Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42660 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Süß, dass du das mit den "Frauen Stärke -1" noch abgeändert hast.
Darf ich fragen warum?

Außerdem hätte ich gerne, dass Zwerge endlich so groß sind wie Menschen.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
...und nicht selten kriegen wir doch mit, wie ein Interessent am Spielleiten sagt:

"Ich hab mich auf YT ins Spielleiten reingeguckt." Und selbst wenn diese Person von den Rocket Beans spricht, haben die RB CR auch "nur" nachgeahmt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 14.01.2023 | 12:47 von Zed »

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Ja, das scheint dann wirklich dein Hobby zu sein, nicht meins.

Es sind halt zwei Paar Schuhe. Ich finde es durchaus interessant, mich damit auseinanderzusetzen, wie wohin und warum sich das Hobby entwickelt. Am Spieltisch ist mir das herzlich egal.

Weil ich über Themen diskutiere, die auf meine Spielsitzungen Einfluss haben?

Welchen Einfluss hat denn die Proklamation der Irrelevanz von CR für deine Spielsitzungen für deine Spielsitzungen?
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.641
  • Username: schneeland
Ich würde darum bitten, das Thema Diversity in WotC-Produkten sowie die Modellierung von Rassen und Geschlechtern in älteren Regelwerken hier nicht zu vertiefen. Mit dem Thema OGL hat es nicht wirklich was zu tun und es passt auch besser nach Rollenspiel und Gesellschaft. Im Zweifelsfall bitte dort einen Thread eröffnen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Oasenseppel

  • Gast
Ich habe den Eindruck, dass Hasbro die OGL nicht mehr haben will und daher versucht sie möglichst unattraktiv umzugestalten. Inwieweit das "deren gutes Recht ist" werden wohl Gerichte enstscheiden. Mir gehts am Hintern vorbei. Ich spiele kein DnD, ich käme nie auf die Idee ein Geschäft auf der Lizenz eines Anderen aufzubauen und wenn die meinen ohne Drittanbieter besser dran zu sein, dann kann man nur abwrten, was draus wird. Ob die entstehende Konkurrenz (Drittanbieter machen jetzt eigene DnD-Klone ohne Sinn und Verstand, Hauptsache schnell, statt sich zusammenzutun, sich Zeit zu lassen und was ordentliches zu starten), das wird sich zeigen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Eine Heilsbotschaft erwartet, glaube ich, kaum jemand.

Da schau dir mal manch eine Reaktion auf das Statement von CR zu der aktuellen Causa OGL an.
Nach schrägen Erwartungshaltungen brauchst du da echt nicht lange suchen.

Andererseits fragt man sich, wer außer den eingefleischten Nerds erinnert sich hieran in einem, zwei, fünf Jahren. Ist ja nicht so, als wäre das das erste Mal, dass Big Corpo Müll veranstaltet und dann doch nicht daran untergeht.

Hasbro und WotC selbst haben ja auch noch andere Standbeine, natürlich gehen die daran nicht kaputt (anders als TSR ;)).

Aber es ist jetzt schon absehbar, dass die ganze Nummer einen enormen Einfluss auf die weitere Entwicklung der D&D-artigen jenseits der offiziellen Marke haben wird.

Und je nachdem, wie blöd WotC sich weiter mit OGL und demnächst mit OneD&D anstellt, geht D&D ggf. dort irgendwann in den Dornröschenschlaf oder wird abgestoßen.


Es *gibt* eine breite Landschaft, that's kinda the whole point.

Und genau die wird absehbar noch ein bisschen breiter werden, weil sich u.A. bekannte D&D-Influencer auf andere Systeme verlegen.

Eine irgendwie diffuse D&D-Verwandtschaft und Kompatibilität ist mir jedenfalls lieber als Zeug mit 5e-SRD, weil mir da einige recht konkrete Mechanikanteile nicht passen. 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ja. Weil Wizards sich ja gerade damit rechtfertigen. Lies dir den zweiten Satz in der Erklärung durch - ihr angebliches Hauptaugenmerk war es, Inhalte, die ihrer Definition von Diskriminierung entsprechen, aus D&D zu entfernen. Und die Agenda der angeblichen "Inklusion" wird in der Erklärung auch haufenweise strapaziert.

Sprich: Wir sind doch soooo woke, wir können doch gar nichts Übles im Schilde führen!

Das Thema an sich ist mir herzlich egal. Grundsätzlich.

Es dann als Schutzschild vor sich herzutragen ist wiederum ziemlich billig und passt gut zur herrschenden Doppelmoral. Und das prangere ich an.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Es sind halt zwei Paar Schuhe. Ich finde es durchaus interessant, mich damit auseinanderzusetzen, wie wohin und warum sich das Hobby entwickelt. Am Spieltisch ist mir das herzlich egal.
Was ist denn für dich "Das Hobby"?

Welchen Einfluss hat denn die Proklamation der Irrelevanz von CR für deine Spielsitzungen für deine Spielsitzungen?
Gar keine.

Ich wundere mich grad nur, wie Leute diesen bedingungslosen Kommerzscheiß so anbeten und hochjubeln, und das in einer Szene die ich von den späten 80ern ab als relativ independent und Subkultur erlebt habe.

Wie man ein paar Seiten vorher lesen könnte schrieb ich da, dass mich das hier alles grad verwundert, und ich keine Ahnung hatte dass es das alles überhaupt gibt und wie riesig der Zirkus ist.

RPG-online-technisch hänge ich nur hier im Tanelorn ab und das wars.

Aber den Super-GAU mit WotC hab sogar ich mitbekommen über andere Kanäle.. Danach werde ich mich allerdings wieder brav in mein "andere Rollenspiele"-SubForum hier begeben, und ruhig sein, versprochen... :D

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
@Raven Nash
Alle Meinungen, die ich zu dem von Dir angesprochenen Passus der WotC-Erklärung gelesen oder gehört habe, sind sich einig, dass er (wie auch der NFT-Teil) Schutzbehauptung, Nebelkerze oder sogar Arschtritt gegen Diversitätssensibilität ist.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
@Raven Nash
Alle Meinungen, die ich zu dem von Dir angesprochenen Passus der WotC-Erklärung gelesen oder gehört habe, sind sich einig, dass er (wie auch der NFT-Teil) Schutzbehauptung, Nebelkerze oder sogar Arschtritt gegen Diversitätssensibilität ist.

Die Moral-Klausel gab es ja auch schon im geleakten draft. Zumindest ist es an der Stelle konsistent. Wie sinnvoll WotC entscheiden kann, was Rassismus sei z.B. mal außen vor.

Offline diogenes

  • Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • ****
  • PALADINS - On a mission from god
  • Beiträge: 546
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: diogenes
Eine andere Antwort als "alles, was irgendwie Rollenspiele tangiert" auf die Frage, was denn "Das Hobby" ist, sprengt den Rahmen des Threads ein bisschen.

Ich wundere mich grad nur, wie Leute diesen bedingungslosen Kommerzscheiß so anbeten und hochjubeln, und das in einer Szene die ich von den späten 80ern ab als relativ independent und Subkultur erlebt habe.

Das macht aber doch gerade gar keiner? Im Gegenteil? Es wird sich ja ein bisschen gerade ein Zurück zu diesen angeblichen Wurzeln des Hobbies gewünscht und nachgerade der Tod eines Giganten wie WotC gefeiert. Dabei sind die angeblich kleinen Indie-Leute die dann als Gegenseite einspringen müssen hier Leute wie CR oder Paizo, die sicher kleiner sind als WotC und auch ein bisschen weniger Corpo, aber halt auch keine Nerds mit Bärten in ihren Garagen.

Das Hobby (tm) ist mittlerweile ziemlich durchkommerzialisiert. Und das kritisch zu begleiten kann ich irgendwie nicht als anbeten und hochjubeln erkennen. Nimmt auch im Übrigen der ja (z.B. hier) existierenden nicht-kommerzialisierten Community erstmal nix weg, sich damit zu beschäftigen.

@Raven Nash
Alle Meinungen, die ich zu dem von Dir angesprochenen Passus der WotC-Erklärung gelesen oder gehört habe, sind sich einig, dass er (wie auch der NFT-Teil) Schutzbehauptung, Nebelkerze oder sogar Arschtritt gegen Diversitätssensibilität ist.

Der Teil zu web3 und NFT liest sich wirklich wie ein etwas verzweifelter Versuch, sich auf die Seite der Guten (tm) zu stellen. Hab ich irgendwas in der Richtung verpasst? War NFT / web3 und Rollenspiel irgendwann mal echt Thema in der letzten Zeit?
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Die Moral-Klausel gab es ja auch schon im geleakten draft. Zumindest ist es an der Stelle konsistent. Wie sinnvoll WotC entscheiden kann, was Rassismus sei z.B. mal außen vor.
Konsistent, ja. War aber eben im Draft schon ein (etwas untergegangener) Kritikpunkt. Eben weil Wizards es sich herausnimmt zu entscheiden, was denn nun in Ordnung und was nicht ist. Und wie man an den Hadozee gesehen hat, ist man sich bei Wizards selbst offenbar nicht einig.
Das macht die Sache noch unsicherer.

Natürlich ist die Stellungnahme eine einzige Schutzbehauptung. Ich finde es nur bezeichnend, dass man sich so stark an gerade dieses Thema klammert, um sich "den GutenTM" zuzuordnen. Wie war das mit der Weißen Hexe und dem Türkischen Honig?  >;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
 
Zitat
Der Teil zu web3 und NFT liest sich wirklich wie ein etwas verzweifelter Versuch, sich auf die Seite der Guten (tm) zu stellen. Hab ich irgendwas in der Richtung verpasst? War NFT / web3 und Rollenspiel irgendwann mal echt Thema in der letzten Zeit?

Hasbro macht selber in Power Rangers NFTs.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Ich finde es nur bezeichnend, dass man sich so stark an gerade dieses Thema klammert, um sich "den GutenTM" zuzuordnen.

Überrascht mich nicht. Das ist doch jetzt schon seit jahren gang und gebe, das man erstmal alles auf 'pöse Rasissten, Sexisten und kinderfressende Kommunisten' zurückführt und jedliche Kritik damit Formal für ungültig erklärt, vollkommen unabhängig davon, ob die Kritik mit diesen Themen irgendwas zu tun hat.

Wenn ich mal eine kriminelle Organisation gründe, dann nenne ich die "Verein gegen das Totknüppeln von Robbenbabys" und jeder Polizist, der seine Nase in mein Kokain steckt, muss sich dann fragen lassen, warum er Robbenbabys totknüppeln will.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.345
  • Username: Aedin Madasohn
Wenn ich mal eine kriminelle Organisation gründe, dann nenne ich...

Rollenspielverein in einem D&D (das dürfte auch der Staatsanwalt ja inzwischen kennen) Setting, wo der Schmuggel von inkriminierten Pfeifenkraut zur Lore gehört und dann sind alle Skizzen, Pläne, Ablaufskripte und dergleichen auf der Festplatte nur Spielleitungsvorbereitungen
auch die ganzen Abkürzungen und Fachausdrücke sind nurrrr aus dem Spiel geborgt  ;D und keine Gaunerzinken

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.618
  • Username: aikar
Was ist denn für dich "Das Hobby"?
Für mich:
Spielen
Leiten
Konsumieren (Lesen/Schauen)
Sammeln
Community (z.B. die Diskussionen hier im Tanelorn, aber auch auf verschiedenen Discord-Servern)
Produzieren von Rollenspielmaterial
Andere vom Rollenspiel begeistern und mich an ihrer Begeisterung erfreuen
Vereinsleben

Für den Punkt Produktion ist die OGL für mich wichtig, daher bin ich emotional in die ganze Sache involviert (Zusätzlich dazu, dass ich gewisse Aktionen einfach A... finde).
Für die letzten beiden Punkte ist D&D und ja, auch Critical Roll aktuell immens wichtig, weil sie spürbar mehr Neulinge zum Rollenspiel schwemmen als je zuvor und Rollenspiel im Mainstream bekannt machen, was es leichter macht darüber zu reden, interessierte Neulinge zu finden und Events zu veranstalten.
Praktisch JEDER RP-Neuling U25, die in den letzten Jahren zu unserem Verein gekommen sind, hat Critical Roll geschaut. Viele sind dadurch zum ersten mal darauf gekommen, dass sie das doch mal ausprobieren wollen.

Und ja, es ist mir klar, dass viele Punkte dieser Liste für viele irrelevant sind, für die das Hobby nur aus dem Spielen in ihrer Runde besteht. Für andere wie mich umfasst es aber eben mehr als "nur" das.
« Letzte Änderung: 14.01.2023 | 14:13 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Und ja, es ist mir klar, dass viele Punkte dieser Liste für viele irrelevant sind, für die das Hobby nur aus dem Spielen in ihrer Runde besteht. Für andere ist es eben mehr als "nur" das.
Ich spielleite hauptsächlich auch nur am Tisch, aber drei neue Spieler im letzten Jahr sind Leute die durch den Hype bereit waren das mal auszuprobieren, also... Einer hat witzigerweise mit MtG Kontakt zum nerdigeren Hobbies bekommen. Und sich über irgendwas aufgeregt...  >;D
Dabei sind die angeblich kleinen Indie-Leute die dann als Gegenseite einspringen müssen hier Leute wie CR oder Paizo, die sicher kleiner sind als WotC und auch ein bisschen weniger Corpo, aber halt auch keine Nerds mit Bärten in ihren Garagen.
Paizo sind zum Teil keine Nerds mit Bärten, aber wir reden hier von Leuten die seit mehr als 20 Jahren im Hobby unterwegs sind, von relativ kleinen Wurzeln an... und keine Ex-Ceos in Microsoft.  :P
Und einige der kleineren Verlage sind tatsächlich Nerds mit Bärten, das mit den Garagen weiß ich aber nicht.  ~;D

Was die Rassismusdiskussion angeht, ein kleiner Fun Fact: In älteren Versionen werden Elfen, Zwerge etc als Halbmenschen/Demihumans bezeichnet. Das klingt ziemlich schlimm, kommt aber von Vance und heißt soviel wie halb Mensch, halb Feenwesen... Kontext matters!  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
So wie ich CRs Statement lese, haben sie sich trotz schön formulierter PR-Speech-Doppeldeutigkeit sehr klar zu WotC/Hasbro positioniert. Im zweiten Absatz stehen sie zu WotCs Werkzeug des politisierten Spiels und erklären dass sie ein Teil davon sind, dies ist ziemlich unmißverständlich, finde ich. Im dritten Absatz bekennen sie sogar die Mitarbeit zu einem "enviroment that allows everyone the opportunity to easily share"... gemeint ist aber, die obigen Sätze betrachtend, ein enviroment unter WotCs Bedingungen. 

CR zeigt hier deutlich wessen Vasall sie sind. Sie erkennen WotCs Kontrollwerkzeuge (Deutungshoheit über "hateful content" und Gatekeeping) an, erheben politisiertes Spielen in die Position der best, bzw. only practice. Und - vielleicht am schlimmsten - sie verpflichten sich (commit) zu einer kreativen Verbreitungskultur unter WotCs/Hasbros Knute.
 
Wenn es hier einen Mittelfinger Smily gäbe, jetzt wäre die Zeit dazu.  >:(
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
So wie ich CRs Statement lese, haben sie sich trotz schön formulierter PR-Speech-Doppeldeutigkeit sehr klar zu WotC/Hasbro positioniert. Im zweiten Absatz stehen sie zu WotCs Werkzeug des politisierten Spiels und erklären dass sie ein Teil davon sind, dies ist ziemlich unmißverständlich, finde ich. Im dritten Absatz bekennen sie sogar die Mitarbeit zu einem "enviroment that allows everyone the opportunity to easily share"... gemeint ist aber, die obigen Sätze betrachtend, ein enviroment unter WotCs Bedingungen. 

CR zeigt hier deutlich wessen Vasall sie sind. Sie erkennen WotCs Kontrollwerkzeuge (Deutungshoheit über "hateful content" und Gatekeeping) an, erheben politisiertes Spielen in die Position der best, bzw. only practice. Und - vielleicht am schlimmsten - sie verpflichten sich (commit) zu einer kreativen Verbreitungskultur unter WotCs/Hasbros Knute.
 
Wenn es hier einen Mittelfinger Smily gäbe, jetzt wäre die Zeit dazu.  >:(

Findest du?
Ich lese da nur ein "Wir Lieben die Community. Jeder der will ist Wilkommen. Wir mögen euch alle!". Also eine kommplet sinnbefreite Heisluftblase.
Was für Verträge CR hat, und welche größenordnung von Geldstrafen beim verletzen dieser Verträge im Raum steht wissen wir nicht.

bis 100 Tagessätze noch Vasallen, alles darüber Geisel? Wie würdest du entscheiden, wenn das Vertragsrecht mit einer geladenen Waffe auf dein Bankkonto Zielt?

Das Klügste wäre vermutlich gewesen, wenn CR überhaupt nix gesagt hätte. Aber das Kind ersäuft ja jetzt grade schon im Brunnen.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Tja, das ist halt so 'ne Sache mit der Interpretation
Zitat
perception is projection
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.247
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Findest du?

Ich lese da nur ein "Wir Lieben die Community. Jeder der will ist Wilkommen. Wir mögen euch alle!". Also eine kommplet sinnbefreite Heisluftblase.
Nun, das haben sie aber nicht geschrieben.

Was für Verträge CR hat, und welche größenordnung von Geldstrafen beim verletzen dieser Verträge im Raum steht wissen wir nicht.

bis 100 Tagessätze noch Vasallen, alles darüber Geisel? Wie würdest du entscheiden, wenn das Vertragsrecht mit einer geladenen Waffe auf dein Bankkonto Zielt?

Das Klügste wäre vermutlich gewesen, wenn CR überhaupt nix gesagt hätte. Aber das Kind ersäuft ja jetzt grade schon im Brunnen.
Das dies die Motivation ist, ist klar. Doch die Art und Weise ist mir den Mittelfinger wert. Es wäre wirklich besser gewesen, nichts zu sagen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Nun, das haben sie aber nicht geschrieben.

Nicht wortwörtlich.
Aber wenn ich den Text so nochmal durchgehe ist es genau das;
Nichts zur Kontroverse,
Wir mögen unsere nicht näher definierten "industrial peers" ( 3PPs oder WotC ? Gute Frage nächste Frage)
Beauty, Share, Creativity, Passion ...
Ein Arsch voll wunderschöner Wörter, die letzten endes genau garnix zu "Dem Thema" im Kontext aussagen.

Ein ganze Backofen voll nichtssagender Heisluft der sich mit
Zitat
"Wir Lieben die Community. Jeder der will ist Wilkommen. Wir mögen euch alle!"
ganz gut zusammenfassen lässt.

Ich vermute, das sie einfach viel mehr nicht sagen können, weil Verträge. Aber das sie zumindest irgendwas sagen wollten. Egal wie doof. Mindestens genau so doof wie meine Entscheidung, mich dazu zu äußern... OK, vermutlich nicht gaaanz so doof. Aber immer noch ziemlich doof.  ~;D

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.554
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Ich vermute, das sie einfach viel mehr nicht sagen können, weil Verträge. Aber das sie zumindest irgendwas sagen wollten. Egal wie doof.
Ich vermute, genau das, das sie nicht viel sagen können wegen Verträge, aber das sie bei der Community sind, könnte das gemeint haben. Ob das jetzt dööfer als nix zu sagen ist - weiß ich nicht.  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Ich vermute, genau das, das sie nicht viel sagen können wegen Verträge, aber das sie bei der Community sind, könnte das gemeint haben. Ob das jetzt dööfer als nix zu sagen ist - weiß ich nicht.  :think:

Naja, da kann mal lang und breit diskutieren.
De-Facto haben sie 'nichts' gesagt. Zumindest nichts mit substanz im Kontext der Kontroverse.
Aber sie haben sich geäußert, und das kann jetzt natürlich jeder auslegen, wie er lustig ist, egal wie nichtssagend das Statement ist.
Und in dem Kontext wär Tumbleweed und Grillenzirpen glaub ich weniger schädlich gewesen.