Autor Thema: Outgunned (2LM)  (Gelesen 65160 mal)

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #725 am: 25.04.2026 | 08:50 »
Ich werde passen.
OK, so ein Hut wäre schon cool, aber sowas krieg ich günstiger woanders.
Und die Bücher... Ich hab alles, was ich brauche.

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #726 am: 25.04.2026 | 08:55 »
Ist da schon sicher, dass der Inhalt der gleiche sein wird?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #727 am: 25.04.2026 | 10:09 »
Ebenfalls mein erstes 2LM CF, bei dem ich aussetze. Ich habe die Broken Compass Versionen, die Fluff Texte dürften sich nicht verändert haben, die Archetypen und die Werte sind extrem leicht anpasspar, wenn man es will. Voyage Extraordinaire habe ich bereits letztes Jahr selber an Adventure angepasst.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #728 am: 25.04.2026 | 10:29 »
Werd da auch keinem KS hinterherjagen.

Muss eh nich Outgunned selber und die Flicks kaufen :)

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #729 am: 27.04.2026 | 09:23 »
Meinen größten "Beef" mit Outgunned ist, dass sich der Charakter aus zwei unterschiedlichen Karten zusammensetzt (Trope+Archetyp) und nicht wie bei BroCo einfach nur zwei Archetyps - daher nein, obwohl ich BroC0 und Outgunned bisher komplett habe, werde ich auch hier aussetzen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #730 am: 27.04.2026 | 10:42 »
Muss eh nich Outgunned selber und die Flicks kaufen :)
Das soll ein "noch" sein, oder?  :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #731 am: 27.04.2026 | 16:43 »
Ja, genau  :D

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #732 am: 30.05.2026 | 12:13 »
Ich muss ja sagen, dass für mich das Assistant Director-Buch ein kleines Juwel ist, dass mir als SL unglaublich hilft.

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
« Antwort #733 am: 30.05.2026 | 12:21 »
Ich muss ja sagen, dass für mich das Assistant Director-Buch ein kleines Juwel ist, dass mir als SL unglaublich hilft.

Gebe zu, dass ich das noch nie benutzt habe. Kannst du erklären, was du damit konkret machst?
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #734 am: 30.05.2026 | 12:45 »
Du kannst theoretisch ne komplette Kampagne auswürfeln. Also den SL Kram, nicht den Spielablauf. Villain, seinen Plan, Motivation, etc etc etc.

Ich persönlich komm damit nicht so gut zurecht. Ich hab mir mal gesagt "Du würfelst das jetzt mal komplett aus. Nur zu Testzwecken." und dann hab ich mich schon beim Würfeln über die Inkosistenzen geärgert und das Endergebnis fand ich persönlich viel zu inkohärent, um da auch nur Inspiration rauszuziehen.

Vielleicht könnte das mit passenderen Ergebnissen besser laufen, aber in mir kam der Verdacht auf, dass 2LM auf die Art ihre Abenteuer schreiben.  >;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #735 am: 30.05.2026 | 12:54 »
[...]
Vielleicht könnte das mit passenderen Ergebnissen besser laufen, aber in mir kam der Verdacht auf, dass 2LM auf die Art ihre Abenteuer schreiben.  >;D

Ja der Verdacht zwingt sich irgendwie auf. Ich war beim Playtest dabei und schon da war mein Eindruck, dass man den größten Nutzen aus dem Werk zieht in dem man einfach bei den Sachen würfelt, bei denen einem die Inspiration fehlt oder die einem weitestgehend egal sind und den Rest dann dazu passend auswählt, wenn die Würfel unpassende Ergebnisse liefern.

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #736 am: 30.05.2026 | 12:55 »
Mir geht es weniger um das Auswürfeln. Die Strukturierung der Kampagne hilft mir immens meine eher ungeordneten Gedanken in klare Bahnen zu lenken.
Es gibt eine Aufteilung für Outgunned und Outgunned Adventures.
Dann wird z.B. bei Outgunned die einzelnen Phase einer Kampagne erklärt (Establishing Shot, Pressure, Turning Point, Crisis, Showdown).
Und das alleine ist das Heftchen für mich wert.

Online Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #737 am: 1.06.2026 | 11:15 »
Ich bin gerade am Überlegen, auf der Nordcon Outgunned zu leiten und werde dann wahrscheinlich Killing Aliens nehmen.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Die Regeln - insbesondere zu den Lethal Bullets - sind ja doch anders und auch die Aliens selbst.

Was mir jedenfalls in den Sinn kam, ist eine Art "Gruppe reist mit Raumschiff mit Wissenschaftlern und Ingenieuren zu einem Planeten, auf dem eine Kolonie errichtet werden soll oder kommen von dort zurück. Irgendwas geht schief und ein Virus oder sowas gelangt auf das Schiff oder war schon da, infiziert die Crew-Mitglieder, die sich in Monster verwandeln. Die Charaktere müssen das Schiff vernichten, bevor es auf den Planeten landet oder zur Erde zurückkehrt.

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #738 am: 1.06.2026 | 12:59 »
Das Deathroulette ist bei Oneshots meistens irrelevant. Da müsstest du schon ganz harte Geschütze auffahren, damit das ins Gewicht fällt.

Ich mag die Aliens. Die finde ich als Gegner schöner als die üblichen Verdächtigen.
Dicht gefolgt von den Regeln für Zombiemobs aus dem Army of Evil AF. Die kann man auch für andere Gegner benutzen, die instinktgesteuert im "Rudel" kämpfen.

Ich wünsche dir viel Spaß.  ;D

I got away with Murder!

Offline Dreamdealer

• MC Lootmaster
  • Legend
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #739 am: 8.06.2026 | 10:01 »
Macht eigentlich jemand bei der aktuelle Crowdfunding Kampagne mit (Outgunned Legacy)? Ich suche jemand bei dem ich piggybacken könnte.
Ich hätte gerne das Legacy Deck, leider kann man nicht 1€ pledgen und dann im Manager das Add-On auswählen, es wir ein Grundpledge benötigt.
Einfach per PM melden - DANKE!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Username: pharyon
« Antwort #740 am: 14.06.2026 | 14:27 »
Ich darf demnächst Outgunned Adventure für einen Oneshot/Twoshot leiten und hab die Fall of Atlantis - Campaign erworben. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es was, dass man beim Lesen nicht so leicht erkennt, aber beachten sollte?

Und gibt es schon einen deutschen Charakterbogen bzw. eine Sammlung vorgefertigte Charakter (deutschen oder englisch)? Mein Googlefu war leider schwach...

p^^
"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Koloth, Sohn des Rodoth)

Das Licht deiner Gedanken bestimmt die Farben deiner Welt.

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #741 am: 14.06.2026 | 15:55 »
Kennen die Spieler das System?

Es gibt da so ein paar kleine Stolperstricke, die man mit etwas Systemkenntnis umschiffen kann.

I got away with Murder!

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Username: pharyon
« Antwort #742 am: 14.06.2026 | 17:04 »
Nein, die Spieler kennen das System noch nicht.

Abgesehen von der Erklärung der Regeln, was würdest damit empfehlen, was ich ihnen auf jeden Fall mitgeben sollte?

p^^
"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Koloth, Sohn des Rodoth)

Das Licht deiner Gedanken bestimmt die Farben deiner Welt.

Offline Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #743 am: 14.06.2026 | 17:45 »
Dringend auf die Möglichkeiten hinweisen, durch Luck Würfel dazuzubekommen und mit einem Spotlight einen Extremen Erfolg zu generieren.

Dann gibt es einen Kipppunkt bei den Würfelpools. Sobald es mehr als 6 Würfel werden, steigen die Chancen erheblich an, weil man mindestens einen Basic (bei 7 Würfeln) erzielt, den man für einen normalen Reroll benötigt. Eine Straße habe ich bei 5 oder 6 Würfeln schon öfter gesehen und dann ist der Versuch halt direkt beendet. Bei 7+ Würfeln ist das unmöglich.

Zudem kann man seine Aktion dazu verwenden, einem anderen Charakter Help zu geben. Wenn man für einen Action Roll nur 4 Würfel zur Verfügung hat, ist es sinnvoller, demjenigen Bonuswürfel zu geben, der bereits bei 6 Würfeln liegt.

Bei einem Test mit einem Würfelbot hatte ich einen 8er Pool (z.B. 6er + Help + Luck) 40x gewürfelt und habe in fast 40% der Fälle zwei Critical Successes oder besser erzielt. Inklusive 3 Impossibles.

Das System belohnt es, wenn dem Star des Szene noch Boni zugeschoben werden.
Das ist für viele Spieler anscheinend ungewohnt und unintuitiv, dem eh schon "Besten" noch zu helfen, aber beim OG System ergibt es wenig Sinn, wenn alle möglichst "gleich" stark sind.
Spotlights im Rollenspielsinn sind hier wichtig.

Nur mal so die Dinge, die mir spontan einfallen.

I got away with Murder!

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
« Antwort #744 am: 14.06.2026 | 18:55 »
Und gibt es schon einen deutschen Charakterbogen bzw. eine Sammlung vorgefertigte Charakter (deutschen oder englisch)? Mein Googlefu war leider schwach...

PN

Offline Lurkess

• Experienced
  • Username: Lurkess
    • Die Rollenspielergilde e.V.
« Antwort #745 am: 14.06.2026 | 19:11 »
Es gibt einen Quickstarter mit vorgefertigten Charakteren, das Abenteuer ist IIRC ein Prequel zum Fall of Atlantis

https://www.drivethrurpg.com/de/product/479497/outgunned-adventure-quickstart