Autor Thema: Spiele, die jeder mag. Nur ihr nicht!  (Gelesen 6577 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Spiele, die jeder mag. Nur ihr nicht!
« am: 28.05.2023 | 18:28 »
Angetrieben durch diesen Kommentar:

Anscheinend brauchen wir neben den Filmthreads über unterschiedliche Wahrnehmung auch Threads für Computerspiele, denn aus meiner Sicht war F:NV der mit großem Abstand schlechteste Fallout-Teil  ~;D

eröffne ich hiermit den ersten dieser Threads. Warum auch nicht? Ich finds gut. Die Prämisse der Film-Threads bleibt bestehen! Hier werden mit Sicherheit Spiele genannt, die du, lieber Leser, richtig gut findest. Nimm es nicht persönlich.

Und ich fange auch direkt an:

God of War

Und zwar ALLE Teile. Ausnahmslos. Ich habe noch nie - ich wiederhole mich - noch NIE etwas langweiligeres und belangloseres im Action-Bereich gespielt. Das Gameplay ist quasi nicht vorhanden. QTE, blödes rumgeschlachte, je nach Teil Buttonsmashing ... und das alles abgetrennt durch - zugegeben - gut inszenierte Bosskämpfe, die aber im Grunde auch nur die Dinge, die ich schon nannte, wiederholen.

Story ist hier und da mal ganz spannend ... als Film guck ich das gern mal ... aber als Spiel? Haut ab mit dem Dreck ...
« Letzte Änderung: 30.05.2023 | 13:34 von The Forlorn Poet »

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #1 am: 29.05.2023 | 09:37 »
Sehr gut  :d
Zitiere mich einfach selbst  ~;D
Anscheinend brauchen wir neben den Filmthreads über unterschiedliche Wahrnehmung auch Threads für Computerspiele, denn aus meiner Sicht war F:NV der mit großem Abstand schlechteste Fallout-Teil  ~;D
Mag sein, dass der Teil storymäßig tiefer geht als die anderen und das für viele einen guten Punkt macht. Aber für mich war das Erkunden der Welt in den 3D-Fallouts der deutlich wichtigere Teil. Und da stinkt F:NV mit seiner Wüste leider total ab...


2.: Battle-Royal-Spiele:
Galt vor einiger Zeit (keine Ahnung, ob das immer noch so ist) als der absolut heiße Scheiß und die totale Gaming-Offenbarung. Ist aber der unsinnigste Multiplayer-Modus überhaupt...

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #2 am: 29.05.2023 | 11:38 »
Shadow of Mordor: Sorry aber ich brauche kein Spiel, dass mich stetig vermöbelt und zusätzlich mich dafür verhöhnt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #3 am: 29.05.2023 | 11:49 »
MOBAs. Speziell diejenigen, wo man klicken muss, wohin man sich bewegen will. Diejenigen, wo man die Figur mit WASD bewegen kann, die sind hingegen annehmbar.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #4 am: 29.05.2023 | 13:44 »
Jeder einzelne Coop-Shooter.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #5 am: 29.05.2023 | 14:06 »
Alle Souls like Spiele. Ich mag die Präsentation und das Kampfsystem überhaupt nicht. 
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #6 am: 29.05.2023 | 14:28 »
Jedes Multiplayer-Spiel. Nein, ich will mich bei einem PC-Spiel nicht mit realen Menschen auseinandersetzen müssen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #7 am: 29.05.2023 | 14:29 »
Jedes Multiplayer-Spiel. Nein, ich will mich bei einem PC-Spiel nicht mit realen Menschen auseinandersetzen müssen.

Wir haben einen Gewinner. ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #8 am: 29.05.2023 | 15:02 »
Wir haben einen Gewinner. ;D
Wusste nicht, dass es hier was zu gewinnen gibt.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #9 am: 29.05.2023 | 15:10 »
Jedes Multiplayer-Spiel. Nein, ich will mich bei einem PC-Spiel nicht mit realen Menschen auseinandersetzen müssen.

Da bin ich komplett bei dir, sofern es sich aufs online bezieht. Spiele mit und gegen Freunde oder Verwandte nehme ich da aus.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #10 am: 29.05.2023 | 15:13 »
Alle Player vs Playerspiele. Denn da bin ich so schlecht drin. Bei reinen Multiplayer-Coopspielen wie Vermintide 2 bin ich zu haben. Dann fällt es nicht so auf, wenn es mal bei einem nicht so gut läuft.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #11 am: 29.05.2023 | 15:43 »
Da bin ich komplett bei dir, sofern es sich aufs online bezieht. Spiele mit und gegen Freunde oder Verwandte nehme ich da aus.
Wäre auch online.  ~;D Außer ihr spielt noch über LAN.
Aber nein, auch das mag ich nicht. Liegt aber viel daran, dass die Vorlieben da stark auseinander gehen. Meine bessere Hälfte spielt manchmal mit Leuten aus der RP-Runde, und die lieben Survival-Aufbau - ich aber so gar nicht. Ich find das unglaublich langweilig.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #12 am: 29.05.2023 | 16:08 »
Sämtliche Rogue Like Spiele. Man ist das frustrierender Scheiß.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #13 am: 29.05.2023 | 17:36 »
Shadow of Mordor: Sorry aber ich brauche kein Spiel, dass mich stetig vermöbelt und zusätzlich mich dafür verhöhnt.

Und damit es auch richtig nervt, kann man das Gelaber noch nicht mal wegdrücken >;D


Ansonsten kotze ich hier auch lieber über ganze Kategorien statt über einzelne Vertreter:

Alles, was irgendwie Richtung "massive multiplayer" geht, seien das nun Shooter (Battle Royal, Militärshooter, ganz egal), RPGs oder sonstiges, kann mir prinzipbedingt nicht gefallen.

MOBAs sind auch so was, wo ich den Reiz nicht nachvollziehen kann.


Und zuletzt doch noch was Konkretes:
XCOM 2.
Nicht nur, dass das Spiel an sich mir mit vielen Designentscheidungen auf den Keks ging - nein, die sind dann auch gleich noch auf Jahre hinaus zum neuen Genrestandard geworden  :puke:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #14 am: 29.05.2023 | 17:43 »
Jedes Spiel mit Story und/oder Intro länger als 30 Sekunden und/oder Zwischensequenzen.

Gebt mir ein beinhartes 80iger-Jahre-Arcade-Spiel, wo ich sofort gefordert werde und es meinetwegen nach 30 Sekunden vorbei ist.

Rein, Adrenalin und raus!

Für die ewiggleichen Klischee-Stories in CGI habe ich echt keine Zeit.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #15 am: 29.05.2023 | 17:45 »
Wäre auch online.  ~;D Außer ihr spielt noch über LAN.
Aber nein, auch das mag ich nicht. Liegt aber viel daran, dass die Vorlieben da stark auseinander gehen. Meine bessere Hälfte spielt manchmal mit Leuten aus der RP-Runde, und die lieben Survival-Aufbau - ich aber so gar nicht. Ich find das unglaublich langweilig.

Ich spiele meist Retro-Konsolen. Da kann man auch so mit Mehrspielern spielen. Mario Kart oder Street Fighter zum Beispiel.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #16 am: 29.05.2023 | 17:51 »
Spiele, die den Spieler bescheissen. ZB Battle of Wesnoth oder XCOM, wo man mit 90% Trefferchance sieben mal hintereinander verfehlt, während der Computergegner mit einer Trefferchance von 20% immer trifft.
Oder was ich von Age of Wonder 4 schon gehört hatte, dass der Computer-Gegner nach einer Kriegserklärung plötzlich mit einer Riesenarmee auftaucht.
« Letzte Änderung: 29.05.2023 | 17:55 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Noir

  • Gast
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #17 am: 29.05.2023 | 17:51 »
Auch ganz schlimm sind die neuen Spider-Man Spiele. Sowohl der mit Peter Parker als auch der mit Miles Morales. Ganz ganz miese und langweilige Arkham-Klone. Die auch noch viel zu einfach sind.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #18 am: 29.05.2023 | 18:44 »
"außer ihr"? "außer du"?  ~;D

Ich mach gleich nen Thread mit "Syntax, die jeder gut findet, außer euresgleichen"
« Letzte Änderung: 29.05.2023 | 18:46 von Megavolt »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #19 am: 29.05.2023 | 18:46 »
Sämtliche CIV-Spiele, die mit unglaublich viel Kleinteiligkeit sogar das Nasepopeln der Bürger berechnen und verwaltet wissen wollen, dann aber jedesmal einer Kernkomponente dieser Spiele, der Diplomatie, bestenfalls ein lächerliches Kindergartenniveau spendieren.* Dann spiele ich lieber ein echtes Runden-Kosim.

Sämtliche Aufbau-Spiele, bei denen die Computerbürger zum größten Teil aus dauerunzufriedenen Querdenkern bestehen, denen man die beste aller Umgebungen spendieren kann und die dann trotzdem zuverlässig auf den Straßen herummotzen und die Stadt verlassen oder rebellieren. Gähn.

* Zugegeben ... ein Blick in die Tagesnachrichten zeigt regelmäßig, daß dieses Niveau wohl realistischer ist, als ich es mir eingestehen will.  :think:

"außer ihr"? "außer du"?  ~;D
Ich mach gleich nen Thread mit "Syntax, die jeder gut findet, außer euresgleichen"

Bitte nicht nur Syntax. Ich hätte auch Erhellendes zum Thema "der Schild" und "das Schild" beizutragen.  ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #20 am: 29.05.2023 | 18:47 »
Sämtliche CIV-Spiele,

???

Respekt.  :d

Jedes Multiplayer-Spiel.

lol  ~;D

Sämtliche Rogue Like Spiele.

Und Doppel-lol.  ~;D

Kalibriert euch mal ein, Kinder, ihr verpasst mit eurer falschen Einstellung sonst ja noch das Beste im Leben.

Bei mir ist es: Assassins Creed. Man spielt einen Kletteraffen. Das ist einmal sehenswert, sich auf den Kirchturm zu hangeln, danach nervt es nur. Alle lieben Black Flag, ich finde nur und ganz alleine die Sea Shanties gut. Das Spiel selber ist beknackt.
« Letzte Änderung: 29.05.2023 | 19:01 von Megavolt »

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #21 am: 29.05.2023 | 22:00 »
Ich setze mich hier mal total in die Nesseln und sage World Of Warcraft. Das war ja damals, als es Anfang der 2000er aufkam, der totale heiße Scheiß. Ich hatte damals bei 'nem Kumpel 'nen Trollcharakter erstellt und bin eine halbe Stunde herumgerannt und habe ein paar Viecher gehauen. War gar nicht meins. Und als ich ein paar Jahre später mitbekam, dass man bei WOW nun auch Pandabären spielen kann, war das Thema zu 101 Prozent vom Tisch.
Dabei war ich eigentlich ein ziemlicher Blizzard-Fanboy und habe mir beispielsweise beinahe augenblicklich einen PC besorgt, nachdem ich eine spielbare Demo von Diablo Ende 1996 bei demselben Kumpel, den ich oben bereits erwähnte, gespielt hatte. Warcraft 2 und 3, StarCraft und Diablo 2 habe ich auch exzessiv gesuchtet. Aber WOW war irgendwie nie mein Spiel...

HEXer

  • Gast
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #22 am: 29.05.2023 | 22:54 »
Alles, was irgendwie Richtung "massive multiplayer" geht, seien das nun Shooter (Battle Royal, Militärshooter, ganz egal), RPGs oder sonstiges, kann mir prinzipbedingt nicht gefallen.

Geht mir genau so. Ich würde das sogar noch um Multiplayer-Spiele allgemein ergänzen. Bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen finde ich das auch total doof. Und wenn, dann höchstens local co-op.

Ich spiele Computerspiele zum Abschalten und runterkommen, nicht wegen des Wettstreits oder der Geselligkeit.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #23 am: 29.05.2023 | 23:03 »
Spiele, die den Spieler bescheissen. ZB Battle of Wesnoth oder XCOM, wo man mit 90% Trefferchance sieben mal hintereinander verfehlt, während der Computergegner mit einer Trefferchance von 20% immer trifft.

Bei solchen Dingen zumindest bin ich mir nie sicher, ob da nun tatsächlich das Spiel "bescheißt" oder nicht doch einfach nur der Zufall das tut, wozu er nun mal da ist, nämlich allen Plänen und Erwartungen zum Trotz immer noch unberechenbar zu sein und dabei mit dem schlichten Mangel an akkuratem menschlichem Instinkt für Statistik fröhlich zu klüngeln. (Siehe zu diesem Thema auch jede Form von Würfelaberglauben.)

Ich meine, klar, unter der Haube laufen Programme normalerweise "nur" mit Pseudozufall, weil die Werte eben doch immer noch irgendwie nach festgelegter Vorschrift generiert werden müssen, und nicht jeder dazu verwendete Algorithmus ist unbedingt gleich gut. Aber von eventuellen solchen Problemen mal abgesehen gehe ich eher nicht davon aus, daß ein Spiel gerade beim Punkt Trefferchancen "bewußt schummelt"...gelegentliche Momente, in denen der Impuls zur Vermenschlichung des KI-Gegners dann doch mal überhand nimmt, natürlich vorbehalten, man ist ja letztendlich selber keine Maschine. ;)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #24 am: 30.05.2023 | 06:11 »
Quasi jedes Open-World-Spiel.

Gut, okay. Nicht jedes. Aber man muss schon sagen: Dem Prinzip Open World gegenüber bin ich sehr skeptisch. Das führt, zumindest für mich, im Ergebnis oft dazu, dass solche Spiele unfokussiert werden und nicht mehr respektvoll mit der Zeit der Spieler:innen umgehen. Ohne Sinn und Verstand werden da häufig Spielmechaniken reingeklatscht, nur um Spieler:innen irgendwie beschäftigt zu halten ("Hey, der Spieler sollte noch kochen können? Mensch, wir müssen noch Crafting mit einbauen. Und Sex. Oh, und Fallschirmspringen, es muss Fallschirm springen können!"). Dasselbe gilt für die ganze Landschaftlichkeit. Die mag zwar mitunter schön gestaltet sein, aber in den schlechten bis mittelmäßigen Teilen ist die oft leerer Raum, der die Spielzeit in die Länge zieht. Und die Handlung zerfasert. Wer soll das spielen, in einer Epoche, in der die Menschen immer weniger statt mehr Zeit haben? Und die Message? Solche Spiele können mir dann auch irgendwann nicht mehr sagen, wovon sie eigentlich handeln wollen. 

Davon, was solche Spieler den Teams, die an ihnen arbeiten, abverlangen, mal ganz abgesehen: Das was an Workforce in einem einzigen Open-World-Spiel drinsteckt reicht locker für 3 fokussiertere Spiele besserer Qualität (und von den Überstunden und dem Grind und den unmöglich zu erreichenden Erwartungen moderner Gamer fange ich gar nicht erst an).

Was ich schätze: Selbstregulierung. Dass ein Spiel nicht alles zugleich sein will, nur weil eine Spielmechanik gerade den Riesenbuzz einfährt und man die deshalb unbedingt mit drin haben will (Hat das erweiterte Crafting die Experience von 'The Last of Us 2' jetzt irgendwie signifikant verbessert?). Ich habe lieber eine dichte, gut gepacete Experience, die sich gerne auch für freie Erkundung in einem kleineren Rahmen öffnen darf ("Disco Elysium" ist in seiner Überschaubarkeit da sehr interessant, bringt aber bereits einige Probleme der Open World mit, etwa das Gefühl, dass die Handlung nicht vorangeht.) Und mit der ich absehbar fertig sein kann.   
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini