend treiben diese Personengruppen den Widerstand.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Meine persönliche Vermutung ist, dass die meisten normalen Spieler die Änderungen achselzuckend hingenommen hätten, weil sich für sie oberflächlich betrachtet nichts ändert und sie wenig Interesse daran haben, sich eingehender mit der Materie zu beschäftigen. Influencer dagegen sind neben den Verlagen die Leidtragenden, weil sie unter der neuen Lizenz bei hohen Einnahmen ordentlich was abdrücken müssen und ihr Content von WotC nach Belieben verwendet werden kann. Influencer und Drittverlage haben hier freundlicherweise gute Möglichkeiten, die Moralkeule zu schwingen, denn ihre Existenzen sowie die ihrer Mitarbeiter sind durch die Änderungen zunächst mal gefährdet, und sie können auch einfach und berechtigt gegen die Einschränkung und Ausbeutung ihrer Kreativität argumentieren. Dementsprechend treiben diese Personengruppen den Widerstand.

Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sind natürlich präsenter in ihrer Kritik, aber mein Eindruck aus diversen Medien war, dass die Leute sich auch ohne wütende YouTube-Videos organisiert und gewütet haben.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.074
  • Username: Sphinx
Es ist ja in gewisser weise richtig was Wotc denkt. Sie Monetarisieren nur einen kleinen Teil der Spieler, das was ihnen aktuell Geld bringt sind die Spielleiter.
Meine Spieler haben wenn es hochkommt ein Players Handbook, wenige evtl. ein Xanathars / Tashas. Sonst haben sie den Kram direkt über mein Beyond Share mitbenutzt. Dann hört es mit dem Interesse für reine Spieler an Produkten schon auf, ich kenne niemand der ein Beyond Abo hat nur damit er mehr als 5 (waren es glaub ich) Charaktere anlegen kann, da wird ehr ein Charakter gelöscht und in PDF Form weiter benutzt wenn das Limit erreicht ist.

Was bringt Geld die Spielleiter die den absoluten Löwenanteil aus finanzieller Sicht sind. Die beschäftigen sich naturgemäß aber schon mehr mit allem drum herum, schauen immer nach Abenteuern/Modulen Folgen einem Youtuber für Tips oder folgen in irgend einem Social Network jemand der hin und wieder interessante Tips für DnD raushaut.

Worauf ich hinaus will. Normale Spiele sind hier fast völlig egal was den Ausgang des ganzen angeht.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Worauf ich hinaus will. Normale Spiele sind hier fast völlig egal was den Ausgang des ganzen angeht.
Na... aber die Spieler werden jetzt offener sein, wenn der vorschlägt, "Wollen wir mal PF ausprobieren?" oder hoffentlich OSR-Kram...  ;)
Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sind natürlich präsenter in ihrer Kritik, aber mein Eindruck aus diversen Medien war, dass die Leute sich auch ohne wütende YouTube-Videos organisiert und gewütet haben.
In der Rollenspielcommunity kannst du Influencer und "Leute" nicht trennen. Viele derjenigen, die auf dem Drivethrughding von WotC veröffentlichen (und die nehmen 50% für WotC hin!) hoffen ja drauf irgendwann ein großer 3PP zu werden... Und viele von den Influencern sind ja selbst da drauf unterwegs, gerade von den Kleineren. Die waren alle dabei.  8) Ist Settembrini ein Influencer? Könnte man so sehen.  ;D
Ich hoffe, ich finde nochmal den WotC-Fanboy mit 66 Subscribern auf YouTube der im Auto rumfährt und völligen Quatsch rantet und alle beleidigt, und alles wäre DnD egal, weil alle Besserspieler (ohne Satire). Mal sehen was der jetzt so sagt...  ::) ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Finde ich ein komisches Narrativ; so als ob die Leute sich ohne Influencer nicht aufregen und organisieren könnten.
Tja, komm ins Jahr 2023. Ohne Influencer geht heute nichts mehr.
Und vor allem: Es kommt keine Bewegung zu stande.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Na... aber die Spieler werden jetzt offener sein, wenn der vorschlägt, "Wollen wir mal PF ausprobieren?" oder hoffentlich OSR-Kram...  ;) In der Rollenspielcommunity kannst du Influencer und "Leute" nicht trennen. Viele derjenigen, die auf dem Drivethrughding von WotC veröffentlichen (und die nehmen 50% für WotC hin!) hoffen ja drauf irgendwann ein großer 3PP zu werden... Und viele von den Influencern sind ja selbst da drauf unterwegs, gerade von den Kleineren. Die waren alle dabei.  8) Ist Settembrini ein Influencer? Könnte man so sehen.  ;D
Ich hoffe, ich finde nochmal den WotC-Fanboy mit 66 Subscribern auf YouTube der im Auto rumfährt und völligen Quatsch rantet und alle beleidigt, und alles wäre DnD egal, weil alle Besserspieler (ohne Satire). Mal sehen was der jetzt so sagt...  ::) ~;D

Ich bin ja auch Influencer. ;)

Ich sehe das ähnlich vermischt wie du, deswegen finde ich diese Trennung in Anführer und Herde so schräg.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Ich bin ja auch Influencer. ;)

Ich sehe das ähnlich vermischt wie du, deswegen finde ich diese Trennung in Anführer und Herde so schräg.
Ja, Herr.  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Paramount bestrafen für noch nicht mal offizielle Entscheidungen von Habro ? Macht voll Sinn.  :Ironie:

Es macht Sinn. Natürlich ist nicht Paramounts das Ziel beim Boykott des D&D-Films, sondern WotC/Hasbro mit seinen Plänen neue Absatzmärkte für die D&D zu erschließen. Bringt der Film nicht die gewünschten Zahlen, wird das Segment vielleicht weniger oder gar nicht mehr weiter verfolgt.

Blöder Spruch, aber er passt zum Boykott von WotC-Produkten auf allen Ebenen: Die einzelne Schneeflocke fühlt sich auch nicht für die Lawine verantwortlich.  ~;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.074
  • Username: Sphinx
Es macht Sinn. Natürlich ist nicht Paramounts das Ziel beim Boykott des D&D-Films, sondern WotC/Hasbro mit seinen Plänen neue Absatzmärkte für die D&D zu erschließen. Bringt der Film nicht die gewünschten Zahlen, wird das Segment vielleicht weniger oder gar nicht mehr weiter verfolgt.

Blöder Spruch, aber er passt zum Boykott von WotC-Produkten auf allen Ebenen: Die einzelne Schneeflocke fühlt sich auch nicht für die Lawine verantwortlich.  ~;D

Vor allem immer mal so sehen: Es trifft nicht direkt den Armen Kameramann oder Bühnenbildner,.... Die haben ihre Gehalt längst bekommen und profitieren nicht mehr egal wie gut der Film läuft davon. Wenn man so einen Film boykottiert trifft das erst mal nur die oberen Ränge/Aktionäre/Investoren,....
Klar kann man es weiterdrehen und sagen: Ja dann hat Paramount nicht mehr so viel Geld für zukünftige Filme warum die Kameramänner und Co. dann keine Folgejobs machen können. Aber das ist IMO doch etwas weit gegriffen.

Auserdem ist das ganze schon was wert. Wenn man WOTC/Hasbro als im besten Fall Tollpatschig ansieht überlegt man sich mehrmals ob man weiter mit denen Projekte durchzieht.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 10:15 von Sphinx »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.619
  • Username: aikar
Es macht Sinn. Natürlich ist nicht Paramounts das Ziel beim Boykott des D&D-Films, sondern WotC/Hasbro mit seinen Plänen neue Absatzmärkte für die D&D zu erschließen. Bringt der Film nicht die gewünschten Zahlen, wird das Segment vielleicht weniger oder gar nicht mehr weiter verfolgt.
Ich weiß nicht so recht. Ich will Hasbro in der aktuellen Situation nicht direkt unterstützen, aber ich will den Markt für Fantasy-Blockbuster-Filme unterstützen, weil ich davon gerne mehr hätte. Ein erfolgreicher D&D-Film könnte mehr Produktionen/Investitionen (Nicht nur von Hasbro) in das Genre bedeuten, ein Flopp durch Boykotts (auch wenn ich daran nicht glaube) könnte das abwürgen.
Außerdem würde ich ihn halt irgendwie doch gerne sehen. Bin unschlüssig.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Vor allem immer mal so sehen: Es trifft nicht direkt den Armen Kameramann oder Bühnenbildner,.... Die haben ihre Gehalt längst bekommen und profitieren nicht mehr egal wie gut der Film läuft davon. Wenn man so einen Film boykottiert trifft das erst mal nur die oberen Ränge/Aktionäre/Investoren,....
Klar kann man es weiterdrehen und sagen: Ja dann hat Paramount nicht mehr so viel Geld für zukünftige Filme warum die Kameramänner und Co. dann keine Folgejobs machen können. Aber das ist IMO doch etwas weit gegriffen.

Auserdem ist das ganze schon was wert. Wenn man WOTC/Hasbro als im besten Fall Tollpatschig ansieht überlegt man sich mehrmals ob man weiter mit denen Projekte durchzieht.

Ich finde das Quatsch, den Film zu boykottieren. Es trifft die Filmindustrie, die Kinos und nicht WotC. WotC hat schon längst ihre Gelder für die Filmlizenzen eingestrichen. Das einzige was jetzt noch schaden nehmen könnte ist das Image.

Paramount muss seine Gelder jetzt wieder über die Kinos reinholen. Diese jetzt in Sippenhaft zu nehmen fände ich fehlplatziert.