Es gibt eine ganze Reihe PbtA-Spiele, die Ermittlungen als Schwerpunkt haben.
Vielleicht können wir hier einmal sammeln, welche Erfahrungen wir damit gemacht haben. Was funktioniert gut, was weniger gut.
Ich habe schon öfter Brindlewood Bay, Monster of the Week, Mythos World und City of Mist als Spieler erlebt, Monster of the Week leite ich auch.
Alle 4 Systeme haben Moves, um nach Informationen zu suchen, die auch in etwa gleich aufgebaut sind.
Der Unterschied liegt im Aufbau der Abenteuer, gerade auch bei veröffentlichten Abenteuern.
Bei City of Mist gibt es eine Zuordnung, welche Hinweise man an welchen Orten finden kann. Da gibt es einen sehr genauen Aufbau (das Eisberg System). Damit wird sichergestellt, dass man den letzten Ort, an dem auch das Finale stattfindet, erst zum Schluß findet. Zwar kann man jeden Hinweis an mindestens 2 Orten finden. Aber dennoch hat es sich für mich in der Spielpraxis mehrmals als Railroading angefühlt. Der Autor des Abenteuers hat vielleicht andere Denkmuster wie die Spieler. Wenn man an bestimmten Orten nicht nach bestimmten Informationen sucht oder wenn man keinen Erfolg hat, dann geht es plötzlich nicht weiter (ist mir mehrmals passiert).
Die anderen 3 Systeme sind da viel freier. Wenn man als Spieler plausibel nach Hinweisen sucht, kann man auch etwas finden.
Bei Brindlewood Bay weiß der SL selber nicht, was passiert ist. Die Hinweise sind sehr vage, damit man sie zu verschiedenen Theorien zusammenbasteln kann. Während man bei den 3 anderen Systemen nach dem Sammeln der Hinweise weiß was geschehen ist und den Täter stellen kann, weiß man es bei Brindlewood Bay nicht. Man muß erst eine Theorie aufstellen und potentiell sind beliebig viele Theorien möglich und richtig.
Mir persönlich hat Monster of the Week und Mythos World am meisten Spaß gemacht. Es bleibt den Spielern freigestellt wie sie vorgehen und sie können in aller Regel herausfinden was geschehen ist.
Bei City of Mist ist für mich zu viel festgelegt. Das entspricht nicht dem play to find out. Man kann in einer Sackgasse landen, wenn man nicht an den vorgesehenen Orten nach den vorgesehenen Hinweisen sucht. Das mag aber für eingefleischte Detektivfans gerade der Reiz sein.
Brindlewood Bay ist mir zu beliebig. Das sammeln von Hinweisen macht Spaß. Aber am Ende kann jeder der Mörder sein, je nachdem wie man sich die Hinweise zurechtbastelt.