Autor Thema: SWADE: Suche pulpige Actionabenteuer  (Gelesen 276 mal)

Kaskantor, Green Goblin (+ 1 Versteckte) und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
SWADE: Suche pulpige Actionabenteuer
« am: Gestern um 08:06 »
Hiho,

wie im Betreff steht, suche ich Abenteuer für SaWo, die an Franchises wie Indiana Jones, die Mumie, Uncharted usw. erinnern sollen.

Am liebsten wären mir die 20er-30er Jahre. Mir ist bewußt, das Achtung! Cthulhu da auch einiges zu bieten hat, aber ich würde den Fokus  weniger gern auf den 2. Weltkrieg lenken wollen.

Deutsch wäre toll, aber ich vermute da wirds nicht allzuviel geben.

Ich hoffe ihr habt da einen Fundus an Anregungen für mich.

Ich selbst habe mich rollenspieltechnisch mit diesem Genre noch nicht sonderlich viel ausgetobt, daher der Thread.

Grüße Kaska
"Da muss man realistisch sein..."

Online aikar

• Legend
  • Username: aikar
Re: SWADE: Suche pulpige Actionabenteuer
« Antwort #1 am: Gestern um 10:21 »
Für Savage Worlds wären das ganz klar die Reihen Thrilling Tales und Daring Tales of Adventure.

Wenn es auch aus anderen Systemen sein kann schau nach Hollow Earth Expedition und Broken Compass. Auch die Kampagne "Die Zweiköpfige Schlange" von Pulp Cthulhu sollte sich auch gut konvertieren lassen. Und prinzipiell auch "Masken des Nyarlathotep". Die wird sich zwar mit Savage Worlds natürlich deutlich anders anfühlen als mit Basis-Cthulhu, aber ist von ihrem grundsätzlichen Aufbau sehr pulpig.

Wenn es auch 19. Jhdt sein kann (Stichwort Die Mumie) ist auch Midgard 1880 einen Blick wert, konkret die Kampagne "Sturm über Ägypten". Ebenso die Abenteuer des Systems von "League of Adventure". Und wenn es etwas schräger sein darf auch Space 1889, die pdfs und einige Restposten gibt es immer noch bei Uhrwerk. Von Space 1889 gibt es sogar eine ältere Savage Worlds-Umsetzung (Red Sand). Das Savage Worlds-Setting Rippers hat zwar einen etwas spezielleren "Van Helsing"-Fokus, ist aber auch sehr pulpig.
« Letzte Änderung: Gestern um 10:29 von aikar »
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Village Idiot

• Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • Username: Sylandryl Sternensinger
« Antwort #2 am: Gestern um 11:31 »
Das Auge von Kilquato war da zu alten Zeiten das Goto, gibt es sogar als überarbeitet deutsche Version.

"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #3 am: Gestern um 13:04 »
Ich empfehle Abenteuer von Hollow Earth Expedition zu konvertieren. Mehr Pulp geht nicht, das ist absolut passend.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Kaskantor

• Legend
« Antwort #4 am: Heute um 09:52 »
Na, da gibt es ja schon einiges :)

Das Auge von Q. habe ich bereits gekauft und wird wohl als Einstieg genutzt.

Die Masken von N. und die zweiköpfige S. habe ich im Schrank stehen. Ich meine auch bei den MdN gelesen zu haben, dass es sich gut für pulp eignet.

To-Do-Liste: Tales, Hollow E. E., Sturm über Ägypten und ggf. noch Sachen bei BE anschauen...

Schonmal vielen lieben Dank für die ganzen Tipps :)

Edit: 1889 habe ich auch komplett im Schrank stehen, aber noch so gut wie nicht reingeschaut^^ Vom Setting wärs mir aber erstmal zu weit weg.

Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion zu starten, SaWo und Ubiquity, nehmen die sich euer Meinung nach viel, für das was ich spielen möchte?

Habs wie gesagt noch nicht gelesen...
« Letzte Änderung: Heute um 10:04 von Kaskantor »

Online Skeeve

• Hero
  • Username: XoxFox
« Antwort #5 am: Heute um 11:34 »
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion zu starten, SaWo und Ubiquity, nehmen die sich euer Meinung nach viel, für das was ich spielen möchte?

Ist schon Jahre her dass ich mir Ubiquity angeschaut hatte. Aber wenn sich dort nichts verändert hat, dann hatte ich mir folgenden Unterschied gemerkt:
SaWo: durch die explodierenden Würfel kann auch der schlechteste (N)SC unabsichtlich ein ganz außerordentlich extrem gutes Ergebnis erzielen. Ist extrem unwahrscheinlich, passiert aber gerne wenn man es nun gar nicht erwartet. (Beziehungsweise sind das wohl die Fälle, die am längsten in Erinnerung bleiben)

Ubiquity: hier nicht. Bei entsprechenden Herausforderungen ist mindestens dem Spieler klar: ohne irgendeine Art von Unterstützung kann mein Character die Herausforderung nicht schaffen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #6 am: Heute um 13:31 »

Meiner Meinung nach sind beide gut für Pulp-Geschichten geeignet. SaWo ist noch etwas flexibler bei der Charaktererschaffung, deutlich unberechenbarer bei den Würfelergebnissen und hat ein richtiges Magiesystem. Ubiquity ist dagegen etwas leichter zu erlernen. Ich bin in einer Pulp-Kampagne irgendwann von Ubiquity auf SaWo gewechselt, weil mir die Spieler zu viel geplant haben (und das kann man mit SaWo halt vergessen - klappt eh nicht... >;D).

Ich würde daher sagen: Je mehr "over the top" du spielen willst, desto eher solltest du SaWo nehmen. Wenn du dagegen ein noch irgendwie realistisches Indiana-Jones-Feeling anstrebst, solltest du durchaus mal einen Blick auf Ubiquity (insb. natürlich Hollow Earth Expedition) werfen.
On Probation.

Online Kaskantor

• Legend
« Antwort #7 am: Heute um 15:19 »
Klingt für mich bisher eher nach SaWo :)

Nur eins noch aus Interesse: welches System ist einfacher oder weniger komplex von den regeln her?

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #8 am: Heute um 15:26 »
Klingt für mich bisher eher nach SaWo :)

Nur eins noch aus Interesse: welches System ist einfacher oder weniger komplex von den regeln her?

Eindeutig Ubiquity.
On Probation.

Online aikar

• Legend
« Antwort #9 am: Heute um 23:00 »
Wenn das System noch offen ist, würde ich noch Outgunned Adventures in den Raum werfen, den Nachfolger von Broken Compass. Mir war SW immer zu unberechenbar tödlich um wirklich für Pulp zu taugen. Es fühlt sich für mich einfach falsch an, wenn Indiana Jones oder Lara Croft von einem unglücklichen Streifschuss des dritten Schlägers von hinten ins Jenseits befördert werden können. Ubiquity ist dahingehend besser, aber fühlt sich für mich irgendwie bieder-langweilig an, kann es nicht besser erklären. Aber beide haben natürlich ihre Fans. Für mich ist aber ganz klar OA das Pulp-System meiner Wahl.
« Letzte Änderung: Heute um 23:04 von aikar »

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online aikar

• Legend
« Antwort #10 am: Heute um 23:05 »
Wenn das System noch offen ist, würde ich noch Outgunned Adventure in den Raum werfen, den Nachfolger von Broken Compass. Mir war SW immer zu unberechenbar tödlich um wirklich für Pulp zu taugen. Es fühlt sich für mich einfach falsch an, wenn Indiana Jones oder Lara Croft von einem unglücklichen Streifschuss des dritten Schlägers von hinten ins Jenseits befördert werden können. Ubiquity ist dahingehend besser, aber fühlt sich für mich irgendwie bieder-langweilig an, kann es nicht besser erklären. Aber beide haben natürlich ihre Fans. Für mich ist aber ganz klar OA das Pulp-System meiner Wahl.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #11 am: Heute um 23:14 »
Es fühlt sich für mich auch falsch an, wenn Indiana Jones oder Lara Croft nur 1-2mal pro Abend einen kniffligen Sprung über einen Abgrund schaffen (Dreierpaschs sind nicht so wahrscheinlich, und wenn die Glücksmünze weg ist, dann ist sie weg).
Sicherlich kann man am Schaden von SaWo noch was drehen (das System will eben universell sein, und nicht nur Pulp abbilden), aber die grundlegenden Erfolgswahrscheinlichkeiten sind deutlich großzügiger bemessen, als bei BC/OG.
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.