Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42666 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
In diesem Video auf Twitch versuchen Marcus und Jan die OGL historisch einzuordnen, erklären den Unterschied von OGL und SRD und … nun, dann könnt ihr einen ziemlich fassungslosen um Worte ringenden Marcus beobachten, als er durch die WotC-Pressemitteilung realisiert, das die geleakte OGL echt war und WotC wirklich so lawful evil wie befürchtet ist. Danach diskutieren sie dann die ORC Lizenz und sprechen (IMHO zurecht) davon, dass dies ein historischer Moment war, wo sich alle 3PP von WotC abwenden.

Und noch was ganz anderes: Critical Role hat nun auch ihr Schweigen gebrochen und ein irritierend nichtssagendes "thoughts & prayers" Statement rausgehauen, ohne es bislang weiter zu erläutern.

Auch Penny Arcade ist pissed, findet wenig gutes an WotC und das Critical Role Stellung beziehen sollte.

Und Goodman Games, die ja zuvor auch eher "wir würden uns gerne raushalten" verlauten lassen hatten, hat sich nun klar zu ORC bekannt.

Last but not least, in den letzten Tagen haben über 28.000 Leute (genauer will mir das tweetbinder ohne Geld einzuwerfen nicht sagen) auf Twitter #dndbegone getwittert und so wahrscheinlich mitgeteilt, dass sie ihre D&D Beyond Subscription gecancelt haben.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.074
  • Username: Sphinx
Und noch was ganz anderes: Critical Role hat nun auch ihr Schweigen gebrochen und ein irritierend nichtssagendes "thoughts & prayers" Statement rausgehauen, ohne es bislang weiter zu erläutern.

Auch Penny Arcade ist pissed, findet wenig gutes an WotC und das Critical Role Stellung beziehen sollte.

Und Goodman Games, die ja zuvor auch eher "wir würden uns gerne raushalten" verlauten lassen hatten, hat sich nun klar zu ORC bekannt.

Last but not least, in den letzten Tagen haben über 28.000 Leute (genauer will mir das tweetbinder ohne Geld einzuwerfen nicht sagen) auf Twitter #dndbegone getwittert und so wahrscheinlich mitgeteilt, dass sie ihre D&D Beyond Subscription gecancelt haben.

Tja je größer und verwobener eine Firma wie Criticale Role wird umso schwieriger wird es einfach das zu tun was einem Individuum richtig erscheint. Ein kleines Familienunternehmen kann eben schneller agieren als ein weltweiter Gigant. Ich denke richtig interessant wird es wenn die OGL richtig offiziell rauskommt, dann müssen sie Stellung beziehen. Was natürlich nur gilt wenn sie nicht eine richtige, nicht geleakte version, bereits erhalten haben.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Und noch was ganz anderes: Critical Role hat nun auch ihr Schweigen gebrochen und ein irritierend nichtssagendes "thoughts & prayers" Statement rausgehauen, ohne es bislang weiter zu erläutern.

In Anbetracht des Umstands, dass CR Verträge mit WotC hat, die ganz sicherlich gewisse Klauseln bezüglich öffentlicher Aussagen beinhalten, ist das Statement schon sehr aussagekräftig. Der letzte Satz ist im Rahmen dessen, was sie vermutlich sagen dürfen, sehr eindeutig gegen die Einschränkungen durch die neue Lizenz gerichtet.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
...
Und noch was ganz anderes: Critical Role hat nun auch ihr Schweigen gebrochen und ein irritierend nichtssagendes "thoughts & prayers" Statement rausgehauen, ohne es bislang weiter zu erläutern.
Auch Penny Arcade ist pissed, findet wenig gutes an WotC und das Critical Role Stellung beziehen sollte.
...
Critical role sind mMn momentan die ärmsten Kerle von allen, denn solche Verträge beinhalten immer (sinngemäß) eine Klausel, dass man nicht schlecht über seinen Partner reden darf (habe ich sogar in meinen Buchverträgen mit den Verlagen).
CR fliegt gerade alles um die Ohren und sie müssen jetzt still in der Ecke sitzen und können maximal halbseidene Statements raushauen, sonst werden sie von dem Hasbro-Anwälten plattgemacht.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Oh Gott, die haben es aber schwer. Schlimm, so schlimm. Hoffentlich spenden die viele bislang verdiente Kohle ihnen Trost.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Oh Gott, die haben es aber schwer. Schlimm, so schlimm. Hoffentlich spenden die viele bislang verdiente Kohle ihnen Trost.
  ~;D :headbang:

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Oh Gott, die haben es aber schwer. Schlimm, so schlimm. Hoffentlich spenden die viele bislang verdiente Kohle ihnen Trost.
Der Neid ist ein Hund...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Wenn man die Bedeutung von Critical Role für unser Hobby nicht versteht, erübrigt sich jede Diskussion.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Man kann durchaus die Bedeutung verstehen und trotzdem finden, dass Geld ein ganz guter Trostspender ist... Und WotC hat ja durchaus auch ein bisschen Bedeutung für's Hobby, dass man die trotzdem nicht unkritisch geil finden sollte ist im Thread vermutlich Konsens.

Was anderes, Statement auf dndbeyond: https://www.dndbeyond.com/posts/1423-an-update-on-the-open-game-license-ogl

Genau was zu erwarten war, Fokus auf "wir wollten ja nur das beste für das Spiel und die Fans und was gegen hateful content machen" und "nieeee haben wir auch nur im Traum daran gedacht, Content zu klauen" und zurückrudern bei den Royalties.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Genau was zu erwarten war, Fokus auf "wir wollten ja nur das beste für das Spiel und die Fans und was gegen hateful content machen" und "nieeee haben wir auch nur im Traum daran gedacht, Content zu klauen" und zurückrudern bei den Royalties.
ROFL
Da versucht der Content Manager mit allen Mitteln, das Versagen der Rechtsabteilung zu beschönigen, die Absichten als "Ansichtssache" zu verkaufen und überhaupt die Rosa Wattebäusche aufzufahren. Es ist geradezu erbärmlich.

IMHO ist der Zug aber abgefahren. ORC wird kommen und WotC kann nur noch Schadensbegrenzung betreiben.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Wenn man die Bedeutung von Critical Role für unser Hobby nicht versteht, erübrigt sich jede Diskussion.

Für mein Hobby haben sie keine Bedeutung, glaub ich.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Die Frage ist wieviel Schaden sie begrenzen können. Ich glaube, das Hauptthema bleibt der Versuch, die OGL 1.0 aufzuheben. Die einzige Möglichkeit, WotC da wieder vertrauen zu können wäre, wenn sie das ganze Lizenzthema auslagern würden, wie die ORC, aber das wird sicher nicht passieren.

Andererseits fragt man sich, wer außer den eingefleischten Nerds erinnert sich hieran in einem, zwei, fünf Jahren. Ist ja nicht so, als wäre das das erste Mal, dass Big Corpo Müll veranstaltet und dann doch nicht daran untergeht.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Für mein Hobby haben sie keine Bedeutung, glaub ich.
Dir ist aber schon bewusst, dass dein Teil der Welt/des Hobbies im Gesamten keine Bedeutung hat, oder?
Andererseits fragt man sich, wer außer den eingefleischten Nerds erinnert sich hieran in einem, zwei, fünf Jahren. Ist ja nicht so, als wäre das das erste Mal, dass Big Corpo Müll veranstaltet und dann doch nicht daran untergeht.
Ich denke auch nicht, dass Wizard "untergehen". Sie werden weiterhin ihren quietschbunten Müll produzieren, voll mit Diversity und ständig in Angst, irgendjemanden vielleicht zu beleidigen. Und sie werden genug Abnehmer finden.
Aber es wird sich u.U. auch parallel eine breitere Landschaft bilden, in der man andere Varianten des Themas findet.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Es *gibt* eine breite Landschaft, that's kinda the whole point.

Was jetzt aber der Fokus auf (corporate) diversity mit dem Thema zu tun hat, entzieht sich mir.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Dir ist aber schon bewusst, dass dein Teil der Welt/des Hobbies im Gesamten keine Bedeutung hat, oder?

Ja, aber das gilt auch andersrum.

Wenn die CR-Leute morgen alle vom Bus überfahren werden wird sich an meiner Art und Weise TTRPG zu spielen und mit wem ich das spiele nix ändern.

Wenn morgen alle RPG-Verlage den Betrieb einstellen ist auch das mir komplett Wurst, ehrlich gesagt.

Mein Hobby ist nicht irgendein Markt mit seinen Protagonisten, sondern mit netten Menschen gemeinsam nen Headspace schaffen in dem man Abenteuer erlebt.

Und solange ich Papier, Würfel und nen Bleistift habe werde ich kein Problem haben das zu tun.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Und solange ich Papier, Würfel und nen Bleistift habe werde ich kein Problem haben das zu tun.

Eine Zutat, die du brauchst, sind aber die netten Menschen. Die wachsen nicht auf Bäumen, sondern konsumieren Medien und werden von diesem Konsum beeinflusst, Dinge zu tun oder nicht zu tun.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Eine Zutat, die du brauchst, sind aber die netten Menschen. Die wachsen nicht auf Bäumen, sondern konsumieren Medien und werden von diesem Konsum beeinflusst, Dinge zu tun oder nicht zu tun.
Gibt ja solo Rollenspiele  ~;D

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Wenn man die Bedeutung von Critical Role für unser Hobby nicht versteht, erübrigt sich jede Diskussion.
Dies ist diskussionswürdig.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.346
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Dir ist aber schon bewusst, dass dein Teil der Welt/des Hobbies im Gesamten keine Bedeutung hat, oder?Ich denke auch nicht, dass Wizard "untergehen". Sie werden weiterhin ihren quietschbunten Müll produzieren, voll mit Diversity und ständig in Angst, irgendjemanden vielleicht zu beleidigen. Und sie werden genug Abnehmer finden.
Aber es wird sich u.U. auch parallel eine breitere Landschaft bilden, in der man andere Varianten des Themas findet.

und ich finde das man CR teilweise einen ZU großen Impact zuschreibt. Also JA er ist da aber NEIN sie sind keine Götter. Ich finds nur interessant wie jetzt jeder zu CR guckt als ob von denen eine Heilsbotschaft kommen soll
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Eine Zutat, die du brauchst, sind aber die netten Menschen. Die wachsen nicht auf Bäumen, sondern konsumieren Medien und werden von diesem Konsum beeinflusst, Dinge zu tun oder nicht zu tun.


Gottogott, wie haben wir das bloß früher gemacht die "netten Menschen" zu finden bevor es Critical Role gab.

add/Edit: Und andersrum, wenn ihr echt irgendwelche D&D-spielenden Internet-Amis braucht damit jemand mit euch RPG spielt, dann mache ich mir wirklich Sorgen um euer Sozialleben.
« Letzte Änderung: 14.01.2023 | 12:33 von Grubentroll »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Tatsächlich mochte ich CR vor ihrem imensen Erfolg wesentlich mehr.
Da haben sie tatsächlich einfach gespielt.
Heute kommt mir alles ein wenig gestellt vor, weil sie quasi das Publikum und nicht sich selbst bespaßen wollen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
und ich finde das man CR teilweise einen ZU großen Impact zuschreibt. Also JA er ist da aber NEIN sie sind keine Götter. Ich finds nur interessant wie jetzt jeder zu CR guckt als ob von denen eine Heilsbotschaft kommen soll

Eine Heilsbotschaft erwartet, glaube ich, kaum jemand. Aber CR ist halt einer der ganz großen, wenn nicht der größten Fische. Und, und das ist hier wahrscheinlich besonders relevant, es repräsentiert genau das, wovon WotC ein Stück abhaben will: die Diversifizierung in Merch, Bücher, TV, etc. Klar möchte WotC/Hasbro auch was vom Kuchen, den Paizo, Kobold Press, Goodman Games etc. essen, aber ich glaube, denen ist schon bewusst, dass das ein Krümelkram ist, im Vergleich zu ihrem eigenen Umsatz mit Büchern. Das was CR aufgetan hat, dagegen, das sind ganz andere Dimensionen.

Gottogott, wie haben wir das bloß früher gemacht die "netten Menschen" zu finden bevor es Critical Role gab.

Für die wenigsten Rollenspieler*innen wird sich was ändern, wenn CR morgen aufhört. Aber es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, dass sie einen Riesen-Effekt haben. Zum einen, was Wachstum angeht, v.a. aber auch, was das Thema Diversifizierung (s.o.) angeht.

Ich mein, wenn eh nur relevant ist, was direkt auf meine Spielsitzungen Einfluss hat, warum dann überhaupt im Tanelorn über irgendwas diskutieren?
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Sie werden weiterhin ihren quietschbunten Müll produzieren, voll mit Diversity und ständig in Angst, irgendjemanden vielleicht zu beleidigen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 14.01.2023 | 12:37 von Zed »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.646
  • Username: schneeland
Tatsächlich mochte ich CR vor ihrem imensen Erfolg wesentlich mehr.
Da haben sie tatsächlich einfach gespielt.

Sehe ich ähnlich - am besten hat's mir gefallen, als sie noch an besseren Tapeziertischen gesessen und Matt Karten per Hand gemalt hat.

Unabhängig von diesen persönlichen Präferenzen würde ich aber auch sagen: CR ist schon noch wichtig - wegen hoher Sichtbarkeit und großer Fanbase (und CR-Fans können wirklich ... leidenschaftlich für Dinge eintreten). Andererseits gibt es aber mittlerweile auch einfach eine große Menge weiterer D&D-Influencer, so dass es m.E. schon eher darauf ankommt, in welche Richtung sich da die Masse dieser Menschen bewegt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Für die wenigsten Rollenspieler*innen wird sich was ändern, wenn CR morgen aufhört. Aber es ist einfach nicht von der Hand zu weisen, dass sie einen Riesen-Effekt haben. Zum einen, was Wachstum angeht, v.a. aber auch, was das Thema Diversifizierung (s.o.) angeht.
Ja, das scheint dann wirklich dein Hobby zu sein, nicht meins.

Ich mein, wenn eh nur relevant ist, was direkt auf meine Spielsitzungen Einfluss hat, warum dann überhaupt im Tanelorn über irgendwas diskutieren?
Weil ich über Themen diskutiere, die auf meine Spielsitzungen Einfluss haben?