Ich finds lustig, wrnn Spieler die Verantwortung auf den SL abwälzen. Es ist der Job def Spieler den TPK zu verhindern und nicht die des SL.
Im Normalfall ist es die Verantworung von BEIDEN - SL und Spieler spielen in der Regel nicht gegeneinander (Ausnahmen existieren, z.B. Inquisitor).
Aufgabe der SL in diesem Kontext ist es die Spieler vor prinzipiell schaffbare Herausforderungen zu stellen und Aufgabe der Spieler in diesem Kontext ist es keine extremen Dummeheiten zu begehen die offensichtlich in einem TPK enden (sprich, es nicht drauf anzulegen).
Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn man auf einer Zufallstabelle würfelt und die Gruppe von einem unkillbaren und unausweichbaren Monster gefressen wird ist das halt so, das dürfte dann aber im Vorfeld auch allen klar sein, wenn
solche Zufallstabellen verwendet werden (ist für mich aber spielerisch ähnlich sinnlos wie dass man in älteren Versionen von Traveller bei der Charaktererschaffung sterben kann).
Plötzlich behauptest du, dass für das gemeinsame Erzählen einer Geschichte eine gelegentliche Plot Armour dazugehöre (was ich zumindest nicht mit meinen Erfahrungen vereinbaren kann) und dass Rollenspiel ohne das nur "ein besseres Brettspiel" sei. Im Prinzip behauptest du also: Bei wem die gelegentliche Plot Armour fehlt, der spielt kein "richtiges" Rollenspiel.
"Besseres Brettspiel" ist in dem Kontext überhaupt nicht abwertend gemeint - ich bezeichne meine Ameisen auch als "bessere Fische" und das ist eher ein Dunk auf Kosten der Ameisen, als dass ich jetzt Fische schlecht(er) finden würde.
Ich spiele viele Brettspiele und Wargames und eines der Hauptunterscheidungsmerkmale zum Rollenspiel ist für mich da, dass man im Rollenspiel die Regeln auch mal ignorieren oder biegen kann, wenn es einem größeren Zweck dient - und sich teilweise auch einfach im regelfreien Raum befindet, weil es zu einer Fragestellung keine Regel gibt - was beim Brettspiel/Wargame alles schon ganz grundlegend nicht vorgesehen ist.
Was das Thema "Schummeln" im Rollenspiel insgesamt angeht bin ich Vertreter der "je nach Setting/Abenteuer/Regelwerk/Vorliebe der Gruppe"-Fraktion und stehe damit in der ganzen Diskussion grundlegend auf keiner Seite.
Aber allein schon die Debatte über "Verstärkung" (auftauchenlassen zusätzlicher Bösewichtfußtruppen, wenn sich der Encounter als zu einfach herausstellt) zeigt, dass "Schummeln" in der ganzen Diskussion oft ziemlich beliebig definiert wird - für mich wäre sowas kein großer Unterschied zu "ich geb dem Monster 20 zusätzliche LP und werde das auch in Zukunft bei diesem Monstertyp immer so machen" - konsequent betrachtet beides ist "schummeln" (bestehender Encounter wird nachträglich in Reaktion auf die Performance der Spielercharaktere geändert).
Ersteres wird aber sogar von einigen Vertretern der "Geheime SL-Eingriffe sind der Teufel"-Fraktion als völlig legitime SL-Handlung betrachtet.