Autor Thema: Dolmenwood (Necrotic Gnome)  (Gelesen 12605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #25 am: 12.08.2023 | 01:05 »
Gab es vorher noch keine Regeln bzw. ein Kampagnenset? Das Abenteuer Winter's Daughter gibt es ja schon ein paar Jahre (auf Deutsch auch bei System Matters erschienen), aber war das quasi ohne tatsächlichen Background? Und der kommt "erst" jetzt? :think:

Dolmenwood war für OSE geplant. Gavin hat in letzter Minute wegen des OGL-Debakels im Januar umgeplant und Dolmenwood regelseitig von OSE getrennt. So dass Dolmenwood jetzt Setting + Regeln + Monsterhandbuch ist.

Winter's Daughter war daher ursprünglich für OSE als eigenständiges Abenteuer erschienen.

Zum Thema abflachen der Beiträge nach den ersten 48h: das ist praktisch bei allen Rollenspiel-Kickstartern so. Alles andere würde mich überraschen. Aber in der Tat gab es solche atypischen Kickstarter, die nach 48h nicht abgeflacht sind, auch schon.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #26 am: 12.08.2023 | 04:03 »
Danke! Also gab es alle Hintergrundinfos zu Dolmenwood in den Zines - wurde das Abenteuer dann auch dort veröffentlicht?
Jeweils nein, schneeland hatte oben ein Interview verlinkt, da spricht Gavin davon, dass es um die 50 Zines benötigt hätte, um alle Infos unterzubringen. In den Zines wurde das Abenteuer The Ruined Abbey of St Clewyd (Teil des KS), neue Klassen, kleinere Regelelemente, ein kleiner Teil des Hexcrawl und sonstige Texte zu Dolmenwood veröffentlicht. Aus meiner Sicht, verpasst man nicht wichtiges, wenn man die Zines nicht kennt. Es gibt noch ein zweites separates Abenteuer: The Weird That Befell Drigbolton, aber das ist noch bei drivethrurpg erhältlich und scheint mittels des KS nicht neu aufgelegt zu werden.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #27 am: 12.08.2023 | 18:46 »
Drei weitere Stretch Goals wurden erreicht (Würfelbeutel, zwei weitere Lieder für den Soundtrack, Soundloop als Hintergrundmusik) - damit sind wir dann allerdings jetzt auch in der gemächlicheren Phase angekommen (siehe Backerkit BackerTracker) und es wird wahrscheinlich etwas länger dauern, bis auch das Kartenbuch freigeschaltet wird.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.340
  • Username: Gunthar
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #28 am: 12.08.2023 | 19:38 »
Eins von den wenigen Limited Editions, die auch wirklich chic aussieht.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #29 am: 12.08.2023 | 19:44 »
Ihr habt es geschafft... na, vielen Dank auch!  :P
Hab das auch (noch mit "Frühbucher Cloth Map") gebackt, obwohl ich mit OSE gar nix am Hut hab.

Der 76 Seiten Preview machte aber einen sehr guten Eindruck. Na, das kann man sicher auch mit einem anderen Regelgerüst bespielen.
Just SLAY!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #30 am: 13.08.2023 | 14:06 »
Wenn es gar nicht gefällt hier verkaufen das wird man dann bestimmt schnell los  ;)

"The bacon must flow!"

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #31 am: 13.08.2023 | 14:32 »
Das wäre vermutlich ein Weg.
Abers selbst wenn ich mich für OSE nicht erwärmen kann, sollte das restliche Material gut nutzbar sein (hoffe ich zumindest).
Just SLAY!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #32 am: 13.08.2023 | 14:37 »
Ich denke auch, dass man zumindest in der "näheren Verwandschaft" fündig wird, wenn einem B/X-D&D nicht zusagt (in absehbarer Zeit soll ja z.B. die zweite Edition von Cairn kommen), und Dolmenwood dann schwerpunktmäßig als Setting nutzt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #33 am: 14.08.2023 | 16:12 »
Der Kickstarter ist dann gerade auch mal entspannt über die Millionengrenze gerutscht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Olania

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Olania
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #34 am: 14.08.2023 | 16:17 »
 :headbang:

Bin aktuell noch mit Limited + Loot dabei, aber werde wahrscheinlich auf nur Limited runtergehen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #35 am: 14.08.2023 | 16:39 »
Winter's Daughter wurde m.W. direkt separat veröffentlicht. Wormskin hatte "nur" die Hintergrundinfos und, soweit ich weiß, auch ein paar Tabellen für Hexcrawls.
Hat schon etwas mehr - auch einen Dungeon, in 3 und 4? ohne nachzugucken, The Abbey of Saint Wasweißich. Las sich lustig. Noch nicht geleitet, aber wenn die Kampagne wieder weniger Fischig ist, muß ich etwas Dolmenwood ähnliches irgendwo verorten...  ;D
Außerdem Monster! Monster sind immer gut! ~;D Und Spielerrassen, die Pilzzwerge und so. Also, Wormskin hat schon einiges.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #36 am: 25.08.2023 | 23:33 »
Ich sitze gerade im Fahrerhaus des Hype-Trains. Das Preview hat mich richtig angefixt, hoffentlich bekomme ich die PDFs bald in die Finger!
Just SLAY!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #37 am: 26.08.2023 | 00:05 »
Falls jemand möchte, hat der 3d6 Down The Line-Kanal auf Youtube übrigens zwei Deep Dives in die Bücher:
* Player's Book
* Monster Book

Ich hab' positives Feedback zu beiden vernommen, aber selbst nicht reingeschaut. Mir geht's da nämlich auch so, dass ich am meisten Lust darauf hätte, selber in den PDFs zu stöbern :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #38 am: 26.08.2023 | 00:22 »
Ich hatte in beide Videos mal reingeschaut. Vor allem das Monster Book Video fand ich sehr informativ.
Just SLAY!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #39 am: 26.08.2023 | 01:40 »
Jau! Und das Monsterbuch kommt mir zudem auch ziemlich gut vor!!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #40 am: 26.08.2023 | 11:06 »
Wow, die Videos haben dazu geführt, dass ich jetzt auch hooked bin – und außerdem eine Sammlung von Screenshots angelegt habe, die jede Seite des Spielerbuchs enthalten :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #41 am: 26.08.2023 | 13:57 »
Ich hab mich ja gegen die Limiteds entschieden, weil ich die Cover so hübsch finde. Zumindest auf den Bildern scheinen sie mir ohne Silber drauf besser rüberzukommen! (Dass es billiger ist, hilft aber auch. :D Ich bin schon froh, dass mich vom Zusatzkram nur der SL-Schirm interessiert, und der auch mehr durch die tollen Bilder.)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.545
  • Username: klatschi
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #42 am: 26.08.2023 | 15:44 »
Ich finde es gut, dass sie die Stretch Goal Parade nun stoppen - lieber das, was sie angekündigt haben, pünktlich liefern ☺️

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #43 am: 26.08.2023 | 15:52 »
So einen Satz Würfel für den Beutel hätte ich jetzt schon noch genommen - aber vermutlich bringt das die Kostenrechnung zu sehr durcheinander.

Ansonsten habe ich jetzt auch mal einen kurzen Blick auf das Monstervideo von 3d6 DTL geworfen und muss sagen: die Aufbereitung gefällt mir schon wirklich gut. Ich bin zwar eh schon investiert, aber jetzt ich freue mich sogar noch ein bisschen mehr auf die Bücher :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.545
  • Username: klatschi
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #44 am: 26.08.2023 | 16:26 »
Die Videos darf ich keinem meiner Spieler zeigen, sonst sind sie traurig dass ich nicht so eine sexy Stimme habe wenn wir Dolmenwood spielen 😂

EDIT: Ich bin gerade bei Folge 8 ihres Arden Vul Actual Plays und kann die Truppe von 3d6 DTL nur empfehlen
« Letzte Änderung: 26.08.2023 | 18:23 von klatschi »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #45 am: 26.08.2023 | 19:34 »
EDIT: Ich bin gerade bei Folge 8 ihres Arden Vul Actual Plays und kann die Truppe von 3d6 DTL nur empfehlen

Gut zu wissen! Muss ich mal reinschaun. Danke für die Info.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #46 am: 26.08.2023 | 20:27 »
Ich muss dazu aber sagen das die Truppe beim Arden Vul kein Rollenspiel betreibt meiner Meinung nach sondern eine Konversation mir Problemlösungen, ihre Figuren werden nicht wirklich ausgespielt. Der Dolmenwood Teil bevor sie mit Arden Vul angefangen haben war deutlich besser.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #47 am: 26.08.2023 | 20:31 »
Ja die Stimme ist klasse, ich bin zwar auch so tief aber viel flacher in der Betonung
"The bacon must flow!"

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.545
  • Username: klatschi
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #48 am: 26.08.2023 | 21:15 »
Ich muss dazu aber sagen das die Truppe beim Arden Vul kein Rollenspiel betreibt meiner Meinung nach sondern eine Konversation mir Problemlösungen, ihre Figuren werden nicht wirklich ausgespielt. Der Dolmenwood Teil bevor sie mit Arden Vul angefangen haben war deutlich besser.

Gemessen an der Begeisterung in den Videos kam ich mir vorstellen, dass das alleine schon daher kommt.
Plus ich habe das Gefühl dass ein mega dungeon schon auch viel bookkeeping beinhaltet 😁

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #49 am: 26.08.2023 | 23:26 »
Ich hab mich ja gegen die Limiteds entschieden, weil ich die Cover so hübsch finde. Zumindest auf den Bildern scheinen sie mir ohne Silber drauf besser rüberzukommen! (Dass es billiger ist, hilft aber auch. :D Ich bin schon froh, dass mich vom Zusatzkram nur der SL-Schirm interessiert, und der auch mehr durch die tollen Bilder.)
Kann ich fast so unterschreiben, allerdings brauche ich wohl noch die Poster Map... und bei den Würfeln ringe ich noch mit mir.  >;D



Just SLAY!