Erfahrungswerte, die wir gemacht haben.
Es stellte sich ein Problemchen heraus, das ich teilweise vorhergesehen habe, aber nicht genau wusste, wie ich mit umgehen werde.
Die Charaktere sind inzwischen Stufe 7, das Königreich erst Stufe 1. Der empfohlene Unterschied sollte maximal 4 Stufen betragen. Das ist beim Spielen ohne Meilensteine sehr schwierig zu bewerkstelligen, falls die Charaktere keine Motivation verspüren, die Auszeiten für etwas anderes zu nehmen als Erkunden und Reisen. Was quasi aber notwendig ist, noch dazu wenn man ständig mit Gerüchten und echten Bedrohungen konfrontiert wird. Wenn die Würfel noch bei den Zufallsbegegnungen die EP den Helden zuspielen, dann verstärkt es geringfügig das Problem.
Im Grunde genommen in den Einzelteilen nichts Wildes, aber in der Summe kommt es schon dazu, dass die Charaktere halt schneller an Erfahrung gewinnen können als das Königreich.
Es gibt zwar genug Möglichkeiten, in der Auszeit anderes zu unternehmen, als "(übertrieben gesagt) EP farmen", in unserer Gruppe ist aber nur ein Charakter, der die Auszeit auch sinnvoll nutzen kann. Und alle Charaktere sind darauf optimiert, dass sie schneller Erkundungsaktionen machen können. Dann ist die Bereitschaft, in der Hauptstadt zu bleiben und "quasi nichts" tun, nicht besonders groß.
Es kann sein, dass diese Probleme bei anderen Gruppen mit einer anderen Konstallation an Charakteren (unsere Gruppe ist Haudegen, Waldläufer, Mönch, Hexer) das nicht so problematisch erleben. Es ist auch nicht so, dass dadurch das Spiel auseinander fällt, das nicht. Es ist nur so, dass die Ereignisse halt manchmal nach der Stufe der Charaktere und manchmal nach der Stufe des Königreichs getriggert werden. Und diese Diskrepanz muss man halt versuchen abzufedern. Denn das Königreich kann zu hohe SG nicht gut handhaben und für die Spieler sind zu schwache Begegnungen auch nicht das Wahre.
Wie gesagt, es ist halt eine Entwicklung in der Kampagne, der ich ein bisschen entgegen wirken will, ohne aber zu sehr in die Spielmechanik einzugreifen.
Deshalb habe ich mir eine Auszeithandlung ausgedacht, womit ich die Charaktere länger in ihrer Hauptstadt halten kann und die auch hilfreich ist, ohne ein No-Brainer zu sein.
Ich stelle es zur Verfügung, ihr könnt mir erklären, warum ich übertreibe oder was ich nicht bedacht habe. Oder es auch nutzen, falls ihr ähnliche Problemchen habt.