Habe in letzter Zeit ein wenig mit den sogenannten "Speedpaints" experimentiert. Genauer gesagt, mit denen von Army Painter.
Meine Ergebnisse sind durchwachsen. Einerseits nervt mich, dass man weiß grundieren soll - oder jedenfalls sehr hell. Ich habe weiße und sandfarbene Grundierungen probiert. Zweiteres gefällt mir vom Resultat her besser - allerdings decken die helleren Farben unzureichend und die sandfarbene Grundierung schimmert stark durch. Das gleiche passiert aber auch mit weißer Grundierung. Bei letzterer habe ich zudem das Problem, dass ich bei dunkleren Farben zwei, oft drei Durchgänge brauche, bis kein Weiß mehr durchschimmert. Da bin ich dann bei einem Aufwand, für den ich auch "normal" hätte malen können. Tatsächlich bin ich bei höheren Aufwand, da ich nur selten helle Akzente setze ("Highlighting") und mich meist mit einer dunkleren Tusche ("Wash") begnüge.
Mit einzelnen Farben bin ich aber zufrieden, vor allem mit den meisten dunkleren Tönen, welche in der Fläche schöne Resultate ergeben.
Insgesamt sind die Farben vermutlich für 28mm-Figuren besser geeignet, da bei 15mm-Figuren oft die Fläche fehlt, auf der sie zur Geltung kommen könnten. Auch sind die Farben besser auf Figuren anwendbar, die tief modellierte Details haben. Aber bei denen kann man mit Tuschen einen sehr ähnlichen, für mich besser dosierbaren Effekt erzeugen.
Kurz gesagt: Der Vorteil zur Kombination von einer Farbschicht mit einer Tusche erschließt sich mir nicht. Wenn man die Figur noch mit Trockenbürsten vorbereitet und ähnliches, dann sehe ich den Vorteil im Arbeitsaufwand überhaupt nicht mehr.
Dazu kommt, dass die Farben teils recht eigenwillige Farbverläufe erzeugen, welche zwar für manche Zwecke durchaus gefällig sind, welche ich aber nur schwer mit anderen Mitteln erzeugen könnte. Mir ist aber wichtig, dass ich meinen Figuren später noch weitere hinzufügen kann, die nicht völlig anders aussehen (ich führe zu dem Zweck eine Kartei mit Angaben zu verwendeten Farben und Techniken, vor allem bei der Gestaltung der Bases, aber auch Grundfarben der Bemalung). Das wird mit diesen Farben nur schwer möglich sein. Zudem ich den Verdacht habe, dass sich Rezepturen und Verfügbarkeiten dieser Farben schnell ändern werden, da derzeit eine viel zu große Anzahl von "Speedpaint"-Farben und Systemen angeboten wird.
Werde die Farben, die ich habe, wahrscheinlich aufbrauchen. Aber dann reicht es auch.