Ein paar Punkte, ohne jetzt extra andere zu quoten.
1) IMHO ist das einzige, was wirklich besser geworden ist, die Art wie WotC ihre immer noch gleichen Forderungen verpackt. Ein paar Dinge, die sich eh nicht hätten durchsetzen können, erlauben sie jetzt großzügig (Stichwort CC-Lizenz), aber ihre Kernpunkte, die OGL 1.0a abzuschaffen ist genau so drin wie die Möglichkeit, jedem jederzeit die Lizenz zu entziehen und diese nahezu beliebig einseitig zu ändern. Selbst ganz abschaffen geht noch durch die Klausel in Abschnitt 9.
2) Sie sind eigentlich nur in einem Punkt abgewichen: Man darf jetzt doch OGL-Content in VTTs benutzen, aber nur so weit, wie es auch am Tisch funktionieren würde, d.h. keine 3D-Sicht, Figuren, keine Line-of-Sight, keine Animationen, also alles nicht die Features, an denen sie gerade intern arbeiten. Und weil separate Policy, können sie diese auch unabhängig von der OGL jederzeit ohne Vorwarnung ändern.
3) Durch die Annahme der OGL würde man denke ich freiwillig auf mehr verzichten, als sonst möglich wäre, denn ohne OGL könnte man natürlich für eigenen Content beliebig komfortable Funktionen hinzufügen.
4) Interessant finde ich auch, dass bei WotC nur noch Leute aus der Video-Branche das sagen haben und niemand, der traditionell Rollenspiele herstellt. Das lässt tief blicken. IMHO ist denen das Regelwerk eigentlich total egal. Die träumen vom nächsten Diablo Immortal.
5) Ich würde den aktuellen Draft übrigens so lesen, dass die OGL 1.0a für bereits publizierte Bücher bleibt, aber nicht für den Fall, dass man diese noch ein weiteres Mal publizieren will. Sie gestatten also den Abverkauf der bestehenden Auflage, mehr aber nicht.
6) Und ich hatte das so verstanden, dass zukünftig nur noch OGL 1.2 und nur noch die SRD 5.1 gilt, keine älteren SRDs mehr, die ältere OGL sowieso nicht. Und ohne OGL 1.2 kommt man als 3PP auch nicht auf WotC eigenen VTT. Mit der OGL 1.2 unterschreibt man dann aber gleichzeitig auch, auf anderen VTTs nur noch "wie am Küchentisch" zu funktionieren.
Ach ja, in der Liste der ORC-Unterstützer vermisse ich ja MCDM, CR's Darrington Press und Free League sowie Modiphius. Und ich finde super, das Ulisses dabei ist und Marcus darin eine Chance für den Rollenspielmark sieht, gerade auch um sich gegen WotC zu positionieren, die ja locker 10x größere als alle anderen zusammen sind.