Okay, dann muss ich doch etwas dazu schreiben. Ich hatte gehofft, dass wenn du über die Begründung was das Auto mit dem Raumschiff zu tun hat möglicherweise selbst noch drauf kommst warum der Vergleich nur auf den ersten Blick Sinn macht.
Vorweg, das ist ein Ingame Problem. Da gilt grundsätzlich Belegen nicht Behaupten (oder Annehmen). Hier im Off oder IT hätte das gerne ausgespielt werden können, ob und was die Kassandra an Infos sendet. Ein hätte, würde, sollte, könnte, ich habe gedacht usw. taugt nur als Bauchgefühl ist aber keine Informationen auf denen man eine These aufbauen sollte. Das gleich gilt für deinen letzten Satz. Nur weil alle das falsche dachten wird eine These noch lange nicht richtig oder ist belastbar um darauf Entscheidungen zu stützen (wenn man seine Arbeitsthese nicht überprüft).
Jetzt dazu warum bei Raumschiffen in dem Maßstab von Alien diese ständige Übermittlung von Standortdaten keinen Sinn ergibt.
Die Signale brauchen zu lange um einen Mehrwert zu generieren. Flugdaten werden in der Blackbox gespeichert. Eine Nachricht (und wenn das auch nur Standortdaten sind) braucht viel zu lange um irgendwo anzukommen. Die Information ist dann wertlos, weil keiner weiß wo das Schiff in den letzten 6 Monaten war. Vergleich die Raumfahrt in Alien, was das angeht, mit dem Phänomen der Schifffahrt im 16. Jahrhundert. Du kennst den Startpunkt der Reise und wo das Schiff hinwill. Das Schiff selbst hat keine wirkliche Möglichkeit und kein Medium eine Nachricht zu verschicken die deutlich schneller als das Schiff ist oder nicht mir erheblicher Verzögerung ankommt und damit per se unbrauchbar wird. Also kann man sich das gleich ganz sparen, kostet nur Geld und Energie.
Zur Kassandra im Speziellen, wie ihr ja sicherlich festgestellt habt ist die Kassandra ein Black Ops Schiff. Das Schiff gehört offiziell Camber Engineering.
„Ich habe herausgefunden wer der Eigener der Kassandra ist. Es hat ein wenig gedauert und ich musste MU/TH/ER ein wenig austricksen, aber am Ende hat sie es mir gesagt. Die Kassandra ist auf die Firma Camber Engineering zugelassen, so weit so gut. CE ist aber keine eigenständige Firma, sie gehört zu einem Portfolio kleiner Subunternehmen von Weyland-Yutani. Jedenfalls deutet alles darauf hin.“
Bei CE handelt es ich um irgendein Briefkasten Firma von WeYu. Warum sollte das Black Ops Schiff sich selbst und seine Legende kompromittieren indem es Standortdaten an einen Konzern Schickt zu dem es offiziell gar nicht gehört. Auch hier gilt egal wie klein die Chance ist, dass das augeklärt wird warum das Risiko eingehen wenn man keinen brauchbaren Nutzen davon hat?
Was für planetengestützte Fahrzeuge gilt, muss noch lange nicht für Raumschiffe gelten. Das es die theoretische Möglichkeit gibt heißt noch lange nicht, dass diese auch eingesetzt wird oder dass sie sich sinnvoll einsetzen lässt.
Vielleicht wird es jetzt klarer warum die Kassandra keine Standortdaten übermittelt.