Autor Thema: Smalltalk zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 13616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Die wirklichen Auswirkungen der OGL-Krise werden wir erst beim Umstieg auf One D&D sehen. Bzw. dass viele, Spieler:innen wie Anbieter, dann wahrscheinlich eben nicht umsteigen sondern sich anderweitig umsehen.
Heh, in diesem Interview mit Linda Codega erzählt Dan Collins von Wandering DMs wie er halb dabei war, ein Dokument von SRD-Inhalten zu befreien, als die Bombe fiel.  ^-^ (Auch so sehenswert, Linda ist echt eine Naturgewalt, was Four Letter Words angeht,..  ~;D)
Wird interessant zu sehen sein, wieviel 5e 3pp noch bringen werden, wer auf CC umstellt, wer irgendwie Alternativen sucht... und wie sich das entwickelt, insbesondere wenn Projekte wie Black Flag und natürlich die ORC finalisiert werden.  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Vielleicht beruhigt dies die Gemüter wieder: https://twitter.com/DnDBeyond/status/1619064403466326027?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

Scheinbar hat Hasbro bemerkt, dass ohne die Fans Rollenspiel weniger Sinn und Spaß macht.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Vielleicht beruhigt dies die Gemüter wieder

Du bist nur 4 Tage spät dran diese News zu posten, und so lange wird das hier schon diskutiert. Aber warum nicht mal einen Gang zurückschalten? ;)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Übrigens - weil Zahlen ja immer so schwer zu bekommen sind, hier mal ein Ausschnitt aus einem Newstext zum Amethyst-Kickstarter von Dias Ex Machina (die ihr Setting Amethyst jetzt gerade für die 5E umschreiben):

Zitat
People have asked why we don’t publish for multiple systems. Well, obviously, we do with Amethyst. The core book and Factions are available for Savage Worlds, Fate, 13th Age, Pathfinder, and 4E, and those sales combined are 10x less than the 5E sales.

Sagt mMn eine Menge darüber aus, wo die Konkurrenz zu D&D so steht...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Sagt mMn eine Menge darüber aus, wo die Konkurrenz zu D&D so steht...
Oder stand. Von wann ist das Zitat?  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Oder stand. Von wann ist das Zitat?  :think:

Heute.
Ob sich die Zahlen künftig anders entwickeln? Wir werden sehen.
(Ich persönlich glaub's ja nicht, dafür strömen jetzt schon wieder alle viel zu eifrig zurück zu Mama. Aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen.)
« Letzte Änderung: 4.02.2023 | 07:24 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Der Faktor 10 ist aufgrund der alten Statistiken von Roll20 und Fantasy Ground und der bekannten Umsätze von WotC und der vermuteten Umsätze anderer glaubwürdig.

Und gerade weil es für Leute, die gerne D&D spielen und sich das auch nicht von WotC vermiesen lassen wollen leicht ist, einfach keine weiteren Bücher von WotC zu kaufen, werden 5E-kompatible Sachen auch weiterhin gut gehen.

Spannend wird sein, wie ähnlich Black Flag von Kobold Press zu D&D sein wird und ob das dann eine Regel-Alternative sein kann. Sagten sie nicht, dass schon über 70.000 Leute auf der Mailing-Liste für den Playtest diesen Monat stehen?  Wenn sie sagen wir mal 100.000 Bücher noch dieses Jahr verkaufen können, was dann Geld wäre, dass Leute nicht bei WotC ausgeben, könnte das spürbar werden.  Sie haben aktuell zwar schon beeindruckende $650k mit ihrem Deep Magic Kickstarter eingesammelt, aber von "nur" 7000 Leuten und das wäre viel zu wenig für ein Grundregelwerk.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Ich glaube viele Leute haben einfach keine Alternative zu DnD.

Ja, die wissen, es gibt das noch Savage Worlds, Pathfinder und Warlock aber die wüssten gar nicht, wo sie anfangen sollen. So wie ich weiß, dass es Motorräder gibt aber trotzdem nicht ernsthaft erwäge darauf vom Auto umzusteigen, weil ich nicht mals weiß, wie hoch der Aufwand für einen Wechsel ist.

Vielleicht kann man diese Hürde irgendwie senken in unserem Kampf gegen das Großkapital.  >;D


Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Viele Leute wollten vielleicht auch gar nicht Motorrad fahren und lieber zu jeder Jahreszeit in einer von allen Umwelteinflüssen geschützten Kabine mit der Möglichkeit, actual play podcasts in guter Qualität zu genießen, reisen :-)

Besser passen als Vergleich würde daher, ob du jetzt von deinem VW wegen des Dieselskandals lieber auf einen Hersteller wechseln willst – man angenommen, es gäbe einen, der nicht betrogen hat – und jetzt Opel fährst, weil der objektiv betrachtet genau so ist. Oder ob du dich von den Leuten anstecken lässt, die sagen, lass den D20 hinter dir, es gibt auch andere tolle Würfelsysteme und wähle einen Wagen mit Elektroantrieb, RuneQuest ist auch ein tolles Setting.

Erst mal ist jeder andere Vorschlag für ein anderes Rollenspiel neu und neu ist etwas, das die meisten Leute nicht mögen. Zumal dann ja die ganze Gruppe, die bei D&D den kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden hat, ja das selbe neue System gut finden müsste. Das ist schon schwierig.

Die wichtige Moral wäre nur, Plug-in-Hybride sind keine Alternative. Wie ich das aufs Rollenspiel übertragen soll, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht der Versuch, mit RAW D&D ein Call-of-Cthulhu-Horror-Setting zu spielen?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich glaube viele Leute haben einfach keine Alternative zu DnD.

Ja, die wissen, es gibt das noch Savage Worlds, Pathfinder und Warlock aber die wüssten gar nicht, wo sie anfangen sollen. So wie ich weiß, dass es Motorräder gibt aber trotzdem nicht ernsthaft erwäge darauf vom Auto umzusteigen, weil ich nicht mals weiß, wie hoch der Aufwand für einen Wechsel ist.

Schlimmer - ich glaube, dass viele (gerade in Amiland) eben nicht von diesen Alternativen wissen oder diese zumindest nicht für voll nehmen (so nach der Logik: "Ich trinke Coca Cola, weil alles andere nur billige Abklatsche sind").

Da wir ja oft nicht mal von "Pen and Paper Roleplaying" gesprochen, sondern direkt von "Dee-n-dee". "We're playing D&D - wanna join?" Das setzt sich schon ob der Griffigkeit fest. Rückblickend ist allein diese Abkürzung ein irre guter Marketingtrick gewesen. Naja, und besser vermarktet wird es außerdem noch. Von Savage Worlds gibt es eben keinen Film und keine Amazon-Serie. Keine Erwähnung in populären Netflix-Serien. Keine Multimillionen-Clicks-Let's-Plays auf Youtube. Und es steht auch nicht im Spielzeugladen im Regal.

Ich fürchte, wenn wir davon reden, wie sich informierte Rollenspieler entscheiden, dann unterstellen wir so etwas wie einen Tanelorn-User. Der ist aber nicht repräsentativ - nicht mal ansatzweise. Die Masse spielt das, was sichtbar ist und was der Kumpel spielt. Und das ist eben D&D.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Naja, und besser vermarktet wird es außerdem noch. Von Savage Worlds gibt es eben keinen Film und keine Amazon-Serie. Keine Erwähnung in populären Netflix-Serien. Keine Multimillionen-Clicks-Let's-Plays auf Youtube.

Zumindest in den USA war die Dominanz von D&D ja schon lange vor diesen Aspekten zementiert - gut, das hat sich noch weiter ausgeprägt, aber im Gesamtbild hatte D&D immer den Löwenanteil an Spielern und der Rest durfte sich um die Krümel in Sachen Marktanteil balgen.

Letztlich geht es bei einer Spielrunde - ähnlich wie bei der Frage, mit welchem Tabletop man anfängt - darum, worauf man sich einigen kann und da ist D&D aufgrund der enormen Verbreitung einfach unschlagbar.

Ausnahmen gibt es da, wo ein SL gezielt sagt: Ich biete XYZ an und fertig.
Aber sobald zuerst die Gruppe besteht und dann überlegt wird, was man spielt, setzt sich irgendein D&D quasi immer durch (den diesbezüglichen Satz zur 5e brauche ich ja gar nicht mehr ausschreiben, aber es sei an dieser Stelle daran erinnert ;) ).
Weil man das früher schon mal mit Spaß gespielt hat. Weil man die Regeln kennt. Usw.


Und so sehr mich stumpf auf 5e getrimmte Settings ankeksen (weil die mit anderen Regeln oftmals viel besser bedient wären), so sage ich andersrum doch: Wenn das der Weg ist, wie man zumindest ein Stück weit von der Fixierung auf das a) offizielle und b) aktuelle D&D wegkommt, solls mir recht sein. Unter Protest ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Verschoben aus dem OGL-Nachrichten-Thread. Bezieht sich auf diesen Beitrag über ein DnDShorts-Video. schneeland

Die Preissenkung der dt. Bücher um 10,- € ging laut meinem Laden um die Ecke auch 100% zu Lasten der Einzelhändler.
« Letzte Änderung: 5.02.2023 | 13:30 von schneeland »
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Die Preissenkung der dt. Bücher um 10,- € ging laut meinem Laden um die Ecke auch 100% zu Lasten der Einzelhändler.

Was?!?  >:(
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Die Preissenkung der dt. [D&D] Bücher um 10,- € ging laut meinem Laden um die Ecke auch 100% zu Lasten der Einzelhändler.
Das sollte jemand, der den Großhandelspreis einsehen kann, sehr leicht überprüfen können. Ich kann aber jetzt nur wie alle anderen hier raten. Das 49,90€ Buch kostet netto 46,64€ und normalerweise bekommt der Handel 40% Rabatt, d.h. müsste knapp 28 € zahlen. Wenn es auf einmal nur noch 39,90€ kostet, also 37,29€ netto, wäre das nur noch ein 25% Rabatt und erscheint mir sehr wenig und nicht durchsetzbar.

Was ich mir vorstellen kann: Die 49,90€ Bücher waren vielleicht noch nicht abverkauft und mussten dann auf 39,90€ reduziert werden, um nicht zu Ladenhütern zu werden und diese unfreiwillige Preisreduktion geht dann natürlich zu Lasten des Einzelhändlers.

Die neuen Bücher müsste der dann aber für 27€ einkaufen können.

Wieso verkauft Amazon das Buch eigentlich gerade für 42,93€? Neuer Preis wegen Inflation?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Und so sehr mich stumpf auf 5e getrimmte Settings ankeksen (weil die mit anderen Regeln oftmals viel besser bedient wären), so sage ich andersrum doch: Wenn das der Weg ist, wie man zumindest ein Stück weit von der Fixierung auf das a) offizielle und b) aktuelle D&D wegkommt, solls mir recht sein. Unter Protest ;D

Haha, "das" aktuelle D&D-Setting.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Was?!?  >:(

Naja, das ist doch eine logische Folge der Buchpreisbindung. Der Einzelhändler kann nicht nach oben gehen mit seinen Preisen, und wenn sich der Einkaufspreis nicht ändert, verliert der Einzelhändler...

WotC hat noch nie für D&D 5e Bücher kurz vor Weihnachten rausgebracht... und normalerweise gehen Bücher in den exklusiven WotC Shops und Beyond 14 Tage vor den anderen in den Verkauf... das ist doch schon seit Veröffentlichung des PHB vor 9 Jahren so? Ich sehe da den News Wert nicht...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Haha, "das" aktuelle D&D-Setting.

Von Setting steht da nichts beim aktuellen D&D ;)

Der Vollständigkeit halber: die Eigenbauten umfassen i.d.R. auch noch ein paar Regeländerungen und versuchen sich zumindest stellenweise mal an einem anderen Genre. Das sind schon Sachen, die man in den aktuellen D&D-Settings nicht findet.
Da war Setting schon eine recht pauschale Sammelbezeichnung, unter die noch ein paar andere Dinge fallen.


Zuletzt sehen die offiziellen D&D-Settings zumindest von außen schwer austauschbar aus, aber das ist wohl eine andere Baustelle.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Ich habe die Diskussionsbeiträge zu Sphinx' Beitrag über das DnDShorts-Video aus dem OGL-Nachrichten-Thread mal hierhin verschoben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Von Setting steht da nichts beim aktuellen D&D ;)

Der Vollständigkeit halber: die Eigenbauten umfassen i.d.R. auch noch ein paar Regeländerungen und versuchen sich zumindest stellenweise mal an einem anderen Genre. Das sind schon Sachen, die man in den aktuellen D&D-Settings nicht findet.
Da war Setting schon eine recht pauschale Sammelbezeichnung, unter die noch ein paar andere Dinge fallen.


Zuletzt sehen die offiziellen D&D-Settings zumindest von außen schwer austauschbar aus, aber das ist wohl eine andere Baustelle.

Ok, so kann ich da mitgehen. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Verschoben aus dem OGL-Nachrichten-Thread. Bezieht sich auf diesen Beitrag über ein DnDShorts-Video. schneeland

Die Preissenkung der dt. Bücher um 10,- € ging laut meinem Laden um die Ecke auch 100% zu Lasten der Einzelhändler.

Mir haben auch mehrere Händler gesagt, dass die Senkung "zum großen Teil" oder komplett auf ihre Kosten ging. Es lohnt sich nur aufgrund der schieren Masse, dass noch was hängen bleibt.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Es gibt mittlerweile ein erstes Interview mit Kyle Brink, dem Executive Producer für D&D bei WotC - Zusammenfassung bei ENWorld.

Wie im Newsthread erwähnt, gibt es jetzt erste Interviews mit Brink. Eine ganze Reihe von Dingen aus dem ersten Block zur OGL v1.1 klingen für mich, ehrlich gesagt, wie ein Fall von "Press F to doubt", aber die Aussage zur Kompatibiltät von OneD&D und die Bestätigung, dass es effektiv so etwas wie eine .5e ist, waren m.E. trotzdem ganz interessant.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Eine ganze Reihe von Dingen aus dem ersten Block zur OGL v1.1 klingen für mich, ehrlich gesagt, wie ein Fall von "Press F to doubt"
Sehe ich auch so. Das Metaverse als Sündenbock? Keine schlechte Idee. Facebook mag keiner, das Metaverse ist noch unbeliebter und es ist weiterhin die Story von WotC als Hüter der Marke.

Wie bitte soll Facebook ein D&D Metaverse machen, ohne dass WotC sie wegen Verstoß gegen das Namensrecht rankriegt? Also bestenfalls ein 5E Metaverse, ohne Markennennung, dafür aber vielleicht schneller als WotC eigene Pläne umsetzen kann. Kann natürlich eine Gefahr sein. Aber kann Meta ihr Verse mit Rollenspiel als "Killer-Anwendung" retten? Ich habe da meine Zweifel.

Vor allen, wenn dies die große Sorge gewesen ist, wie bitte wollen sie's denn jetzt mit der CC-BY4 SRD verhindern?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Naja, das ist doch eine logische Folge der Buchpreisbindung. Der Einzelhändler kann nicht nach oben gehen mit seinen Preisen, und wenn sich der Einkaufspreis nicht ändert, verliert der Einzelhändler...
Naja, Zitat aus den FAQs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels:
Zitat
Ebenfalls unverändert bleibt das Remissionsrecht des Buchhandels bei Ladenpreisaufhebungen und Herabsetzungen: Auch in Zukunft muss der Verlag innerhalb der letzten 12 Monate vom Buchhändler bezogene Exemplare zurücknehmen, wenn der Anspruch innerhalb von sechs Wochen ab Bekanntgabe der Preisänderung geltend gemacht wurde (§ 3 Abs. 6 der Verkehrsordnung).
Das haben aber wohl viele Rolloläden nicht auf dem Schirm...  :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Schlimmer - ich glaube, dass viele (gerade in Amiland) eben nicht von diesen Alternativen wissen oder diese zumindest nicht für voll nehmen (so nach der Logik: "Ich trinke Coca Cola, weil alles andere nur billige Abklatsche sind").

Ich selbst glaube das du dich da irrst. Ein beachtlicher Teil der Rollenspiele kommt ja aus den Staaten und wird da auch gespielt. Aber hier wie drüber ist D&D nunmal oftmals der kleinste gemeinsame Nenner auf den eine Gruppe sich einigen kann.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")