Session 34: Ein Abstecher ins Alte Osirian
Ich mache dies mal als extra Post, weil viele GM Gedanken reinfließen.
Wie also mit Schmetterquiek umgehen? Da der Spieler in meiner gerade eingeschlafenen In-Person-Runde ein Automaton gespielt hat, hatte ich die Idee, seine Seele da rein zu transferieren - er war fein mit der Idee. Um den ganzen Kram aber nicht einfach nur als Ritual abzuhandeln, das wäre langweilig, hatte ich eine kleine Idee.
In der Bibliothek hat Vandy Banderdash Kontakt zu einem reichen und exzentrischen Magier, der den Körper eines Automatons ersteigert hat, den sie gerade untersucht. Man könnte also Schmetterquiek da drin binden, aber die Gruppe muss sofort entscheiden, ob sie es machen wollen, da das Ritual länger dauert. Sie ist sich unsicher ob das klappt und eine Diskussion entbrennt: Machen wir das? Was, wenn es nicht klappt? Ich habe der Gruppe versichert, dass der Spieler sein Go gegeben hat, es wird dann entschlossen, es zu machen. Also alles für das Ritual vorbereitet, der exzentrische Magier (ein Vudrani - ich möchte mir die Option aufbauen, ihn zu einem späteren Zeitpunkt nochmal reinzubringen und das Vivified Labyrinth aus Crimson Throne einzubauen) ist via Teleportiert gekommen und die beiden beginnen mit dem Ritual. Die Gruppe hört nur noch ein "ach, das ist jetzt komisch..." und alles um sie herum wird schwarz.
Die Idee: Hier habe ich nun ein Abenteuer abgewandelt, das ganz lose auf "The Indigo Oasis" von T. Elliot basiert:
https://www.telliotcannon.com/shop/the-indigo-oasis-pathfinder-2e-compatible-free-adventureIm Automaton ist bereits die Seele der jungen Pharaonin Sinafru aus der Anfangszeit des Osirianischen Imperiums, die hier geparkt wurde. Osirian hat gerade das verhasste Jitska-Imperium (die die Automatons gebaut haben) besiegt und die aktuelle Pharaonin und ihre Mutter Sinafru beten Sobek an. Sinafrus Bruder ist Anhänger von Ra und usurpiert gerade. Er gewinnt und hatte seine Mutter gefangen genommen und drei Wochen lang gefoltert, ohne zu erfahren, was er von ihr wissen wollte.
Die Spieler erleben nun die letzten Tage dieser Pharaonin Sinafru. Die Gruppe ist Teil der Keepers of the Indigo Waves, der Anhänger von Sobek und Sinafru. Die Königinmutter Sobekneferu ist nur noch als Geist anwesend (sie hat ein paar kleine Barden-Fähigkeiten) und wird vom Schmetterquiek-Spieler gespielt. Sie kann nur über Gedanken kommunizieren, er darf drei Bilder beschreiben und ein Konzept als Wort.
Sobekneferus Erinnerung ist schwach und kommt erst stückweise zurück.
Es werden nun verschiedene Szenen gespielt, die im Grunde genommen folgendes abhandeln:
Szene 1: Wir lernen die Personen in einem Flüchtlingslager kennen.
Szene 2: Das Lager wird von Ra-Anhängern angegriffen, die Elitegarde der Sobek-Anhänger kommt und bringt die wild um sich tretende Sinafru weg.
Szene 3: Verfolgt man sie, entdeckt man einen alten Jitska-Tempel.
Szene 4: Drinnen versteht man, dass die Sobek-Anhänger Sinafrus Seele in den Automaton-Körper binden wollen. Die Gruppe kann entscheiden, ob sie das geschehen lassen - dann hat Schmetterquieks Seele keinen Platz im Automaton - oder ob sie das Ritual stoppen, dann geht dieser Teil altosirianischer Kultur unter und sie haben einen neuen Feind.
Denn: Das Ganze war ein Fail-Safe von Sobekneferu und der Spieler, der den Geist spielt, bekommt diese Erinnerungen nur peu a peu zurück. Und er kann sie nur eingeschränkt kommunizieren.
Die Erinnerungskette, die ich mir geschrieben habe:
Du bist Sobekneferu, Mutter der amtierenden Pharaonin Sinafru.
Szene 1, Wiegenlied, eine Info pro erfolgreichem Check:
Du wurdest von deinem eigenen Sohn gefangen genommen, dem Usurpator Hekshetop. Er war als Ehemann von Sinafru vorgesehen, aber wollte sich in dieser Rolle nicht eingliedern. Er hat sich der Sonne verschrieben; sein Kult brennt alles nieder, was ihm nicht folgt.
Zwischen dir/Sinafru und Hekshetop tobt ein Bürgerkrieg.
Drei Wochen lang wurdest du von seinen Schergen und ihm selbst gefoltert.
Du hast nichts verraten und geschwiegen und bist unter der Folter gestorben. <-- dieses Detail hatte der Spieler nicht bekommen, aufgrund der Tests
Wenn Sinafru erscheint
Das ist deine Tochter Sinafru. Ihr seid auf der Flucht.
Szene 2: Kampf
Du weißt: Hilfe naht.
Wenn Sinafru verschleppt wird:
Ein Reflex in dir sagt: Das ist richtig so, obwohl es sich falsch anfühlt.
Szene 3: Research Schwellen
Stufe 1 (5 RP): In der Folter wollten sie den Ort eines bestimmten Platzes aus dir herauspressen.
Stufe 2 (10 RP): Es ist ein Tempel. Im Norden.
Stufe 3 (15 RP): Ein Gefühl von Vertrauen, wenn du an die Ehrengarde denkst. Warum, weißt du nicht.
Stufe 4 (20 RP): Der Ort hat mit den Jistka zu tun. Ein Automaton spielt eine Rolle.
Im Tempel mit Blick auf den Automaton
Du hast das alles befohlen. Sinafrus Entführung, den Seelentransfer in das Gefäß des Erzfeindes. Das ist der letzte Fail-Safe deines Reiches. Die Folter galt genau diesem Plan; dein Schweigen hat den Plan gerettet. Die Ehrengarde führt deinen Willen aus.
Sobald die Helden mit dem Ritual interagieren (stoppen oder nicht):
Du weißt: Vollendet sich das Ritual nicht, wirst du niemals Ruhe finden. Vollendet es sich, ist Sinafru für immer im Metall, und der Gefährte, der auf dieses Gefäß wartet, bleibt tot.
Die Ausführung, Teil 1Die Spieler kommen zu sich, sind in einer Oase und spielen ein Lied. Sie machen Tests auf Okkult/Performance, und drei von viert Tests gelingen. In ihrer Mitte schwebt der Geist von Sobekneferu und singt. Ich habe hierfür das Lied verwendet, das im Indigo Oasis Abenteuer empfohlen wird, das läuft auch wirklich auf Dauerschleife im Abenteuer, denn wir spielen ja eine Erinnerung:
https://www.youtube.com/watch?v=PxYOI_-cE-s&list=RDPxYOI_-cE-s&start_radio=1Sinafru kommt und die ersten Erinnerungen bei Sobekneferu sind da. Sie kommuniziert in Gedanken, dass sie gefoltert wurde. Den restlichen Spielern erkläre ich das generelle Set Up. Nachdem sie die Pharaonin Sinafru gesehen haben, hören sie Tumult.
Dank Dungeon Alchemist gibt es auch passende Maps
Der harte Wechsel war anfangs etwas seltsam für die Gruppe und sie waren echt überrascht, ich habe danach aber nur positive Rückmeldungen bekommen. ich glaube, so ein kleiner Szenenwechsel zwischendurch tut gut!
Hier haben wir erst einmal aufgehört.