Autor Thema: [Ideen zu] Fertigkeitsgruppen ersetzen Attribute  (Gelesen 218 mal)

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Ideen zu "Fertigkeitsgruppen anstatt Attributen"

• Übernatürliches Wissen: Magiewirken; Dämonenkunde; Magie spüren; Widerstand gegen Bezauberungen; Astrologie...
• Naturwissen: Tier- und Pflanzenkunde; Spuren lesen; Fallen stellen; Landwirtschaft; Heilen mit Kräutern...
• Gesellschaftswissen: Diplomatie; Wirtschaftskunde; Geschichtswissen, Musizieren; Widerstand gegen Bluffs...
• Physisches Wissen: Chirurgie; Bergbau; Astronomie...
• Kraftakte: Stärkebasierte Nahkampfangriffe; Widerstand gegen Gift etc; Tragkraft...
• Gewandheits-Akte: Ausweichen, geschicklichkeitsbasierte Nahkampfangriffe; Taschendiebstahl...
• Zen ("Geist über Körper"): Bogenschießen; Fokussieren; Schlafbedürfnis; Ausdauer...

-> Die Klasse könnte die Fertigkeitsgruppen-Boni zu Verfügung stellen (wenn man nicht gleich in Richtung "klassenlos" geht).
-> Die Ausdifferenzierung der Charaktere könnte durch eine Priorisierung der Fertigkeiten in den Gruppen erfolgen. Beispiel:

Zitat von: Beispiel
Eine Figur mit einem hohen Wert in Gesellschaftswissen (sagen wir zu Beginn 40%) muss sortieren, welche Gesellschaftsfertigkeit den vollen Bonus erhält (zB Musizieren), welche Gesellschaftsfertigkeit 5% Abschlag hat (zB Diplomatie mit 35%), welche Gesellschaftsfertigkeit 10% Abschlag hat (zB Geschichtswissen 30%) und so weiter. Eine andere Figur würde die Fertigkeiten in eine andere Reihenfolge bringen.

Ein Magiekundiger könnte zB so aufgestellt sein
• Übernatürliches Wissen: 40%
• Naturwissen: 20%
• Gesellschaftswissen: 10%
• Physisches Wissen: 30%
• Kraftakte: 20%
• Gewandheits-Akte: 30%
• Zen ("Geist über Körper"): 20%

Und ein diplomatischer Paladin so
• Übernatürliches Wissen: 30%
• Naturwissen: 10%
• Gesellschaftswissen: 30%
• Physisches Wissen: 20%
• Kraftakte: 40%
• Gewandheits-Akte: 10%
• Zen ("Geist über Körper"): 20%

(Ein stoischer Paladin könnte Zen 30% und Gesellschaftswissen 20% haben.)

Hm, sieht für mich aus, als könne man durchaus weiter darauf herumdenken...

Im Zuge des Threads "Re: Attribute und Fertigkeiten - der Diskussionsthread" vom Streunenden Monster habe ich diesen Vorschlag gemacht und auf seinen Wunsch hierher ausgegliedert.

Grundsätzliche Anmerkungen, ob es Sinn ergibt, Attribute gegen gut formulierte Attributsgruppen auszutauschen, lässt sich am besten in seinem Thread erörtern. Das Ausarbeiten dieser Idee soll gerne hier erfolgen.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Ideen zu] Fertigkeitsgruppen ersetzen Attribute
« Antwort #1 am: Heute um 15:11 »
Was ist genau die Idee und was möchtest du von uns?

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #2 am: Heute um 15:42 »
Hi Zed, was für ein Spiel hast du denn dabei im Sinn? Es scheint etwas D&D artiges zu sein. Es gibt also z B. Magiekundige oder Paladine. Welchen Unterschied macht das z.B. für das Spiel? Oder sind das nur Bezeichnungen für typische Rollenkonzepte? Du sprichst an einer Stelle auch von Klassen.

So wie es sich liest, stellst du halt irgendwie den Fertigkeitenkuchen zusammen und greifst auf eine Erwartungshaltung bei den Bezeichnungen zurück. Ich bezweifle aber, dass das allgemein funktioniert.

Ein Magiekundiger ist offenbar kundig mit Magie. Was er sonst kann, bleibt imo völlig offen.

Es sei denn, du definierst das. Was z.B. ein Paladin sein soll, sagt mir das Setting. Das kann bei Setting A ganz anders sein als bei Setting B.

Fazit: Ich denke, um sinnvoll über Spielwerte zu sprechen, muss man vorher das Spiel skizzieren. Wenn du einfach "D&D artig" schreibst, genügt mir das.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
« Antwort #3 am: Heute um 16:00 »
Was ist genau die Idee und was möchtest du von uns?

Ich möchte dem Gedanken folgen, dass man auf Attribute verzichtet und stattdessen gut gefundene Fertigkeitsgruppen als Basis der Charaktere nutzt. Das könnte der Weg zu einem System sein, das mit weniger Regelaufwand einen hohen Detailgrad abbildet*.

Wenn es das schon gibt: Her mit den Beispielen!
Wenn es das noch nicht gibt: Wer den *Gedanken interessant findet, kann gerne mit weiter basteln.

@Tudor
Ja, in der D20-Welt fühle ich mich zuhause, daher die zwei Begriffe. Aber immerhin kenne ich auch die D100-Welt, wir haben mal RuneQuest 3e gespielt. Die D100-Systeme haben ja schon ein hervorragendes Verhältnis von hoher Komplexität bei wenig(er) Regeln.

Ich formuliere es mal so: Ich würde gerne über ein mittelkomplexes, fertigkeitsbasiertes System* nachdenken, mit dem sich typische DnD-Klischees nachbilden ließen. Gegenüber DnD gerne eine große Bastelfreiheit (klassenlos?) und dieselben hohen Eingriffsmöglichkeiten für waffentragende Figuren wie für zaubernde Figuren. Ebenso wie DnD keine allzuhohe Tödlichkeit. Ich finde DnD-Stufen einfach, um Figurenkonzepte miteinander zu vergleichen, aber wenn das auch stufenlos geht: Gerne. Es darf unter der Haube ein D100 sein, wenn es Vorteile hat.

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #4 am: Heute um 16:01 »
Mit Verlaub, du hast im Ursprungspost einfach bekannte Attribute durch welche mit anderen Namen ersetzt.

Das löst das Problem wie genau?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #5 am: Heute um 16:07 »
Schau mal bei Midgard 6 vorbei. Dort haben sie genau das gemacht, dass die Attribute abgeschafft wurden und nur noch Fertigkeiten da stehen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #6 am: Heute um 16:10 »
Mit Verlaub, du hast im Ursprungspost einfach bekannte Attribute durch welche mit anderen Namen ersetzt.

Das ist mir auch aufgefallen. Wo genau ist der Unterschied zwischen "Physisches Wissen" und "Stärke" oder "Konstitution"?
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
« Antwort #7 am: Heute um 16:29 »
@Haukrinn
Es gibt ja gar kein Problem. Es ist höchstens die ewige Queste des Mottos "Das Bessere ist der Feind des Guten".

Die für mich aktuell interessanten Vorteile eines "Systems ohne Attribute" und stattdessen mit Fertigkeitsgruppen habe ich teils hier beschrieben. Kurz: Attribute wegzulassen und Fertigkeitsgruppen nach vorne zu holen lässt eine Ebene typischer Rollenspielsysteme nach meinem ersten Eindruck ohne größere Nachteile wegfallen.

@Gunthar
Ah, danke, da schaue ich mal rein! Edit: Kannst Du mir sagen, wo ich die beste Zusammenfassung zu Midgard 6 finden kann? Dieses Video von vor 7 Monaten habe ich schon gefunden.

@Edgar Allan Poe
Im Eingangspost stehen doch keine genauen Attribute  :think:

"Physisches Wissen" hatte ich oben mit Beispielen ausgekleidet:  Chirurgie; Bergbau; Astronomie... Ist quasi Wissen über die physische Welt außer der Natur (denn die hat eine eigene Fertigkeitengruppe.)

Stärke ist Stärke, eindeutig ein Attribut. Ich hatte den Fertigkeitsgruppen-Sammelbegriff "Kraftakte" genutzt (da gibt es sicher noch bessere Synonyme) für alles was mit Stärke und Stamina zu tun hat (Stärkebasierte Nahkampfangriffe; Widerstand gegen Gift etc; Tragkraft...) "Kraftakte" und "Stärke" wäre wohl am dichtesten beieinander.

Online Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #8 am: Heute um 16:38 »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #9 am: Heute um 16:47 »
Ich bin in der Zeile verrutscht. Ich meinte tatsächlich Kraftakte.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #10 am: Heute um 16:50 »
Warum überhaupt einen ganzen Kuchen aufteilen? Warum nicht einfach: Figur kann gut zaubern (Magier), aber schlecht lügen, der Rest ist Durchschnitt?

Also im Prinzip nur einzelne bemerkenswerte  Punkte herausstellen, statt immer alles mit Zahlen zu belegen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
« Antwort #11 am: Heute um 16:59 »
Warum überhaupt einen ganzen Kuchen aufteilen? Warum nicht einfach: Figur kann gut zaubern (Magier), aber schlecht lügen, der Rest ist Durchschnitt?

Also im Prinzip nur einzelne bemerkenswerte  Punkte herausstellen, statt immer alles mit Zahlen zu belegen.

Ich ziele ja auf "mittelkomplex" (ich liebe ja das regelgerechte Ausarbeiten von Charakteren), und Dein Vorschlag scheint mir in Richtung "weniger komplex" zu gehen. Da muss ich mal drüber nachdenken...

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #12 am: Heute um 17:03 »
Ich glaube, das ist ein Trugschluss. Ich bin sicher  man kann auch nur mit derartigen Perks und Flaws sehr komplex werden.
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #13 am: Heute um 17:08 »
Wenn du jetzt Attribute "abschaffst", wie gehst du mit anderen Dingen um, die Attribute so tun? Häufig werden die ja z.B. in gewisse Kampfwerte verrechnet oder bestimmen Magiepunkte oder so ein Zeug. Da gibts dann natürlich verschiedene Möglichkeiten.

1. Gibts nicht bzw. ist einfach fix.
2. Man benutzt jeweils spezielle Fertigkeiten. Also z.B. eine Initiative-Fertigkeit.
3. Man führt gewisse Zweitverwertungen für gewisse Fertigkeiten ein. Deine Magiepunkte entspricht deiner Meditations-Fertigkeit. Dein Initativewert ist dein Wert in Taktik.

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #14 am: Heute um 17:26 »
Die für mich aktuell interessanten Vorteile eines "Systems ohne Attribute" und stattdessen mit Fertigkeitsgruppen habe ich teils hier beschrieben. Kurz: Attribute wegzulassen und Fertigkeitsgruppen nach vorne zu holen lässt eine Ebene typischer Rollenspielsysteme nach meinem ersten Eindruck ohne größere Nachteile wegfallen.

Naja, so ganz verstehe ich das  immer noch nicht. Denn die meisten "Standard"-Spiele haben Attribute und Fertigkeiten (no nitpicking, 1of3!  ~;D). Wenn du von einem ausgehst, das drei Ebenen hat (Attribute, Gruppen, Fertigkeiten) und lässt dann Attribute weg, dann bist du wieder bei den zwei Ebenen, die alle anderen auch haben. Nur dass deine Attribute anders heißen. Wo steht ich da auf dem Schlauch? Zur Hülf, ich seh es nicht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
« Antwort #15 am: Heute um 18:57 »
@Tudor
Ja, das kann sein, muss ich, wie gesagt, noch mal drüber nachdenken...

@1of3
Ja, das sind alles gute Ideen. Bei Lebenspunkten zB könnte man das Volk und/oder die Klasse (falls es sie gibt) und/oder den Kraftakt-Wert nehmen. Ich denke, dass kann später entschieden werden.

@Haukrinn
Mir fallen zwei Fälle ein:

Einige Systeme haben doch die drei Ebenen, ich denke da an das alte RQ3 oder an DSA5. Auf sie bezogen würde das Wegfallen von Attributen und das Ersetzen durch (nicht zuviele) aussagekräftige Skillgruppen eine Verschlankung bedeuten.

Einige der Systeme, die auf Skillgruppen verzichten, bieten stattdessen sehr viele Skills an, wie zB DnD 5e, da sind es 18, wenn ich mich richtig erinnere. Diese Zahl finde ich auf der einen Seite zu hoch, um die Attribute abzulösen. Auf der anderen Seite sind diese Skills für mich eher Skillgruppen, also nicht fein genug aufgelöst: Eine gute Geschichtsprofessorin muss nicht zugleich eine gute Ermittlerin sein, und ein guter Schwimmer kein guter Türaufbrecher.

In "Beyond Time" sind die Gruppen hilfreich, um unterschiedliche Zustände (ermutigt/verängstigt zB oder erschöpft/"aufgetankt") direkt mit zwei unterschiedlichen Sets an Boni oder Mali auf Skills (und andere Features) abzuhandeln. Das Ganze ist dann auch noch graduell, so dass aus eingeschüchtert verängstigt oder sogar panisch werden kann. Diesen recht einfachen und doch differenzierenden Mechanismus könnte man dann ebenfalls direkt auf die Fertigkeitsgruppen bezogen nutzen.

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
« Antwort #16 am: Heute um 21:51 »
Also zur eigentlichen Idee: das kann imo funktionieren. Bei D&D sind Skills ja eigentlich nur Attributschecks mit Spezialisierungsbonus auf einen konkreten Attributaspekt.

Insofern sind Attribute dort nichts anderes als Skillkategorien. Der Knackpunkt wird sein, Kategorien ähnlich breit zu definieren wie die Attribute, sodass man für alle Anwendungsfälle halbwegs intuitiv eine passende Kategorie findet.
NOT EVIL - JUST GENIUS

PRESENTATION!