Autor Thema: Archiv zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 42666 mal)

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Offline Gunthar

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Wie sieht das eigentlich bei bestehenden Produkten aus, die ein Update kriegen? Funkt da die OGL auch rein?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online schneeland

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Wie sieht das eigentlich bei bestehenden Produkten aus, die ein Update kriegen? Funkt da die OGL auch rein?

Weiß im Moment noch niemand, da WotC den Punkt ja in ihren Pressemeldungen hartnäckig ignorieren.
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Offline sma

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Wie sieht das eigentlich bei bestehenden Produkten aus, die ein Update kriegen? Funkt da die OGL auch rein?
Nach aktueller Lesart, wo WotC nur verspricht, dass bestehende Produkte weiter die OGL 1.0a benutzen können, würden Updates unter dieser Lizenz lt. WotC nicht möglich sein. Da müsste dann ein Gericht entscheiden, wessen Rechtsauffassung richtig ist.

Online Sphinx

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Ja, aber glaubst du das? Ich glaub denen nicht so weit wie ich spucken kann, und ich sabber mich meistens ein...  >:(

DND Shorts kommt morgen mit was raus und hat speziell zu dem Geschreibsel hier was: Edit Falscher Link: https://www.youtube.com/watch?v=Mr9WDUCK5aQ

Füllt mal schön euer Feedback für die runde Ablage aus...  :P

Au backe, was er andeutet ist ja schon ne harte Nummer. Das geht ja wirklich in die Richtung -> wir pfeifen auf unsere Kunden und was sie wollen solange sie uns irgendwie Geld geben.
Da bin ich ja mal auf das Video morgen gespannt.

Offline Psycho-Dad

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Also genau so, wie bei den meisten Rollenspielen. ~;D

Ich halte Paizo's erwähnung der Linux-Foundation in diesem zusammenhang übrigens für ein Easter-Egg. ;D

Offline Der Oger (Im Exil)

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Ja, aber glaubst du das? Ich glaub denen nicht so weit wie ich spucken kann, und ich sabber mich meistens ein...  >:(

DND Shorts kommt morgen mit was raus und hat speziell zu dem Geschreibsel hier was: Edit Falscher Link: https://www.youtube.com/watch?v=Mr9WDUCK5aQ

Füllt mal schön euer Feedback für die runde Ablage aus...  :P

Ich habe wirklich hart gelacht, als ich den Beitrag gesehen habe.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Tomas Wanderer

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Ich wusste nicht, dass Papa Schlumpf in seiner Jugend investigativ unterwegs war. Und Zeitreisen, irgendwas Zeitreisen.

Aber ernsthaft, so wie Crawford über deren survey gesprochen hat, war doch klar, wie die die Daten, äh, approval ratings auswerten. Die nächste Enthüllungen kommen, wenn die den Fireside Chat entdecken.
« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 01:54 von Tomas Wanderer »

Offline Rorschachhamster

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Au backe, was er andeutet ist ja schon ne harte Nummer. Das geht ja wirklich in die Richtung -> wir pfeifen auf unsere Kunden und was sie wollen solange sie uns irgendwie Geld geben.
Da bin ich ja mal auf das Video morgen gespannt.
Das ist die Einstellung jedes großen Unternehmens - niemals denen irgendeine Form von Anständigkeit zusprechen. Die tun das, was ihnen hilft, ihren Markt zu monopolisieren. Ich sag nur Nesté...  :q
Hoffentlich können wir alle daraus lernen, was große "Brands" angeht...  :P

Ich frage mich allerdings, ob wir sowas jetzt häufiger sehen, weil die offenbar jedwede Bodenhaftung verloren haben, und sich nichtmal die Mühe machen, ihren Markt zu kennen? Wie stümperhaft kann man denn sein?  wtf?

Dies ist wahrscheinlich das klassische nicht den intelligenten Mitarbeiter befördern, der könnte ja zu einer Gefahr werden für dich selbst - und nach ein paar Generationen liegt da genau deswegen die Messlatte, was intelligent ist, schon irgendwo knapp über Einzeller...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Bzgl. DSA-Lizenz ist mir jedenfalls aufgefallen, dass im Big Purple - ich glaube schon mehrmals - "The Dark Eye" als gute Alternative zu D&D genannt wurde, mit dem Zusatz, dass man das Setting auch leicht auswechseln könnte. Ich weiß nicht, wie zutreffend die Wahrnehmung da ist bzw. inwiefern das vielleicht auch unsere deutsche Perspektive ist, die uns denken lässt "DSA ist Aventurien, Aventurien ist DSA", ohne wirklich genauer hinzuschauen ...

Ich kenne DSA5 nicht, vielleicht ist es ja vom Crunch-Level und Aufbau sogar ein brauchbares Regelsystem für Leute, die Bock auf Bodenständiges und Skill-Orientiertes haben. Ich bin es ja einfach gewohnt, seit 20 Jahren auf die DSA-Regeln zu schimpfen und werde mich da auch nicht mehr ändern, aber das heißt ja nicht, dass frische Perspektiven dem nicht neue Seiten abgewinnen können.
Naja Wenn du den Hintergrung ignorierst und einfach Dinge refluffst, kriegst du die meisten 08-15-Edo Settings vermutlich schon mit DSA5 irgendwie abgebildet. Solange du keine zu Exotischen Rassen oder Magie Traditionen hast.

DSA5 ist da gegenüber DSA4 soweit im Vorteil das du grundsätzlich auch auf Kultur und Professionspakete verzichten und komplett mit AP generieren kannst.

Größtes Problem dürften die Geweihten sein, da die in der Regel von den Liturgien her sehr stark auf eine  Gottheit zugeschnitten sind.

Dazu ist DSA halt mehr Down to Eath und weniger Taktisch als DnD. Das mag einige DnD Spieler Ansprechen und andere ehr nicht.


Btw. sollten sie die Klassischen Editionen unter ORC oder OGL stellen wäre ich ja fast versucht so eine Art DSA3.5 zum machen, sprich ein etwas auf geräumtes DSA3 ohne Zufalls Generierung und Steigerung, das ein paar der bessere Idee der späteren Editionen Klaut (sowas wie Spontane Modifikationen).
WObei ich natürlich nicht weiß woher ich die Zeit dazu nehmen sollte ...
« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 07:58 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Boba Fett

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Ulisses Spiele stellt alle ihre Rollenspiele künftig unter die die von Paizo initiierte Open RPG Creative License (sofern juristisch möglich*)!
https://www.youtube.com/watch?v=ChuR-Dt1GmY
*[bei ein paar Systemen existieren wohl noch juristische Abhängigkeiten, die Ulisses prüfen und möglichst bereinigen lässt]

erst mal begeisterung, dann nachgedacht:

Das impliziert, dass es für alle Systeme auch SRDs geben wird.
« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 08:31 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline kizdiank

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Du musst halt schauen, dass in Deinem SRD wirklich keine Product Identity-Sachen drin sind. Und je nachdem, wie verwoben das mit Deinen freigegebenen Elementen ist, vielleicht auch nochmal was umschreiben. Bei der OGL deklarierst Du einfach, was nicht Open Game Content ist.

Ob das so viel einfacher ist...

Das hat was von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass." Entweder du willst eine offene Community, oder du lässt es. Alles andere ist Etikettenschwindel.

Gerade bei den D&D SRD ist zumindest umstritten, ob der "Open Content" überhaupt schutzwürdig ist: Beware the Gifts of Dragons.

Aber (soweit ich das überblicken kann) ist der komplette CC-Kram sehr auf die Open Source Community im sinne von Linux/Open Software zugeschnitten, wo 'Geld Verdienen' halt ein schöner nebeneffekt, aber nicht hauptzweck ist.

Nicht wirklich. Der CC-Kram ist auf akademisches Wissen, Kunst und Kultur zugeschnitten. Gerade für Software sollten die CC-Lizenzen nicht genutzt werden. ;)
Rollenspiele passen da ganz gut rein.

CC FAQ: "CC licenses may be applied to any type of work, including educational resources, music, photographs, databases, government and public sector information, and many other types of material. The only categories of works for which CC does not recommend its licenses are computer software and hardware."

Geld scheffeln ist sicher nicht der Hauptzweck, kann aber indirekt klappen. Offene Lizenzen schaffen eine offene Community. Das kann zu einer besseren Marktposition und so zu mehr Profit führen. Bei D&D hat es zwei Mal geklappt.

Offline sma

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Gerade bei den D&D SRD ist zumindest umstritten, ob der "Open Content" überhaupt schutzwürdig ist
Gerade weil's unklar ist, war die OGL als Versprechen von WotC nicht zu klagen, wenn man sich an ihre Regeln hält, so nützlich. Weil sie das jetzt auf eine Weise aufkündigen, die alle Lizenznehmer – milde gesagt – verunsichert, ist ja der ganze Ärger entstanden.

Und es gibt noch ein weiteres Problem, warum sich glaube ich auch die EFF eingemischt hat.

Auch die GPL 2 und andere beliebte Opensource-Lizenzen wie MIT und BSD sind nicht "irrevocable". Als die entstanden sind, was das explizite Nennen dieses Begriffs noch keine Rechtspraxis in den USA. Sollte WotC damit durchkommen, die OGL 1.0a nachträglich aufzukündigen, schafft das einen Präzedenzfall, der die Software-Welt erschüttern könnte, denn es bestünde die Gefahr, dass ein "rage quit" o.ä. es unmöglich macht, ein bestimmtes Stück Software weiter zu nutzen, was ein unbeherrschbares Risiko für viele Unternehmen wäre und man anfangen würde, auf Opensource-Software zu verzichten.

Damit kein weiteres "left-pad"-Fiasko mehr entsteht, nehmen sich aktuell ja große Repositories das Recht heraus, den Wunsch eines Entwicklers, seine Software von dort zurückzuziehen, zu ignorieren, wenn diese Software als systemkritisch (weil so häufig benutzt) eingestuft wird. Das Recht fußt darauf, dass sie ebenfalls die selbe Software unter der selben Opensource-Lizenz veröffentlichen können, weil sie "irrevocable" ist … oder ist's sie es nicht?

Offline Sosthenes

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Gerade bei den D&D SRD ist zumindest umstritten, ob der "Open Content" überhaupt schutzwürdig ist: Beware the Gifts of Dragons.

Wenn mir als amerikanischer Hobbyist oder Kleinstunternehmer die EFF oder eine ähnliche Organisation garantieren würde, dass sie sich um meine Anwaltskosten kümmern würde, wäre ich da sicher freier zu handeln. "Lawfare" ist leider viel zu häufig.
Mangels dessen ist der Nichtangriffspakt den die OGL darstellt für die meisten halt die beste Option.

Der Unterschied zwischen nicht-schützbaren Mechaniken und deren kreativ-künstlerischen Ausdruck ist megaschwammig, anwaltslateinisch gesagt. Da helfen dir selbst die Präzedenzfälle des US Systems nicht immer direkt, da man ja nicht unbedingt so einfach auf die eigene Situation ableiten kann bei Spielmechaniken.
Vor so grob 10 Jahren gabs mal einen Prozess um Tetris. Wenn hier jemand in der Lage wäre rational zu ermitteln was bei dem Spiel Mechanik und was deren Ausdruck ist und das mit dem Urteil übereinstimmen würde, hätte ich hier einen noch originalverpackten Kinder-Riegel als Belohnung anzubieten.

Offline kizdiank

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Gerade weil's unklar ist, war die OGL als Versprechen von WotC nicht zu klagen, wenn man sich an ihre Regeln hält, so nützlich. Weil sie das jetzt auf eine Weise aufkündigen, die alle Lizenznehmer – milde gesagt – verunsichert, ist ja der ganze Ärger entstanden.

Stimmt, die (vermeintliche) Rechtssicherheit war der Hauptfaktor für den Erfolg der alten OGL.

Das ist aber unabhängig von der Schutzwürdigkeit des Open Content. Wenn ich dir verspreche, dass du meinen schutzwürdigen Content frei nutzen darfst ist das großzügig und schafft Rechtssicherheit. Wenn ich dir verspreche, dass du meinen möglicherweise nicht schutzwürdigen Content frei nutzen darfst ist das zwar weniger großzügig, schafft aber immer noch Rechtssicherheit.

Mit der OGL 1.1 wurde das Vertrauen in die Rechtssicherheit der alten OGL zerstört und egal was Wizards of the Coast / Hasbro nun sagen, das Vertrauen kommt nicht mehr zurück.

Auch die GPL 2 und andere beliebte Opensource-Lizenzen wie MIT und BSD sind nicht "irrevocable". Als die entstanden sind, was das explizite Nennen dieses Begriffs noch keine Rechtspraxis in den USA. Sollte WotC damit durchkommen, die OGL 1.0a nachträglich aufzukündigen, schafft das einen Präzedenzfall, der die Software-Welt erschüttern könnte, denn es bestünde die Gefahr, dass ein "rage quit" o.ä. es unmöglich macht, ein bestimmtes Stück Software weiter zu nutzen, was ein unbeherrschbares Risiko für viele Unternehmen wäre und man anfangen würde, auf Opensource-Software zu verzichten.

Ich stelle mir gerade vor, wie WotC einen kleinen Spieleverlag wegen der alten OGL verklagt und plötzlich stellt sich die Hälfte der Tech-Konzerne daneben, da sie einen Präzedenzfall für kritische Free Software / Open Source Lizenzen vermeiden wollen. Das würde die finanzielle Schlagkraft vor Gericht ziemlich schnell umdrehen.  >;D

Wird wohl nie passieren, aber hätte was.  ::)

Offline aikar

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Größtes Problem dürften die Geweihten sein, da die in der Regel von den Liturgien her sehr stark auf eine  Gottheit zugeschnitten sind.
Schreib statt Efferd "Gott des Meeres". Problem gelöst.
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Offline Sosthenes

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Gibt mal wieder ein Udate und einen *augenroll* OGL "Playtest"

https://www.dndbeyond.com/posts/1432-starting-the-ogl-playtest

Edit: "The Open Game License 1.0a is no longer an authorized license"
Was "Core D&D" ist, steht natürlich noch nicht drin. Kann das bisherige SRD sein, kann weniger sein.

Und bei VTT "What isn’t permitted are features that don’t replicate your dining room table storytelling." Deren Beispiel ist eine Magic Missile Animation. Aber an meinem Spieltisch geht z.B. auch keine Anzeige wie weit denn die (regeldefinierte) Fackel reicht. Also bei Foundry schon mal Basisfunktionalität. Lustig.
« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 21:31 von Sosthenes »

Offline unicum

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Für Leute die nicht so firm in enfglisch sind (ich glaub das bezieht sich auf das was Sosthens gerade verlinkte)

https://www.golem.de/news/dungeons-dragons-wizards-of-the-coast-entschuldigt-sich-bei-der-community-2301-171290.html

Offline Sosthenes

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Für Leute die nicht so firm in enfglisch sind (ich glaub das bezieht sich auf das was Sosthens gerade verlinkte)

https://www.golem.de/news/dungeons-dragons-wizards-of-the-coast-entschuldigt-sich-bei-der-community-2301-171290.html

Nö, das bezieht sich noch auf die vorherige Stellungnahme, wo eben das obige angekündigt wurde. Es gibt ein dünnes PDF wo schon ein paar Regelungen drin stehn. Sieht nicht gut aus, IMHO.

Offline aikar

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Brauchen wir wirklich noch ein weiteres Thema dazu? Warum nicht diese Nachricht zu einem der bestehenden Bereiche anfügen?Danke

Gibt mal wieder ein Udate und einen *augenroll* OGL "Playtest"

Klingt ja auf den ersten Blick nicht schlecht. Aber wenn es ihnen wirklich nur um die Einschränkung von "offensive or hurtful content" geht, sollten sie die volle Kontrolle über die OGL und OGL-Inhalte in die Hände einer Stiftung legen wie Paizo. Sie wollen diese Macht für sich behalten? - Sorry, kein Vertrauen mehr.
« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 21:51 von aikar »
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Online schneeland

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Ich hab' mal beides zusammengeführt und in den allgemeinen Bereich verschoben, weil es ja doch mehr betrifft als nur D&D. Was wir mir den restlichen Themen machen müssen wir nochmal schauen. Für den Moment ist's auf jeden Fall eine gute Idee, weitere Kommentare hier im Thread unterzubringen.
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Online Sphinx

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Gibt jetzt wohl einen klar als Draft markierte Version falls es noch niemand gepostet hat. Bin heute zu müde es zu lesen
https://www.dndbeyond.com/attachments/39j2li89/OGL1.2_DraftForDiscussionPurpose.pdf

Nur beim überfliegen...Das ganze gilt nur für PDF's und gedruckte Bücher. Heißt will man ein Modul für ein VTT machen...no no nicht erlaubt.

VTT darf normales Spiele nacharmen. Aber Gott bewahre es gibt eine Animation wenn ein Zauber gesprochen wird. Man munkelt ja auch das es sowas wie Token sichtlinien betreffen würde. Sprich nahezu alles was nicht 1:1 am Tisch funktioniert.
Zitat
What isn’t permitted are features that don’t replicate your dining room table storytelling. If you replace your
imagination with an animation of the Magic Missile streaking across the board to strike your target, or your VTT
integrates our content into an NFT, that’s not the tabletop experience. That’s more like a video game

« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 22:43 von Sphinx »

Offline kizdiank

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Was "Core D&D" ist, steht natürlich noch nicht drin. Kann das bisherige SRD sein, kann weniger sein.

Das ist sicherlich weniger. Dafür dann immerhin unter CC BY 4.0. Wenn Core D&D umfangreich genug ist, kann man sich die OGL komplett sparen. Wir werden sehen.

Offline Sosthenes

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Klingt ja auf den ersten Blick nicht schlecht.

Echt? Alle Befürchtungen was die "deauthorization" von 1.0a betrifft immer noch drin. Seltsame VTT Regeln, d.h. D&D Beyond oder Whiteboard mit character sheets.

Das 3E SRD ist damit weg als Basis für neue Produkte. Und ich wär mir nicht sicher ob die bisherige Zurückhaltung bei der Erstellung von Retroclones aus neueren Versionen beibehalten wird.

Online schneeland

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Sehe das ähnlich wie Sosthenes.
Und zusammen mit der Klausel, dass sie quasi beliebig Inhalte als problematisch deklarieren können und VTTs einschränken ist das immer noch ein wesentlicher Rückschritt gegenüber dem Status Quo.

Außerdem:
Zitat
The core D&D mechanics, which are located at pages 56-104, 254-260, and 358-359 of this System Reference Document 5.1 (but not the examples used on those pages), are licensed to you under the Creative Commons Attribution 4.0 International (CC BY 4.0).

Es wird also nur ein Bruchteil des bisherigen Open Content unter CC-Lizenz freigegeben.
« Letzte Änderung: 19.01.2023 | 22:12 von schneeland »
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Offline takti der blonde?

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Das ist sicherlich weniger. Dafür dann immerhin unter CC BY 4.0. Wenn Core D&D umfangreich genug ist, kann man sich die OGL komplett sparen. Wir werden sehen.

Ja, die Erwähnung von CC erweckt einen Keim an Hoffnung.