Autor Thema: Wozu braucht es Rollenspielverlage?  (Gelesen 3573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.729
  • Username: Megavolt
Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« am: 4.01.2023 | 14:12 »
Die Frage ist nicht polemisch oder herablassend gemeint (Bussi an alle Verlagsleute). Es geht mir nur um das Gedankenspiel und darum, die Frage von möglichst vielen Seiten auszuleuchten.

Weitere Anstöße:
- Warum wollte man überhaupt einen Rollenspielverlag gründen? Offenbar ist es sehr viel Arbeit und sie ist nicht lukrativ?
- Ab wann ist man denn überhaupt ein Rollenspielverlag? Vor allem: Wann ist man "de facto" einer? Ist ein Übersetzer mit einem Computer in seiner Wohnküche, der eine E-Mail an einen amerikanischen Publisher schicken kann irgendwie schon auf Verlags-Augenhöhe? Tanelorn, definiere: "Rollenspielverlag"!
- Hat das vielleicht eine zeitliche Dimension? Hat sich die Relevanz/das Leistungsvermögen/das Profil von Rollenspielverlagen vielleicht verändert? Wie genau? Seit wann und warum?

Wozu braucht es Rollenspielverlage?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.887
  • Username: KhornedBeef
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #1 am: 4.01.2023 | 14:47 »
Weil ich mich mit dem Rest nicht auskenne (also, eigentlich auch hiermit nicht, aber egal), und weil es gerade im anderen Thread genannt wurde: Reichweite/Renommee. Ein Verlag als feste Entität, der immer wieder, für dich subjektiv, gutes Zeug macht, ist halt viel wert. Siehe die Nennung von System Matters hier im Forum im Vergleich zu anderen Verlagen.
Allerdings: Die Art, wie ein Publikum an eine Marke gebunden wird, hat sich vor allem durch das Internet verändert. Insofern kann ich die Frage nicht beantworten, ob man den Verlag braucht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline teddypolly

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: teddypolly
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #2 am: 4.01.2023 | 15:17 »
Damit ich spielen kann, denn
ich habe wenig Zeit.
Und wenn ich Zeit habe bin ich faul  ;)
« Letzte Änderung: 5.01.2023 | 00:07 von teddypolly »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #3 am: 4.01.2023 | 15:48 »
Definition: Du bist ein Verlag, wenn du mit einem Autor einen Vertrag über die Veröffentlichung seines Werks schließt. Ein Selbstverlag ist dem Gesetz nach daher kein Verlag. Es braucht zwei Parteien. Stört aber keinen. Denn für alle praktischen Belange wichtiger ist, dass du in beiden Fällen ein Gewerbe hast. Und natürlich will das Finanzamt von deinem Unternehmen erfahren, denn du bist dann auch Unternehmen. Die Rechtsform ist dabei egal.

Einem Verlag unterstellt man denke ich, dass er weiß, was er tut und auch nicht nur geübt sondern sogar gut darin ist, d.h. sich neben dem administrativen Teil auch um die notwendigen Arbeitsschritte kümmert, die notwendig sind, damit ein Buch "im Handel" landet, und zwar effizienter als man es als Autor selbst könnte.

Man gründet Unternehmen in der Regel, um damit Geld zu verdienen. Ein Verlag muss aber meiner Lesart nicht zwingend unternehmerisch tätig sein.

Somit bezieht sich die Frage denke ich darauf, ob es unternehmerisch tätige, nennen wir sie professionelle, Verlage geben muss. Nein, muss es nicht.

Kann es aber, denn Geld motiviert, das ganze fortzusetzen und das ist auch im Interesse der Autoren. Und wahrscheinlich auch im Sinne der Kunden, die möglicherweise die höhere Wahrscheinlichkeit wertschätzen, alle Bände einer Serie kaufen zu können. Am Ende des Tages ist es aber einfach Vertrauen, was Kunden gegenüber Verlagen haben können.

Die anderen würde ich Amateur-Verlage nennen und darauf hinweisen, dass das Wort Liebhaberei bedeutet und nicht Unfähigkeit impliziert. Das Finanzamt ist die Institution, die dein Unternehmen ggf. als Liebhaberei einstuft, d.h. dir zwar die Pflicht einer regelmäßigen Meldung der Steuern erlässt, aber auch nicht weiter möglich macht, Umsatzsteuer "zu ziehen".

Somit würde ich sagen, will man schon als Verlag, selbst wenn man das Unternehmen nur nebenbei betreibt, so viel verdienen, dass a) die Kosten für Buchhaltung usw. beglichen werden können und man sich b) vielleicht noch einen Computer oder Tablet auf Firmenkosten kaufen kann. Ich würde das, selbst als Hobby, nicht als Verlustgeschäft betreiben wollen.

Ansonsten ist aber denke ich die Motivation häufig, ein Hobby zum Beruf machen zu können. Ich hab's mit der Selbstständigkeit im Bereich der Software-Entwicklung so gemacht und könnte mir nicht vorstellen, etwas, das mir keinen Spaß macht, dauerhaft 8+ Stunden den Tag durchzuführen. Da akzeptiert man dann auch schon mal weniger einen Verdienst im Austausch für mehr Spaß und/oder Freiheit.

Noch mal kurz: Warum? Weil's Spaß macht. Ab wann: Mit Vertragsschluss. Das kann ich von der Wohnküche per Email machen, ja. Zeitliche Dimension? Der Autor hat ein Recht auf Veröffentlichung. Wozu? Damit Autoren machen können, worin sie gut sind, und nicht machen müssen, worin andere besser sind und man als Kunde das ganze Kaufen kann.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #4 am: 4.01.2023 | 16:16 »
Mein erster Schuss ins Blaue:

Ein Verlag ist ein Vermittler zwischen Kreativen, die gut schreiben, aber keine Zeit für oder Ahnung von der ganzen Orga drumherum haben, auf der einen Seite und den Lesern (oder zumindest dem Buchhandel) auf der anderen Seite. Seine Hauptaufgabe besteht also darin, gerade diese Organisation - Planung, Finden und Zusammenführen der richtigen Leute (für Texte, Layout, Illustration, Lektorat etc.), Finanzierung, Drucklegung, Marketing / Kommunikation / Vertrieb etc. - professionell zu erledigen.

Rollenspielverlage vergessen das aber gerne mal, vermengen die Rollen von Kreativen und BWLern und besitzen manchmal auch gar nicht die erforderlichen Kompetenzen, die eher betriebswirtschaftlicher als künstlerischer Art sind. Sie bemühen sich oft eher, die obigen Aufgaben zu erledigen, und brennen mehr für die Produkte als für die Verwaltungstätigkeit als solche. Trotzdem sind sie natürlich Verlage. :think:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Camo

  • Gast
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #5 am: 4.01.2023 | 16:52 »
Ein Verlag ist ein Dienstleister. Er nimmt das Manuskript des Autors, lässt es lektorieren, korrigieren, layouten, setzen, drucken und vertreibt das Werk und bekommt dafür einen Teil des Erlöses. Wird gern anders gesehen, auch von Verlagen, das ist aber die tatsächliche Rolle eines Verlages. Fast vergessen... er legt auch sämtliche Ausgaben vor, daher kommt der Name.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #6 am: 4.01.2023 | 17:09 »
Leider nicht korrekt:

Wikipedia sieht das anders:

Die Worte „Verlag“ und dessen Nomen Agentis Verleger lassen sich auf den historischen Begriff des Verlagssystems zurückführen. Typisch für dieses war ein Unternehmer (Verleger), der Heimarbeitern Rohstoffe vorfinanzierte („vorlegte“ oder „verlegte“), die von den Heimarbeitern weiterverarbeitet und dann dem Unternehmer auf dessen Unternehmerrisiko zum Vertrieb überlassen wurden. Das Verb „verlegen“ bedeutete im Mittelhochdeutschen „Geld ausgeben“ oder „etwas auf seine Rechnung nehmen“;[„Verleger“ war also derjenige, der „anderen das Rohmaterial … so lange vorschießt, bis es an den Konsumenten gelangt ist“.[Wendet man diesen Begriffsinhalt auf den heutigen Verlag und Verleger an, so vermarktet er die von Autoren oder Urhebern in „Heimarbeit“ konzipierten Werke über sein Vertriebssystem auf eigenes Unternehmerrisiko.

« Letzte Änderung: 4.01.2023 | 17:10 von Tele »

HEXer

  • Gast
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #7 am: 4.01.2023 | 17:13 »
Also ein Blick in den Wikipediaeintrag zum "Verlag" in Verbindung mit dem heute gerade im Rollenspielwesen verbreiteten Crowdfunding lässt schon die Frage aufkommen, inwieweit denn heutige Verlage überhaupt etymologisch aber auch Rechtlich noch "Verlage" sind. Das eigene unternehmerische Risiko scheint da ja durchaus eine Rolle zu spielen - und das wird ja gerne mal auf den Endkunden abgewälzt.

Bedenkt man nun noch, dass die Dienstleistung der Verbreitung heutzutage auch wirklich problemlos über das Internet erfolgen kann, gerade wenn es eine weitere Verschiebung hin zu Digitalen Produkt gibt, die Qualität vieler nichtkommerzieller Fanwerke im Vergleich zu den Verlagswerken und die Vernetzung und Kooperation unter den Fans, dann komme ich für mich zu dem Schluss: Es hat manche Vorteile einen Verlag zu haben, aber auch Nachteile. Und zwingend nötig sind sie nicht mehr.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #8 am: 4.01.2023 | 17:16 »
... Und zwingend nötig sind sie nicht mehr.

Es fehlt halt, wie so oft im Tanelorn, die Hälfte bei der Fragestellung. Nötig wofür?
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

HEXer

  • Gast
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #9 am: 4.01.2023 | 17:18 »
Ja, gut, da hast du natürlich Recht. Ich war jetzt davon ausgegangen dass gemeint war "nötig für das Veröffentlichen von Rollenspielen und den Fortbestand des Hobbies".

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #10 am: 4.01.2023 | 17:20 »
Also ein Blick in den Wikipediaeintrag zum "Verlag" in Verbindung mit dem heute gerade im Rollenspielwesen verbreiteten Crowdfunding lässt schon die Frage aufkommen, inwieweit denn heutige Verlage überhaupt etymologisch aber auch Rechtlich noch "Verlage" sind. Das eigene unternehmerische Risiko scheint da ja durchaus eine Rolle zu spielen - und das wird ja gerne mal auf den Endkunden abgewälzt.

Also Kickstarter (erfolgreich) aufsetzen und promoten ist auch eine Dienstleistung.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

HEXer

  • Gast
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #11 am: 4.01.2023 | 17:26 »
Ja, das stimmt. ich bezog mich ja explizit auf den Punkt des unternehmerischen Risikos.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #12 am: 4.01.2023 | 17:28 »
Ja, gut, da hast du natürlich Recht. Ich war jetzt davon ausgegangen dass gemeint war "nötig für das Veröffentlichen von Rollenspielen und den Fortbestand des Hobbies".

Das ist halt das Problem von zu offenen Fragen. Vielleicht wäre es klarer zu fragen: "Welchen Mehrwert können (Rollenspiel)Verlage bieten?"
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

HEXer

  • Gast
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #13 am: 4.01.2023 | 17:30 »
Ja, richtig. Ich hatte "braucht" jetzt im Sinne von "wozu sind sie (zwingend) notwendig" gelesen. Dass sie durchaus Mehrwert bieten will ich ihnen in manchen Bereichen auch gar nicht absprechen.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #14 am: 4.01.2023 | 17:38 »
Ich würde es eher als Mehrwert bieten können umschreiben. Nicht immer ist das gegeben. Im Endeffekt sind (Rollenspiel)Verlage erst einmal Dienstleister, die ihren Job mal mehr, mal weniger gut hinbekommen.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Camo

  • Gast
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #15 am: 4.01.2023 | 17:42 »
"Zwingend notwendig" waren sie nie... aber sie ersparten dem Autor, sich selbst um das zu kümmern, was der Verlag als Dienstleister übernimmt. Lektorat, Korrektorat, Layout, Satz, Druck, Lagerung, Vertrieb, Verkauf, Werbung. Kann man alles problemlos selbst machen und gewisse Verlage zeigen, dass ein Verlag nicht unbedingt ein Garant für Qualität sein muss. Aber es ist halt EINFACHER für den Autoren... zumindest wenn der Verlag seinen Job beherrscht. Ist das nicht der Fall, so ist es nur ein Kostengrab.

Crowdfundings verlagern das kaufmännische Risiko vom Verlag auf den Kunden, richtig... zum Teil so stark, dass der Blick für kaufmännische Entscheidungen getrübt ist, leider.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #16 am: 4.01.2023 | 18:06 »
Ein Rollenspiel Verlag ist eine Struktur welche Rollenspielprodukte in den Handel bringen (optional auch direkt zum Endkunden) und damit verlegen.
Das kann eine Person sein die gleichzeitig die Rollenspielprodukte verlegt und sie in den Handel bringt, es können eine oder mehrere Personen die Rollenspielprodukte von anderen Personen und / oder sich selbst in den Handel bringen.

Der Rollenspielverlag braucht sich selbst um Geld zu verdienen.
Die Rollenspieler brauchen den Verlag um eine oder mehrere Plattformen zu haben um an Rollenspielprodukte zu kommen.
Es braucht die Plattform oder mehrere Plattformen damit verschiedene Rollenspieler das gleiche Rollenspielprodukt erwerben können, worauf sie damit spielen oder andere finden mit denen sie damit spielen können.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

HEXer

  • Gast
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #17 am: 4.01.2023 | 18:15 »
Meiner Meinung nach sind Verlage als Plattform eben nicht mehr zwingend notwendig.

Camo

  • Gast
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #18 am: 4.01.2023 | 18:29 »
Ein Rollenspiel Verlag ist eine Struktur welche Rollenspielprodukte in den Handel bringen (optional auch direkt zum Endkunden) und damit verlegen.
Das kann eine Person sein die gleichzeitig die Rollenspielprodukte verlegt und sie in den Handel bringt, es können eine oder mehrere Personen die Rollenspielprodukte von anderen Personen und / oder sich selbst in den Handel bringen.

Der Rollenspielverlag braucht sich selbst um Geld zu verdienen.
Die Rollenspieler brauchen den Verlag um eine oder mehrere Plattformen zu haben um an Rollenspielprodukte zu kommen.
Es braucht die Plattform oder mehrere Plattformen damit verschiedene Rollenspieler das gleiche Rollenspielprodukt erwerben können, worauf sie damit spielen oder andere finden mit denen sie damit spielen können.

Es braucht keine Verlage. Das beweisen in der Belletristik die ganzen Selfpublisher... das funktioniert auch im Rollenspielbereich. Der Autor muss dann aber halt alles selber machen, darunter auch die Händler oder die Endkunden mit dem Produkt beliefern. Ein Verlag bündelt das alles als Dienstleistung. BRAUCHEN tut man ihn aber nicht wirklich... er erleichtert nur einiges.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #19 am: 4.01.2023 | 18:30 »
Was mir hier etwas fehlt, ist das Verleger oft eben nicht die inspirierte Arbeit eines Künstlers verlegen, sondern die Herstellung eines Produktes, das sie für Marktgerecht halten, einem Künstler übertragen. Dabei kommen dabei solche Auswüchse heraus wie pro Wort bezahlen und dementsprechend viel Schwulst bekommen. :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

HEXer

  • Gast
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #20 am: 4.01.2023 | 18:32 »
Das nennt man dann wohl "ökonomisch Sinn ergeben"...  ::)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.729
  • Username: Megavolt
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #21 am: 4.01.2023 | 18:33 »
Sind Verlage vielleicht vor allem Koordinierungspunkte, Ansprechpartner und Anlaufstellen, gewährleisten sie "lange Dauer und Kontinuität" oder etwas in der Art?

Liegt ihre Leistung in erster Linie in einer Kompetenzfächerung, die den jeweiligen Einzelkompetenzen irgendwie überlegen ist?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.729
  • Username: Megavolt
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #22 am: 4.01.2023 | 18:37 »
Oder bringen sie vielleicht den nötigen Druck rein, der sonst fehlt? Sind sie ein positiver Faktor dafür, dass Projekte Marktreife erreichen?

Erzeugen sie Geschäftsfähigkeit und Seriosität?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #23 am: 4.01.2023 | 18:39 »
Das nennt man dann wohl "ökonomisch Sinn ergeben"...  ::)

Ja, im Prinzip. Sie sind nach meinem Verständnis keine Dienstleister in dem Sinne, da sie keine Leistung gegen Bezahlung anbieten, sondern eher eine Art Investor, der den Marktzugang für ein unfertiges Produkt anbietet. Insofern verlegen sie ja nicht alles, sondern nur das, wo sie auch einen Bedarf am Markt sehen. Und hier liegt vielleicht auch der Hase im Pfeffer beim RPG, oder generell, wenn es im Vielfalt um ihrer selbst Willen und Kunst geht.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Oasenseppel

  • Gast
Re: Wozu braucht es Rollenspielverlage?
« Antwort #24 am: 4.01.2023 | 18:41 »
Es BRAUCHT sie nicht. Aber wenn sie ihre Arbeit gut machen (attraktive Produkte verfügbar machen/halten), dann sind sie sehr nützlich.

Ein Verlag ist übrigens ein jeder, der sich beim Gewerbeamt als solcher eintragen lässt. Dabei ist es völlig egal, was und von wem verlegt wird. Werden Rollenspielprodukte verlegt, dann ist es ein Rollenspielverlag.