Autor Thema: Spiele, die jeder mag. Nur ihr nicht!  (Gelesen 6578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 615
  • Username: Nebelwanderer
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #25 am: 30.05.2023 | 06:55 »
Diabolo.

Ich fand den ersten Teil auf der Playstation im Coop noch echt witzig, den zweiten habe ich dann bis ende 1 Akt gespielt, den dritten in langweiligen Nachtdiensten bis lvl 44. Ich verstehe den Reiz da nicht, also ja, am anfang ist es nett, aber die Geschichte ist platt, das Spielsystem ist platt, effektiv hält man alles auf CD und klickt einfach rein und versucht soviele Kills hintereinander zu haben. Keine Herausforderung sondern simples töten.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.139
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #26 am: 30.05.2023 | 07:50 »
Ich meine, klar, unter der Haube laufen Programme normalerweise "nur" mit Pseudozufall, weil die Werte eben doch immer noch irgendwie nach festgelegter Vorschrift generiert werden müssen, und nicht jeder dazu verwendete Algorithmus ist unbedingt gleich gut. Aber von eventuellen solchen Problemen mal abgesehen gehe ich eher nicht davon aus, daß ein Spiel gerade beim Punkt Trefferchancen "bewußt schummelt"...gelegentliche Momente, in denen der Impuls zur Vermenschlichung des KI-Gegners dann doch mal überhand nimmt, natürlich vorbehalten, man ist ja letztendlich selber keine Maschine. ;)
Naja, es gibt aber auch Spiele, bei denen ganz offensichtlich die Programmierer geschummelt haben. Ich bin zwar im aktuellen Spielemarkt nicht mehr drin, aber z.B. bei Master of Orion 1 war rein rechnerisch das Aufbautempo, mit dem die gegnerischen Imperien Kolonien gründeten, gar nicht möglich (jedenfalls, wenn sich das Programm an die Regeln gehalten hätte).

... und wo wir schon dabei sind, @Topic: Master of Orion 2 wurde seinerzeit unglaublich hochgejubelt, obwohl es meiner Ansicht nach gegenüber dem Vorgänger in jeder Hinsicht eine Verschlechterung darstellte. Noch kleinteiligere Verwaltung der Planeten, eine Schubkarre neu eingehandelter "Murphy's Rules", und was die neuen, "tollen" Völker betrifft: Ich betreibe kein Space-Opera-Taktikspiel, um im Weltraum auf Zwerge und Elben zu stoßen.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #27 am: 30.05.2023 | 08:15 »
Diablo - alles davon.
Als Computer im Heimbereich noch etwas neues waren, gab es mal Maus-Trainer-Programme, mit denen man üben konnte mit der Maus umzugehen und genauer zu klicken. So kam mir Diablo immer vor, egal wie pompös die Videos drumherum gemacht sind.

Battle Royale in jeder Form
Ich verstehe den Reiz, bin aber zu schlecht darin, um nicht frustriert zu sein.

Handy-Spiele bei denen man nicht selber spielen muss.
WTF?

Survival-Games
Alter... Holz hacken, Steine kloppen... stundenlang. Nur damit man eine Spitzhacke bauen kann, mit der man... Tusch!... andere Steine kloppen kann? Das ist kein Spiel, das ist ein Arbeitslager!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #28 am: 30.05.2023 | 08:22 »
Survival-Games
Alter... Holz hacken, Steine kloppen... stundenlang. Nur damit man eine Spitzhacke bauen kann, mit der man... Tusch!... andere Steine kloppen kann? Das ist kein Spiel, das ist ein Arbeitslager!
Und dann spiel das mal im Multiplayer mit jemandem, der nur auf Effizienz aus ist, und allen anderen erklärt, wann sie was abbauen müssen...  :o
Ich habe ja immer den Verdacht, das sind Spiele für Leute, die noch nie selbst eine Axt oder ein anderes Werkzeug in der Hand hatten.

Minecraft - ich hab nie verstanden, was an häßlicher Klötzchengrafik so toll sein soll. Gepaart mit dem genannten Survival-Kack wird's komplett unverständlich.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #29 am: 30.05.2023 | 08:56 »
- The Elder Scrolls: Oblivion & Skyrim. Ich fand die Ego-Shooter bzw. first Person Perspektive für Rollenspiele schon immer relativ doof und unpassend. Dazu dann noch das konsolenartige Interface. Bei Teil 3 (als dem "alten" Morrowind) hatte man wenigstens noch eine herrlich darke Atmosphäre, die das teilweise wett machte. Bei Oblivion haben mir mit die mitskalierenden Gegner den Spaß geraubt. Und Skyrim packt mich einfach nicht und ist mir außerdem einfach viel zu groß geraten.

- GTA (Grand Theft Auto). Ich habe dieses pseudo-coole- Gangsta-Ding nie gemocht, obwohl es viele toll fanden/finden. Nein, dann spiele ich doch 10x mal lieber Mafia.

- The Witcher. Beim 1. Teil hat man zwar theoretisch 3 verschiedene Kameraperspektiven zur Auswahl, die einem aber nichts bringen, wenn sie allesamt nicht funktionieren. Beim 2. Teil kommt irgendwann ein Abschnitt, da kann man der Story nicht mehr folgen, wenn man den 1. Teil nicht (zu Ende) gespielt hat - obwohl es anders behauptet wird. Teil 3 habe ich daher gar nicht erst angefangen. Kann halt auch irgendwie mit dem Setting nicht so viel anfangen, obwohl es ja eigentlich Dark Fantasy ist.

- Total War (gesamte Reihe). Die Echtzeitschlachten mit den riesigen Armeen, bei denen man relativ schnell die Übersicht und die Kontrolle verliert, haben es für mich kaputt gemacht. Dann doch lieber rundenbasierte Kämpfe. Eigentlich schade, denn die Warhammer-Teile wollte ich mal ausprobieren (die anderen reizen mich nicht so)- aber nach den Erfahrungen damals mit einem der ersten TW-Teile habe ich mich bis heute nicht rangetraut.

- The Sims. Was soll denn daran bitte spannend sein, eine Daily Soap- Opera am PC nachzuspielen ?

- Dark Souls, Elden Ring & Co. Ich frage mich halt immernoch wie ein übertriebener Schwierigkeitsgrad für zusätzlichen Spielspaß sorgen soll. Was ist so toll daran, wenn ich den Gegner nach 312 Versuchen endlich bezwungen habe?
Böse Zungen behaupten ja, diese Spiele wären was für Masoichsten. Zu denen gehöre ich aber nicht.

Minecraft - ich hab nie verstanden, was an häßlicher Klötzchengrafik so toll sein soll. Gepaart mit dem genannten Survival-Kack wird's komplett unverständlich.
Genau deswegen.

Es gibt bestimmt noch mehr, aber das sind diejenigen, die mir so auf Anhieb eingefallen sind.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #30 am: 30.05.2023 | 09:27 »
Red Dead Redemption 2 - die Welt sieht zum Weinen schön aus, aber diese unfassbar träge und fummelige Steuerung vermiest mir das Spiel komplett. Dazu kommt noch, dass ich Rockstar-typische Missionen a la "Ich reite/fahre ne Viertelstunde neben dir her und höre mir deinen Monolog an, bis wir an Punkt X ankommen und schieße dann da wen nieder" auch nur so bedingt mag.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #31 am: 30.05.2023 | 09:48 »
The Last of Us - auf Empfehlung eines Freundes hin angespielt: In aller Gemütsruhe durch Ruinen wandern, während man dabei zuhört, wie die Figuren sich gegenseitig anzicken. Das alles vor dem spannenden Hintergrund einer Zombieapokalypse. Nein danke!
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #32 am: 30.05.2023 | 10:08 »
Skyrim und damit auch ESO. Die UI ist für mich total hässlich.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #33 am: 30.05.2023 | 10:10 »
Red Dead Redemption 2 - die Welt sieht zum Weinen schön aus, aber diese unfassbar träge und fummelige Steuerung vermiest mir das Spiel komplett. Dazu kommt noch, dass ich Rockstar-typische Missionen a la "Ich reite/fahre ne Viertelstunde neben dir her und höre mir deinen Monolog an, bis wir an Punkt X ankommen und schieße dann da wen nieder" auch nur so bedingt mag.
Was bin ich um das Spiel herumgeschlichen, bis es bei Steam endlich zu einem vernünftigen Preis zu schießen war. Und dann hab ich kurz nach dem Punkt, wo man endlich von den Schienen runter darf, deinstalliert. Es ist einfach langweilig. Jagen geht nur mit dem Bogen? Ja, genau.
Wenn ich im Dorf einem Typen helfe, der grad verprügelt wird und meine Kanone ziehe, werde ich von den Deputies erschossen...

- The Elder Scrolls: Oblivion & Skyrim. Ich fand die Ego-Shooter bzw. first Person Perspektive für Rollenspiele schon immer relativ doof und unpassend. Dazu dann noch das konsolenartige Interface. Bei Teil 3 (als dem "alten" Morrowind) hatte man wenigstens noch eine herrlich darke Atmosphäre, die das teilweise wett machte. Bei Oblivion haben mir mit die mitskalierenden Gegner den Spaß geraubt. Und Skyrim packt mich einfach nicht und ist mir außerdem einfach viel zu groß geraten.
Dir ist bekannt, dass man auf 3rd Person wechseln kann?  ;) Beim Schießen ist 1st aber ganz nützlich.
Oblivion war eines der wenigen Spiele, dich ich durchgespielt hab. Und Skyrim ist für mich das perfekte MMO - kann alles, was man in einem MMO kann, komplett offen und ohne nervige Mitspieler. :)
- Total War (gesamte Reihe). Die Echtzeitschlachten mit den riesigen Armeen, bei denen man relativ schnell die Übersicht und die Kontrolle verliert, haben es für mich kaputt gemacht. Dann doch lieber rundenbasierte Kämpfe. Eigentlich schade, denn die Warhammer-Teile wollte ich mal ausprobieren (die anderen reizen mich nicht so)- aber nach den Erfahrungen damals mit einem der ersten TW-Teile habe ich mich bis heute nicht rangetraut.
Lustigerweise sind die Schlachten nie das Problem gewesen. Abgesehen davon, dass sie halt zäh sind. Aber das ganze Aufbau-Spiel drumrum nervt. Die Diplomatie, die eh nichts bewirkt. Der Tech-tree, der irgendwie keiner Logik folgt.
Ich hab Rome, Medieval I + II, Warhammer und Napoleon gespielt, einfach weil ich die Schlachten mochte. Aber die Kampagne hat mir dann jedes Mal den Spaß geraubt (und nur Schlachten zocken war mir auch zu wenig).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Miles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 142
  • Username: Miles
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #34 am: 30.05.2023 | 10:19 »
Hier auch Dark Souls. Ein Spiel, das mir sehr warm empfohlen wurde.
Einen Abend lang habe ich verzweifelt versucht irgendwas diesem Spiel abzugewinnen.
Aber es war so dermaßen frustrierend, dass ich es direkt wieder verkauft habe.
Nur um eine möglichst große Distanz zu diesem Spiel aufzubauen.

Ich dachte damals, so ultraschwere Spiele wären nichts für mich.
Stellte aber fest, dass ich einen Heidenspaß an vvvvv und Celeste hatte.
D.h. Schwierigkeit bzw. Herausforderung an sich kann mir schon Spaß machen.
Was mich aber bei Dark Souls wahnsinnig frustriert hatte waren lange Ladezeiten
nach jedem Tod und dann noch weite Wege laufen um wieder zu der Schlüsselstelle zu kommen.
Insofern, gerne schwierig, aber lass es mich beim Verlieren bitte gleich nochmal probieren, dann kann
ich besser werden...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #35 am: 30.05.2023 | 10:20 »
Skyrim und damit auch ESO. Die UI ist für mich total hässlich.
Gleicher Meinung. Da hat man sehr viele Möglichkeiten und wird von der Steuerung quasi auf 2-3 (Skyrim) oder 2x6 (ESO) eingeschränkt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #36 am: 30.05.2023 | 11:51 »
Hmja, Geschmack ist eine Sache, aber dem möchte ich sachlich widersprechen. Die ESO-Skillbuilds zusammen mit Steuerung arbeiten mit 12 Skills, 3 Verteidigungen, 1 Synergie, 1 Schnellwahl, 1 Waffenwechsel, 1 Sprinten, 4 Richtungen, also 23 aktiven Kampf- und Steuerungstasten plus 2 genau auf den Build abgestimmten Sets und ggf 1 passenden Monsterset und ggf 1-2 passenden Instanzenwaffen. Das habe ich dir damals schon erklärt und dich gefragt, wie man bei der Geschwindigkeit von ESOs Action Combat z.B. mit X weiteren Skills spielen soll und wieviel Schaden du eigentlich machst, wenn du das System zu einfach findest. Jede Klasse zusammen mit Waffen kann aus 40, 50, 60 Skills wählen und builden, wieviel wären dir dann recht gewesen?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #37 am: 30.05.2023 | 13:24 »

- Total War (gesamte Reihe). Die Echtzeitschlachten mit den riesigen Armeen, bei denen man relativ schnell die Übersicht und die Kontrolle verliert, haben es für mich kaputt gemacht. Dann doch lieber rundenbasierte Kämpfe. Eigentlich schade, denn die Warhammer-Teile wollte ich mal ausprobieren (die anderen reizen mich nicht so)- aber nach den Erfahrungen damals mit einem der ersten TW-Teile habe ich mich bis heute nicht rangetraut.

Ich bin vor allem deutlich zu blöd für Total War. "Speere gegen Kavallerie" leuchtet mir noch ein und das kriege ich auch hin, aber alles darüber hinaus ist für mich auch nach vielen Versuchen ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich finde es aber schön, dass man mal flott drei Wunsch-Warhammer-Matches raushauen kann, für die man sonst 2500 Euro Aufwand, fünf Jahre Bemalzeit, einen riesigen Hobbykeller und ein sehr handverlesenes Milieu bräuchte. Außerdem schreien bei Total War die Männchen herum, was sie im Tabletopverein nicht tun, und man kann die Magie sehen. Das alles zusammen ist schon ein erheblicher Fortschritt.

Zitat
- The Sims. Was soll denn daran bitte spannend sein, eine Daily Soap- Opera am PC nachzuspielen ?

Sims ist insofern cool, als es ja eigentlich ein Rollenspiel ist, außerdem ist es sehr ausgereift. Wem die Puppenhaushaftigkeit zu arg ist, und wer lieber seine Feinde foltern will o.ä. (wer quasi ein Sims für Männer sucht), der sollte sich Crusader Kings anschauen. Wenn man großzügig ist, dann ist das das Gleiche in Grün aber mit weniger Wohnzimmer-Einrichten und mit mehr Brandschatzung. CK 3 ist super stark, volle Empfehlung von mir.

Bei Sims stoße ich gerne mal an den Punkt, wo ich meinem Sim lang zuschaue, wie er seinerseits am Rechner sitzt. Da creept dann zuverlässig die eisige Erkenntnis den Nacken hoch, dass ich mit einiger Wahrscheinlichkeit die Kontrolle über mein Leben schon lange verloren habe  ~;D
« Letzte Änderung: 30.05.2023 | 13:39 von Megavolt »

Noir

  • Gast
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #38 am: 30.05.2023 | 13:33 »
"außer ihr"? "außer du"?  ~;D

Ich mach gleich nen Thread mit "Syntax, die jeder gut findet, außer euresgleichen"

Um Himmels Willen ... was hab ich denn da verzapft ... na ... bin gestresst im Moment.

Ich liebe die Total War Spiele. Aber ich lasse die Schlachten immer automatisch berechnen. Mir reicht der Weltkarten-Teil des Spiels.
« Letzte Änderung: 30.05.2023 | 13:35 von The Forlorn Poet »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #39 am: 30.05.2023 | 13:40 »
Handy-Spiele bei denen man nicht selber spielen muss.
WTF?

Also, von Handyspielen habe ich nicht die leiseste Ahnung, auf meinem Einfach-Billig-Handy würden die ohnehin nicht laufen. Aber ein sich selbst spielendes Spiel, das mich tatsächlich eine Weile amüsiert hat, ist mir dann seinerzeit mit Progress Quest doch untergekommen...ist sogar gewissermaßen ein CRPG oder vielmehr eine Parodie darauf. Insofern könnte ich mir ein "Spiel" ohne menschlichen Input, aber mit ähnlichem Unterhaltungswert, schon vorstellen. ;)

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spiele, die jeder mag. Nur ihr nicht!
« Antwort #40 am: 30.05.2023 | 16:13 »
Darf ich kurz was sagen? Ihr seid toll. Ich liebe diesen Thread (und dieses Forum im Allgemeinen). Geht mir das Herz bei auf.

@Topic:

Alle langen Spiele

und

Alle schweren Spiele

Ich. Bin. Zu alt. Für. Diesen. Sch**** .  :headbang: Und ich habe zu wenig Freizeit. Das ideale Computerspiel für mich ist 6-10 Stunden lang, kompakt und handhabbar. Alles andere lockt mich mit tollen Ideen, hinreißender Grafik, umwerfender Story... und lässt mich mit der Frustration zurück, sowieso nur die ersten 10% des Spiels spielen zu können, wenn überhaupt. Mimimimi......  ::)
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spiele, die jeder mag. Nur ihr nicht!
« Antwort #41 am: 30.05.2023 | 17:06 »
Alle schweren Spiele
Hätte ich normalerweise auch unterschreiben können... wenn mich FF14 (und meine Gilde) nicht eines besseren belehrt hätte. Wenn ich genug Vorlauf bekomme und auf dem Weg zu den schweren Teilen des Spiels genügend Entwicklung mit hm... "Belohnungen" bekomme, dann darf es ruhig richtig schwer werden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #42 am: 30.05.2023 | 17:33 »
Wem die Puppenhaushaftigkeit zu arg ist, und wer lieber seine Feinde foltern will o.ä. (wer quasi ein Sims für Männer sucht), der sollte sich Crusader Kings anschauen.
Sprich du nur für dich als Mann, ich spreche für mich als Mann: Ich habe auf der Gamescom seinerzeit "Sims 3" getestet, ganz kurz bevor die Halle zugemacht hat. Tja, ich habe eigentlich nichts vom Spiel gesehen, weil ich im Charaktereditor eine halbe Stunde an dem pensionierten Lehrer und seiner Teenage-Enkeltochter, die bei ihm lebt, rumoptimiert habe.  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #43 am: 30.05.2023 | 17:50 »
pensionierten Lehrer und seiner Teenage-Enkeltochter, die bei ihm lebt

Das klingt aber eher wie eine Geschichte von der Venus Messe Berlin. ;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Isdariel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Username: Isdariel
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #44 am: 30.05.2023 | 18:01 »
Bei solchen Dingen zumindest bin ich mir nie sicher, ob da nun tatsächlich das Spiel "bescheißt" oder nicht doch einfach nur der Zufall das tut, wozu er nun mal da ist, nämlich allen Plänen und Erwartungen zum Trotz immer noch unberechenbar zu sein und dabei mit dem schlichten Mangel an akkuratem menschlichem Instinkt für Statistik fröhlich zu klüngeln. (Siehe zu diesem Thema auch jede Form von Würfelaberglauben.)

Ich meine, klar, unter der Haube laufen Programme normalerweise "nur" mit Pseudozufall, weil die Werte eben doch immer noch irgendwie nach festgelegter Vorschrift generiert werden müssen, und nicht jeder dazu verwendete Algorithmus ist unbedingt gleich gut. Aber von eventuellen solchen Problemen mal abgesehen gehe ich eher nicht davon aus, daß ein Spiel gerade beim Punkt Trefferchancen "bewußt schummelt"...gelegentliche Momente, in denen der Impuls zur Vermenschlichung des KI-Gegners dann doch mal überhand nimmt, natürlich vorbehalten, man ist ja letztendlich selber keine Maschine. ;)
Dass Spiele Probleme mit den (Pseudo-)Zufallsgeneratoren haben, kommt heutzutage allerdings so gut wie nie vor. XCOM2 lügt trotzdem wie gedruckt, nur nicht so, wie die Spieler immer meinen. Stattdessen sind Menschen einfach so schlecht in intuitiver Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass einem XCOM2 insgeheim noch die folgenden Boni hinterherwirft (außer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad): Bonus-Trefferchance, wenn dein Squad mehrfach hintereinander verfehlt. Reduzierte Trefferchance für Aliens, wenn diese mehrfach hintereinander treffen. Bonus-Trefferchance für deinen Squad und reduzierte Trefferchance für Aliens, wenn dein Squad auf <4 Soldaten reduziert wurde (gut, das dürfte eher dramaturgische Gründe haben). Und einen allgemeinen, versteckten Trefferbonus für alle Schüsse, wenn man auf "Normal" oder "Veteran" spielt. Und trotzdem fühlen sich Menschen unfair behandelt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, und wenn durch Zufall mal fünf 80%-Schüsse hintereinander daneben gehen, muss das Spiel kaputt sein.  >;D

Zum Thema: Das angeblich beste metroidvania aller Zeiten, Hollow Knight, wollte ich echt mögen, habe es aber nur mit viel Geduld über die erste Spielstunde hinaus geschafft. Davon ab ist Uebelator in diesem Thread wohl mein Seelenverwandter:
Diablo - alles davon.
[...]
Battle Royale in jeder Form
[...]
Handy-Spiele bei denen man nicht selber spielen muss.
[...]
Survival-Games
« Letzte Änderung: 30.05.2023 | 18:06 von Isdariel »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #45 am: 30.05.2023 | 18:20 »
Zum Thema: Das angeblich beste metroidvania aller Zeiten, Hollow Knight, wollte ich echt mögen, habe es aber nur mit viel Geduld über die erste Spielstunde hinaus geschafft. Davon ab ist Uebelator in diesem Thread wohl mein Seelenverwandter:

Danke, das Spiel habe ich auch nicht geschnallt. Das Problem ist ja vor allem, dass es einem überall als bestes Spiel aller Zeiten angeboten wird, und dann hat es irgendwie so gar nix Interessantes.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.586
  • Username: Outsider
Re: Spiele, die jeder mag. Nur ihr nicht!
« Antwort #46 am: 30.05.2023 | 19:38 »
Fast alle Rockstar Titel. Mag die Steuerung nicht, Inhalt mäßig interessant, Mechaniken eine Katastrophe.

Max Payne ist die Ausnahme.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.284
  • Username: Gunthar
Re: Spiele, die jeder mag. Nur ihr nicht!
« Antwort #47 am: 30.05.2023 | 21:23 »
Spiele, die einem vorgaukeln, wieviel Vielfalt man bei der Charaktergenerierung und -entwicklung hat und dann einem nach etlichen Spielstunden unmissverständlich mitteilen, dass dein Build sowas für in die Tonne kloppen ist. Und dann gegoogelt wird, welche Builds brauchbar sind und einem höchsten 5 Builds aufgelistet werden, die überhaupt eine Chance haben, das Ziel zu erreichen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Spiele, die jeder gut findet, außer euch!
« Antwort #48 am: 30.05.2023 | 21:38 »
Das klingt aber eher wie eine Geschichte von der Venus Messe Berlin. ;)
Okaaaaaay…  wtf?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Noir

  • Gast
Re: Spiele, die jeder mag. Nur ihr nicht!
« Antwort #49 am: 31.05.2023 | 02:09 »
Angeregt durch die Fallout Diskussion der letzten Tage, hab ich nochmal wieder New Vegas installiert. Und es ist genau das gleiche passiert, wie immer. Ich spiele das Intro in Goodsprings. Laufe danach in die Wüste Richtung Primm. Ende. Keine Lust mehr. Alles nur braun in braun in braun. Die Story bis hierher nur mäßig spannend ... furchtbares Machwerk.