Autor Thema: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.  (Gelesen 21375 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #350 am: 25.07.2023 | 12:28 »
Die Dauerpropaganda wirkt  8]

:-P liegt bei mir eher an den homo erotischen unterton des Films... halloo Sean Connery oben ohne in einem slip rennt da rum
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #351 am: 25.07.2023 | 12:32 »
:-P liegt bei mir eher an den homo erotischen unterton des Films... halloo Sean Connery oben ohne in einem slip rennt da rum

Ich bin total gegen Körperbehaarung und finde den Film trotzdem toll.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #352 am: 25.07.2023 | 12:39 »
;) ich kenn jetzt nur den Trailer und ja der wirkt.... seltsam aber interessant xD
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #353 am: 25.07.2023 | 14:32 »
:-P liegt bei mir eher an den homo erotischen unterton des Films... halloo Sean Connery oben ohne in einem slip rennt da rum
Wieso "Homo"? Sie beschränken sich nicht darauf. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #354 am: 25.07.2023 | 18:11 »
In Indy 4 setzt meine Suspension of Disbelieve an 3 anderen Stellen aus, aber die Kühlschrank-Szene klappt für mich als Meta-Kommentar zum Umgang mit Atomtechnologie in den 1950igern.

Ich bin instinktiv davon ausgegangen, da sei Blei-Lacki an dem Kühlschrank dran (o.ä.) und empfand den Twist, dass Indy in den Kühlschrank gehüpft ist, als ziemlich pfiffige Auflösung der spannenden Frage "Wie überlebt der jetzt eine Atomexplosion?".

Ich habe mich da null dran gestört, ich fand das cool und lustig, also sehr indyesk.
« Letzte Änderung: 25.07.2023 | 18:12 von Megavolt »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #355 am: 25.07.2023 | 19:00 »
Ich bin instinktiv davon ausgegangen, da sei Blei-Lacki an dem Kühlschrank dran (o.ä.) und empfand den Twist, dass Indy in den Kühlschrank gehüpft ist, als ziemlich pfiffige Auflösung der spannenden Frage "Wie überlebt der jetzt eine Atomexplosion?".

Ich habe mich da null dran gestört, ich fand das cool und lustig, also sehr indyesk.
Natürlich war der Kühlschrank verbleit, das Drinverstecken, das war der gute Gag. Leider haben die Autoren danach (Blei-)Lack gesoffen und es echt übertrieben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #356 am: 25.07.2023 | 20:44 »
Natürlich war der Kühlschrank verbleit, das Drinverstecken, das war der gute Gag. Leider haben die Autoren danach (Blei-)Lack gesoffen und es echt übertrieben.
Da geb ich dir schon recht, aber ich fand das einfach bei weitem nicht so tragisch, wie den schlecht choreografierten Säbelkampf oder das Herumgeschwinge mit der Affenherde. Aber nuking the fridge ist vielleicht ein viel griffigerer Angriffspunkt als swinging with monkeys. Oder es liegt daran, dass es so früh im Film passiert und mangels späterem pay off als Startpunkt einer Abwärtsspirale einen größeren Impact hat. Vielleicht sind auch einfach ein paar Leute da schon aus dem Kino gegangen und haben sich den Rest gar nicht mehr angetan. Aber dass das so gememet hat ist mit der puren Schlechtigkeit im direkten Vergleich mit anderen Szenen nicht zu erklären.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #357 am: 25.07.2023 | 20:51 »
Ich fand das mit dem Kühlschrank lustig und pulpig. Die Affenszene war wie aus einem schlechten Jump&Run-Spiel. Teil vier war für mich weit schlechter als die ersten drei (hab sie mir gerade vor kurzem nochmal angeschaut), aber bei weitem besser als die ganzen heutigen Fortsetzungen bekannter Franchises.

Daher verstehe ich auch heute noch nicht die Abneigung gegen Indiana Jones 4.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #358 am: 25.07.2023 | 22:57 »
Vor dem Gesichtspunkt hast du wohl recht ...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #359 am: 25.07.2023 | 23:38 »
Teil vier war für mich weit schlechter als die ersten drei (hab sie mir gerade vor kurzem nochmal angeschaut), aber bei weitem besser als die ganzen heutigen Fortsetzungen bekannter Franchises.

Daher verstehe ich auch heute noch nicht die Abneigung gegen Indiana Jones 4.
Vielleicht weil man nicht wusste das man den nicht existenten Indy-Teil als Limbostange nutzen würde.  :korvin:
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #360 am: 26.07.2023 | 07:54 »
Die Affenszene war wie aus einem schlechten Jump&Run-Spiel.

Das Jump&Run-Spiel will ich sehen, wo man das so hinkriegt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #361 am: 26.07.2023 | 08:36 »
Das Jump&Run-Spiel will ich sehen, wo man das so hinkriegt.

:-P https://en.wikipedia.org/wiki/Jungle_Hunt   
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #362 am: 26.07.2023 | 11:22 »
:-P https://en.wikipedia.org/wiki/Jungle_Hunt

Also gerade an Jungle Hunt (und auch Pitfall!) habe ich gedacht und da bin ich froh, wenn ich es zur vierten Liane schaffe. Autos würde man in den Spielen nicht überholen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #363 am: 26.07.2023 | 12:49 »
Das Jump&Run-Spiel will ich sehen, wo man das so hinkriegt.
war halt ein Speedrun😛
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #364 am: 26.07.2023 | 12:56 »
war halt ein Speedrun😛

TAS Speedrun :-D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #365 am: 26.07.2023 | 13:33 »
Apropos "nicht mal bis zur vierten Liane". Da gab es doch mal dieses spezielle "Indiana-Jones-Spiel", dass genau das thematisiert:

https://www.gamesflow.com/jeux.php?id=239197

 ~;D ~;D ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #366 am: 26.07.2023 | 14:24 »
Die "Donkey Kong Country"-Spiele sind auch bekannt für ihre Lianen... na gut, da geht es halt auch um Affen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.222
  • Username: Alexandro
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #367 am: 26.07.2023 | 20:05 »
Hast du da zufällig noch einen Link von? Denn ich weiß gar nicht, wo ich mit den Sachen anfangen soll, die nicht funktionieren würden, dafür müsste ich das nochmal sehen.
Natürlich soll man sich nicht an solchen Freiheiten aufhängen. Aber wenn man das Gefühl hat, die Produzenten nehmen das alles nicht ernst, dann reibt sich das mit den Vorgängern. Es gibt einen Unterschied zwischen mystischem Unrealismus und Sharknado.

https://youtu.be/foUn_6W9N-Y

Klar ist es etwas übertrieben, aber es ist einfach nur eine ausgefallene Variante von Fahrzeugcrash mit hoher Geschwindigkeit/aus großer Höhe irgendwo runterfallen (etwas, was Pulp-Helden regelmäßig unverletzt überleben).

Und zum Thema "erfahrbare Realität"... erfahrbare Realität ist auch, was mit Leuten passiert, die...
...meinen sich außen an einem tauchenden U-Boot bei voller Fahrt festhalten zu können (Teil 1)
...sich mit einem Schlauchoot aus einem Flugzeug in das größte Hochgebirge der Welt fallen zu lassen (Teil 2)
...mit einem kleinen Schnellboot zwischen zwei großen Öltankern durchzuschrammeln (Teil 3)

...und keine dieser "erfahrbaren Realitäten" bringt das Ergebnis, welches wir in den Filmen sehen. Indy war schon immer etwas überzeichnet, und wer die Kühlschrank-Szene ablehnt, der muss konsequenterweise auch die o.g. drei Szenen ablehnen.
« Letzte Änderung: 26.07.2023 | 20:20 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #368 am: 26.07.2023 | 20:12 »
Ach was, der Kühlschrank war doch eine der besseren Ideen des Films. Der hat die
Meßlatte so hoch gelegt, dass man anschließend gar nicht anders konnte, als enttäuscht
zu sein. ;)
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #369 am: 27.07.2023 | 00:08 »
https://youtu.be/foUn_6W9N-Y

Klar ist es etwas übertrieben, aber es ist einfach nur eine ausgefallene Variante von Fahrzeugcrash mit hoher Geschwindigkeit/aus großer Höhe irgendwo runterfallen (etwas, was Pulp-Helden regelmäßig unverletzt überleben).

Und zum Thema "erfahrbare Realität"... erfahrbare Realität ist auch, was mit Leuten passiert, die...
...meinen sich außen an einem tauchenden U-Boot bei voller Fahrt festhalten zu können (Teil 1)
...sich mit einem Schlauchoot aus einem Flugzeug in das größte Hochgebirge der Welt fallen zu lassen (Teil 2)
...mit einem kleinen Schnellboot zwischen zwei großen Öltankern durchzuschrammeln (Teil 3)

...und keine dieser "erfahrbaren Realitäten" bringt das Ergebnis, welches wir in den Filmen sehen. Indy war schon immer etwas überzeichnet, und wer die Kühlschrank-Szene ablehnt, der muss konsequenterweise auch die o.g. drei Szenen ablehnen.
Da hast du natürlich recht, "grab the boat" wäre das "nuke the fridge" der 80er. Aber das war ja nicht so breitgetreten, sondern man springt einfach an den nächsten Handlungsort. Ich habe das immer als Meta-Witz der Macher empfunden.
Das mit dem Wassertaxi fand ich jetzt etwas, was man als klassischen Stunt machen kann, nur eben ohne echte Tanker. Was spricht dagegen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #370 am: 27.07.2023 | 08:43 »
:) hach ja das klingt wie "hör auf mir meinen Lieblingsfilm der 80er der schon übertrieben pulp kaputt zu reden der vierte Teil war viel unlogischer!!!!!!!11111elfelfelf"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #371 am: 27.07.2023 | 09:48 »

Und zum Thema "erfahrbare Realität"... erfahrbare Realität ist auch, was mit Leuten passiert, die...
...meinen sich außen an einem tauchenden U-Boot bei voller Fahrt festhalten zu können (Teil 1)

Ähem, das ist so ein Punkt, an dem viele Leute immer meckern - aber man sollte sich mal mit U-Booten im 2.WK beschäftigen, dann wüsste man, dass die Dinger zum Zeitpunkt des Films nur im teilweise aufgetauchten Zustand Fahrt aufnehmen können. Abgetaucht wurde nur zum Lauern.

Indy konnte also durchaus (sehr unbequem, zugegeben) sich an den Turmaufbauten festklammernd die Fahrt mitgemacht haben.  :D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #372 am: 27.07.2023 | 10:05 »
Mal abgesehen davon, dass der Thread eigentlich "Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht." heißt und nicht "Welchen Indiana Jones-Teil mochtet ihr nicht", ich - ganz im Sinne des Threads - mochte Indiana Jones 4. Ich fühlte mich gut unterhalten und hatte nicht das Gefühl, dass ich Geld oder Lebenszeit verschwendet habe, im Gegenteil. Das kann man nicht von allen Teilen der Reihe sagen, denn Teil 2 wäre ohne das ständige "Indieeeeeeee"-Gequietsche wahrscheinlich deutlich besser und spannender gewesen. Ich laste das übrigens nicht unbedingt Kate Capshaw an, das war ja sicher nicht ihre Idee, die ganze Zeit wie bekloppt rumzukreischen und damit den Film für geräuschempfindliche Menschen zu einer Qual zu machen.

Ob der vierte Teil nun "logisch" oder "realistisch" ist - das ist ein Pulpfilm, da ist mir das sowas von wumpe! Das ist lustig, spannend und unterhaltsam. Punkt. Zugegeben, der Schluss war mehr als seltsam, aber ich kann damit leben, der macht mir den Rest des Films nicht kaputt.

Was mir den Film eher vermiest, sind solche Sprüche wie "Es gibt nur drei Indiana Jones-Filme" oder dieses verächtliche Schnauben, wenn man sagt, dass einem Teil 4 gefallen hat. Das nervt mich übrigens auch bei Star Wars, dass man da gefälligst dem (Massen-)Nerdgeschmack zu folgen hat und keine eigene Meinung haben darf bzw. für diese Meinung belächelt wird. Das geht gar nicht!
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #373 am: 27.07.2023 | 10:39 »
Was mir den Film eher vermiest, sind solche Sprüche wie "Es gibt nur drei Indiana Jones-Filme" oder dieses verächtliche Schnauben, wenn man sagt, dass einem Teil 4 gefallen hat. Das nervt mich übrigens auch bei Star Wars, dass man da gefälligst dem (Massen-)Nerdgeschmack zu folgen hat und keine eigene Meinung haben darf bzw. für diese Meinung belächelt wird. Das geht gar nicht!

Völlste Zustimmung! Die Schnappatmung, die diverse Zeitgenossen bekommen, wenn man ihren subjektiven vernichtenden Urteilen nicht folgt, ist es ja fast schon wert, sich auf Gespräche mit ihnen einzulassen. Mich nervt besonders dieser missionarische Eifer - es wäre ja kein Problem zu sagen "Die neuen Star wars Teile finde ich selber kacke.", und gut. Aber nein, wenn man selber sagt, dass man die mochte, dann folgt ein stundenlanger Monolog, wo einem lang und breit erklärt und vorgebetet wird, was alles an diesen Filmen superobjektiv und wissenschaftlich untermauert total mies ist und dass man das doch gefälligst einsehen müsse.

Und an dem Punkt sackt dieser Prophet in meiner persönlichen Achtung und Wertschätzung in die Schublade "dummes eitles Würstchen, das nachts ins Kissen heult, weil es andere Leute wagen, seinen eigenen Geschmack nicht zu teilen."
Und das lasse ich auch an meinem Verhalten deutlich erkennen.
Ich bin ein höflicher Zeitgenosse, behaupte ich mal, aber irgendwann kann ich auch auf verächtlichen Misanthropen umschalten, wenn man es doll genug treibt.
« Letzte Änderung: 27.07.2023 | 10:42 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Filme und Serien, die jeder doof findet. Nur ihr nicht.
« Antwort #374 am: 27.07.2023 | 10:53 »
Ähem, das ist so ein Punkt, an dem viele Leute immer meckern - aber man sollte sich mal mit U-Booten im 2.WK beschäftigen, dann wüsste man, dass die Dinger zum Zeitpunkt des Films nur im teilweise aufgetauchten Zustand Fahrt aufnehmen können. Abgetaucht wurde nur zum Lauern.

Indy konnte also durchaus (sehr unbequem, zugegeben) sich an den Turmaufbauten festklammernd die Fahrt mitgemacht haben.  :D

Abgetaucht wurde auch ganz allgemein, um nicht entdeckt zu werden -- dafür war man ja in einem U-Boot. Es ist zwar richtig, daß getauchte Boote allgemein deutlich langsamer waren (einer der Gründe, aus denen sich britische Konvoieskorten oft damit begnügt haben, sie "nur" zu vertreiben, statt sie endlos vor Ort versenken zu wollen, während die Frachter schlechter geschützt weiterfuhren -- in der Zeit, die das Boot dann erst mal brauchte, um sich zu berappeln und wieder aufzuholen, war der Konvoi schon wieder eine Reihe von Seemeilen näher am Ziel), aber daß so ein Teil auf geheimer Nazimission die ganze Fahrt über an der Oberfläche geblieben sein soll, wo jeder Hinz und Kunz es entdecken und seinen Kurs verfolgen kann...na ja. ;)

Aber es stimmt schon, bei der Szene habe ich auch einfach nur den Kopf geschüttelt und sie nicht weiter ernst genommen. Szenenwechsel halt.