Autor Thema: Dolmenwood (Necrotic Gnome)  (Gelesen 41655 mal)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #375 am: 1.05.2026 | 18:19 »
Ich beginne demnächst mein Dolmenwood Open Table und lese mich deshalb in Dolmenwood ein. Ich möchte einen Hexcrawl starten, aber es wird ja empfohlen, das ein oder andere Abenteuer einzubinden. Startpunkt wird Prigwort sein.

Welches der offiziellen Abenteuer empfehlt ihr mir?

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #376 am: 1.05.2026 | 19:12 »
Neben dem im Campaign Book ist von den offiziellen nur noch Winter's Daughter für die Stufe 1-3, die anderen erwarten dann schon die zweite Stufe, so ganz formal betrachtet. Die von Gavin gefallen mir persönlich am besten, kannst auch The Hole in the Oak oder The Incandescent Grottos im Wood platzieren und ggf. ein paar Elemente leicht anpassen.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #377 am: 1.05.2026 | 19:26 »
Man könnte bei Basic Fantasy wildern und bspw. Blackapple Brugh einbinden, ist kostenlos und der Konvertierungsaufwand gering, die Ausgangslage passt auch ganz gut ins Setting.

4-6 Spieler, Level 1-3

Blackapple is a small, remote village on the edge of a great wood. Nearby lies the Brugh ("broo"), an earthen mound wherein is confined a cruel elf lord who once ruled the people of the village. He cannot leave the brugh, but is he truly no longer a threat? This adventure provides low level PCs with a good "base" town, a hub for adventures great and small. This book describes several encounters or mini-adventures around Blackapple, as well as a larger adventure that takes place in the Brugh itself.

https://basicfantasy.org/downloads/KH1-The-Blackapple-Brugh-r21.pdf
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #378 am: 1.05.2026 | 20:29 »
Danke euch beiden schonmal.

Neben dem im Campaign Book ist von den offiziellen nur noch Winter's Daughter für die Stufe 1-3, die anderen erwarten dann schon die zweite Stufe, so ganz formal betrachtet. Die von Gavin gefallen mir persönlich am besten, kannst auch The Hole in the Oak oder The Incandescent Grottos im Wood platzieren und ggf. ein paar Elemente leicht anpassen.

Muss auch nicht unbedingt auf LVL 1 sein, da das Abenteuer ja später einsetzen kann, wenn die Party schon ein bisschen ge-hexcrawlt ist.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #379 am: 3.05.2026 | 20:15 »
Incandescent Grottoes geht gut in Hex 1207
Ich hatte noch Hole in the Oak in Hex 1111, das könnte man aber auch gut in Hex 1005 platzieren denke ich
Dann natürlich Winter's Daughter, das man gut irgendwo setzen kann
Tomb of Serpent Kings habe ich umgewandelt, kann man auch gut an verschiedenen Plätzen einsetzen - ich hab's an die Origin-Story der Wyrm gekoppelt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 4.05.2026 | 06:29 von klatschi »

Offline Uferschnepfe

• Survivor
  • **
  • Username: Uferschnepfe
« Antwort #380 am: 4.05.2026 | 17:35 »
Ich persönlich mag die alten Dragon Warrior Abenteuer gerne und finde sie passen sehr gut zu Dolmenwood. Ich habe den King under the Forrest bearbeitet und als Einstiegsabenteuer umgeschrieben.
Bei Winters Daughter habe ich gemerkt, dass sich Spieler die von heroischen Systemen kommen, mit ihren teils 3HP Charakteren schwer tun.
Meine Version des Abenteuers demonstriert alle Kernelemente des Systems, lässt aber niemanden umkommen. Das erscheint möglicherweise wie betreutes Rollenspiel, soll die Spieler für die OSR Spielweise sensibilisieren.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler ;O)
  • Username: Germon
« Antwort #381 am: 4.05.2026 | 18:06 »
Welches der offiziellen Abenteuer empfehlt ihr mir?

Winter´s Daughter hab ich bereits mehrfach geleitet und es kam immer hervorragend an und ist auch ein guter Einstieg. Tolle Atmosphäre und verbindet eine den Tod überdauernde Liebe mit einem Einblick nach Fairy. Ganz zum Schluß kann man die wieder aufflackernde Gefahr durch den Cold Prince einbauen.

Pipes On Droomen Knoll aus dem Campaign Book ist auch ein schönes Einstiegsszenario. Führt die Bedrohung durch den Nag-Lord ein, die betrunkenen Crookhorns bieten ein paar schöne Einsatzmöglichkeiten und der Gefangene kann, sollte er befreit werden, später noch für Unruhe sorgen.

....Muss jetzt kochen, melde mich später nochmal.

Just SLAY!

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #382 am: 4.05.2026 | 18:09 »
Incandescent Grottoes geht gut in Hex 1207
Ich hatte noch Hole in the Oak in Hex 1111, das könnte man aber auch gut in Hex 1005 platzieren denke ich
Dann natürlich Winter's Daughter, das man gut irgendwo setzen kann
Tomb of Serpent Kings habe ich umgewandelt, kann man auch gut an verschiedenen Plätzen einsetzen - ich hab's an die Origin-Story der Wyrm gekoppelt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Incandescent Grottoes und Hole in the Oak habe ich mir eben besorgt, schaue ich gleich mal rein, danke.

Ich persönlich mag die alten Dragon Warrior Abenteuer gerne und finde sie passen sehr gut zu Dolmenwood. Ich habe den King under the Forrest bearbeitet und als Einstiegsabenteuer umgeschrieben.
Bei Winters Daughter habe ich gemerkt, dass sich Spieler die von heroischen Systemen kommen, mit ihren teils 3HP Charakteren schwer tun.
Meine Version des Abenteuers demonstriert alle Kernelemente des Systems, lässt aber niemanden umkommen. Das erscheint möglicherweise wie betreutes Rollenspiel, soll die Spieler für die OSR Spielweise sensibilisieren.

Hast du zu den Dragon Warrior Abenteuern einen link oder zu dem speziellen King under the Forrest? Ich wäre auch sehr an deiner Bearbeitung interessiert.

Ja, beim Lesen von Winters Daughter hatte ich ein ähnliches Gefühl. :)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #383 am: 4.05.2026 | 18:38 »
Incandescent Grottoes und Hole in the Oak habe ich mir eben besorgt, schaue ich gleich mal rein, danke.

Hast du zu den Dragon Warrior Abenteuern einen link oder zu dem speziellen King under the Forrest? Ich wäre auch sehr an deiner Bearbeitung interessiert.

Ja, beim Lesen von Winters Daughter hatte ich ein ähnliches Gefühl. :)

Gerne, ich habe hole in the Oak etwas umgebaut und die Schafsmenschen zu Breggle gemacht, die unter dem Einfluss von shub Nanna stehen (kann das genaue Hex gerade nicht raussuchen, ist aber in Richtung Lankshorn)
Und die Zwerge sind wunderbare Mosslings, die sich vom Myconom losgesagt haben

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #384 am: 4.05.2026 | 19:05 »

Hier gibts nen Link zu "King under the Forest". (Das ist der Blog von Dave Morris, einem der Schöpfer von Dragon Warriors.)

Die anderen Dragon Warriors Sachen ... gibts auf Drivethru.
Die offiziellen Sachen und Fan-Kram.

Ich hab zwar nur ein, zwei Abenteuer ... gelesen ... aber der Kram in The Hero's Journey: Adventures & Interludes sollte auch ganz gut passen.
« Letzte Änderung: 4.05.2026 | 19:11 von D. M_Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #385 am: 20.05.2026 | 14:43 »
Hier gibts nen Link zu "King under the Forest". (Das ist der Blog von Dave Morris, einem der Schöpfer von Dragon Warriors.)

Die anderen Dragon Warriors Sachen ... gibts auf Drivethru.
Die offiziellen Sachen und Fan-Kram.

Ich hab zwar nur ein, zwei Abenteuer ... gelesen ... aber der Kram in The Hero's Journey: Adventures & Interludes sollte auch ganz gut passen.

Danke für deine Mühe, habe ein bisschen rumgestörbert. The Hero's Journey: Adventures & Interludes habe ich mir zugelegt.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #386 am: 20.05.2026 | 14:46 »
Ich selbst bin auch noch auf was gestoßen, dass vielleicht für euch interessant wäre:

Auf dem d4 caltrop blog gibt´s einen link zu einem google doc namens Dolmenwood Dozen. Sehr nette kleine Dungeons, von denen ich heute Abend wohl schon einen verwenden werde.
https://blog.d4caltrops.com/2023/12/dolmenwood-dozen.html

Oder direktlink zum Doc: https://docs.google.com/file/d/1nds2mtUnGvxE4mwr2YtPHvtgqEstot-W/view

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #387 am: 20.05.2026 | 16:34 »
Schön gemacht vom Drüberfliegen.
Ein einziger Wermutstropfen für mich: wenn ich sowas schon für Dolmenwood mache, dann könnte ich ja gleich schreiben in welchen Hexfeldern ich es empfehle - das macht es dann NOCH besser :)

Muss aber nochmal genauer reinlesen

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #388 am: 20.05.2026 | 16:35 »
Schön gemacht vom Drüberfliegen.
Ein einziger Wermutstropfen für mich: wenn ich sowas schon für Dolmenwood mache, dann könnte ich ja gleich schreiben in welchen Hexfeldern ich es empfehle - das macht es dann NOCH besser :)
Joar - ergibt sich zum Teil durch die Hooks jeweils rechts neben der Überschrift.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #389 am: 21.05.2026 | 09:59 »
Habe jetzt ja das erste Mal Dolmenwood (bei Hotzenplotz) gespielt und endlich auch meine Bücher durchgeblättert.

Die Stadtkarten von Arlin Ortiz  hinten im Maps-Buch sind ja so genau mein Stil, dass die 3 Minuten Blättern für mich schon den gesamten Kickstarter-Preis wert waren. :d

Also sind dieselben wie aus dem Campaign Book nur größer und ohne die Zahlen.
« Letzte Änderung: 21.05.2026 | 10:14 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken