Autor Thema: Dolmenwood (Necrotic Gnome)  (Gelesen 32666 mal)

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
Re: Dolmenwood (Necrotic Gnome)
« Antwort #350 am: 8.10.2025 | 11:55 »
Wenn euch was auffällt, bitte ergänzen.

Ach ja, die Moster aus Dolmenwood sind zu einem großen Teil settingspezifisch, sollten aber auch voll kompatibel sein.

Hier mal zum Vergleich die Werte eines Dolmenwood Ghouls:

Medium Undead—Sentient—Chaotic

Level 2 AC 13 HP 2d8 (9) Saves D12 R13 H14 B15 S16
Attacks 2 claws (+1, 1d3 + paralysis)
and bite (+1, 1d3 + paralysis)
Speed 30 Morale 9 XP 35

Encounters 2d4 (20% in lair)
Behaviour Ravenous, hateful, devious
Speech Deranged babbling. Broken Woldish
Possessions None Hoard C4 + R4 + M1
Just SLAY!

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #351 am: 25.10.2025 | 17:32 »
Ich habe jetzt 2mal Dolmenwood geleitet, jeweils auf der KURT und einmal Wintertod von Gazer Press, mit den Regeln von Dolmenwood, statt jetzt z.B. Lotfp oder Labyrinth Lord.

Bei Dolmenwood kam das Setting auch immer gut an und die Spieler haben auch die Regeln schnell drauf gehabt. Da gabs keine großen Probleme.
Die Regeln spielen sich gut von der Hand und als OSR Spielleiter ist man da schnell daheim, weswegen ich lieber mit OSE/Dolmenwood leite, als z.b. mit Shadowdark.
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #352 am: 25.10.2025 | 18:50 »
Ja, es geht leicht von der Hand, das muss ich sagen. Ich persönlich finde Shadowdark streamgelineter (sagt man das so?  ;D) weil nur ein Würfeltyp für alle Proben aber das ist eher persönlicher Geschmack. Man findet sich auf dem Charakterblatt sehr gut zurecht und ich fühlte mich sehr schnell zu Hause.

Offline Guennarr

• Adventurer
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Username: Guennarr
« Antwort #353 am: 31.10.2025 | 20:56 »
Stromlinienförmiger. ;-)

Aber du meinst wohl glattgeschliffener.

Mir gefallen beide Spiele, SD holt viele 5e-Fans viel besser ab. Aber als SL hast du zwar etliche gute neue Abenteuer zur Hand, aber bei Klassikern oder OSR-Abenteuern auf D&D-Kern-Basis hast du auch Konvertierungsaufwand.

Und für klassische OSR würde ich immer noch OSE oder S&W bevorzugen. Die sind generischer und haben kein in die Regeln eingebackenes Setting.

Offline Guennarr

• Adventurer
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Username: Guennarr
« Antwort #354 am: 31.10.2025 | 20:58 »
P.S. Da es hier um Dolmenwood geht: die Art, wie das Setting die Regeln unterstützt und wie das ganze grafisch aufbereitet wurde, ist schon ganz große Klasse. 👍

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #355 am: 24.11.2025 | 22:24 »
Olania hat ja nebenan schon über das Demonic Grimoire berichtet, aber auch für Dolmenwood ist neues Material in Arbeit.

Nachfolgende Ankündigung ist dem Necrotic Gnome Newsletter entnommen:
Zitat von: Necrotic Gnome
New Dolmenwood Supplements in the Works

Do you dare to delve into the deeper mysteries of Dolmenwood? We’ve got several supplements in the works designed to expand the fairy-haunted forest realm, including:

The Book of Lairs
Our first major full-size supplement, The Book of Lairs is an anthology of 20–30 short adventures and dungeons by different authors.
These lairs are designed for quick prep and easy insertion into any Dolmenwood campaign—perfect for hexcrawls, drop-in sessions, or when your players wander somewhere unexpected (as they always do).

Wormskin Returns!
The definitive Dolmenwood zine is back from its mossy slumber with Wormskin: Volume 2, Issue 1 now in development.
Much like Carcass Crawler is to OSE, the new Wormskin will serve as an ongoing expansion to the Dolmenwood core books. No new regions are planned, but expect rich lore articles, new monsters, curious items, short adventures, and other optional expansions.

Dolmenwood Quick Start (Free PDF!)
Perfect for newcomers or for introducing friends to the setting, we’re crafting a 16-page Quick Start containing:
  • A clear, friendly rules introduction
  • Pre-generated characters ready to play
  • A brand-new short adventure to get parties straight into the thick of fairy-haunted danger
This will be 100% free, making Dolmenwood easier than ever to try.

Persönlich freue mich am meisten auf das Book of Lairs.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Teetroll

• Experienced
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
« Antwort #356 am: 27.11.2025 | 22:04 »
Hui! Da hab ich mich aber eben gefreut, als ich das gelesen habe!
Ich habe mächtig Freude an Dolmenwood und finde es gut, wenn es regelmäßig mit Material versorgt wird :D

BTW. Morgen starten wir mal mit nem kleinen Shorty.

Mit nem freshen Holy im Shaker,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Spielt am Liebsten: D&D 5.5, Der eine Ring 2 und Shadowrun

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #357 am: 28.11.2025 | 16:28 »
Falls jemand noch nicht versorgt ist: die Dolmenwood-Sachen sind aktuell bei DriveThruRPG rabattiert zu haben - Link. Und wer lieber gedruckte Bücher hätte: bei Roland sind aktuell welche auf Lager - Link.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #358 am: 5.12.2025 | 09:19 »
So, ich habe meine drei Bücher jetzt bekommen!

Sie sind schön, das wissen ja schon alle - ein bisschen vermisse ich den Zine-Charme von Wormskin, der lässt sich halt in diesem Hochglanz-Format nicht reproduieren, aber es ist auch gut so, dass Dolmenwood etwas anderes ist als Wormskin.

Durch die Doppelseiten-Spreads sind die Bücher extrem übersichtlich und zugänglich, das finde ich toll!

Und es ist für mich - nach oberflächlicher Lektüre des Player's Books - so ziemlich das erste OSR-D&D-Spiel, mit dem ich nicht oder kaum fremdele. Zum großen Teil liegt das an kleinen, aber entscheidenden Änderungen, die teils mehr die Präsentation als die Grundmechanismen betreffen. Ich finde es zum Beispiel toll, dass aus dem immer wieder auftauchenden X-in-6-Würfelprozedere nun ein im Prinzip funktionsgleiches Skill-System geworden ist. Das Regelwerk legt hier (wie die meisten Rollenspiele seit, ich weiß nicht, 40 Jahren?) den Fokus auf die Charakterfertigkeiten und nicht auf charakterunabhängige Standardoperationen in der Spielwelt. Finde ich einfach übersichtlicher und leichter verständlich.

Das ähnlich funktionierende Ability-Test-System ist was Neues, oder? Finde ich eine gute Ergänzung, deren Funktionsweise auch gut erklärt wird.

Das Travel-System mit seiner Abstraktion auf Travel-Punkte ist auch eine Neuerfindung, oder? Liest sich auch gut. Ähnliches gilt für das Encumbrance-Slot-System, das in etwa ist, wie man die Dinger kennt, nur, dass es einen Unterschied macht, ob man etwas richtig verstaut oder bei der Hand hat.

Sehr schön finde ich, dass es ausgearbeitete Alternativen zu XP für Gold, gibt, die sich frei kombinieren lassen, aber ebenso klare und verbindliche XP-Belohnungen formulieren. XP für Gold würde mir in Dolmenwood echt Schwierigkeiten machen, weil es in diesem provinziellen Setting wirklich ein bisschen seltsam anmuten würde, wenn die Charaktere fantastisch reich werden müssten und sich eigentlich gleich Schloss Brackenwold kaufen könnten ...

Mein Eindruck ist, dass B/X mit minimalen Änderungen und einer wirklich gut durchdachten Präsentation hier mit einem Mal zu einem richtig brauchbaren System umgebaut wurde. Eine echte Leistung!
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #359 am: Heute um 10:32 »
Glaube nicht, dass da wirklich viel originär ist. Die Reiseregeln sind grundsätzlich OD&D bzw. Outdoor Survival, aber sie unterlaufen die gute Entscheidung wieder, indem sie die Möglichkeit eröffnen, Kursabweichungen vor den Spieler:innen geheim zu halten. Oder hinsichtlich XP: Schön, dass im Gegensatz zu B/X oder OSE magische Gegenstände Gold- und damit XP-Werte bekommen haben, aber die Regeln dafür sind nicht eindeutig: man bekommt ein Fünftel des Goldwerts (wann?) und/oder den Verkaufswert in XP (zusätzlich?). Aus dem Text wird nicht klar, ob beides möglich sein soll, also ob dadurch ggf. 1,2*XP für Goldwert möglich sind. Und schließen sich die XP Varianten gegenseitig aus oder ist das alles additiv? Wie stark beschleunigen die jeweils die Stufenaufstiege? So muss man rumexperimentieren, anstatt von der Spielerfahrung der Autor:innen zu profitieren. Oder das offizielle Sheet für die Figuren nimmt Slots für die Traglastbestimmung an, aber das Gewicht von Gegenständen wird trotzdem ausschließlich in Münzen angegeben. Wenn eine optionale Regel indirekt zum Standard gemacht wird, sollten die auch im Buch als solcher behandelt werden. Die Widersprüche entspringen ggf. daraus, wie Gavin in Dolmenwood (vielleicht, hoffentlich)* selbst gespielt hat und was OSE für deren Produkte als Standard (immer auch Varianten anzubieten) gesetzt hat. Mir wäre hier lieber gewesen, dass sie sich entscheiden, wie in Dolmenwood aus deren Sicht gespielt werden sollen.

*Bei solchen Produkten sollte die Anzahl, Spielzeit und Ergebnisse der damit gespielten Kampagnen sowie die Spieler:innen bzw. das Schicksal ihrer Figuren immer offengelegt werden.

Offline Uferschnepfe

• Survivor
  • **
  • Username: Uferschnepfe
« Antwort #360 am: Heute um 12:19 »
Sollte ich jemals in den Genuss kommen, Dolmenwood leiten zu dürfen, würde ich auf jeden Fall die Feats of Exploration von 3d6 Down the Line verwenden.
Eine grobe Übersicht gibt es hier: https://www.3d6downtheline.com/house-rules-1

Das dazugehörige Heftchen gibt es für kleines Geld auf DirivethruRPG.

Jon, der Autor, erklärt sein System in diesem Video :https://www.youtube.com/watch?v=-3kLX5JYzM4

Online Swanosaurus

• Adventurer
« Antwort #361 am: Heute um 12:48 »
Glaube nicht, dass da wirklich viel originär ist. Die Reiseregeln sind grundsätzlich OD&D bzw. Outdoor Survival, aber sie unterlaufen die gute Entscheidung wieder, indem sie die Möglichkeit eröffnen, Kursabweichungen vor den Spieler:innen geheim zu halten.

Das Problem verstehe ich nicht - erstens finde ich die Stelle nicht im Regelbuch (weder S. 153 noch 156, vielleicht im Campaign Book irgendwo?), und zweitens wird doch wahrscheinlich sowieso jede Gruppe selbst entscheiden, ob Kursabweichungen geheimgehalten werden oder nicht, das muss doch das Regelbuch nicht vorschreiben ... ist ja nicht so, dass sich dadurch irgendwas an den Mechanismen ändern würde.

Oder hinsichtlich XP: Schön, dass im Gegensatz zu B/X oder OSE magische Gegenstände Gold- und damit XP-Werte bekommen haben, aber die Regeln dafür sind nicht eindeutig: man bekommt ein Fünftel des Goldwerts (wann?) und/oder den Verkaufswert in XP (zusätzlich?). Aus dem Text wird nicht klar, ob beides möglich sein soll, also ob dadurch ggf. 1,2*XP für Goldwert möglich sind. Und schließen sich die XP Varianten gegenseitig aus oder ist das alles additiv? Wie stark beschleunigen die jeweils die Stufenaufstiege? So muss man rumexperimentieren, anstatt von der Spielerfahrung der Autor:innen zu profitieren.

Auf S. 106 heißt es, dass alle optionalen XP-Regeln nach Belieben zusätzlich oder anstelle (in addition to or instead") der Standardregeln verwendet werden können.
Bei den magischen Gegenständen steht eindeutig da, dass es den Verkaufs-Reward an XP nur für Gegenstände gibt, die nicht benutzt wurden ("If characters sell a magical or special item without using it"). die 0,2 GP value XP gibt es bei gefundenen Gegenständen, die in Gebrauch genommen werden (S. 106).
Klar ändert die Verwendung von mehr oder weniger XP-Awards die Aufstiegsgeschwindigkeit, was auch auf S. 106 (Textbox) thematisiert wird, aber das gilt auch schon für Treasure Placement, und da gibt es auch keine klaren Richtlinien. Also lassen sich z.B. Milestone Awards überhaupt nicht mit Gold-Awards in Bezieung setzen, solange man nicht weiß, wie viel Gold auf welchem Level die Richtlinie ist. Eher ginge es noch umgekehrt: Milestones als Basis, weil es da verbindiche, am Level orientierte Zahlen auf S. 107 gibt, und dann darüber reden, wie welche Mengen von XP für Gold das beeinflussen. Aber ich denke, Gavin Norman wollte halt aus Nostalgiegründen XP für Gold als Standardvariante präsentieren, anstatt das umzudrehen.
XP für Gold ist in Dolmenwood aber tatsächlich einfach schwierig, finde ich: In "The Ruined Abbey of St. Clewd" können die SC den wahrscheinlich größten Schatz des Settings finden, der ist so grob überschlagen gut 25 000 Gold wert. Um es etwa auf Level 9 zu schaffen, braucht schon ein einzelner Charakter so etwa das Zehnfache an Schätzen, eine Gruppe von fünf also das 50fache. So viel Reichtum dürfte es in der Region doch nicht einmal geben ... und dem steht wieder gegenüber, dass ein Luxus-Lifestyle am Tag 10 Gold kostet. Wenn der Schatz durch fünf geteilt wird, kann jeder von seinem Teil also über ein Jahr in Saus und Braus leben und noch eine Menge Gold extra ausgeben. Ein Krieger, der genug zusammengerafft hat, um auf Level 9 zu kommen (280 000 XP), müsste mindestens um die 170 000 XP durch Gold haben,  der konnte als 17 000 Tage im Luxus leben, das sind schlappe 46,5 Jahre ... Wie man es dreht und wendet kommt im Dolmenwood-Kontext für mich keine Variante heraus, in der XP für Gold eine tragfähige Grundlage ist.
Kann man jetzt natürlich als Lücke im Regelwerk sehen, ich bin einfach zufrieden, dass genug Alternativen angeboten werden, die mehr Sinn ergeben.

Oder das offizielle Sheet für die Figuren nimmt Slots für die Traglastbestimmung an, aber das Gewicht von Gegenständen wird trotzdem ausschließlich in Münzen angegeben. Wenn eine optionale Regel indirekt zum Standard gemacht wird, sollten die auch im Buch als solcher behandelt werden.

Für die slot-based encumbrance brauche ich ja nur die Angaben aus dem Textkasten auf S. 149 - die Coin-Angaben sind also nur für diejenigen, die Coin-based encumbrance verwenden, alle anderen brauchen die schlicht nicht und können sie ignorieren. Ist doch besser, als einfach auf die Coin-Angabe zu verzichten und damit ein großes Problem für alle zu schaffen, die Coin-based encumbrance verwenden.

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Drantos

• Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #362 am: Heute um 13:35 »
Für die XP Regelung könnte man die Regeln aus OP&D übernehmen. Dort gab es 100 XP/Monsterlevel. Das heißt, wenn man einen 1 stufigen Ork erledigt gibt es 100 XP. Will man die gleiche Progression beibehalten, kann man dann die Goldbelohnungen massiv reduzieren (vielleicht zehnteln), ohne die Aufstiegsgeschwindigkeit zu verlangsamen.

cu Drantos

Online Swanosaurus

• Adventurer
« Antwort #363 am: Heute um 13:43 »
Für die XP Regelung könnte man die Regeln aus OP&D übernehmen. Dort gab es 100 XP/Monsterlevel. Das heißt, wenn man einen 1 stufigen Ork erledigt gibt es 100 XP. Will man die gleiche Progression beibehalten, kann man dann die Goldbelohnungen massiv reduzieren (vielleicht zehnteln), ohne die Aufstiegsgeschwindigkeit zu verlangsamen.

cu Drantos

Im Dolmenwood Monster Book gibt's auch feste XP-Awards für's Besiegen, die sind aber glaube ich niedriger angesetzt (eine Level-3-Teufelsziege gibt z.B. 115 XP).

Online Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #364 am: Heute um 14:41 »
Das Problem verstehe ich nicht - erstens finde ich die Stelle nicht im Regelbuch (weder S. 153 noch 156, vielleicht im Campaign Book irgendwo?), und zweitens wird doch wahrscheinlich sowieso jede Gruppe selbst entscheiden, ob Kursabweichungen geheimgehalten werden oder nicht, das muss doch das Regelbuch nicht vorschreiben ... ist ja nicht so, dass sich dadurch irgendwas an den Mechanismen ändern würde.
Jo, seh ich auch so!

Als Ergänzung: Im Campaign Book werden auf S. 113 eh beide Varianten angeboten. Dazu gibt es noch die 3d6 CONSEQUENCES OF GETTING LOST Tabelle mit coolen Ergebnissen.
« Letzte Änderung: Heute um 14:43 von Germon »
Just SLAY!

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #365 am: Heute um 14:47 »
@Swanosaurus: Hinsichtlich der Reiseregeln steht das im Campaign Book (S. 113), find, so Gängeleien können gern überwunden werden. Schlussendlich interpretiere ich die XP für Magsiches in meinem Spiel auch so, ist mehr oder weniger auch nur 1e, aber klar finde ich das nicht insbesondere auch, weil sich dann nur so komisches "für den angegebenen Preis können sie es nur ganz schwer verkaufen" anschließt. Liegt mMn an der OSE-Schreibe. Auf Seite 93 gibt es eine Richtline für Schätze im Dungeon, sind (leicht) angepasste B/X Tabellen. Und ich stimme zu, die Tabelle zu den Unterhaltskosten für die Figuren ist nicht gut durchdacht, dass sollte mMn pro Stufe und Zeiteinheit sein, wie im 1e DMG vorgeschlagen. Am besten wäre aus meiner Sicht bezüglich Traglast dann gewesen, beides auszuweisen. Ich will da nicht drüber nachdenken müssen, wie ich es das letzte Mal ausgelegt habe.

Aber am Anfang schreibst auch, jeder Tisch muss für sich entscheiden, wie sie ihr Spiel umsetzen wollen, stimme vollkommen zu. Für mich ergibt sich daraus, dass die Autor:innen ihre Umsetzung schlüssig darlegen. Gern dann die Variationen in den Anhang, wie zum Beispiel bei ACKS oder so, wo auch deren Einfluss auf's Spiel diskutiert wird (und schon etwas genauer als mehr XP Quellen lassen einen schneller aufsteigen). Daraus könnte ich dann ableiten, wie ich Gold verteilen muss oder brauche ich Milestone, Deed und Explorationen XP, um in einem vernünftigen Tempo durch die Stufen zu kommen, wenn ich den Hex Crawl benutze. Ich will das doch nicht erst im Spiel mitbekommen müssen, unter welchen Annahmen sie ihr Spiel geschrieben haben. Aber mir scheint, um hier viele Geschmäcker bedienen zu können, werden teilweise widersprechende Angebote gemacht.

Online Swanosaurus

• Adventurer
« Antwort #366 am: Heute um 15:11 »
Na ja, es sind halt Optionen ... ich sehe das wahrscheinlich aber auch mit anderen Augen, weil ich bisher hart an allen orthodoxen Sachen wie OSE, Swords & Wizardry, Labyrinth Lord usw abgeprallt bin und bei Dolmenwood jetzt verblüfft, wie rund das alles auf mich wirkt und wie sehr ich im Gegensatz selbst zu OSE aus dem gleichen Hause sofort verstehe, wie alles gehen soll, während ich sonst bei diesem Regelkern dauernd völlig auf dem Schlauch stehe.