#29 Drachenklingen (Les Lames du Cardinal) von
Pierre PevelNach dem ersten Band der "Klingen des Kardinals" muss ich sagen, dass mich das schon sehr positiv überrascht hat.
Blitzschnelle Handlung, zwar ein paar Erzählstränge zu viel um über weite Strecken einen Überblick zu bewahren, aber, Stück für Stück zusammengeführt und mit einer gut dosierten (aber nicht immer erklärten) Würze Phantastik, macht Pierre Pevel perfekte Laune auf Mantel & Degen in und um Paris.
Mit einbezogen sind bekannte Figuren aus Dumas Musketier-Romanen.
Keine Längen - für mich gute Unterhaltung, die Lust auf das Bespielen des Settings macht.
12 von 15 Punkten#30 Drachenkampf (L´Alchimiste des Ombres) von
Pierre PevelDer zweite Band der "Klingen des Kardinals" ist ebenso flott, hat aber ein gutes Stück mehr Fantasy, hier also Drachen (wobei Drachenblütige sehr vielfältig sind), die um die Macht in Frankreich intrigieren.
Toller Mantel & Degen-Stoff mit einem sehr starken Cliffhänger für den dritten Band.
Das Schlimme an der 3-teiligen Reihe ist noch nicht einmal, dass die Titel komplett verhunzt wurden ggü. den Originaltiteln, sondern dass Band 3 nie übersetzt wurde. Jetzt muss ich entscheiden, ob ich den in der englischen Übersetzung angehe oder doch im französischen Original.
12 von 15 PunktenDamit ist das Lesziel erreicht - aber ich bin ja schon weiter

.