Autor Thema: [DSA1] Funktioniert es?  (Gelesen 1808 mal)

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [DSA1] Funktioniert es?
« Antwort #25 am: 20.06.2025 | 09:43 »
Bin jetzt gerade zu faul, das rauszusuchen, aber die Regelung war wirklich quatsch und heutzutage kennt sie niemand mehr, weil es alle (?) konsequent ignoriert haben. DSA1 sieht vor, dass du beim Kampf mit mehreren Beteiligten nicht einfach irgendwen angreifen kannst. Jedenfalls nicht den, der gerade verwundet wurde, denn der zieht sich ja dann in die hinteren Reihen zurück (wtf?).

Edit, bin doch nicht zu faul:
Wohlgemerkt, das ist mir irgendwann mal in den letzten Jahren aufgefallen. Ich suche immer noch den einen DSAler, der das auch so umgesetzt hat.  :D

Die Regel betrifft ja nur den Fall "einer gegen viele" und nicht "viele gegen viele". Das dürfte der Grund sein, wieso sie selten angewandt wurde oder in Vergessenheit geriet. Im Grunde halte ich sie für sehr verständlich.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #26 am: 20.06.2025 | 10:27 »
Die Regel betrifft ja nur den Fall "einer gegen viele" und nicht "viele gegen viele". Das dürfte der Grund sein, wieso sie selten angewandt wurde oder in Vergessenheit geriet. Im Grunde halte ich sie für sehr verständlich.

Ich stimme dir zu, die Regel hat eine gewisse Logik, auch wenn ich dieser nie gefolgt bin ^^

Aber nein, auch bei "viele gegen viele" hätte diese Regel Anwendung finden sollen, denn:
Zitat von: Buch der Regeln, S. 20
Die Regeln für Gefechte mit mehr als zwei
Teilnehmern unterscheiden sich kaum von denen
für zwei Kämpfer.
Die verfeindeten Gruppen sind so
aufzuteilen,
daß in jedem Einzelgefecht die Mitglieder
der zahlenmäßig unterlegenen Partei allein gegen
zwei, drei oder vier Gegner stehen.
Beispiel: 3 Helden treffen auf 5 Goblins. Die Gruppen
werden so aufgeteilt, daß Held A und Held B gegen
je zwei Goblins kämpfen und Held C einem Goblin
gegenübersteht. Also benötigen wir eigentlich nur
Regeln für den Kampf eines Streiters gegen mehrere
Gegner.

Offline manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #27 am: 20.06.2025 | 13:48 »
Was ich mich Frage - also hier die ganzen DSA1 Profis - wie lange funktioniert das System? Habt ihr schon im System eine Party bis Lvl 20 hochgespielt und es war für alle ein Spaß? Oder sind dann starke Systembrüche aufgetreten, so dass Spieler sich gelangweilt oder geärgert haben?

Für mich stellt sich die Frage, was genau du mit "DSA1" meinst. Ich vermute, die Basisregeln.

Die Ausbauregeln sind gleichwohl auch DSA1, und DSA-Professional (Set 1) ist auch DSA1.

Offline Wyndor

• Survivor
  • **
  • Username: Wyndor
« Antwort #28 am: 20.06.2025 | 13:57 »
Für mich stellt sich die Frage, was genau du mit "DSA1" meinst. Ich vermute, die Basisregeln.

Die Ausbauregeln sind gleichwohl auch DSA1, und DSA-Professional (Set 1) ist auch DSA1.

Ich meine inklusive aller Ausbauregeln. Mir waren nur so ein paar Sachen aufgefallen, da habe ich mich gefragt, wie lange das gut geht. Wie die wenigen Zauber, die man sofort von Anfang an alle hat, oder der relativ schnelle Anstieg der Attribute als Hauptbasis für alle Proben. Oft habe ich jetzt gehört, dass der Sweet Spot des Regelwerkes eher bei den Stufen 1-7 liegt.

Offline manbehind

• Experienced
« Antwort #29 am: 20.06.2025 | 14:30 »
DSA1 hat den Vorteil, dass die Regeln leicht zu lernen und transparent sind. Werte werden auf einer Skala von 1 - 20 abgebildet und mittels w20 erprobt. Die Bedeutung der Erhöhung eines Wertes um 1 versteht jeder.

Ein (aus meiner heutigen Sicht) großer Nachteil von DSA1 ist, dass die Spieler nur Regeln und Weltbeschreibung an die Hand bekommen haben, aber keine Idee, wie man damit eigentlich spielt.

Das Talentsystem aus DSA1 ist dynamisch, d. h. es gibt pro Stufe 10 Talentpunkte, die für die Steigerung von 50 Talenten genutzt werden können. Die Anzahl der Talente kann in 5er-Schritten reduziert und die TaP entsprechend angepasst werden. Damit kann eine Gruppe auch nur mit 5, 10 oder 20 Talenten spielen, wenn das ausreichend erscheint.

Ein Problem sind die z. T. unplausiblen Monsterwerte. Bestimmte Drachen wie z. B. Riesenlindwürmer stellen in DSA1 vielleicht eine Bedrohung für Stufe 1-Helden dar, sind aber für Stufe 10-Helden lediglich willkommene AP-Booster. Deswegen wird's dann Essig mit Herausforderungen.

Mit hohen AT/PA-Werten ziehen sich Kämpfe, weil viele Würfelwürfe keine Trefferwirkung erzeugen. Außerdem ist die Kampfeinteilung in Runden, in denen jeder nacheinander einmal würfeln darf, langweilig.

Darauf bauen dann im Grunde die Schwertmeister-Kampfregeln auf, die sich mit der Frage beschäftigen, wie Kämpfe rasant und einfach handhabbar gemacht werden können und sich nicht unnötig in die Länge ziehen. Die Regelkonzepte sind dann

- Behinderung von AT/PA durch hohen RS ab RS: 4,
- AT/PA-Abzüge durch Treffer in ungeschützte Körperzonen,
- Ansagen auf Attacken, um die PA zu erschweren oder die TP zu erhöhen,
- Finten, um Ansagen zu erleichtern,
- Ausfälle und AT-Serien,
- Kampfunfähigkeit durch 3 Treffer in einer ungeschützten Körperzone,
- Beschränkung von max. 4 Angreifern, die gleichzeitig 1 (menschlichen) Gegner attackieren können.

D. h. Kampf war kein Spiel mehr um LE, sondern primär ging es um die Vermeidung von Treffer und Abzüge und so um die Vermeidung von Kampfunfähigkeit. DSA3 hat dann später diverse Elemente übernommen, die dann in DSA4 verfeinert worden sind (z. B. um das Konzept der Wundschwelle, so dass nicht jeder Treffer zu Abzügen führt, sondern nur bestimmte, die eine Schwelle überschreiten).

Gegenüber dem Basisspiel war das ein großer Fortschritt, ließ allerdings das Ausbau-Spiel völlig außer acht.

Das Magiesystem ist aus heutiger Sicht "broken", weil die Wirkung bestimmter Zauber - Bannbaladin, Salander - permanent ist. Das darf man natürlich nicht so ernst nehmen, denn sonst kann sich jeder Magier mit einer Armee von "Bannbaladinisierten" umgeben. (Die er dann natürlich in ein unterirdisches Labyrinth einsperren kann, damit sie dort seine Schätze behüten.)

Grundsätzlich meine ich, dass man damit rel. lange spielen kann. Das setzt voraus, dass alle Beteiligten damit klarkommen, dass nicht jeder Aspekt z. B. des Kampfes klar verregelt ist, sondern mit seinen spielrelevanten Konsequenzen frei geschildert und bestimmt werden kann. Da hatte auch bei uns seinerzeit niemand ein Problem mit.
« Letzte Änderung: 20.06.2025 | 14:32 von manbehind »

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #30 am: 20.06.2025 | 15:23 »
Ich stimme dir zu, die Regel hat eine gewisse Logik, auch wenn ich dieser nie gefolgt bin ^^

Aber nein, auch bei "viele gegen viele" hätte diese Regel Anwendung finden sollen, denn:

:d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline manbehind

• Experienced
« Antwort #31 am: 20.06.2025 | 15:34 »
Bin jetzt gerade zu faul, das rauszusuchen, aber die Regelung war wirklich quatsch und heutzutage kennt sie niemand mehr, weil es alle (?) konsequent ignoriert haben. DSA1 sieht vor, dass du beim Kampf mit mehreren Beteiligten nicht einfach irgendwen angreifen kannst. Jedenfalls nicht den, der gerade verwundet wurde, denn der zieht sich ja dann in die hinteren Reihen zurück (wtf?).

Edit, bin doch nicht zu faul:

Wohlgemerkt, das ist mir irgendwann mal in den letzten Jahren aufgefallen. Ich suche immer noch den einen DSAler, der das auch so umgesetzt hat.  :D

Die Frage ist, gemessen an welchen Maßstäben das Quatsch ist:

Wenn der Zweck der Regel darin besteht, irgendwie "realistisch" zu sein, dann ist es Quatsch.

Wenn der Zweck der Regel darin besteht, der Gruppe als Gegner einen Vorteil zu gewähren, weil sie als Gruppe gegen einen Einzelnen kämpft, dann ist das kein Quatsch. Denn die Regel verhindert ja, dass der "Held" einfach einen Gegner nach dem anderen weghauen kann und müsste unterm Strich dafür sorgen, dass die Gruppe ihre nummerische Überlegenheit etwas länger erhalten kann.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #32 am: 20.06.2025 | 15:43 »
Ja, absolut, die Begründung macht schon Sinn, so ähnlich steht es ja auch im Regelheft.

Meine Beurteilung bezieht sich auf dei Ausgangsfrage (DSA1 - funktioniert es?). Es ist ja zunächst mal auch nur meine Behauptung, dass kaum jemand das so angewendet hat. Ich kenne von damals keinen (also heißt die vermutlich paar Dutzend Leute, mit denen ich als Kind und Jugendlicher gespielt habe), der das so gemacht hat. Aber wir haben auch ganz anderen Dinge nicht gemacht oder eben doch gemacht. ;)
Sprich: Eine Regel, die so niemand benutzt, ist wohl keine gute Regel.

Zweitens, das ist aber eine Bewertung aus heutiger Sicht, die uns damals nicht gestört hat: Diese Regel erhöht das oben von beschriebene Phänomen der immer länger andauernden Kämpfe mit steigender Kompetenz (AT/PA) auf beiden Seiten.

Online Kurna

• Famous Hero
  • Username: Kurna
« Antwort #33 am: 20.06.2025 | 21:36 »
Also ich meine schon, dass wir das damals relativ genau so gespielt hatten. Die Erinnerung ist aber schon etwas verschwommen, da wir dann recht schnell auf DSA 2 gewechselt waren.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
« Antwort #34 am: 20.06.2025 | 21:47 »
Also ich meine schon, dass wir das damals relativ genau so gespielt hatten. Die Erinnerung ist aber schon etwas verschwommen, da wir dann recht schnell auf DSA 2 gewechselt waren.

Hotze macht einen Haken auf der Liste.   :D