Autor Thema: Dolmenwood (Necrotic Gnome)  (Gelesen 12606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« am: 10.08.2023 | 22:57 »


Nachdem der Kickstarter gerade durch die Decke geht und es vielleicht doch den einen oder anderen Interessenten hier gibt, der das Ganze später auch an den Spieltisch bringt, hier ein eigener Beitrag.

Für diejenigen, die vielleicht noch keinen Kontakt damit hatten, ein Auszug aus der Beschreibung auf der Necrotic Gnome-Webseite zum System:
Zitat
Dolmenwood is a fantasy adventure game set in a lavishly detailed world inspired by the fairy tales and eerie folklore of the British Isles. Like traditional fairy tales, Dolmenwood blends the dark and whimsical, the wondrous and weird.

Players journey through tangled woods and mossy bowers, forage for magical mushrooms and herbs, discover rune-carved standing stones and hidden fairy roads, venture into fungal grottoes and forsaken ruins, battle oozing monstrosities, haggle with goblin merchants, and drink tea with fairies.

Streamlined rules and helpful introductory materials guide novice players, while unique new magic and monsters bring a fresh sense of the unknown to veteran role-players.

Es gibt eine 76-seitige Vorschau, die einen genaueren Einblick ermöglicht: Dolmenwood Preview

Ansonsten läuft bis zum 9. September (2023) ein Crowdfunding zur Finanzierung des Systems auf Kickstarter.
Dort gibt es eine schicke Sonderausgabe:


Eine reguläre Ausgabe kommt im Anschluss aber auch normal in den Handel (über Exalted Funeral).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #1 am: 10.08.2023 | 22:59 »
Als Zwischenstand aus dem Kickstarter: aktuell sind $770k erreicht. Dadurch wurden unter anderem eine Webseite zum Nachschlagen der Regeln und ein Online-Charaktererstellungstool freigeschaltet. Weitere Stretchogals finden sich in Kickstarter-Update #3 sowie der nachfolgenden Grafik:

« Letzte Änderung: 10.08.2023 | 23:03 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.545
  • Username: klatschi
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #2 am: 10.08.2023 | 23:12 »
Das schaut alles unglaublich beeindruckend schön aus! Sehr eigen und echt cool.
Der Soundtrack ist aber nicht so meins, zu viel Synth

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #3 am: 10.08.2023 | 23:17 »
Ja, da habe ich auch schon besseren Dungeon Synth gehört. Aber immerhin erspart mir das, auch die LP haben zu wollen  ;D
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #4 am: 11.08.2023 | 07:59 »
Ja, da habe ich auch schon besseren Dungeon Synth gehört. Aber immerhin erspart mir das, auch die LP haben zu wollen  ;D
Ja, zum weghören ist das nix, aber ich hab den eben leise gemacht, und als Soundtrack zum Nebenher beim Spielen funktioniert der, glaube ich, ganz gut.
Die Frage ist natürlich, ob man dafür nicht trotzdem was besseres finden könnte.  ;D
Bin aber eh kein großer Soundtrack beim Spielen fan, finde das meistens ablenkend, und mit schwerhörigen und vielen Spielern am Tisch...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #5 am: 11.08.2023 | 08:26 »
Schon die Wormskin Zines hatten gezeigt, dass Dolmenwood bespielt werden will. Hier sollte man sich nicht vom allgemeinen Kickstarterramsch ablenken lassen, Dolmenwood hat Substanz. Und trotzdem Gavin, warum musst du dein Talent an B/X verschwenden?  :'(

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #6 am: 11.08.2023 | 09:32 »
Und trotzdem Gavin, warum musst du dein Talent an B/X verschwenden?  :'(

Aus Neugier: auf welcher Basis hättest Du ihn gerne für Dolmenwood arbeiten sehen?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #7 am: 11.08.2023 | 10:26 »
Also ich finde den Kickstarter toll! Das System interessiert mich zwar auch nur äußerst bedingt, aber das Setting, die Atmosphäre, die Sandbox und die Abenteuer finde ich sehr, sehr spannend!
Hätten die Crowdfundings von System Matters und der Urlaub nicht mein Budget aufgesaugt, wäre ich mindestens mit dem Campaign Book dabei gewesen. Das sollte jedoch zu einem späteren Zeitpunkt im Einzelhandel erwerblich sein, oder?  :-[
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #8 am: 11.08.2023 | 10:29 »
Ja, das sollte, abgesehen von der Sonderausgabe im Schuber, im Anschluss alles via Exalted Funeral in den Handel kommen. Ich geh' auch mal fest davon aus, dass Roland Dolmenwood ins Programm aufnimmt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #9 am: 11.08.2023 | 10:31 »
Ja, das sollte, abgesehen von der Sonderausgabe im Schuber, im Anschluss alles via Exalted Funeral in den Handel kommen. Ich geh' auch mal fest davon aus, dass Roland Dolmenwood ins Programm aufnimmt.

 :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #10 am: 11.08.2023 | 10:52 »
Aus Neugier: auf welcher Basis hättest Du ihn gerne für Dolmenwood arbeiten sehen?
Ist natürlich etwas scherzhaft gemeint, aber 1e, einfach weil aus meiner Sicht B/X in den mittleren Leveln aussteigt. Ist natürlich problemlos zu portieren, aber da macht er sich so viel Arbeit und am Ende werden dann auch wieder nur low-mid level Module für geschrieben. Der Grind am Anfang ist doch nur lustig, wenn man am Ende auch richtig ballern kann. Aber ich sehe gerade auch, dass er die Spell progression z.B. vom Cleric verändert hat, also Rank 5 erst mit level 12 und nicht schon 7. Bin gespannt.

Soweit ich gehört habe, wenn OSE auf deutsch veröffentlich wurde, will man auch Dolmenwood übersetzen.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #11 am: 11.08.2023 | 12:12 »
Ist natürlich etwas scherzhaft gemeint, aber 1e, einfach weil aus meiner Sicht B/X in den mittleren Leveln aussteigt. Ist natürlich problemlos zu portieren, aber da macht er sich so viel Arbeit und am Ende werden dann auch wieder nur low-mid level Module für geschrieben. Der Grind am Anfang ist doch nur lustig, wenn man am Ende auch richtig ballern kann. Aber ich sehe gerade auch, dass er die Spell progression z.B. vom Cleric verändert hat, also Rank 5 erst mit level 12 und nicht schon 7. Bin gespannt.

Ok, danke! Gavin scheint ein großer Fan von B/X zu sein (siehe dieses Interview).
Ich mag selber die mittleren Stufen, auf denen die Charaktere nicht mehr ganz so zerbrechlich sind auch lieber. Aber wie Du sagst: schauen wir mal, wie das Ganze am Ende aussieht und sich spielt.

Soweit ich gehört habe, wenn OSE auf deutsch veröffentlich wurde, will man auch Dolmenwood übersetzen.

Ja, so hatte ich Toa/Sascha auch verstanden. Würde mich sehr freuen, wenn das klappt (auch wenn ich mir jetzt erstmal die englische Fassung ins Regal stelle).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #12 am: 11.08.2023 | 14:26 »
Mit knapp 1 Mio $ nach 2 Tagen geht der KS ja gut ab. Was glaubt ihr wie hoch der Betrag am Ende sein wird?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #13 am: 11.08.2023 | 14:33 »
Ich gehe mal davon aus, dass das Wachstum jetzt erstmal abflacht - die Kampagne hatte ja wirklich sehr viele Beobachter und dazu noch den Early Pledge-Bonus, insofern dürfte der erste große Rutsch jetzt durch sein. Aber so 1.5-2.0 Millionen dürften am Ende schon rumkommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.545
  • Username: klatschi
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #14 am: 11.08.2023 | 14:43 »
Die Early Bird Karte war sicherlich eine gute Idee. Habe selbst noch schnell zugeschlagen, obwohl ich eigentlich anfangs nur pdf wollte. Jetzt bin ich bei der schicken Luxusausgabe, weil ich schwach bin.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.638
  • Username: tartex
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #15 am: 11.08.2023 | 15:23 »
noch den Early Pledge-Bonus

War Freitag Mitternacht schon, oder kommt das erst?  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #16 am: 11.08.2023 | 15:38 »
War Freitag Mitternacht schon, oder kommt das erst?  :think:

So wie ich's verstehe, läuft das bis heute Nacht. Aus der FAQ:
Zitat
How do I know I am receiving the free first 2 day incentive Cloth Referee’s Map?
As long as you pledge for a physical tier before 11:59pm Eastern Standard Time on Friday August 11, 2023 then you will receive the map!
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #17 am: 11.08.2023 | 15:43 »
Es gibt auch nochmal ein kleines Interview mit Gavin auf ENWorld: Link.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #18 am: 11.08.2023 | 15:44 »
Eastern Standard Time müsste 6 Stunden hinter uns sein, also den Bonus sollte es entsprechend bis morgen früh (Samstag) um 05:59 Uhr geben.

Offline Berserker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Berserker
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #19 am: 11.08.2023 | 20:18 »
Gab es vorher noch keine Regeln bzw. ein Kampagnenset? Das Abenteuer Winter's Daughter gibt es ja schon ein paar Jahre (auf Deutsch auch bei System Matters erschienen), aber war das quasi ohne tatsächlichen Background? Und der kommt "erst" jetzt? :think:

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #20 am: 11.08.2023 | 20:28 »
Ich werds mir hauptsächlich holen, weil ich Dolmenwood zwar gut finde, aber weil mich Gavins Regelinterpretation sehen will. Also quasi seine Hausregeln. Das Kampagnenbuch nehm ich gern, das Monsterbuch bräucht ich nicht.
Ich find das Artwork auf jeden Fall sehr cool und mag seine Arbeit.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #21 am: 11.08.2023 | 20:59 »
Gab es vorher noch keine Regeln bzw. ein Kampagnenset? Das Abenteuer Winter's Daughter gibt es ja schon ein paar Jahre (auf Deutsch auch bei System Matters erschienen), aber war das quasi ohne tatsächlichen Background? Und der kommt "erst" jetzt? :think:
Es gab die Wormskin Zines 1-8 zwischen 2015 und 2018, aber mit den neuen Büchern sind die nicht mehr bei Necrotic Gnome erhältlich.

Offline Berserker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Berserker
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #22 am: 11.08.2023 | 23:32 »
Es gab die Wormskin Zines 1-8 zwischen 2015 und 2018, aber mit den neuen Büchern sind die nicht mehr bei Necrotic Gnome erhältlich.

Danke! Also gab es alle Hintergrundinfos zu Dolmenwood in den Zines - wurde das Abenteuer dann auch dort veröffentlicht?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.762
  • Username: schneeland
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #23 am: 11.08.2023 | 23:42 »
Winter's Daughter wurde m.W. direkt separat veröffentlicht. Wormskin hatte "nur" die Hintergrundinfos und, soweit ich weiß, auch ein paar Tabellen für Hexcrawls.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #24 am: 11.08.2023 | 23:43 »
Das andere Tanelorn ist Schuld, dass ich hier jetzt doch mitbacke, das Artwork ist einfach zu schön und die 2. Stoffkarte+schicker Schuber hat mich dann doch dazu genötigt einen höheren Pledge zu nehmen (Lim. Loot für 170$). Wird aber auch mal wieder Zeit bei mir im Regal dass da Rollenspiele zurückkommen, das ist sehr leer bei mir.

Achja ich mag Synthfantasymusik, da bin ich ein Kind der 80er (Clannad, Labyrinth etc) und zum im Hintergrund düdeln gehen Tales Under the Oak, da hab ich schon schlechteres erlebt.
"The bacon must flow!"