Da ich noch ziemlich von unserer letzten Sitzung am Samstag begeistert bin, mag ich das gleich teilen. Wir haben trotz absoluter Übermüdung meinerseits von 18 bis 2 Uhr gespielt. Okay, die ersten 1,5 Stunden gingen für quatschen, essen und Stufenaufstieg drauf. Aber ansonsten war der Abend total rund und schön geteilt in Rollenspiel/Atmosphäre und Kampf. Und genau zu letzterem möchte ich hier gerne ein Feedback geben um die Entwicklung bzw. meine Erfahrung zu zeigen. Oder wie sich Dinge auch einfach ändern können im Laufe der Zeit. Ich hatte
hier ja mal eine Umfrage zu dem Thema Kämpfe auf Battle-Map oder im Kopfkino gemacht.
Bei Wiederbeginn unserer Runde vor 1,5 Jahren baute sich das Thema ja immer weiter auf. Begonnen mit groben Skizzen um die Situation darzustellen, hin zu einem handgemalten Plan eine Gebäudes und Positionierung der SC/NSC mit kleinen Würfeln über die Nutzung von DinA4 Hexfeldern auf denen wir mir NSC/SC "Buttons" gespielt haben, sind wir jetzt bei einer waschechten Battlemap gelandet. Ich hatte mir ja zweit Loke Maps Bücher gekauft. Aufkleber aus der Serie hatte ich ja ohnehin schonmal erworben um testweise auf die Hexfelder zu kleben.
Vor unserem Termin habe ich mir zwei Karten so zurecht gelegt wie ich die Szene mir etwa vorstelle. Zunächst wollte ich wieder mit Buttons arbeiten. Also einfach Bildern die ich ausdrucke, ausschneide und hin lege. Das hat dann aber nicht so gepasst auf der Karte. Also habe ich erstmal die Helden ausgedruckt (bei unserem Paladin hatte ich eigentich nur den Kopf des Charakters, da musste dann noch KI her um den ganzen Typ mit passendem Hintergrund vor der Kirche zu designen), auf Pappe geklebt und in Ständer gesteckt. Das sah schon besser aus, aber irgendwie ragten die dann so alleine raus. Also mussten die handelnden NSC auch noch in Ständer. Das sah noch besser aus. Das passte dann auch von der Optik. Passanten NSC die flüchten würden (es sollte sich um einen Meuchelmörderangriff auf die Gruppe in der Hauptstadt handeln um zu verhindern, dass sie wichtige Informationen weiter geben) blieben einfach Buttons die liegen würden. Das half der Übersicht. Aber Mist - plötzlich brauchte alles auch eine Rückseite. Also nochmal ausdrucken und aufkleben. Ich musste auch zwischen alle Bilder eine Pappe kleben, damit die in den Ständern blieben. Das war der Moment als meine Frau mich zweifelnd ansah und zu der Umfrage über die Beteiligung der Spieler an Kosten inspirierte

Soweit so gut, das Setting und die Idee stand. Ich habe noch ein paar Aufkleber drauf gepackt (Z.B. eine Kutsche die ein Bogenschütze als Versteck nutzen würde und ein Brunnen, weil der sieht ja nicht verkehrt da aus und wer weiß wozu er gut ist. Ich hatte mir vorher die Bücher mal ansonsten noch grob durch gesehen um zu schauen was es darin noch so gibt bzw. welche Straßensituation mir gut gefiel. Dafür waren gerade der Towns Doppelband toll. Der besteht aus zwei Büchern und so kann man durch anlegen aneinander immer veränderte Szenarien schaffen. Ich bin echt begeistert. Sollte es zu einer Flucht des Anführers und einer Verfolgungsjagd kommen, hätte ich da theoretisch eine Möglichkeit. Oh einen Gaststättenplan gibt es darin ja auch. Nett.
So sah der Entwurf dann vor dem Spiel aus.

Als es dann am Samstag zum Kampf kam und ich plötzlich von Beschreibung zum hinlegen der Karte und Minis wechselte war die Überraschung der Spieler erstmal groß und schlug schnell in eine gewisse Faszination um. Das war halt optisch schon etwas anderes als meine Kritzeleien bisher und die Bücher sehen schon auch toll wertig aus (Disclaimer: ich bekomme kein Geld dafür sondern bin einfach echt begeistert).
Tatsächlich sagte gerade ein Spieler, dass das bisher der coolste und spannendste Kampf den wir bisher hatten. Ein zweiter war davon angetan, dass wir eben alle die taktische Situation gleich wahr nehmen gegenüber Kampf nur im Kopfkino. Der Magier nutzte dann in der Folge den Brunnen auch als Deckung vor den Bogenschützen und ich hatte auch starke Würfe, so dass die Spieler beim Kampf auch wirklich ins Schwitzen kamen. Das hat echt Spaß gemacht. Aber die Zeit ist dabei wirklich geflogen. Es kam dann auch zu der Situation, dass der Anführer flüchten wollte und sich neu sortieren. Da er magische Dunkelheit gezaubert hatte, konnte nur noch der Paladin ihn sehen, da er einen Helm der Dunkelsicht hat (Hat der Spieler sich auf eigenen Wunsch witzigerweise gerade erst vorher gekauft - ich habe den Zufall so gefeiert). Der Anführer war zwar schnell und konnte weiter laufen, aber er hatte Blutungen, so dass der Paladin die Spuren verfolgen konnte.
Und dann kam plötzlich die Gaststätte ins Spiel. Ich legte die beiden Seiten an (sieht man auf dem Bild leider nicht ganz so gut - es geht links da noch eine Straße vorbei) und ließ den Anführer die Blutung stoppen, eine andere Gestalt annehmen und in der Gaststätte unterschlüpfen. Er wurde darin zu einem Passantenbutton. Dem Paladin gelang es dann aber dennoch ihn aus zu machen und ein Duell zwischen beiden begann in einem Kreis aus johlendem Publikum und einem wütenden Gastwirt. Das war dermaßen cineastisch und episch, ich kann es überhaupt nicht beschreiben. Und diese Szene ist so eigentlich nur dank der Bücher und Zufall entstanden. Ursprünglich dachte ich dass es einfach auf der Straße weiter geht (ich wollte den Kampf ursprünglich rein als Kopfkino abhandeln). Leider habe ich kein Foto gemacht wie die Szene im Gasthaus am Ende bzw. beim Duell aussah. Nur ein schnelles beim Aufbau. Das sah so aus.

Am Ende sind war dann aufgrund des sehr langen Kampfes, der auch von Patzern und schweren Treffern etc. begleitet war nicht mehr zu der eigentlich geplanten finalen Ratsszene gekommen. Aber wir haben mit dem Kampf und eine letzte Information durch den sterbenden Anführer einen tollen Schlusspunkt gefunden. An dem Abend waren aber auch an sich alle Spieler voll im Geschehen und auch meine Übernächtigung konnte ich dann total abschütteln. Wir waren alle begeistert. Das Experiment war mehr als erfolgreich. Ich hatte dann noch gesagt, dass ich dann bei besonderen Kämpfen dann öfters Mal darauf umsteigen würde, da es ja offensichtlich allen gefällt. Darauf kam dann "Ich fände es toll, wenn wir bei jedem Kampf so spielen würden". Muss ich mal sehen. Wir haben ja wirklich wenig Kämpfe, aber dennoch kostet das so schon nochmal etwas wertvolle Zeit. Interessanterweise hat mir heute ein Spieler dann auch geschrieben, dass es ihm dadurch viel mehr gelungen ist in den Kampf einzutauchen und ihn sich vor zu stellen. Viel mehr als wäre er dabei. Normalerweise war ich ja von einem Immersionsbruch ausgegangen. Raus aus dem Kopfkino hin zum Brettspiel. Offensichtlich ist da jeder wohl anders. Und ja, er hat sich dann auch für die Idee mit dem Battlmaps bedankt. Das war auch das schöne i Tüpfelchen. Da investiert man gerne.
Tatsächlich ist meine SL Reise zurück ins Hobby wirklich noch nicht vorbei. Es lohnt wirklich immer mal wieder mit neuen Sachen herum zu experimentieren.

Manches funktioniert ja nicht so, dafür anderes umso besser.