Ich habe heute ein Stündchen Zeit gehabt mir über den übernatürlichen Teil nochmal Gedanken zu machen.
Die Basis dabei ist, dass die Fähigkeiten a) nicht einfach Skills verstärken oder überflüssig machen, b) auf den ersten Blick häufig einfach mit Glück oder Talent zu erklären sind und natürlich c) zum Setting passen.
Mittlerweile habe ich da drei Schwerpunkte ausgemacht, die ich mir gut vorstellen könnte.
1. Menschen, speziell Manipulation von Emotionen und Heilung. Ein Musiker, der mit einem Protestsong Tumult unter seinen Zuhörern auslöst, ein Kellner, dem man gerne mehr Trinkgeld gibt, weil man sich wie zu Hause fühlt, sowas in die Richtung. Heilung vielleicht über "Consumables" wie Schlangenöl oder Omis Hühnersuppe.
2. Land. Erspüren von Leuten in Dunkelheit oder mitten im Staubsturm, Orientierung, Spuren verfolgen, erahnen, ob an einem Ort vor Zeit X jemand anwesend war, Wasser finden. Vielleicht auch Tiere beeinflussen. Und mir spukt da noch eine Szene aus einem Hell Boy-Film im Kopf herum, wo eine Hexe ihre Haut zurück gelassen hat, um sich in ein Tier zu verwandeln, um später zurückzukehren und wieder in ihre Haut reinzukriechen. Fand ich sehr weird.
3. Technik. Unbekannte Geräte verstehen, ausfallende Geräte für eine Weile weiterbetreiben, wodurch sie nach der Weile völlig hin sind. Und ich finde die Idee interessant, dass man Gegenstände mit Geschichte "aufladen" kann. Der Säbel von General Custer oder der Revolver von Wyatt Earp wären dann so Waffen, denen man einen Bonus auf Schaden oder Angriffswerte geben könnte. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Amerikaner in der Betrachtung der Historie sehr fixiert auf sowas sind, das Holzgebiss von George Washington, die physisch vorliegende Unabhängigkeitserklärung usw.
Für den Technikteil würde ich da auf ein Schadenssystem für regelrelevante Objekte, also meist Waffen und Fahrzeuge zurückgreifen. Wenn sie "verschlissen" oder "beschädigt" sind, erhöht sich die Chance auf kritische Fehler über eine recht einfache Mechanik. Verschlissene Ausrüstung ist in der Bowl aber leichter zu bekommen und billiger zu haben. Außerdem funktioniert die Abstufung "tadellos", "verschlissen", "beschädigt" bis zu "kaputt" dann auch gut, wenn Gegenstände im Kampf o.ä. ramponiert werden. Da spart man sich kleinteilige Verschleißregeln.
Ich muss das mal richtig verschriftlichen, aber ich glaub ich bin da auf einem guten Weg.