Autor Thema: [Alien] Fade Away OT  (Gelesen 31657 mal)

Offline darkeye

• Experienced
  • Username: darkeye
Re: [Alien] Fade Away OT
« Antwort #775 am: 13.10.2025 | 10:18 »
Andere Frage, Weeks sagt, das die Kassandra kein Signale abgesetzt habe, stimmt das? Kann mich nicht erinnern, das wir das irgendwie geprüft hätten. Ich war immer davon ausgegangen, das die Position der Kassandra an der Nexus WY bekannt sein müsste. - Vermutlich ein Interpretationsproblem des Spielres? ---oder doch nicht  ~;D
SL: Mythras/Warhammer, DCC, OneShots verschiedener Systeme
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #776 am: 13.10.2025 | 10:19 »
Muss mich vom 20. bis 31.10. leider abmelden

Ich hoffe man kann viel Spaß wünschen und es ist nichts ernstes!  :d

Danke für die Meldung!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #777 am: 13.10.2025 | 10:25 »
Andere Frage, Weeks sagt, das die Kassandra kein Signale abgesetzt habe, stimmt das? Kann mich nicht erinnern, das wir das irgendwie geprüft hätten. Ich war immer davon ausgegangen, das die Position der Kassandra an der Nexus WY bekannt sein müsste. - Vermutlich ein Interpretationsproblem des Spielres? ---oder doch nicht  ~;D

Was WY weiß oder nicht weiß entzieht sich eurer Kenntniss. Die Kassandra war im kompletten Shutdown. Nach dem Unfall und dem Absetzen des EEV kann sie keine Nachrichten mehr versendet haben.

WY müsste den Flugplan kennen, weiß also das die Kassandra vor 5 Monaten bei der Nexus-Three Treibstoff hätte Bunkern müssen.

Wenn die Firmendaten von Nexus "gesichtet" haben wissen sie maximal, dass die Kassandra nicht zum vereinbarten Zeitfenster an der Nexus Three war. Ein Signal (sollte die Nexus Three noch was gesendet habe) das die Kassandra jetzt, 5 Monate später, bei der Nexus Three ist wird Wochen, wenn nicht gar Monate brauchen um den Mutterkonzern zu erreiche, der zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schon abgewickelt ist.

Eine "mögliche" Meldung ins Leere.

Offline darkeye

• Experienced
« Antwort #778 am: 13.10.2025 | 11:45 »
Interessant, das hatten Ian und ich etwas anders interpretiert  ~;D

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #779 am: 13.10.2025 | 12:04 »
Interessant, das hatten Ian und ich etwas anders interpretiert  ~;D

Es wurde ja auch nie "sachlich" darüber gesprochen. Das Gespenst WY und ausufernde, körperliche Veränderungen bei Besatzungsmitgliedern haben das Thema in den Hintergrund rücken lassen.  8)

Umso besser, dass es doch noch mal Thema ist.  :headbang:
« Letzte Änderung: 13.10.2025 | 12:07 von Outsider »

Offline darkeye

• Experienced
« Antwort #780 am: 16.10.2025 | 14:53 »
Kann Ian würfeln, ob Weeks die Wahrheit sagt?

Danach würde Ian als nächstes wieder mit Shawn sprechen, nachdem dieser mit Alvies und Arnold fertig ist und so lange weiter arbeiten.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #781 am: 16.10.2025 | 14:58 »
Kann Ian würfeln, ob Weeks die Wahrheit sagt?

Danach würde Ian als nächstes wieder mit Shawn sprechen, nachdem dieser mit Alvies und Arnold fertig ist und so lange weiter arbeiten.

Emp + Mani

1 Erfolg reicht.

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
« Antwort #782 am: 17.10.2025 | 23:30 »
Ich war auch davon ausgegangen dass spätestens als die Truppe die Kassandra wieder hochgefahren hat, Muther mit dem Konzern konferierte, oder zumindest Status und Koordinaten gesendet hat.
Schon heute senden Fahrzeuge die online gehen können, als einen der ersten Schritte nach dem Aufwecken aus Standby, Parklage oder Komplett-Aus ihren aktuellen Status und ihre Position von Wayside zu Land Site.

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #783 am: 17.10.2025 | 23:39 »
Ich war auch davon ausgegangen dass spätestens als die Truppe die Kassandra wieder hochgefahren hat, Muther mit dem Konzern konferierte, oder zumindest Status und Koordinaten gesendet hat.
Schon heute senden Fahrzeuge die online gehen können, als einen der ersten Schritte nach dem Aufwecken aus Standby, Parklage oder Komplett-Aus ihren aktuellen Status und ihre Position von Wayside zu Land Site.

Was hat das mit der Kassandra zu tun?
« Letzte Änderung: 17.10.2025 | 23:48 von Outsider »

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
« Antwort #784 am: 24.10.2025 | 07:18 »
Naja, wenn selbst heutige Hochgeschwindigkeitszüge/triebwagen, die zwar einiges intern überwachen, aber im Vergleich zu einer Mu/th/ur strunzdoof sind, beim Aufwachen direkt Status und Position zur Land-site schicken, da bin ich davon ausgegangen dass Kassandras Mutter das direkt macht sobald sie wieder Strom hat (die Gruppe das Schiff wieder hochgefahren hat).

Insbesondere dann, wenn das System sich im Ausnahmezustand zum Regelbetrieb befindet.

Und die Kassandra ist definitiv im Ausnahmezustand, sie ist sowohl schwerst beschädigt als auch verspätet unterwegs, da kann man eine Sendung der Statusnachricht erwarten. Dachte ich, und war wohl nicht allein mit der Annahme.
[Edit Rechtschreibung]
« Letzte Änderung: 24.10.2025 | 07:23 von Managarmr »

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #785 am: 24.10.2025 | 14:29 »
Okay, dann muss ich doch etwas dazu schreiben. Ich hatte gehofft, dass wenn du über die Begründung was das Auto mit dem Raumschiff zu tun hat möglicherweise selbst noch drauf kommst warum der Vergleich nur auf den ersten Blick Sinn macht.

Vorweg, das ist ein Ingame Problem. Da gilt grundsätzlich Belegen nicht Behaupten (oder Annehmen). Hier im Off oder IT hätte das gerne ausgespielt werden können, ob und was die Kassandra an Infos sendet. Ein hätte, würde, sollte, könnte, ich habe gedacht usw. taugt nur als Bauchgefühl ist aber keine Informationen auf denen man eine These aufbauen sollte. Das gleich gilt für deinen letzten Satz. Nur weil alle das falsche dachten wird eine These noch lange nicht richtig oder ist belastbar um darauf Entscheidungen zu stützen (wenn man seine Arbeitsthese nicht überprüft).

Jetzt dazu warum bei Raumschiffen in dem Maßstab von Alien diese ständige Übermittlung von Standortdaten keinen Sinn ergibt.

Die Signale brauchen zu lange um einen Mehrwert zu generieren. Flugdaten werden in der Blackbox gespeichert. Eine Nachricht (und wenn das auch nur Standortdaten sind) braucht viel zu lange um irgendwo anzukommen. Die Information ist dann wertlos, weil keiner weiß wo das Schiff in den letzten 6 Monaten war. Vergleich die Raumfahrt in Alien, was das angeht, mit dem Phänomen der Schifffahrt im 16. Jahrhundert. Du kennst den Startpunkt der Reise und wo das Schiff hinwill. Das Schiff selbst hat keine wirkliche Möglichkeit und kein Medium eine Nachricht zu verschicken die deutlich schneller als das Schiff ist oder nicht mir erheblicher Verzögerung ankommt und damit per se unbrauchbar wird. Also kann man sich das gleich ganz sparen, kostet nur Geld und Energie. 

Zur Kassandra im Speziellen, wie ihr ja sicherlich festgestellt habt ist die Kassandra ein Black Ops Schiff. Das Schiff gehört offiziell Camber Engineering.

Bei CE handelt es ich um irgendein Briefkasten Firma von WeYu. Warum sollte das Black Ops Schiff sich selbst und seine Legende kompromittieren indem es Standortdaten an einen Konzern Schickt zu dem es offiziell gar nicht gehört. Auch hier gilt egal wie klein die Chance ist, dass das augeklärt wird warum das Risiko eingehen wenn man keinen brauchbaren Nutzen davon hat?

Was für planetengestützte Fahrzeuge gilt, muss noch lange nicht für Raumschiffe gelten. Das es die theoretische Möglichkeit gibt heißt noch lange nicht, dass diese auch eingesetzt wird oder dass sie sich sinnvoll einsetzen lässt.

Vielleicht wird es jetzt klarer warum die Kassandra keine Standortdaten übermittelt.

Offline pharyon

• Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • Wir kümmern uns darum.
  • Username: pharyon
« Antwort #786 am: 25.10.2025 | 20:30 »
Ich würde jetzt warten, bis wir mit darkeye/Ian weiterspielen können.

Der letzte Post ist so schön für Shawn - das möchte ich jetzt nicht mit einem Zwischenspiel mit Weeks ruinieren.  ;D

Wäre das für dich auch okay, Outsider?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #787 am: 25.10.2025 | 22:21 »
Ich würde jetzt warten, bis wir mit darkeye/Ian weiterspielen können.

Der letzte Post ist so schön für Shawn - das möchte ich jetzt nicht mit einem Zwischenspiel mit Weeks ruinieren.  ;D

Wäre das für dich auch okay, Outsider?

p^^

Sehr gerne, die Beschreibung sollte in Richtung traute Zweisamkeit im Cockpit gehen.  :-*

Wenn Shawn das noch länger genießen will, warten wir ab hier auf Darkeye.  :d