Autor Thema: Wie kann man Hinweise streuen?  (Gelesen 373 mal)

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Wie kann man Hinweise streuen?
« am: Gestern um 16:51 »
Also Gumshoe hat die Regel, dass man alle wichtigen Hinweise bekommt und für die kleinen aus seinen Investigativ-Fähigkeiten zahlt. Häufiger lese ich so Tipps, dass man jeden Hinweis mindestens drei mal im Abenteuer bekommen können sollte bzw. drei äquivalente Hinweise.

Und beim Duschen kam mir nun die Frage: Was ist eigentlich ein Hinweis? Wie macht man die? Gibt es unterschiedliche Arten von Hinweisen? Unterschiedliche Arten beim Hinweisen?

Wenn ihr Links habt, wo das Thema erörtert wird, nehm ich die auch gern. Und sonst erklärt mal.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Wie kann man Hinweise streuen?
« Antwort #1 am: Gestern um 17:22 »
Was ist ein Hinweis? Eine Information, die es erlaubt, das Abenteuerziel zu erreichen, z.B. etwas finden, einen Sachverhalt verstehen etc.

Der einfachste Hinweis ist eine explizite Information, z.B. ein Zettel oder ein Buch mit Text. Spannender finde ich implizite Hinweise, also eine Art "environmental Storytelling". Z.B. Kratzspuren an einer Tür, ganz klar von einem beschworenen Dämon des Typs A. Das erscheint mir die grundlegendste Unterscheidung. Ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Daher glaube ich, viele Deiner Fragen, kann man nicht so pauschal beantworten. Es gibt meiner Meinung nach nicht "den" Hinweis und Informationsübertragung hat so viele Varianten, da täte ich mir schwer Regeln aufzustellen. Vielleicht habe ich Deine Frage auch missverstanden. Willst Du noch etwas erläutern, vielleicht mit einem Beispiel?

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #2 am: Gestern um 17:28 »
Die Three-Clue-Rule riecht immer etwas nach statistischer Absicherung, weil man für Hinweise doch wieder würfeln will. GUMSHOE braucht das ja nicht.
Es gibt Hinweise im Sinne von Beweisen, also Begleitumstände, die auf Wahrheit oder Unwahrheit von Hypothesen deuten. Üblicherweise meint man im engen Sinn eine kleine Menge von physisch findbaren Beobachtungen, die die Wahrscheinlichkeit für eine Hypothese über einen Tathergang schlagartig sehr hoch setzen.
Man überlegt also, was man über die Prozesse des Hergangs wissen kann: wo gehobelt wird...dass filtert man dadurch, dass die SC die Hinweise auch finden müssen. DNA-Beweise in CoC helfen nicht. Und dann überlegt man sich, wie sich diese Beweise bewegen: Beteiligte tragen sie weiter, Umwelteinflüsse verdecken sie oder legen sie frei.
Hinweise im Sinne von "Dingen die dafür sorgen, dass SC zur nächsten Szene meiner Vorbereitung kommen" deckt das Regelbuch ab, z.B. von Esoterrorists, Trail of Cthulhu...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #3 am: Gestern um 19:03 »
Wenn ihr Links habt, wo das Thema erörtert wird, nehm ich die auch gern. Und sonst erklärt mal.

Die Three Clue Rule und verschiedene Arten von Hinweisen werden vom Alexandrian in der Artikelreihe über "Running Mysteries" (Link zum Einstiegspost) diskutiert.
« Letzte Änderung: Heute um 10:15 von Colgrevance »

Offline Wonko

• Experienced
  • Username: Wonko
« Antwort #4 am: Gestern um 19:22 »
Interessante Frage. Am ehesten würde das Thema Hinweis wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Schreiben von Detektiv- und Abenteuerprosa behandelt werden. In unserem Zusammenhang natürlich im Genre Ermittlungsabenteuer. Die [url = https://thealexandrian.net/wordpress/1118/roleplaying-games/three-clue-rule]Three-Clue-Rule[/url] gab es beim Alexandrian, leider schreibt er nichts über seine Quellen. Jedenfalls wird das seitdem oft zitiert.

Betrachten würde ich an Gesichtspunkten:

Die Funktion von Hinweisen

Die wertvollste Art von Hinweis im Zusammenhang mit Rollenspiel ist wahrscheinlich der "verbindende" Hinweis. Er dient letztlich als Verbindung zwischen Szenen. "Der Brief wurde auf Papier vom Hotel Excelsior geschrieben. Hören wir uns da doch mal um." - Bäm, neue Szene.

Eine andere Art von Hinweisen würde ich "logische" Hinweise nennen. "Die Wunde ist auf seiner rechten Stirn. Der Täter ist wahrscheinlich Linkshänder!" Der logische Hinweis ist oft weniger spannend, weil er nicht unmittelbar zu Handlungsanweisungen führt.

Die Natur von Hinweisen

Wie sieht der Hinweis konkret aus? Es gibt physische Hinweise. Oft wird hier auch von Spuren gesprochen. Es gibt bestimmt Hunderte von Unterkategorien, wenn man will.

Es gibt Wissenshinweise. Oft Dinge die man in Büchern liest. "Dämonen lassen den Geruch von Schwefel zurück." "Zur Walpurgisnacht tanzen die Hexen auf dem Blocksberg."

Es gibt, hmm..., "Zeugenhinweise"? Aussage von Zeugen.

Es gibt "Beobachtungshinweise". Ich oder jemand hat was bemerkt.

Hmmm, an der Stelle geht es noch ein bisschen durcheinander merke ich. "Charlie war zur Tatzeit am Tatort" ist für sich selbst ein Hinweis, kann aber durch andere Hinweise zustandegekommen sein. Es gäbe da noch einiges zu tun... Aber ich muss erst mal weg.

Online manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #5 am: Gestern um 19:27 »
Ein Hinweis ist etwas, das zu einer handlungsrelevanten Information führen soll. Kennzeichen des Hinweises ist, dass er interpretiert werden muss.

Beispiel:
Die Helden erfahren von der Gefangennahme eines Spähtrupps durch Truppen des Feindes, weil einem Mitglied des Spähtrupps die Flucht gelang. Er berichtet den Helden von der Gefangennahme und seiner Flucht und schildert seinen Eindruck, in eine Falle gelaufen zu sein und dass die Anwesenheit der feindlichen Truppen kein Zufall gewesen sei.

Die Schilderung des Eindrucks ist hier ein Hinweis. In der Story besteht der Zweck des Hinweises darin, dass die Helden ihm nachgehen. D. h. sie suchen den Ort des Geschehens in der Nähe eines ihnen bekannten Dorfes auf. Dort können sie erfahren, dass der Anführer des feindlichen Trupps auf der Suche nach den Schuldigen am Tod eines seiner hochrangigen Verbündeten, die er mit dem Spähtrupp ergriffen zu haben glaubt. Tatsächlich sind die Helden jedoch für dessen Tod verantwortlich - und damit eben auch - wenn auch indirekt und ungewollt - für die Gefangennahme des Spähtrupps. Das hat dann ggf. wiederum Auswirkungen auf die Motivation der Helden, bestimmte Dinge zu tun.

Der Hinweis ist hier indirekter Natur, sprich, der o. g. NSC sagt nicht: "Geht zum Dorf und untersucht das Geschehen!", was eine Handlungsaufforderung wäre, sondern: "Ich hatte den Eindruck, es war eine Falle!", und die Helden müssen schlussfolgern, was zu tun ist und ggf. auch, wie sie es tun. Sprich, der Hinweis hat Aufforderungscharakter (sie sollen etwas tun), bleibt aber unterbestimmt (er sagt nicht, was genau sie tun sollen).
« Letzte Änderung: Gestern um 19:33 von manbehind »

Offline kizdiank

• Experienced
  • Username: kizdiank
« Antwort #6 am: Gestern um 19:32 »
Sowohl Gumshoe als auch die Three Clue Rule des Alexandrian zielen auf einen Ermittlungs-Plot ab. In diesem Kontext gibt es ein im Vorfeld geplantes Mysterium, oft ein Verbrechen, welches es im Spiel aufzuklären gilt. Das Mysterium lässt sich dabei als eine Art Flow Chart von Stationen darstellen.
Die "Hinweise" sind hier Informationen, die notwendig sind, um von einer Station zur nächsten zu navigieren. Ohne die Hinweise ist es also nicht möglich das Mysterium zu lösen.

Sowohl Gumshoe als auch die Three Clue Rule gehen aber nur auf den Erhalt des Hinweis ein. Der Hiweis muss oft noch von den Spielern (!) korrekt interpretiert werden. Die Fertigkeiten der Chars können zusätzliche Intrepretationshilfen liefern.

In anderen Spielen können Hinweise eine andere Bedeutung haben. In Brindlewood Bay gibt es z.B. kein vordefiniertes Mysterium. Hier dienen die Hinweise als Bausteine, aus denen die Spieler das Mysterium samt Lösung selbst konstruieren. Die Zahl der eingebauten Hinweise gibt einen regelmechanischen Bonus.

Online manbehind

• Experienced
« Antwort #7 am: Gestern um 20:17 »
Nachtrag:

Bisher ging es nur um verbale Hinweise. Um das weiter zu verallgemeinern, guck dir bitte mal die verlinkte Szene an.

Es handelt sich um die Eröffungsszene von Star Wars: A New Hope aus dem Jahr 1977, die wohl die meisten Leser kennen dürfen.

Wenn du sie angesehen hast, beantworte bitte die folgenden Frage:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und deswegen haben Hinweise etwas mit Storytelling und eben auch mit Problemsolving zu tun ^^
« Letzte Änderung: Gestern um 20:25 von manbehind »

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #8 am: Gestern um 20:28 »
The Troubleshooters hat den Clue-Sheet.

Es wird geguckt, welche Skills die SC auf 65% oder höher haben und dann schreibt man jede Menge Informationen über Personen, Orte, Gegenstände oder Geschehnisse in die Felder der zu der Information passenden Fertigkeit und gibt diese an die entpsrechenden Spieler ohne Wurf raus.

Dazu der Hinweis, die Clues nicht zu kommentieren. Einfach rausgeben ind gucken, was die Spieler damit machen.

Wenn die Spieler taub und blind durchs Abenteuer stolpern und die Hinweise nie aufschreiben oder sich merken, dann spielt man vermutlich eh das falsche Spiel mit ihnen. Wie Spieler mit Infos umgehen ist ein Hinweis auf ihre Spielvorlieben.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Olibino

• Experienced
  • Username: Olibino
« Antwort #9 am: Heute um 09:49 »
Im Kontext eines Abenteuers ist ein Hinweis eine Informationseinheit über den Hintergrund des Abenteuers. Die Summe der Hinweise ist der Hintergrund, also z.B. der Tathergang und die damit verbundenen Motivationen der beteiligten Personen.

Wenn man sich vor Beginn des Abenteuers eine Liste von Hinweisen erstellt, muß man nicht überlegen wie man die streut. Die Spieler werden ihre eigene Vorgehensweise haben. Sie werden bestimmte Personen befragen, Orte durchsuchen etc.. Und genau dort kann man, ggf. nach erfolgreicher Probe, sie auf einen Hinweis stoßen lassen. Das Spiel wird ja nicht alleine vom SL gestaltet, sonder auch von den Spielern.

Darüberhinaus kann man auch dafür sorgen, dass ihnen Hinweise zufliegen: ein Traum, ein Bericht im TV, sie hören zufällig wie sich Leute unterhalten.

Und zuletzt ist die Welt ja nicht statisch. Die beteiligten NSC werden ja ihrerseits handeln und geben damit Hinweise auf sich selbst. Also z.B. der Mörder in einem Detektivabenteuer wird versuchen die Beute zu verkaufen etc.

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #10 am: Heute um 11:37 »
Danke.Das war schon sehr hilfreich. Die Artikelreihe bei Alexandrian, auf die Colgreavance und Wonko verwiesen haben, kannte ich tatsächlich nicht. Interessant fand ich da, die schon von Woko angesprochene Teilung in Leads (wo könnte die Handlung weiter gehen?) und Evidence (wie können wir das Problem letztlich lösen?). Dazu dann noch Hinweise, die gar keinen praktischen Nutzen haben, sondern die Welt bunter machen.

Ich hab auch noch mal in Esoterrorists von Robin Laws reingeguckt. Er merkt an, dass in D&D Hinweise häufig Loot sind. Also man besiegt Gegner und bekommt dann einen Hinweis.

@manbehind: Nun führe ich allerdings beim Rollenspiel gewöhnlich keine Filmsequenzen vor. Ich weiß aber, dass es speziell für Star Wars so Intro-Crawl-Generatoren gibt.

@Sashael: Hast du Beispiele für so ein Handout? Und verteilst du das, wenn bei Beginn des Abenteuers, der Szene, wenn die Leute danach fragen?

Sowohl Gumshoe als auch die Three Clue Rule gehen aber nur auf den Erhalt des Hinweis ein. Der Hiweis muss oft noch von den Spielern (!) korrekt interpretiert werden. Die Fertigkeiten der Chars können zusätzliche Intrepretationshilfen liefern.

So würde ich das nicht verstehen. Gumshoe sagt ganz klar, du kannst mit deinen Fähigkeiten mehr Hinweise bekommen. Also du kannst sagen: "Ich gebe einen Punkt von alte Sprachen aus und schaue mir dieses Manuskript an." Was dabei herauskommt, ist in der Terminologie des Spiels ein weiterer Hinweis. Das Buch ist demnach noch kein Hinweis. Das Buch ist in diesem Sinne ein Ding, das sich mit Alte Sprachen aufschließen lässt, damit der Hinweis rauspurzelt.

Ich glaube eine Sache, die mich verwirrt hat, sind unterschiedliche Perspektiven zwischen Hinweisgebern und Hinweisnehmern. Ich zitiere mal eine Szene aus einer Runde. Ich war SL.

Ich nehme an aus Sicht der Spielerin, hat sie von der Großmutter einen Hinweis erhalten. Und von der schwarzen Gestalt einen Hinweis erhalten. Zugeben, zu interpretieren war da jeweils nicht viel.

Mein Gedankenfluss bei der Szene war aber eher so:

Habe mir sagen lassen, dass es eine sehr geile Szene war. Henriette ist auch ein Recurring NPC geworden. Sie hat anscheinend in jeder Paralleldimension irgendwie ein Restaurant (manchmal sind's aber z.B. Burger) und weiß, ob du bei ihr in einer anderen Dimension Schulden hast. Und Professor Haywire macht ihr den Hof.

Jedenfalls in der Situation hatte ich nicht das Gefühl, der Spielerin von Bobby Hinweise zu geben, wo das Abenteuer weitergeht.
« Letzte Änderung: Heute um 11:56 von 1of3 »

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #11 am: Heute um 12:24 »
Ich überlege mir aus Sicht des Übeltäters etc , was alles schief laufen könnte oder wo ich (oder meine Handlanger) Spuren hinterlassen könnte, wenn ich das aus der Seite betrachten würde.
Das sind dann die potentiellen Spuren für die SCs bei der Aufklärung
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #12 am: Heute um 12:40 »
Jedenfalls in der Situation hatte ich nicht das Gefühl, der Spielerin von Bobby Hinweise zu geben, wo das Abenteuer weitergeht.

Naja, wo es im Abenteuer weitergeht, hängt doch immer von den aktuellen Zielen der Spielercharaktere ab. Und das war im angeführten Beispiel meinem Verständnis nach die Suche nach dem vermissten Teamkameraden, dessen Aufenthalt den SCs nicht bekannt war, also Hinweise erforderte. Und für dieses Ziel hast du ja über die Visionsqueste auch improvisiert Hinweise geliefert. Dass du oder deine Spieler für "das Abenteuer" vielleicht noch andere Ziele vorgesehen hatten, tut dem ja keinen Abbruch.

edit: Im Sinne des Alexandrian waren deine Hinweise (clues) eher leads (also Infos, wo die Suche sinnvoll weitergehen kann) als evidence (die eine Auflösung des Rätsels o. ä. erlauben).
« Letzte Änderung: Heute um 13:18 von Colgrevance »

Online manbehind

• Experienced
« Antwort #13 am: Heute um 12:44 »
@manbehind: Nun führe ich allerdings beim Rollenspiel gewöhnlich keine Filmsequenzen vor. Ich weiß aber, dass es speziell für Star Wars so Intro-Crawl-Generatoren gibt.

Es ging mir hier ausschließlich darum, anhand eines weiteren Beispiels zu zeigen, was ein Hinweis ist und wie er funktioniert.

Offline kizdiank

• Experienced
  • Username: kizdiank
« Antwort #14 am: Heute um 12:44 »
So würde ich das nicht verstehen. Gumshoe sagt ganz klar, du kannst mit deinen Fähigkeiten mehr Hinweise bekommen. Also du kannst sagen: "Ich gebe einen Punkt von alte Sprachen aus und schaue mir dieses Manuskript an." Was dabei herauskommt, ist in der Terminologie des Spiels ein weiterer Hinweis. Das Buch ist demnach noch kein Hinweis. Das Buch ist in diesem Sinne ein Ding, das sich mit Alte Sprachen aufschließen lässt, damit der Hinweis rauspurzelt.

Hm. Ich bin nicht sicher, ob ich deinen Einwurf richtig verstehe. Insbesondere sehe ich keinen Widerspruch.  ;D

Die Grundphilosophie von Gumshoe lautet: "Investigative scenarios are not about finding clues, they're about interpreting the clues you do find." Es geht also nicht um das Finden der Hinweise, sondern um deren Interpretation. Diese Interpretation müssen die Spieler selbst erledigen.

Der Hinweis ist nicht das Buch, also der Gegenstand, es ist die Information, welche das Buch enthält. Das ist eigentlich immer so. Hinweise sind Informationen, die durch Objekte repräsentiert werden können (aber nicht müssen).

Gumshoe kennt unterschiedliche Hinweise: Passive Hinweise werden ohne Ankündigung des Einsatz von Fertigkeiten ausgegeben. Für aktive Hinweise muss der Fertigkeitseinsatz dagegen angekündigt werden. In jeder Szene gibt es einen grundlegenden Hinweis (Core Clue), ohne den es nicht weitergeht. Die SL stellt sicher, dass die Spieler diesen erhalten, auch ohne Punkteinsatz. Für die Punkte gibt es besondere Vorteile (Special Benefits). Das können weitere Informationen sein, welche die Interpretation der grundlegenden Hinweise erleichter, oder auch extra Spotlight, oder sonst was.

(Ich habe hier das englische Mutant City Blues. Keine Ahnung, wie die korrekte Übersetzung der Gumshoe Terminologie lautet.)

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #15 am: Heute um 13:26 »
Also Gumshoe hat die Regel, dass man alle wichtigen Hinweise bekommt und für die kleinen aus seinen Investigativ-Fähigkeiten zahlt. Häufiger lese ich so Tipps, dass man jeden Hinweis mindestens drei mal im Abenteuer bekommen können sollte bzw. drei äquivalente Hinweise.

Und beim Duschen kam mir nun die Frage: Was ist eigentlich ein Hinweis? Wie macht man die? Gibt es unterschiedliche Arten von Hinweisen? Unterschiedliche Arten beim Hinweisen?

Das Einfachste ist vermutlich die SPL einen Wahrnehmungswurf machen zu lassen.
Bei Erfolg bekommen Sie etwas, was Ihren Figuren auffällt.
Die Krawatte des NSC ist verrutscht, Das ist Blut an seinem Ärmel, Irgendwas riecht komisch, Irgendein Geräusch dringt an ihre Ohren, das Essen schmeckt nach..(Hier einsetzen), die Hand des Dieners zittert, als er den Wein einschänkt, Der Mann auf dem uralten Porträt sieht aus wie das Ebenbild des Gastgebers...etc.

Alles, was man sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen (Körper/ Haut) kann.

Jeder Hinweis sollte wie ein Puzzleteil sein, dass beim Zusammensetzen irgendwann Sinn ergibt.
Wobei eigentlich besonders Dinge auffallen, die irgendwie ungewöhnlich sind.

Etwas, das nicht dazu passt.
Etwas, das weitere Fragen aufwirft.
Etwas, das man nirgends zuordnen kann

Edit.
Falls Sie keinen Erfolg haben, wissen Sie zumindest, dass irgendetwas zu entdecken gewesen wäre.
Auch das kann sie dazu veranlassen, weitere Informationen einzuholen.
« Letzte Änderung: Heute um 13:28 von Issi »

Offline Wonko

• Experienced
  • Username: Wonko
« Antwort #16 am: Heute um 15:13 »
Das Einfachste ist vermutlich die SPL einen Wahrnehmungswurf machen zu lassen.
Bei Erfolg bekommen Sie etwas, was Ihren Figuren auffällt.

Die Frage ist ja, was bei Mißerfolg passiert.

- Der "klassische" Ansatz ist: nix. Abenteuer zu Ende. (Oder: siehe unten)
- Gumshoe sagt deswegen: Core-Clues gibt es immer. Geht damit aber zu sehr ins Extrem, wie ich finde. Einen Hinweis zu finden verbunden mit dem Risiko ihn nicht zu finden, ist an sich schon ein positives Spielerlebnis.
- Three-Clue Rule sagt: Macht nix, gibt ja noch zwei andere Hinweise. Was passiert, wenn die auch nicht gefunden werden, ist nicht ganz klar.
- Gibt noch den Ansatz: Yes, but ... No, but ... Der funktioniert eigentlich immer erfordert aber mehr Vorbereitung oder improvisatorisches Geschick.

Offline Sashael

• Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #17 am: Heute um 19:39 »
@Sashael: Hast du Beispiele für so ein Handout? Und verteilst du das, wenn bei Beginn des Abenteuers, der Szene, wenn die Leute danach fragen?
Man macht sich erst einmal eine Liste mit Infos und wo man die bekommen kann.
Dann nimmt man sich den Clue-Sheet, die SC in die oberste Reihe, die Skills in die erste Spalte.
Vergleichen, welcher SC in einem Skill einen Wert von 65%+ oder 45%+ hat und dort einen kurzen Kommentar über Ort und Art des Hinweises eintragen.

Das ist bei der Vorbereitung mehr Arbeit, aber zum einen hat man im Spiel alle Hinweise übersichtlich vorliegen und zum anderen kann man damit auch sehen, wo die Spotlights liegen und falls notwendig auch mal nachsteuern.

Im Spiel gibt man die Basisinfo gratis raus, sobald der entsprechende SC am Ort ist und sich umschaut und falls die Spieler tiefer graben wollen, lässt man einen Wurf machen.

Im Anhang das Beispiel aus dem GRW.

Es wird auch der Tip gegeben, dass es nie zuviele Hinweise geben kann. Die Spieler verpassen wahrscheinlich eh die Hälfte.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!