Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 91526 mal)

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
Wenn ich mal eine kriminelle Organisation gründe, dann nenne ich...

Rollenspielverein in einem D&D (das dürfte auch der Staatsanwalt ja inzwischen kennen) Setting, wo der Schmuggel von inkriminierten Pfeifenkraut zur Lore gehört und dann sind alle Skizzen, Pläne, Ablaufskripte und dergleichen auf der Festplatte nur Spielleitungsvorbereitungen
auch die ganzen Abkürzungen und Fachausdrücke sind nurrrr aus dem Spiel geborgt  ;D und keine Gaunerzinken

psycho-dad

• Gast
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
Was ist denn für dich "Das Hobby"?
Für mich:
Spielen
Leiten
Konsumieren (Lesen/Schauen)
Sammeln
Community (z.B. die Diskussionen hier im Tanelorn, aber auch auf verschiedenen Discord-Servern)
Produzieren von Rollenspielmaterial
Andere vom Rollenspiel begeistern und mich an ihrer Begeisterung erfreuen
Vereinsleben

Für den Punkt Produktion ist die OGL für mich wichtig, daher bin ich emotional in die ganze Sache involviert (Zusätzlich dazu, dass ich gewisse Aktionen einfach A... finde).
Für die letzten beiden Punkte ist D&D und ja, auch Critical Roll aktuell immens wichtig, weil sie spürbar mehr Neulinge zum Rollenspiel schwemmen als je zuvor und Rollenspiel im Mainstream bekannt machen, was es leichter macht darüber zu reden, interessierte Neulinge zu finden und Events zu veranstalten.
Praktisch JEDER RP-Neuling U25, die in den letzten Jahren zu unserem Verein gekommen sind, hat Critical Roll geschaut. Viele sind dadurch zum ersten mal darauf gekommen, dass sie das doch mal ausprobieren wollen.

Und ja, es ist mir klar, dass viele Punkte dieser Liste für viele irrelevant sind, für die das Hobby nur aus dem Spielen in ihrer Runde besteht. Für andere wie mich umfasst es aber eben mehr als "nur" das.
« Letzte Änderung: 14.01.2023 | 14:13 von aikar »
Chefredakteur des neuen Myranor.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Und ja, es ist mir klar, dass viele Punkte dieser Liste für viele irrelevant sind, für die das Hobby nur aus dem Spielen in ihrer Runde besteht. Für andere ist es eben mehr als "nur" das.
Ich spielleite hauptsächlich auch nur am Tisch, aber drei neue Spieler im letzten Jahr sind Leute die durch den Hype bereit waren das mal auszuprobieren, also... Einer hat witzigerweise mit MtG Kontakt zum nerdigeren Hobbies bekommen. Und sich über irgendwas aufgeregt...  >;D
Dabei sind die angeblich kleinen Indie-Leute die dann als Gegenseite einspringen müssen hier Leute wie CR oder Paizo, die sicher kleiner sind als WotC und auch ein bisschen weniger Corpo, aber halt auch keine Nerds mit Bärten in ihren Garagen.
Paizo sind zum Teil keine Nerds mit Bärten, aber wir reden hier von Leuten die seit mehr als 20 Jahren im Hobby unterwegs sind, von relativ kleinen Wurzeln an... und keine Ex-Ceos in Microsoft.  :P
Und einige der kleineren Verlage sind tatsächlich Nerds mit Bärten, das mit den Garagen weiß ich aber nicht.  ~;D

Was die Rassismusdiskussion angeht, ein kleiner Fun Fact: In älteren Versionen werden Elfen, Zwerge etc als Halbmenschen/Demihumans bezeichnet. Das klingt ziemlich schlimm, kommt aber von Vance und heißt soviel wie halb Mensch, halb Feenwesen... Kontext matters!  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
So wie ich CRs Statement lese, haben sie sich trotz schön formulierter PR-Speech-Doppeldeutigkeit sehr klar zu WotC/Hasbro positioniert. Im zweiten Absatz stehen sie zu WotCs Werkzeug des politisierten Spiels und erklären dass sie ein Teil davon sind, dies ist ziemlich unmißverständlich, finde ich. Im dritten Absatz bekennen sie sogar die Mitarbeit zu einem "enviroment that allows everyone the opportunity to easily share"... gemeint ist aber, die obigen Sätze betrachtend, ein enviroment unter WotCs Bedingungen. 

CR zeigt hier deutlich wessen Vasall sie sind. Sie erkennen WotCs Kontrollwerkzeuge (Deutungshoheit über "hateful content" und Gatekeeping) an, erheben politisiertes Spielen in die Position der best, bzw. only practice. Und - vielleicht am schlimmsten - sie verpflichten sich (commit) zu einer kreativen Verbreitungskultur unter WotCs/Hasbros Knute.

Wenn es hier einen Mittelfinger Smily gäbe, jetzt wäre die Zeit dazu.  >:(
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

psycho-dad

• Gast
So wie ich CRs Statement lese, haben sie sich trotz schön formulierter PR-Speech-Doppeldeutigkeit sehr klar zu WotC/Hasbro positioniert. Im zweiten Absatz stehen sie zu WotCs Werkzeug des politisierten Spiels und erklären dass sie ein Teil davon sind, dies ist ziemlich unmißverständlich, finde ich. Im dritten Absatz bekennen sie sogar die Mitarbeit zu einem "enviroment that allows everyone the opportunity to easily share"... gemeint ist aber, die obigen Sätze betrachtend, ein enviroment unter WotCs Bedingungen. 

CR zeigt hier deutlich wessen Vasall sie sind. Sie erkennen WotCs Kontrollwerkzeuge (Deutungshoheit über "hateful content" und Gatekeeping) an, erheben politisiertes Spielen in die Position der best, bzw. only practice. Und - vielleicht am schlimmsten - sie verpflichten sich (commit) zu einer kreativen Verbreitungskultur unter WotCs/Hasbros Knute.

Findest du?
Ich lese da nur ein "Wir Lieben die Community. Jeder der will ist Wilkommen. Wir mögen euch alle!". Also eine kommplet sinnbefreite Heisluftblase.
Was für Verträge CR hat, und welche größenordnung von Geldstrafen beim verletzen dieser Verträge im Raum steht wissen wir nicht.

bis 100 Tagessätze noch Vasallen, alles darüber Geisel? Wie würdest du entscheiden, wenn das Vertragsrecht mit einer geladenen Waffe auf dein Bankkonto Zielt?

Das Klügste wäre vermutlich gewesen, wenn CR überhaupt nix gesagt hätte. Aber das Kind ersäuft ja jetzt grade schon im Brunnen.

Offline RackNar

• Adventurer
  • Username: RackNar
Tja, das ist halt so 'ne Sache mit der Interpretation
Zitat
perception is projection
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Online Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Findest du?

Ich lese da nur ein "Wir Lieben die Community. Jeder der will ist Wilkommen. Wir mögen euch alle!". Also eine kommplet sinnbefreite Heisluftblase.
Nun, das haben sie aber nicht geschrieben.

Was für Verträge CR hat, und welche größenordnung von Geldstrafen beim verletzen dieser Verträge im Raum steht wissen wir nicht.

bis 100 Tagessätze noch Vasallen, alles darüber Geisel? Wie würdest du entscheiden, wenn das Vertragsrecht mit einer geladenen Waffe auf dein Bankkonto Zielt?

Das Klügste wäre vermutlich gewesen, wenn CR überhaupt nix gesagt hätte. Aber das Kind ersäuft ja jetzt grade schon im Brunnen.
Das dies die Motivation ist, ist klar. Doch die Art und Weise ist mir den Mittelfinger wert. Es wäre wirklich besser gewesen, nichts zu sagen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

psycho-dad

• Gast
Nun, das haben sie aber nicht geschrieben.

Nicht wortwörtlich.
Aber wenn ich den Text so nochmal durchgehe ist es genau das;
Nichts zur Kontroverse,
Wir mögen unsere nicht näher definierten "industrial peers" ( 3PPs oder WotC ? Gute Frage nächste Frage)
Beauty, Share, Creativity, Passion ...
Ein Arsch voll wunderschöner Wörter, die letzten endes genau garnix zu "Dem Thema" im Kontext aussagen.

Ein ganze Backofen voll nichtssagender Heisluft der sich mit
Zitat
"Wir Lieben die Community. Jeder der will ist Wilkommen. Wir mögen euch alle!"
ganz gut zusammenfassen lässt.

Ich vermute, das sie einfach viel mehr nicht sagen können, weil Verträge. Aber das sie zumindest irgendwas sagen wollten. Egal wie doof. Mindestens genau so doof wie meine Entscheidung, mich dazu zu äußern... OK, vermutlich nicht gaaanz so doof. Aber immer noch ziemlich doof.  ~;D

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Ich vermute, das sie einfach viel mehr nicht sagen können, weil Verträge. Aber das sie zumindest irgendwas sagen wollten. Egal wie doof.
Ich vermute, genau das, das sie nicht viel sagen können wegen Verträge, aber das sie bei der Community sind, könnte das gemeint haben. Ob das jetzt dööfer als nix zu sagen ist - weiß ich nicht.  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

psycho-dad

• Gast
Ich vermute, genau das, das sie nicht viel sagen können wegen Verträge, aber das sie bei der Community sind, könnte das gemeint haben. Ob das jetzt dööfer als nix zu sagen ist - weiß ich nicht.  :think:

Naja, da kann mal lang und breit diskutieren.
De-Facto haben sie 'nichts' gesagt. Zumindest nichts mit substanz im Kontext der Kontroverse.
Aber sie haben sich geäußert, und das kann jetzt natürlich jeder auslegen, wie er lustig ist, egal wie nichtssagend das Statement ist.
Und in dem Kontext wär Tumbleweed und Grillenzirpen glaub ich weniger schädlich gewesen.

Offline diogenes

• Outgame-Sozialschwein
  • Adventurer
  • PALADINS - On a mission from god
  • Username: diogenes

Auch wenn es sicher stimmt, das CR hier die gleiche Corporate-Diversity-Sprache spricht, die WotC/Hasbro spricht ist das doch eine etwas krasse Interpretation des Gesagten. Nur weil sie *auch* diese oder ähnliche Worte verwenden, wo liest man denn dann da die Deutungshoheit bei WotC? Und der letzte Satz sagt so klar wie man es eigentlich nur kann, ohne WotC und die OGL direkt zu erwähnen, dass freie und offene Lizenzen das sind, was CR sich wünscht. Natürlich ist das auch so, weil sie genau damit einen Teil ihres Geldes verdienen und sicher auch besorgt sein können, dass WotC/Hasbro mehr vom Streamer/Social Media Kuchen haben will und nicht, weil sie um das Hobby besorgte Nerds sind, aber der Vorwurf, CR würde sich da zum Vasallen degradieren ist etwas schräg.
Visne mecum ire?
O volo | O nolo | O panem tostum amo

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Ich empfinde das Statement von CR auch so butterweich, dass es im Falle eines Falles in jede beliebige Richtung interpretiert werden kann. Und ihc könnte mir durchaus vorstellen, dass genau das Absicht ist. Da kann man sich "danach" immer als Gewinner darstellen.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Auf EnWorld nannte jemand die Erklärung von CC  einen Rohrschachtest: Alle lesen das heraus, was sie lesen wollen, sei es, "Wir stehen hinter WotC, oder "Wir stehen hinter den 3PP".

Doofe NDAs, finde ich...

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Auf EnWorld nannte jemand die Erklärung von CC  einen Rohrschachtest: Alle lesen das heraus, was sie lesen wollen, sei es, "Wir stehen hinter WotC, oder "Wir stehen hinter den 3PP".

Doofe NDAs, finde ich...
Das wird ohne H geschrieben, weiß ich aus sicherer Quelle.  ~;D
Rorschachhamster

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
Rohrschacht(t)est: Alle lesen das heraus, was sie lesen wollen, sei es, "Wir stehen hinter WotC, oder "Wir stehen hinter den 3PP".

...oder es fehlte das zweite "t"  ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
hach, schon wieder können wir einen vergleichenden Wurf auf Interpretation werfen  >;D

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Mit einer Reichweite von 2,71 Millionen Subs hat sich der YouTube (und Nebula) Kanal "LegalEgal" des Thema angenommen:

Dungeons & Dragons Rolls a 1 on New License (OGL 1.1) ft. Matt Colville

Er geht hierbei auf die Unterschiede zwischen Copyright und Trademark ein, was man schützen kann und was nicht.
Also neben dem eigentlichen Thema, auf das er einen Blick wirft.

Normalerweise äußert er eher auf seinen Kanal so Kommentare zu politischen Vorgängen in den USA oder die Darstellung von Gerichten und Anwälten in Serien (also gerade Gerichtsverhandlungen - "the bailiff will tackle you [wenn man in einer echten Verhandlung versucht was so in Filmen/Serien gezeigt wird]").
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

psycho-dad

• Gast
Mit einer Reichweite von 2,71 Millionen Subs hat sich der YouTube (und Nebula) Kanal "LegalEgal" des Thema angenommen:

Dungeons & Dragons Rolls a 1 on New License (OGL 1.1) ft. Matt Colville

WAAAAA!!!
Auf das Video Lauer ich schon seit zwei Tagen! Danke  ;D

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog

WAAAAA!!!
Auf das Video Lauer ich schon seit zwei Tagen! Danke  ;D
Geht abe rnicht wirklich in die Tiefe.  :P
Rorschachhamster

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Meine Zusammenfassung des Videos: [...]
Also ich habe in erster Linie mitgenommen, dass ein Mit-Youtuber tragischerweise einen Schlaganfall hatte und er das RPG-Thema eigentlich zu nerdig findet. Der Rest war eher OGL 1.0a gab eine Sicherheit in einem Bereich, der sonst hochgradig "es kommt darauf an" ist.

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Hinsichtlich der Tiefe erwähnt er nichts neues, allerdings hat mir inhaltlich nichts gefehlt.
Allgemein neigt er nicht so sehr zu Spekulationen, weshalb die Antwort der WotC-Anwälte mit denen er redete 'langweilig' ausfiel.

In Bezug auf die Entwicklung eines Spiel das auf D&D basiert.
Nach seinen Ausführungen bezieht sich die OGL primär auf das Recht zur Einbindung der SRD, nicht wie allgemein dargestellt wurde, das Recht D20 Systeme zu verfassen.
Das Recht D20 Systeme mit den Mechaniken von D&D 5E ~ oder anderen Editionen ~ zu gestalten hat man einfach, da in den USA Spielmechaniken nicht (mehr) beansprucht werden können.

Was man nicht darf, ist Begriffe und Charaktere verwenden die sich WotC gesichert hat.
Heißt das neuwürfeln eines Wurf mit "Inspiration" darf man machen, man sollte es nur nicht "Inspiration" nennen. Ebenso könnten WotC behaupten das die Ausgestaltung einer Klasse wie "Wizard" im Grunde einen Charakter darstellt. Weshalb man seinem "Wizard" besser ein anderen Namen gibt.

Man darf das System wohl auch nach belieben via AP spielend nutzen, allerdings ohne weitere Lizenz nicht unbedingt die offiziellen Abenteuer.

Unter der Betrachtung fällt ein gewichtiger Teil der Kritik bzw. Befürchtungen weg.

Also ich habe in erster Linie mitgenommen, dass ein Mit-Youtuber tragischerweise einen Schlaganfall hatte und er das RPG-Thema eigentlich zu nerdig findet.
Ich denke der Ansatz mit "zu nerdig" war mehr Selbst-Ironie.
Alllerdings ja, wäre es dem anderen Anwalts-Kommentar-YouTuber-MitNerdThemenFokus nicht schlecht ergangen, hätte er diesem das Video überlassen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
    • Mein Weblog
Alllerdings ja, wäre es dem anderen Anwalts-Kommentar-YouTuber-MitNerdThemenFokus nicht schlecht ergangen, hätte er diesem das Video überlassen.
Warte, was? Das war nicht nur ein blöder Kommentar? Wer hatte einen Schlaganfall?  wtf?

Zu dem Thema Regeln und Expression: Das ist höchst fragwürdig, ob man wirklich ein D&D-Kompatibles Spiel machen könnte, wenn man alle Begriffe ändern muß. Die sind sehr in das System eingebrannt. außerdem kommt man dann in so Bereiche wie: sind die Regeln für ein Magisches Geschoß Regeln oder Ausdruck? Ist 1W4+1 und +1W4+1 Geschoß alle zwei Stufen danach bis stufe 9, zumindest klassisch, reine Regel? Magic Missile ist ein generischer Begriff. Wird beides zusammen zu einer geschützten Expression? Das weiß keiner. Nichtmal Anwälte.Deswegen gab die OGL Sicherheit! Was echt angenehm ist, wenn du kleiner Krauter bist.  :)
Rorschachhamster

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Warte, was? Das war nicht nur ein blöder Kommentar? Wer hatte einen Schlaganfall?
Steht doch in der Infobox des Videos: Sharon Hoeg.

Zitat
Zu dem Thema Regeln und Expression: Das ist höchst fragwürdig, ob man wirklich ein D&D-Kompatibles Spiel machen könnte, wenn man alle Begriffe ändern muß.
Genau. Mein Verständnis von der Sachlage ist, dass Aussagen wie "du musst nur alle Begriffe ändern" eine Fehlinformation ist bzw. zu kurz greift. In einem Rechtsstreit würde man beide Texte nebeneinander halten und entscheiden, ob der eine von dem anderen abgeschrieben zu sein scheint. Ein

"Magisches Geschoss feuert 1W4 Lichtblitze aus deinen Fingern ab"

und

"Geschossmagie feuert 1W4 Lichtblitze aus deinen Fingern ab"

wird höchstwahrscheinlich als Copyright-Verstoß angesehen. Das Ändern des Namens des Zaubers ist egal. Man müsste schon 1W4 in 1W3+1 ändern und vielleicht Füße statt Fingern nehmen, also irgendwas ändern, was das ganze höchstwahrscheinlich nicht mehr 100% kompatibel macht. Und den Namen, solange er beschreibend ist und keine Wortmarke bildet, kann man sogar gleich lassen.

Zitat
Wird beides zusammen zu einer geschützten Expression? Das weiß keiner. Nichtmal Anwälte.Deswegen gab die OGL Sicherheit! Was echt angenehm ist, wenn du kleiner Krauter bist.  :)
Ganz genau.