Autor Thema: Warhammer The Old World (RPG)  (Gelesen 2256 mal)

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Warhammer The Old World (RPG)
« am: 26.12.2024 | 19:13 »
So richtig viele Infos zum Rollenspiel zu The Old World gibt es noch immer nicht (oder sie sind zumindest bei mir nicht vorbeigekommen), aber seit diesem Update von Cubicle 7 gibt es zumindest einen Release-Zeitraum - daher mache ich jetzt einfach mal einen Thread auf.

Angekündigt sind folgende Produkte:
* Player’s Guide
* Adventure Book
* GM’s Guide
* Starter Set

Für alle vier sollen Vorbestellungen im Q1/2025 angenommen werden.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Dr. Evil

• Adventurer
  • Username: Dr. Evil
Re: Warhammer The Old World (RPG)
« Antwort #1 am: 26.12.2024 | 19:31 »
Die „neue“ Produktlinie für Warhammer Fantasy kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hat man da Probleme mit dem eigenen System von WFRPG 4 und möchte eine schlankere Version auf den Markt bringen? Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was bei den nächsten Updates von Cubicle7 verlautbart wird.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #2 am: 26.12.2024 | 19:38 »
Ein schlankeres Warhammer Fantasy RPG finde ich sehr sehr sehr begrüßenswert. Ich werde ein Auge darauf haben.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #3 am: 26.12.2024 | 19:51 »

Ein schlankeres Warhammer Fantasy RPG finde ich sehr sehr sehr begrüßenswert. Ich werde ein Auge darauf haben.
  :d

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #4 am: 16.02.2025 | 19:10 »
Es gibt dann zumindest mal ein paar erste Infos: wargamer.com.
Der Artikel ist ein bisschen schwafelig, aber er bestätigt die Gerüchte, dass es ein W10-Poolsystem gibt. Und die Fertigkeiten werden wohl auch ein bisschen entschlackt.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #5 am: 16.02.2025 | 21:36 »
Übertragbarkeit in gleich zwei Systeme (Old World TT und WFRP 4) ist natürlich witzig...und werde ich wahrscheinlich ebenso nie nutzen wie die Umrechnung in WFRP 1 und 2 ;D

Dass es mehr oder weniger zwingend ein schlankeres System werden muss, hatten wir uns schon hergeleitet - sonst bleibt ja keine andere ökologische Nische für Old World.
Ich denke, ich mache die Anschaffung von Präsentation und Ausstoß abhängig. Mal schauen, wie schnell und womit die Linie so anläuft.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #6 am: 16.02.2025 | 21:42 »
Die „neue“ Produktlinie für Warhammer Fantasy kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Hat man da Probleme mit dem eigenen System von WFRPG 4 und möchte eine schlankere Version auf den Markt bringen? Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was bei den nächsten Updates von Cubicle7 verlautbart wird.
Das wäre nicht das erste Mal, dass sie zwei von den Regeln her unterschiedliche Rollenspiele zur zur gleichen Spielwelt veröffentlichen. Mit Warhammer 40k haben sie dies auch schon gemacht. Wahrscheinlich wird Old World das Gegenstück zu Wrath & Glory sein und also das Spiel von mächtigeren Charakteren erlauben, während Rollenspiele WFRP und Imperium Maledictum eher bodenständigere Charaktere bevorzugen.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
« Antwort #7 am: 16.02.2025 | 21:58 »
Die verlinkten Infos klingen gut, freue mich drauf!  :d

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #8 am: 17.02.2025 | 00:04 »
Wahrscheinlich wird Old World das Gegenstück zu Wrath & Glory sein und also das Spiel von mächtigeren Charakteren erlauben, während Rollenspiele WFRP und Imperium Maledictum eher bodenständigere Charaktere bevorzugen.

Das liest sich im Artikel eher in die Gegenrichtung, aber schauen wir mal.

WFRP 4 hat jedenfalls eine Riesenspanne, was das Powerlevel angeht. Da ist schon sehr viel Luft nach oben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #9 am: 18.04.2025 | 20:52 »
Hier erste Infos:

https://www.youtube.com/watch?v=0xtQd73EHE0

Hört sich imho SEHR gut an.

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #10 am: 18.04.2025 | 22:43 »
Jo, das ist ziemlich 1:1 das, was im Wargamer-Artikel stand.

Ob der Setting-Ansatz für mich trägt, weiß ich immer noch nicht. Aber das lässt sich im Zweifelsfall ignorieren.

Um so gespannter bin ich auf den Praxistest der Regeln, die sehen nämlich tatsächlich ganz nett aus.
Insbesondere HP/Wounds schlicht weglassen und direkt mit den "richtigen" Wundeffekten anfangen war ja etwas, was insbesondere in der Dark Heresy-Community damals immer mal wieder aufkam, aber auch vorher im Warhammer-Rollenspielkontext öfter konzeptionelle Grundlage einiger Bastelei war.
- Pyromancer

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #11 am: 20.04.2025 | 17:37 »
Einfache Regeln die trotzdem Komplexität erlauben - das klingt schon mal sehr gut. Mal sehen, ob ihnen das gelingt.

Ich habe nur die Sorge, dass die sich langsam übernehmen mit den vielen Systemen.

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #12 am: 21.04.2025 | 19:54 »
Ich habe nur die Sorge, dass die sich langsam übernehmen mit den vielen Systemen.

Ich bin mal etwas bösartig und sage: haben sie eh schon.

Da ist es mir lieber, sie wursteln noch an einem weiteren System rum, das mich immerhin interessiert und dessen GRW absehbar fertig wird, als "nur" eine Vielzahl von erweitertem Kram für Systeme zu machen, die mich bis auf eines eben nicht interessieren.

Für eben dieses eine - WFRP - werde ich mir wohl auch noch ein paar der angekündigten Sachen anschaffen, aber da ist die "Trefferquote" (d.h. der Anteil an den Gesamterscheinungen, der was für mich ist) auch eher im unteren Mittelfeld.
- Pyromancer

Offline NurgleHH

• Hero
  • Username: NurgleHH
« Antwort #13 am: 21.04.2025 | 20:18 »
Ich bin mal etwas bösartig und sage: haben sie eh schon.
Nach dem lustlosen und inhaltsarmen Lustria-Band gebe ich Dir voll recht. Leider.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #14 am: 13.05.2025 | 23:47 »
« Letzte Änderung: 14.05.2025 | 19:28 von Andropinis »
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #15 am: 14.05.2025 | 00:06 »
Reißt mich jetzt nicht vom Hocker - weder das Spieler- noch das Spielleiterhandbuch. Bleibe aber trotzdem interessiert an der Regelseite (da gibt's dann ja hoffentlich in absehbarer Zeit mal weitere Informationen).

Offline Dr. Evil

• Adventurer
« Antwort #16 am: 14.05.2025 | 09:11 »
Das Cover führt auch bei mir nicht zu Begeisterungsstürmen. Es ist solide gemacht, könnte aber auch für jeden beliebigen Kickstarter mit Fantasy-Hintergrund dienen. Aber fast schon egal - mich interessiert der Inhalt und da werde ich wohl leider Gottes mein Arsenal an Rollenspielregelwerken erweitern (selbst auf die Gefahr hin, es vielleicht nur zu lesen und es niemals zu spielen...).
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #17 am: 14.05.2025 | 09:56 »
Lieber ist der Inhalt gut und das Cover nur okay. Anders gibt es ja schon genug.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #18 am: 14.05.2025 | 10:08 »
Ich finde es gar nicht so verkehrt. Ist mal ein anderer Ansatz als die immer selben Bilder mit der typischen Warhammer-Abenteurergruppe. Also es ist jetzt sicher keine Jahrhundertillustration. Aber schon ganz gut, finde ich. Mit dem Wagen im Hintergrund gibt mir das Ganze irgendwie Vermintide 1 Vibes.

Vorbestellungen sind noch nicht möglich, oder?
« Letzte Änderung: 14.05.2025 | 10:27 von Edgar Allan Poe »

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #19 am: 14.05.2025 | 11:09 »
Snobs! Klar, die Figuren wirken etwas statisch arrangiert, aber objektiv ist das doch ein tolles Motiv mit gelungener Ausführung. Dunkler Wald, Tiermenschen.. Könnte gerne etwas dreckiger sein, aber sonst?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Dr. Evil

• Adventurer
« Antwort #20 am: 14.05.2025 | 11:52 »
Das trifft das Gefühl noch ehesten: Dreckiger! Es ist immerhin Warhammer Fantasy!

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #21 am: 14.05.2025 | 19:23 »
Snobs! Klar, die Figuren wirken etwas statisch arrangiert, aber objektiv ist das doch ein tolles Motiv mit gelungener Ausführung.

An der Ausführung könnte man hier und da etwas kritteln, aber wenn ich mir meine Regale anschaue, ist das immer noch dicke im oberen Mittelfeld.

Ansonsten find ich nett, dass die zwei Bilder der Grundbücher zusammengehören bzw. eigentlich ein Bild sind.
- Pyromancer

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #22 am: 14.05.2025 | 19:48 »
Ein paar Sachen reizen mich. Es wird wohl ingesamt ein etwas "lokaleres" Setting werden und die SC haben Kontakte zu den wichtigen Leuten der Gegend. Das Böse ist etwas versteckter. Erinnert mich alles etwas an Beyond the Wall. Wenn das Setting gut gemacht ist, könnte das eine schöne Kampagne werden.

Ich glaube die Community wird es nicht so gut aufnehmen (Poolsystem) aber für mich klingt es spannend.

Offline YY

• True King
  • Titan
« Antwort #23 am: 14.05.2025 | 20:36 »
In Sachen Community bin ich gespannt, wie es ankommt - es gibt ja jetzt anders als zu 3e-Zeiten ein gut akzeptiertes offizielles Alternativsystem, das nimmt da wohl schon ein bisschen Drama raus.

Und das Old World-Regelwerk ist längst nicht so unkonventionell, wie es 3e damals war.
- Pyromancer

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #24 am: 14.05.2025 | 21:21 »
Die 4er ist mir hat viel zu aufgebläht such wenn ich W100 wirklich sehr mag. Da wäre weniger mehr gewesen. Eventuell trifft es hier ne gute Schnittmenge aus Komplexität und Abwicklung.