Autor Thema: Smalltalk zu OGL, ORC, SRD und anderen Lizenzfragen rund um die OGL  (Gelesen 13523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
OT:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Also ich bin einzigartig wahnsinnig.

Und ich sehe es genauso: der Vertrauensverlust ist enorm. Da ist nix verschroben dran, dauerhafte Konsequenzen zu befürworten, und noch weniger verschroben ist es, die Konsequenzen zumindest für sich selbst zu ziehen. Das gilt für Publisher und Streamer noch mehr als für Konsumenten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
OT:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

:D

 :btt:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Und ich sehe es genauso: der Vertrauensverlust ist enorm. Da ist nix verschroben dran, dauerhafte Konsequenzen zu befürworten, und noch weniger verschroben ist es, die Konsequenzen zumindest für sich selbst zu ziehen. Das gilt für Publisher und Streamer noch mehr als für Konsumenten.

Jip. Je länger ich drüber nachdenke, desto  befremdlicher finde ich die Haltung:

„Ach, ihr nehmt eure mehrfachen Versuche unsere bunte Welt zu vernichten zurück? Ne, kommt nicht wieder vor. Klar! Dann können wir ja weitermachen wie bisher. Ich nehm dann das Popcorn aus dem Beholder-Becher zum Film und ein zehn Jahres-Abo von eurem neuen Computerspiel, äh… VTT!“
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Same here. Vertrauen macht man nur einmal kaputt.
Dem schließe ich mich an. Ich merke, dass mein Vertrauen noch nicht ansatzweise zurückkommt.

Außerdem wede ich sicher noch lange Ausschau halten, ob der WotC-Rückzug nicht doch nur ein Trick ist. Müssten sie nicht, wenn sie es ernst meinen, das Wort "authorized" aus der OGL streichen?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Wobei ich aber auch sagen muß, das die Aktion schon zumindest etwas den Zorn gedämpft hat. Die Entschlossenheit, sowas nicht zu dulden, ist aber noch immer da.  :)
Gut, Boykottieren fiele mir nicht schwer, Das Verließ des Wahnsinnigen Magiers war das letzte, was ich von WotC bzw. Ulisses gekauft habe, weil ich das zum aufbohren und weiter füllen des alten Undermountainsets benutzen konnte.  Den Film anzuschauen... für mich eh nicht so wahrscheinlich. Jedenfalls nicht im Kino... ¯\_ (ツ)_/¯
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Dem schließe ich mich an. Ich merke, dass mein Vertrauen noch nicht ansatzweise zurückkommt.

Außerdem wede ich sicher noch lange Ausschau halten, ob der WotC-Rückzug nicht doch nur ein Trick ist. Müssten sie nicht, wenn sie es ernst meinen, das Wort "authorized" aus der OGL streichen?

Sehe ich ähnlich.

Die Haltung, dass Kunden - also Spieler und Spielleiter ebenso wie Content Creators - einzig zum Melken da sind, die ist ja nicht auf einmal weg. Sie wissen jetzt, genau so geht es erstmal nicht, also werden sie sich etwas Anderes ausdenken, vor allem auch mit besserer PR-Strategie, um dem Shitstorm vorzubeugen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Ich denke, die werden mit ihrer Volte relativ ungeschoren davonkommen. Die Dinge nehmen normalerweise den Weg des geringsten Widerstands und viele Leute / Macher / Kunden werden sagen: "Puh, da haben wir ja nochmal Glück gehabt" und einfach weiter ihr DnD-Zeug machen wie bisher.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Ich denke, die werden mit ihrer Volte relativ ungeschoren davonkommen. Die Dinge nehmen normalerweise den Weg des geringsten Widerstands und viele Leute / Macher / Kunden werden sagen: "Puh, da haben wir ja nochmal Glück gehabt" und einfach weiter ihr DnD-Zeug machen wie bisher.

Das befürchte ich eben auch. Umso wichtiger es weiter zu thematisieren und zu diskutieren sowie Konsequenzen zu ziehen bzw. beizubehalten.

Aber hier und in anderen sozialen Medien, wie bspw. Mastodon, ist schon die Rückkehr zur monopolisierten RSP-Normalität zu beobachten.

Hoffe ORC & Co. schafft was nachhaltiges!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Das befürchte ich eben auch. Umso wichtiger es weiter zu thematisieren und zu diskutieren sowie Konsequenzen zu ziehen bzw. beizubehalten.

Aber hier und in anderen sozialen Medien, wie bspw. Mastodon, ist schon die Rückkehr zur monopolisierten RSP-Normalität zu beobachten.

Hoffe ORC & Co. schafft was nachhaltiges!

Für die Meisten ist das halt nur ein Hobby, da braucht man nicht unbedingt auch noch zusätzliches Drama.

Bei den Leuten, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen - besonders auch Firmen wie Paizo - dürfte das wiederum ganz anders aussehen.

In der Szene von Cepheus Engine (Derivat von Traveler, läuft auch über OGL) scheint jedenfalls schon festzustehen, dass sie mit der OGL nie wieder was zu tun haben wollen.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich denke, die werden mit ihrer Volte relativ ungeschoren davonkommen. Die Dinge nehmen normalerweise den Weg des geringsten Widerstands und viele Leute / Macher / Kunden werden sagen: "Puh, da haben wir ja nochmal Glück gehabt" und einfach weiter ihr DnD-Zeug machen wie bisher.

Ich denke, man muss da zwischen unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen differenzieren: Publisher, Streamer, passionierte alteingesessene Hobbyisten, passionierte Next Generation Hobbyisten, Gelegenheitsspieler. Die Reaktionen werden da unterschiedlich ausfallen. Publisher und Alteingessene, also quasi die über Jahrzehnte gewachsene Szene, werde da tendenziell hart bleiben. Über Streamer und jüngere Spieler, die vor allem mit DnD 5 zum Hobby gekommen sind, will ich mir kein Urteil erlauben. Die Casuals werden mitmachen, was die jeweilige Peer Group vorgibt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Für die Meisten ist das halt nur ein Hobby, da braucht man nicht unbedingt auch noch zusätzliches Drama.

Ist ja auch okay. Für mich ist es ja auch nur ein Hobby, das ich halt auf einer gewissen Ebene recht ernsthaft betreibe. Mir liegt was an der Community und an den Menschen die mein Hobby bereichern. Und ich unterstütze wahrscheinlich unwissend schon genug schreckliche Konzerne mit völlig anderen Produkten die ich kaufe. Auch wenn ich versuche sinnvoll zu konsumieren, was ich fast schon wichtiger als wählen finde. Dann muss ich nicht noch einen weiteren wissentlich fördern!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Das ist aber glaube ich auch egal, denn ich bin mir sicher, dass niemand erwartet, dass WotC auch zukünftige Versionen von D&D verschenkt, sondern deswegen erbost war, weil WotC einseitig die OGL aufkündigen und damit allen 3PP die Grundlage für ihre Arbeit unter dem Hintern wegziehen wollte.

Egal ist es nicht, denke ich. Denn 3PP teilen sich ja in mehrere Gruppen:
- Benutzung der OGL, um das eigene System freizugeben, weil das so schön praktisch war.
- Benutzung der OGL, um einen Retroklon zu erstellen und/oder Abenteuer für Retroklone zu verkaufen
- Benutzung der OGL, um das aktuelle D&D mit Produkten zu bedienen

Für die beiden ersten Grupppen ist alles in Butter. Die sind safe und können theoretisch weitermachen. Praktisch wird Gruppe 1 Richtung ORC abwandern, und Gruppe 2 sich auf die CC-BY stützen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruppe 3 hat lediglich Aufschub bekommen. Solange das aktuelle D&D die jetzige 5. Edition ist, geht alles weiter wie bisher. Nur das End-of-Lifetime ist bereits für 2024 und da vermutlich GenCon angekündigt. Wie lange lohnt es sich also für 3PP Produkte auf 5e Basis umzusetzen? Mit Umlauf zwischen (optional: Kickstarter), Buchdruck und Auslieferung vermutlich nur noch bis Mitte des Jahres.

Wenn ich WotC wäre, würde ich für OneD&D folgendes machen:
- Neue OGL mit ein paar Karotten (Zugang zu D&D Beyond, Werbung auf D&D Beyond und evtl. sogar Umsetzung auf D&D Beyond - für letzteres würde ich mir die üblichen 30% Umsatzbeteiligung einräumen) und den angekündigten Pferdefüßen (Morality Clause, Möglichkeit der Monetarisierung, Einschränkungen für VTT Umsetzungen, Abkündbarkeit/Änderungsfähigkeit der Lizenz)
- Wer unter OGL-neu veröffentlich will, darf OGL 1.0a nicht mehr für zukünftige Produkte verwenden

Die Frage wäre dann, wer das mitmacht? Ich glaube, 3PP, die rein die aktuelle Systemversion bedienen wollen.

Problem: OneD&D soll weitgehend kompatibel zu 5e bleiben. Damit könnte die bisherige SRD 5.1 tatsächlich ausreichen, um Abenteuer und Quellenbücher zu veröffentlichen. Es sei denn WotC rückt jetzt davon ab, um den 5e Markt auszutrocknen... das wird der Playtest zeigen.

Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Egal ist es nicht, denke ich. Denn 3PP teilen sich ja in mehrere Gruppen:
- Benutzung der OGL, um das eigene System freizugeben, weil das so schön praktisch war.
- Benutzung der OGL, um einen Retroklon zu erstellen und/oder Abenteuer für Retroklone zu verkaufen
- Benutzung der OGL, um das aktuelle D&D mit Produkten zu bedienen

Mir fehlt noch die Gruppe
- Benutzung der OGL, um ein Setting / Abenteuer / whatever, das eigentlich gar nichts mit D&D zu tun hat, trotzdem für D&D zu vermarkten, weil es da so schön viele Kunden gibt.
Und ich hoffe sehr, dass diese Gruppe sich eines besseren besinnt und künftig wieder das System wählt, das wirklich zu ihrem Produkt passt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Ich denke, man muss da zwischen unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen differenzieren: Publisher, Streamer, passionierte alteingesessene Hobbyisten, passionierte Next Generation Hobbyisten, Gelegenheitsspieler. Die Reaktionen werden da unterschiedlich ausfallen. Publisher und Alteingessene, also quasi die über Jahrzehnte gewachsene Szene, werde da tendenziell hart bleiben. Über Streamer und jüngere Spieler, die vor allem mit DnD 5 zum Hobby gekommen sind, will ich mir kein Urteil erlauben. Die Casuals werden mitmachen, was die jeweilige Peer Group vorgibt.

Nunja aber auch die Casuals müssten dann irgendwann den monatlichen Betrag X zahlen um das neue VTT/DnD Beyond benutzen zu können.

Einer der Vorwürfer/Eunsichten der Investoren beim letzten Treffen mit Hasbro war doch das 10 % der Nutzet (DMs etc) 90 % des Umsatzes machen...wie soll das nun monetarisiert werden, da bleiben dann doch viele DMs bei der 5e und damit auch die casuals...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
In der Szene von Cepheus Engine (Derivat von Traveler, läuft auch über OGL) scheint jedenfalls schon festzustehen, dass sie mit der OGL nie wieder was zu tun haben wollen.
Hast Du diesbezüglich ggf Links, wo das besprochen wird? Mongooses Statement von vor ein paar Tagen deutete keine guten Aussichten für Cepheus und Derivate an. Für Infos dazu wäre ich dankbar.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Hast Du diesbezüglich ggf Links, wo das besprochen wird? Mongooses Statement von vor ein paar Tagen deutete keine guten Aussichten für Cepheus und Derivate an. Für Infos dazu wäre ich dankbar.

Die "Cepheus Engine Discussion Group" auf Facebook. Soweit ich weiß, ist das eine geschlossene Gruppe, so dass ich nicht einfach Beiträge so verlinken kann, dass Nichtmitglieder sie sehen können. Du müsstest da wohl selbst Mitglied werden.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Camo

  • Gast
Wobei in der Cepheus-Diskussion auch MASSIV Panik verbreitet wird... an irgendwas erinnert mich das jetzt...

Zitat
There was some rejoicing today when Mongoose Matt of Mongoose Publishing announced “a brand new Traveller Open Content programme.” I’m not rejoicing; this new Open Content program confirms to me that Cepheus Engine is DEAD!
Quelle

Oder das hier...

Mal nur als ZWEI Beispiele, da gibt es mehr, inklusive wieder mal Aufrufe, sich an die Rechteinhaber oder an Marc Miller direkt zu wenden. Dagegen ein Statement von Matt von Mongoose von vor 6 Tagen:
Zitat
Hey everyone,

Okay, Rumour Control.

As things stand, we have told the Cepheus publishers that, in the event that WotC nuked the OGL1.0a and everything published under it tomorrow, we would cover their work, legally and indefinitely. Everything else is up for discussion.

At the start of our conversations with the CE publishers we made it clear that we knew both parties were starting from two different positions and that we were looking to find a path that ran between the two of them. We are all Travellers at the end of the day,

We have recently laid out another set of proposals to the CE to be discussed. Still waiting for feedback but it seems some are positive, some are on the fence and one is dead set against them. So, we keep talking to find a way through - however, our offer to cover their work means there is no time pressure and we can talk things through properly. There is no need to resolve this overnight.

I do have one request - could I please ask you all not to contact Mr Miller directly about this. He is a busy gentleman and we have been updating him throughout this process and following his own thoughts on the matter. Please do not read negative anything into that, he has been in the loop on this at every stage and really does not need an email bombardment!
[ur=https://www.reddit.com/r/traveller/comments/10iwj2o/comment/j5j4t01/?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3l]Quelle[/url]

DAS klingt schon GANZ anders als die Panikmache... ZUMAL diejenigen, die da involviert sind und an den Diskussionen beteiligt sind, da auch nicht bremsen, sondern dem zusehen. Das klingt... unschön. Soll jetzt tatsächlich jede Lizenzentscheidung auf diese Art beeinflusst werden? Werden wieder wilde Theorien und "Horrormeldungen" rausgehauen, bis der Lizenzgeber einknickt, nur um nicht weiter belästigt zu werden? Das Cepheus-Drama klingt schwer danach... und das wäre sehr kritisch zu sehen und nicht gut für die Integrität der Szene. Ganz im Gegenteil.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Erstens mal: Laut den Content Creators in der Gruppe (insbesondere die Leute von Stellagama, Zozer und Independence Games) gab es wohl von Seite Mongoose immer mal wieder Bestrebungen, die OGL von Mongoose Traveler aufzuheben, was das Ende von Cepheus Engine bedeuten würde - offenbar auch schon vor WotC´s OGL-Debakel. Sie seien sich nur nicht sicher gewesen, ob sie das überhaupt können. Wäre WotC mit seinem Vorhaben durchgekommen, so die Befürchtung, hätte das Mongoose den Präzedenzfall gegeben, den sie brauchten.

Zweitens: Woher willst du wissen, ob die zitierte Verlautbarung von Mongoose ehrlich gemeint ist? Es ist schließlich genauso denkbar, dass sie gesehen haben, wie derb WotC mit ihrem Vorhaben auf die Fresse gefallen ist, und rudern jetzt zurück, damit es ihnen nicht genauso geht.

Drittens: Der Text der OGL ist, meines Wissens zumindest, intellektuelles Eigentum von WotC. Wenn WotC jetzt gesagt hätte, diesen Text darf niemand mehr benutzen, anstatt nur dass die OGL für D&D nicht mehr gilt, wäre das für Cepheus Engine ein genauso großes Problem gewesen. Zumindest Omer Golan Joel von Stellagama hat ausdrücklich gesagt, sie gehen weg von OGL-basierten Produkten, weil sie WotC nicht mehr trauen. Stellagama bastelt derzeit an etwas Eigenem, das nicht mehr auf Traveler/Cepheus basiert, und für das dann entweder ORC oder Creative Commons gilt - die Entscheidung wollen sie wohl treffen, wenn sie wissen, wie ORC im Detail aussieht.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Camo

  • Gast
Erstens mal: Laut den Content Creators in der Gruppe (insbesondere die Leute von Stellagama, Zozer und Independence Games) gab es wohl von Seite Mongoose immer mal wieder Bestrebungen, die OGL von Mongoose Traveler aufzuheben, was das Ende von Cepheus Engine bedeuten würde - offenbar auch schon vor WotC´s OGL-Debakel. Sie seien sich nur nicht sicher gewesen, ob sie das überhaupt können. Wäre WotC mit seinem Vorhaben durchgekommen, so die Befürchtung, hätte das Mongoose den Präzedenzfall gegeben, den sie brauchten.

Also Aussage gegen Aussage... wobei SPANNENDER- aber nicht überraschenderweise mal wieder eine Seite als "die Böse" deklariert wird. Nice. Ist das nicht anstrengend, derart in einer Welt gefangen zu sein, in der Firmen immer Bosheiten planen, so dass man ihnen nicht trauen kann? Während man ANDEREN Firmen bedenkenlos traut? Das ist ein klar erkennbares Muster... die ORC wurde ja auch hochgejubelt, bevor auch nur ein Fitzelchen Text bekannt war... ;)

Zweitens: Woher willst du wissen, ob die zitierte Verlautbarung von Mongoose ehrlich gemeint ist? Es ist schließlich genauso denkbar, dass sie gesehen haben, wie derb WotC mit ihrem Vorhaben auf die Fresse gefallen ist, und rudern jetzt zurück, damit es ihnen nicht genauso geht.

Woher weißt du, dass die Aussagen der Content Creator ehrlich gemeint sind? Die könnten auch Unsinn erzählen.
Zumal ich ganz ehrlich nicht glaube, dass WotC da wirklich "Auswirkungen" zu spüren bekommt.

Drittens: Der Text der OGL ist, meines Wissens zumindest, intellektuelles Eigentum von WotC. Wenn WotC jetzt gesagt hätte, diesen Text darf niemand mehr benutzen, anstatt nur dass die OGL für D&D nicht mehr gilt, wäre das für Cepheus Engine ein genauso großes Problem gewesen. Zumindest Omer Golan Joel von Stellagama hat ausdrücklich gesagt, sie gehen weg von OGL-basierten Produkten, weil sie WotC nicht mehr trauen. Stellagama bastelt derzeit an etwas Eigenem, das nicht mehr auf Traveler/Cepheus basiert, und für das dann entweder ORC oder Creative Commons gilt - die Entscheidung wollen sie wohl treffen, wenn sie wissen, wie ORC im Detail aussieht.

Eine derartige Lizenz zusammenzuklöppeln ist Kleinkram und keine besondere Leistung... das hätte man ersetzen können. Ein Problem wäre das nicht wirklich gewesen. Nebenbei wäre es KOMPLETT irrelevant für Stellagama, wenn WotC die OGL 1.0a als "nicht mehr autorisiert" erklärt, zumindest was Cepheus betrifft. Es wird ja einfach der Text genutzt, das hat nur am Rande was mit WotC zu tun. Und wieder wird ORC Vertrauen entgegengebracht, obwohl NIEMAND den Inhalt der Lizenz kennt... NACHDEM man öffentlich erklärt, dass man einer anderen Firma nicht mehr traut. Das ist schon Chuzpe, ehrlich gesagt.

Und Last but not Least... Mongoose Traveller ist ein Lizenzprodukt. Ich weiß nicht, wie ihre Lizenz aussieht, aber viele der erhobenen Forderungen von mindestens einem Cepheus-Creator werden sie nicht erfüllen können, nämlich die Überführung der SRD 1 ins CC... da hat der Lizenzgeber durchaus etwas mitzureden. Aber das wird spannenderweise von besagtem Creator beiseitegewischt... wie mag das kommen? Und warum ist meist SEIN Name im Spiel, wenn das Geheule, dass Cepheus ja schon tot ist, anfängt? Könnte es da einen Zusammenhang geben? ;)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Gruppe 3 hat lediglich Aufschub bekommen. Solange das aktuelle D&D die jetzige 5. Edition ist, geht alles weiter wie bisher. Nur das End-of-Lifetime ist bereits für 2024 und da vermutlich GenCon angekündigt. Wie lange lohnt es sich also für 3PP Produkte auf 5e Basis umzusetzen? Mit Umlauf zwischen (optional: Kickstarter), Buchdruck und Auslieferung vermutlich nur noch bis Mitte des Jahres.
Ich frag mich ob es für die kleineren Fische in der Gruppe überhaupt eine Alternative dazu gibt.
Solange es keinen freien Konkurrenten zu DnD gibt (Pathfinder, Black Flag, ect.) der eine vergleichbar große Spielerschaft hat werden die mit was anderem ihre Brötchen nicht verdienen können.

Wenn man an nimmt das Roll20s Statistik eingermaßen repräsentativ ist spielt mehr als die Hälfte der Spieler DnD 5E, um die 10% spielt CoC und der Rest liegt alles unter 5% (und Pathfinder 2nd Liegt sogar noch unter Pathfinder 1st).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Ich frag mich ob es für die kleineren Fische in der Gruppe überhaupt eine Alternative dazu gibt.
Solange es keinen freien Konkurrenten zu DnD gibt (Pathfinder, Black Flag, ect.) der eine vergleichbar große Spielerschaft hat werden die mit was anderem ihre Brötchen nicht verdienen können.

Wenn man an nimmt das Roll20s Statistik eingermaßen repräsentativ ist spielt mehr als die Hälfte der Spieler DnD 5E, um die 10% spielt CoC und der Rest liegt alles unter 5% (und Pathfinder 2nd Liegt sogar noch unter Pathfinder 1st).
Glaubst du das diese Zahlen vom 1. Quartal 2021 noch die aktuelle Situation darstellen?  :think:
D&D hat einen ordentlichen Schlag erhalten, und je nachdem wie groß der war und wieviele tatsächlich abspringen, ist der Markt für andere RPGs zwar immer noch kleiner, aber eben nicht so klein mehr.  ^-^
Wenn dann noch so Projekte wie Black Flag zumindest irgendwie leicht kompatibel mit 5e (oder 6e) sind, dann könnte das eine durchaus lohnende Alternative sein. Ironischerweise wäre das auch für D&D gut, wenn das möglichst nahe an 5e wäre...  8) Oder Dual-Stats, 5.1 ist ja CC.  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Aber selbst wenn jetzt Black Flag oder Pathfinder auf die Größe von CoC anwächst wären das Potenziell immer noch nur ein Fünftel der Spieler.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Aber selbst wenn jetzt Black Flag oder Pathfinder auf die Größe von CoC anwächst wären das Potenziell immer noch nur ein Fünftel der Spieler.
Aber auch nur ein Fünftel der Käufer, bei entsprechender Kompatibilität für Black Flag zum Beispiel?  :think: Wir werden sehen.
Grundsätzlich kann ich mir aber schon vorstellen, das viele der D&D Spieler andere Sachen kaufen werden - weil sie jetzt ein Grundregelbuch oder so gekauft haben und interesse haben. Sei es nur dieses "Ach das wollte ich auch nochmal spielen", kommt vielleicht dem ein oder anderen bekannt vor... ¯\_ (ツ)_/¯
Ist aber auch egal, sicher ist, D&D hat Marktanteile eingebüßt, offene Lizenzen haben mehr an Renommé gewonnen, und für einige 3PP sind andere Systeme zumindest als 2. Standbein damit eher möglich und attraktiver geworden, als vor dem ganzen Clusterfuck.  :d
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 548
  • Username: Tomas Wanderer
Erstens mal: Laut den Content Creators in der Gruppe (insbesondere die Leute von Stellagama, Zozer und Independence Games) gab es wohl von Seite Mongoose immer mal wieder Bestrebungen, die OGL von Mongoose Traveler aufzuheben, was das Ende von Cepheus Engine bedeuten würde - offenbar auch schon vor WotC´s OGL-Debakel.
Soweit ich weiß, ist das Cepheus Engine SRD selbst eine Reaktion auf veränderte Lizenzbedingungen durch Mongoose um 2016/mit Veröffentlichung der 2nd. Ansonsten, Danke für die Infos oben.