Shadowrun überrascht mich jetzt auch, kannst du darauf näher eingehen?
Allgemein hilft es natürlich vor allem die Welt und das Regelsystem zu kennen.
Reine Dungeons brauchen meiner Meinung in keinem System große Vorbereitungszeit. Was schwierigier ist, einen guten Plot zu haben, wo die Herausforderungen nicht aus Kämpfen bestehen.
Mir wäre tatsächlich auch Shadowrun als erstes eingefallen. Typische Vorbereitungszeit bei mir sind 10 Minuten: 3 Min für den Plot und 7 Min für eine passende Karte raussuchen.
Es gibt eine Aufgabe, einen Heist: Klaue einen Gegenstand. Ich überlege mir diesen, einen Ort und suche davon eine Karte. Den Rest improvisiere ich.
Warum das besser und einfacher funktioniert, als in anderen Systemen?
1. Welt: Unserer Welt ähnlich, nur etwas übertrieben und mit einer Prise Magie. Ich kann in Mainz gut improvisieren, weil ich da studiert habe.
2. Herausforderungen: Die meisten Herausforderungen sind unserer Welt ähnlich, nur etwas übertrieben und mit einer Prise Magie. Ich überlege einfach was wäre realistisch. Das ist genauso einfach zu improvisieren, wie bei einem Dungeon, nur kann man diese eben auf vielfältigere Art lösen.
3. Die Charaktere improvisieren die Geschichte: Ich kann mir sicher sein, dass die Charaktere einfach genug Fähigkeiten haben, um die Herausforderungen sozial, technisch, magisch oder mit Gewalt zu lösen. Auf welche Art und Weise sie vorgehen, kann ich eh nicht planen, da muss ich nichts vorbereiten.
Neulich ging es darum, eine Zielperson aus einer Sicherheitsanlage zu entführen. Das hatte ich mir vorher überlegt und die Karte des Areals ausgedruckt. Die Spieler hatten die Idee, die Person auf einer Datingplattform zu suchen, anschzuflirten und die ganz große Liebe vorzuspielen, sie so rauszulocken und dann sie sich zu schnappen. Ein gelungenes Abenteuer. Aber niemals würde ich bei Abenteuern mir für wichtige SCs im Vorfeld Gedanken zu machen, welche Vorstellungen diese von Romantik haben, sexuelle Vorlieben, Werte in Flirtfähigkeiten, Bedürfnisse, literarisches Geschmack, etc.
Klar, das geht auch bei jedem anderen System. Aber wie gesagt, Shadorun ist uns so nahe, dass Improvisieren einfach ist und die Charaktere können so viel, dass ich mir keinen Weg überlegen muss, da ich darauf vertrauen kann, dass sie selbst einen Weg finden.