und jetzt kommt nicht mit "DAS STIMMT GAR NICHT"
doch... es war so.
Für manche ja, für andere nicht; auch da kann man wieder mal nicht vom eigenen Erleben auf die Gesamtheit schließen.
Bei mir war es z.B. deutlich anders, aber da ist mir auch erst viel später klar geworden, dass "meine" Konstellation für die damaligen Verhältnisse relativ exotisch war: dank starker amerikanischer Truppenpräsenz gab es einen Laden mit sehr breitem Angebot und das hat sich auch auf den lokalen Con ausgewirkt.
Wer nichts anderes kennen
wollte als seine 1-2 Kernsysteme, der kannte auch nichts anderes. Für den Rest gab es aber eine große Auswahl, die nicht schwer zu finden war.
Ich habe den diffusen Eindruck, dass mein altes Spielerumfeld überdurchschnittlich offen war, was neue Systeme anging. Einen damaligen Durchschnitt belastbar mit dem heutigen zu vergleichen, traue ich mir daher nicht zu. Also jenseits von "Leute mit Scheuklappen gibts heute genau wie früher".
Und aus dem OP geht hervor, dass "man" irgendwie (Berührungs)Angst vor Videospielen bzw. MMO hat. Verstehe ich einfach nicht. Ich kann problemlos digital würfeln oder einen digitalen Charsheet verwenden ohne auch nur in die Nähe eines MMO zu kommen.
Stehe auf dem Schlauch: "Ist doch nicht schlimm, dass es ein Videospiel ist" oder "Es ist doch gar kein Videospiel"?