Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 92936 mal)

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
Ich glaube nicht an Verschwörungen. Jetzt ist aber gerade eine gute Zeit irgendwelche Behauptungen über WotC aufzustellen die (wenn sie nur negativ genug sind) derzeit ungeprüft für bahre Münze genommen und weiterverbreitet werden. Wer sowas tut ist kein Verschwörer sondern freut sich über Aufmerksamkeit oder den Schaden den er damit anrichtet. Wie gesagt, das ganze klingt Glaubwürde und mag durchaus echt sein. Ich habe nur gefragt ob diese Person jemals die erwähnten Beweise geliefert hat.

WotCs neue OGL ist (offensichtlich) nicht sehr gut angekommen (vorsichtig ausgedrückt). Ob der Shitstorm nun gerechtfertigt ist oder nicht sei mal dahingestellt. Ich selbst bevorzuge es meist erstmal abzuwarten und Tee zu trinken. Ich muss aber zugeben das das Gezetere der Community diesmal sehr effektiv war da WotC ja nun zurückrudert. Das die neue OGL um längen schlechter ist als die alte steht außer Frage, ist allerdings mMn deren Sache welche Verträge sie anderen anbieten. Ich bin und bleibe skeptisch ob Wizards tatsächlich Produkte die bereits auf dem Markt sind mit Gebühren belegt hätte wie viele anzunehmen scheinen. Aber das spielt letztlich keine Rolle das sie ja gerade "umdenken".
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Was ich wirklich arg finde, sind die geringen zeitlichen Dimensionen. Das hat bis Ende 2022 einfach keiner kommen sehen, dass die Rollenspielszene innerhalb von nichtmal 2 Wochen hinein in 2023 so gravierend erschüttert wird.

Naja, die Reaktionen der betroffenen Lizenznehmer erfolgten ziemlich schnell, einheitlich und dann hat man da auch schon innerhalb weniger Tage eine gemeinschaftliche Alternative in der Mache... Klingt eher unwahrscheinlich, dass da niemand den Fall der Fälle gedanklich schon mal durchgespielt hätte und zumindest Grundzüge für einen Plan B in der Schublade hatte. - Verschwörungsanhänger würden vielleicht sogar mutmaßen, auf so eine Steilvorlage hat der eine oder andere nur gewartet, aber das ginge mir persönlich doch etwas weit. - Aber das wirklich niemand (außerhalb von Hasbro) im Vorfeld schon mal hypothetisch an so eine Aktion gedacht hätte, kann mir auch keiner erzählen. Zumal das ja auch alles Geschäftsleute sind, die Ahnung haben, wie der Hase läuft.

Offline melkvie

• Adventurer
  • Username: melkvie
@Runenstahl
Die Identität von Whistleblowern zu veröffentlichen sollte man sich als Informationsmedium (als was sich D&D-Shorts glaube ich sieht) gut überlegen. Man muss als Konsument dem Medium in dieser Sache vertrauen oder halt nicht. Quellenschutz ist ein wichtiger Punkt des Journalismus.

Online Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Das Statement ließt sich erst mal als das als was es gedacht ist. Es soll die aufgeheizte Situation etwas beruhigen und ihnen Zeit erkaufen.

Mal ganz ehrlich selbst wenn sie den ganzen OGL Kram rückgängig machen würde. Sind sie doch trotzdem demaskiert, was ihr Ziel ist. One DnD, das Watc DnD und nicht von irgend jemand anderem. Deshalb kommt auch keiner von euch auf die DnDBeyond Plattform und kann Sachen für das VTT verkaufen. Die Tischspieler werden doch eh nur noch etwas bei Laune gehalten bis sie "ausgestorben" sind. Die kaufen doch keine Animation die im VTT dann bei ner Nat20 abgespielt wird oder den neuen Würfel Skin 5000. Im Zweifelsfalle bringen die 3rd Parys ihre Produkte unter ORC raus und machen es Kompatibel. Aber keiner der klar denkt sollte so blöd sein sich an die OGL zu binden.

Einzige sinnvolle Zug den ich mir jetzt denken könnte wäre wenn Wotc mit bei ORC einsteigt und die eigene OGL in frieden sterben lässt. Die alte bleibt bestehen und in Zukunft gibt es dann ORC.
Ich bin aber gerne bereit zu wetten das sie diesen Schritt nie gehen würden.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Ich muss aber zugeben das das Gezetere der Community diesmal sehr effektiv war da WotC ja nun zurückrudert. Das die neue OGL um längen schlechter ist als die alte steht außer Frage, ist allerdings mMn deren Sache welche Verträge sie anderen anbieten.
Das Hauptproblem ist ja, das sie die OGL 1.0a aufheben wollen. Erst retroaktiv, was sowieso nicht geht, jetzt nach einer Kulanzzeit von 6 Monaten, aber nur wenn du unterschreibst. womit du gefangen bist... It's aTrap! ;D
Die 1.0a können sie nicht aufheben, trotzdem werden sich jetzt alle 3pp von WotC lösen. Der Drops ist gelutscht. Ohne 3pp-Content siecht oneD&D genauso dahin wie 4e. Schluß. Mit 5e konnten sie nochmal zurückrudern zur OGL, und das hat super geklappt. Das ist jetzt vorbei, keiner vertraut ihnen mehr. Dieses WotC DnD ist tot.  ;D
FU Hasbro. Aber gut für's Rollenspiel.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 19:24 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Einzige sinnvolle Zug den ich mir jetzt denken könnte wäre wenn Wotc mit bei ORC einsteigt und die eigene OGL in frieden sterben lässt. Die alte bleibt bestehen und in Zukunft gibt es dann ORC.
Ich bin aber gerne bereit zu wetten das sie diesen Schritt nie gehen würden.
Zumal ihnen dann zuzutrauen wäre, so was wie, "ja, dieses SRD ist jetzt nicht mehr autorisiert" abzuziehen. ::) Und weil es ihnen zuzutrauen wäre, würde, glaube ich, erst eine Trennung von Hasbro eine Rückkehr ermöglichen.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Das Hauptproblem ist ja, das sie die OGL 1.0a aufheben wollen. Erst retroaktiv, was sowieso nicht geht, jetzt nach einer Kulanzzeit von 6 Monaten, aber nur wenn du unterschreibst. womit du gefangen bist... It's aTrap! ;D
Die 1.0a können sie nicht aufheben, trotzdem werden sich jetzt alle 3pp von WotC lösen. Der Drops ist gelöscht. Ohne 3pp-Content siecht oneD&D genauso dahin wie 4e. Schluß. Mit 5e konnten sie nochmal zurückrudern zur OGL, und das hat super geklappt. Das ist jetzt vorbei, keiner vertraut ihnen mehr. Dieses WotC DnD ist tot.  ;D

In einem Jahr erinnert sich doch keiner mehr an dieses Skandal. Die gewöhnlichen Spieler kennen weiterhin nur den Namen D&D und die 3pp machen das, was sie am besten verkaufen können. Ich bin kein Fan von D&D, aber jede Alternative wird im besten Fall so relevant with Pathfinder 2. Zumindest für den Markt. Mir ist das egal. Für meine eigenen Runden habe ich schon deutlich mehr Spielmaterial als in 50 Jahren noch spielen werde können. Und das meiste bastle ich mir eh selber spontan.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Runenstahl

• Famous Hero
@Runenstahl
Die Identität von Whistleblowern zu veröffentlichen sollte man sich als Informationsmedium (als was sich D&D-Shorts glaube ich sieht) gut überlegen. Man muss als Konsument dem Medium in dieser Sache vertrauen oder halt nicht. Quellenschutz ist ein wichtiger Punkt des Journalismus.

Natürlich muss die Identität geschützt werden. Wer aber in seinem "Leak" Dinge schreibt wie "ich kann Beweisen das ich ein Mitarbeiter bin" muss sich vielleicht auch die Frage nach diesem Beweis stellen lassen. Selbst wenn er den nur dem Journalisten / Youtuber seines Vertrauens erbringt.

Derzeit wird viel Wind gemacht. Vieles davon gerechtfertigt, einiges davon unbestätigt und einiges schlichtweg falsch (von Youtubern wurde z.B. behauptet das der "Unsubscribe" button in D&D Beyond derzeit so gut versteckt ist das man ihn nur noch über einen externen Link finden kann was schlichtweg nicht stimmt und sehr leicht zu überprüfen ist).

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Grundsätzlich klingt das sehr Glaubhaft (wenn auch übertrieben dargestellt). Jeder Konzern sorgt sich zuerst um seinen Gewinn. Die Zufriedenheit der Kunden und Mitarbeiter ist allerdings nie unwichtig weil sie eben direkt den Gewinn beeinflusst.
Es wurde an mehrere Content Creators geschickt und diese haben wohl untereinander abgestimmt das die Quelle legitim ist.
Wobei die Quelle in allen weitergegebenen Formen redaktiert wurde, was angesichts des Inhalts verständlich ist.

Laut dem Diskussionsfaden in ENWorld wurde die Legitimität auch von Linda Codega bestätigt.
Quelle:
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
In einem Jahr erinnert sich doch keiner mehr an dieses Skandal. Die gewöhnlichen Spieler kennen weiterhin nur den Namen D&D und die 3pp machen das, was sie am besten verkaufen können. Ich bin kein Fan von D&D, aber jede Alternative wird im besten Fall so relevant with Pathfinder 2. Zumindest für den Markt. Mir ist das egal. Für meine eigenen Runden habe ich schon deutlich mehr Spielmaterial als in 50 Jahren noch spielen werde können. Und das meiste bastle ich mir eh selber spontan.
Was ich schon mehrmals gesagt habe, die Neuspieler suchen nach Hilfe. die sie nicht oder nur sehr eingeschränkt bekommen werden. Vielleicht bin ich auch zu optimistisch, aber den Erfolg, den oneD&D hätte haben können, und die Anziehung wie noch vor 3 Wochen kriegen die ohne Altspieler nicht hin. Weil dieses ganze Konzept von D&DBeyond halt nicht so fesselnd ist, wie die sich das vorstellen und kein Vergleich zum Spieltisch ist.  :)
Rorschachhamster

Offline Asleifswasserträger

• Experienced
  • Username: Asleifswasserträger

Ich denke, dass wird sogar schneller gehen.
In einigen Monaten kräht da kein Hahn mehr nach.
Die häufigste Frage die ich auf FB und YouTube zu dem Sachverhalt gesehen habe war: Was ist diese OGL eigentlich?

In meiner eigenen Gruppe die ich meistere, hat es bis auf meine Person, niemanden interessiert was Wotc gemacht hat.
In den D&D 5e Gruppen auf FB ist das auch fast kein Thema.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ansonsten gibt es wohl einen Leak der OGL 2.0?
Zumindest hat Dungeon Scribe diesen Tweet retweeted:
https://twitter.com/griffons_saddle/status/1613905737238855681/photo/1
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Runenstahl

• Famous Hero
Ohne 3pp-Content siecht oneD&D genauso dahin wie 4e. Schluß. Mit 5e konnten sie nochmal zurückrudern zur OGL, und das hat super geklappt. Das ist jetzt vorbei, keiner vertraut ihnen mehr. Dieses WotC DnD ist tot.  ;D

Warten wir mal ab. Das sich die Drittanbieter und D&D gegenseitig stark geholfen haben steht zwar außer Frage, aber das heißt nicht das D&D ohne die Drittanbieter plötzlich "tot" ist. Wie mir hier im Forum kürzlich erleutert wurde ist D&Ds OGL ja gar nicht so einzigartig. Trotzdem ist es nur D&D gelungen sich zum absoluten Markführer aufzuschwingen. Irgendwas müssen die also besser gemacht haben als die Mitbewerber. Sprich: D&D an sich ist ein solides Regelsystem (oder zumindest der kleinste gemeinsame Nenner für viele Gruppen) dem es bisher sehr gut gelungen ist die anderen System auszustechen.

Und bei allem Hass auf Hasbro sollte man sich fragen ob es wirklich gut für das Hobby ist wenn D&D ganz vom Markt verschwinden würde.

PS: Danke Teylen, das klingt dann doch seriös.

Offline Tintenteufel

• Legend
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Die 1.0a können sie nicht aufheben, trotzdem werden sich jetzt alle 3pp von WotC lösen. Der Drops ist gelutscht. Ohne 3pp-Content siecht oneD&D genauso dahin wie 4e. Schluß. Mit 5e konnten sie nochmal zurückrudern zur OGL, und das hat super geklappt. Das ist jetzt vorbei, keiner vertraut ihnen mehr. Dieses WotC DnD ist tot.  ;D

:headbang:
Spiele/leite derzeit Cairn, Mausritter, und Mythic Bastionland.
Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog - Spielberichte

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
In einigen Monaten kräht da kein Hahn mehr nach.
Das mag sein. Vielleicht hilft auch der neue Film so gut, dass er die DnD5E+ Fassade wieder repariert. Aber auf das Spiel selber vor Ort haben die Spieler und Spielleiter den Einfluss. Und wenn da eine große Menge einfach auf was anderes umsteigt und dies dann sogar besser findet... Viele YTler/Twitchler und andere 3rd Party Leute könnten aus Prinzip DnD ignorieren, weil die OGL1.1 schlicht zu gefährlich für ihre Arbeit ist. Da dürfte schon etwas mehr wegbröckeln.

Bin ich eigentlich der Einzige der es lustig findet, dass wieder der Name "Williams" im Spiel ist, wenn DnD Schaden erleidet?  ;D
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Bin ich eigentlich der Einzige der es lustig findet, dass wieder der Name "Williams" im Spiel ist, wenn DnD Schaden erleidet?  ;D

Ne, das ist schon einer der heitereren Aspekte der ganzen Sache  :D
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Bestes Zitat von Twitter:

I could scroll down my feed and see people defending Andrew Tate, the Axis powers, insurrectionists, eating disorders and yet NOBODY sided with OGL 1.1. Congratulations

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
und die Anziehung wie noch vor 3 Wochen kriegen die ohne Altspieler nicht hin. Weil dieses ganze Konzept von D&DBeyond halt nicht so fesselnd ist, wie die sich das vorstellen und kein Vergleich zum Spieltisch ist.  :)

Die ernsthaften "Altspieler" hatten auch vorher kein Interesse an D&D5 und haben es höchstens gespielt, weil sie da die Spielermassen rekrutieren lassen. Wer D&D5 bisher gespielt hat, hat dieselbe Motivation wie die Drittanbieter und wird sie auch weiterhin haben.

Ist ja schon peinlich, wenn man einen Newbie erklären will, dass dieses andere Spiel ja viel besser ist, als das was aus Serien bekannt ist. Wenn du an der Stelle anfängst von Lizenzen zu schwurbeln, kannst du auch genauso gut gleich D&Dnteressierte für die KPD rekrutieren.
« Letzte Änderung: 13.01.2023 | 20:23 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
Die ernsthaften "Altspieler" hatten auch vorher kein Interesse an D&D5 und haben es höchstens gespielt, weil sie da die Spielermassen rekrutieren lassen. Wer D&D5 bisher gespielt hat, hat dieselbe Motivation wie die Drittanbieter und wird sie auch weiterhin haben.

Ist ja schon peinlich, wenn man einen Newbie erklären will, dass dieses andere Spiel ja viel besser ist, als das was aus Serien bekannt ist. Wenn du an der Stelle anfängst von Lizenzen zu schwurbeln, kannst du auch genauso gut gleich D&Dnteressierte für die KPD rekrutieren.
Hätte in meinem Falle mEn problemlos geklappt. Mit dem Spin "Das ist eine Variante von D&D" sowieso. Und "auf das ist viel besser" kannst du ja leicht verzichten, du brauchst halt nur einfach das zu leiten. Wichtig ist, dass das Spielgefühl, das in den Serien vorkommt, auch 'rüberkommt. (Da sieht es z.B. für DSA nicht so gut aus.)

Online Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
Dnd5e wird ja nicht schlechter nur weil die Anzugträger irgendwelche feuchten Träume verfolgen. So gesehen muss sich da keiner drum kümmern was eine OGL ist.
Ich spiele DnD weil es einen Sweet spot zwischen Regelleicht und Crunsh erzielt. Und was für mich elementar ist -> Es gibt zu allem Zusatzmaterial. Wenn ich ne Frage für eine Abenteuerband hab finde ich mit Sicherheit jemand der das Problem schon gelöst hat,...
Das wird durch das Zersplittern was jetzt stattgefunden hat bei den neuen Editionen nicht so sein. Heißt ich kann weiter 5e Spielen (hab noch genug Material für ne lange Zeit). Und dann verdienen sie mit 6e (one, aber wotc mag wohl nicht wenn man es 6e nennt) eben auch kein Geld bei mir.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
Ich rekrutiere nur KPDinteressierte für D&D, die lassen immer ihr Handy Zuhause, sehr angenehm.

Offline melkvie

• Adventurer
  • Username: melkvie
@Runenstahl
Ich hatte auch was durcheinander gebracht. Unter dem ursprünglichen Tweet von DnD-Shorts schrieb er, dass er sich die Identität hat bestätigen lassen. Ich dachte, dass wäre auch auf dem Screenshot hier im Forum gewesen, war es aber nicht. Jetzt verstehe ich auch deine ursprünglichen Zweifel.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Ich rekrutiere nur KPDinteressierte für D&D, die lassen immer ihr Handy Zuhause, sehr angenehm.
Anarcho-Syndikalismus paßt viel besser zur durchschnittlichen Rollenspielparty.  >;D
Rorschachhamster

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
Anarcho-Syndikalismus paßt viel besser zur durchschnittlichen Rollenspielparty.  >;D
Eher so one shots?

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Im Making Of des ersten D&D-Films wird erklärt, dass D&D Grundlagen der Wirtschaft näher bringt, dank Looten und Leveln.
Also eher Anarcho-Kapitalismus?