Rant: Ich bin damals mit dem Begriff Rollenspiel aufgewachsen. Wir haben damals ein Rollenspiel gespielt und Rollenspielprodukte gekauft. Danach kam das dunkle Zeitalter (Pubertät) und einige Jahre nachdem ich wieder angefangen habe Rollenspiel zu spielen, hatte DnD sein großes Comeback.
Da in der Zwischenzeit Computer RPGs groß geworden sind, steht RPG mittlerweile nur noch für Computerrollenspiele. Stattdessen hat sich für unser Hobby der Begriff Pen and Paper etabliert.
Mir geht das tierisch auf den Geist! Wir waren zuerst da, dann kamen Computer-Rollenspiele, nicht andersherum! Die haben einfach unseren Begriff geklaut. Meiner Meinung nach sollen die sich anpassen
Und was soll das schon heißen, wir spielen Pen and Paper?! Man spielt nicht Stift und Papier, wenn überhaupt, dann spielt man ein Pen and Paper Rollenspiel.
Ich muss mich da immer zusammenreißen, dass ich nicht jedes Mal zu schimpfen beginne. Geht es euch auch so?
Hinweis: Mir ist schon klar, dass sich Aufregen nichts bringt und das das auch etwas irrational ist. Mich stört es aber trotzdem!
(In dem Zusammenhang stört mich auch, dass man scheinbar nur noch DnD kennt, alle wollen nur noch DnD spielen und diejenigen mit dem ausgewählten Geschmack spielen vielleicht noch irgendetwas OSRmäßiges… Auch das geht mir tierisch auf den Zeiger. Ich möchte auch DnD nicht den Titel als Platzhirsch nehmen, aber das andere Systeme gar keine Erwähnung mehr finden, finde ich schade und unangebracht. Naja, vielleicht schaut sich der ein oder andere nach dem hundertsten DnD-Abenteuer mal um und stellt fest, das es auch noch etwas anderes und das das auch nicht wirklich schlechter ist. Wie ist das bei euch?)
Rant Ende