Autor Thema: [DSA1] Abenteuer illustriert mit KI  (Gelesen 4132 mal)

Harad und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: [DSA1] Abenteuer illustriert mit KI
« Antwort #50 am: 27.05.2025 | 14:09 »
... wobei ich es echt feiern würde, wenn diese grottigen Illustrationen nicht mehr stilbildend wären ...

Da gefallem mir die Illus von Wyndor umso besser, je weniger sie der Illu aus DSA 1 entsprechen. Tatsächlich waren die Bildchen, zusammen mit den Zaubernamen mit ein Grund, warum mein kleiner Bruder DSA gespielt hat, ich aber wacker bei Midgard geblieben bin.

Also Bryan Talbot wird deine Kritik verkraften. Er hat ja international für seine Arbeit genug renommierte Preise abgeräumt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Wyndor

• Survivor
  • **
  • Username: Wyndor
« Antwort #51 am: 27.05.2025 | 14:57 »
Vielen Danke für die angeregte Diskussion und die Hinweise.

Ziel meiner Illustrationen war und ist, die raue und bedrohliche Welt von DSA1 mit moderneren Illustrationen für meine Spieler zu visualisieren. Mit dem Stil bin ich aktuell recht zufrieden, bei den Motiven möchte ich mich vor allem an den Beschreibungen in den alten Regelwerken/Abenteuern orientieren. Da ich DSA kaum kenne, geht mir da sicher immer wieder was durch die Lappen. Darum ist mir eurer Feedback sehr wertvoll.

Ork, Goblin und auch den Troll werde ich nochmal angehen. Die sind - wie richtig angemerkt - zu sehr an der aktuellen Fantasy-Populärkultur angelehnt. Ich bin selbst gespannt, was dabei rum kommt. Und an die sechs Beine des Lindwurms gehe ich auch nochmal ran. Hier werte ich den Text als gewichtiger, als die Illustration.

Offline Eleazar

• Experienced
  • Username: Eleazar
« Antwort #52 am: 27.05.2025 | 15:48 »
Also Bryan Talbot wird deine Kritik verkraften. Er hat ja international für seine Arbeit genug renommierte Preise abgeräumt.

Mag ja sein, aber jeder hat mal einen schlechten Tag und diese Illus sind mindestens mal schlecht gealtert. Wobei ich sie damals auch einfach schon eher für was für Neunjährige hielt. Was ja DSA damals auch ein wenig entgegen kam.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #54 am: 27.05.2025 | 18:02 »
DSA Orks SIND halt haarig und schwarzpelzig und Goblins rothaarig

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ork#/media/Datei:AB_A117.jpg

https://de.wiki-aventurica.de/de/images/7/7e/Hauer_%26_Schwarzer_Pelz_-_Orks.jpg

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Goblin#/media/Datei:Kompendium_der_Winterwacht.jpg

Klasse, vielen Dank! Das hat weitergeholfen.

Hier mal ein paar erste Versuche:

Ork

Goblin

Mit der Behaarung des Orks bin ich noch nicht final zufrieden. Bei weiblichen Orks funktioniert sie gar nicht. Die dürfen wohl kein Pelz haben. Da werde ich noch ein paar Runden drehen.

Was meint ihr?

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #55 am: 27.05.2025 | 19:15 »
Der Ork wirkt auf mich wie frisch aus Warcraft. Sieht für mich nicht nach DSA1 aus. Die Goblins dagegen finde extrem gelungen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #56 am: 27.05.2025 | 19:27 »
Der Ork wirkt auf mich wie frisch aus Warcraft. Sieht für mich nicht nach DSA1 aus. Die Goblins dagegen finde extrem gelungen.
Stimmt! Ich muss wohl auch hier das Wort Ork ganz aus dem Prompt entfernen. Beim Goblin hat das geholfen, da kommt die Monsterbeschreibung aus DSA1 voll zum tragen. Also noch ne Runde  ^-^.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #57 am: 28.05.2025 | 16:51 »
Ein neuer Versuch, mich den Orks von DSA1 anzunähern. Diesmal habe ich auf das Wort Ork im Prompt verzichtet. Was fühlt sich für euch am ehesten nach DSA-Ork an?

Offline tartex

• Titan
« Antwort #58 am: 28.05.2025 | 17:20 »
Ich finde die erste Reihe am besten, da stehen die Hauer nicht so im Vordergrund, was für mich DSAiger wirkt.

Außerdem mag ich den Mut zur Farbe bei der Bekleidung. So soll es sein!

Sind natürlich mittelreichische Vagabunden-Orks und keine stolzen Stammeskrieger. Die passen so auch viel besser zu den Abenteuern von damals.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
« Antwort #59 am: 28.05.2025 | 17:34 »
Ich schließe mich da an, Reihe 1 ist ziemlich genau das, was ich erwarten würde. Wobei ich die Orkfrau tatsächlich noch einen ganzen Ticken gelungener finde als den Orkmann.

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #60 am: 28.05.2025 | 17:38 »
Ich schließe mich da an, Reihe 1 ist ziemlich genau das, was ich erwarten würde. Wobei ich die Orkfrau tatsächlich noch einen ganzen Ticken gelungener finde als den Orkmann.

Ja, die Orkfrau ist nicht einfach ein Affengesicht mit Spitzohren und Hauern. Die menschlichere Lippenpartie macht's, finde ich.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #61 am: 28.05.2025 | 19:39 »
Super, vielen Dank für eure Antworten. Hier die beiden Prompts. Die Ergebnisse sind leider stark zufallsgesteuert, d.h. die Merkmale, die euch besonders angesprochen haben, stecken nicht zwingend im Prompt und werden nicht zuverlässig ausgegeben.
Für die streunenden Orks im Wald werde ich noch Varianten probieren, die müssen "ungesünder" und geschwächter aussehen, zumindest werden sie im Abenteuer so beschrieben. Aber eure Hinweise helfen mir sehr für die Auswahl.

Ork (Mann)
mythopunk chromatic documentary portrait, full body of a humanoid forest warrior with ape-like proportions, dense dark brown-black body hair covering shoulders, neck and arms, skin leathery and scarred beneath the fur, face with a sloped forehead, broad nose and prominent lower tusks like a wild boar, eyes small, deep-set and suspicious, wearing vivid yellow and purple clothes, bone and scrap metal ornaments tied into cords, expression stoic and wary, hyperrealistic detail of tangled fur, cracked lips, and rough cloth stitching, background softly blurred and neutral, color palette of charcoal, faded crimson, moss-yellow and worn skin, framed as tribal fighter with goblinoid ancestry and wilderness origin --v 7.0 --ar 4:5 --raw

Ork (Frau)
mythopunk chromatic documentary portrait, close-up on the upper body of a female humanoid forest warrior with ape-like proportions, dense dark brown-black body hair covering shoulders, neck and arms, skin leathery and scarred beneath the fur, face with a sloped forehead, broad nose and prominent lower tusks like a wild boar, eyes small, deep-set and suspicious, wearing vivid yellow and purple clothes, bone and scrap metal ornaments tied into cords, expression stoic and wary, hyperrealistic detail of tangled fur, cracked lips, and rough cloth stitching, background softly blurred and neutral, color palette of charcoal, faded crimson, moss-yellow and worn skin, framed as tribal fighter with goblinoid ancestry and wilderness origin --v 7.0 --ar 4:5 --raw

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #62 am: 1.06.2025 | 15:34 »
Update "Im Spinnenwald" https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130517.msg135282752.html#msg135282752
- Folgende Bilder habe ich ausgetauscht: Bergtroll, Streunender Ork. Diese passen jetzt besser zur Beschreibung im DSA1 Regelwerk
- Ergänzt habe ich den Tatzelwurm. Ich habe mich für die Version entschieden, bei der man leider nur 4 Beine sieht, es aber ansonsten zu meiner Vorstellung gut passt und sich auch mit der Beschreibung im DSA1 Regelwerk deckt. Die erfolgreichen Versionen mit 6 Beinen sahen ansonsten nicht so gut aus. Hier die Version gegen die ich mich entschieden habe:

Offline Argonar

• Survivor
  • **
  • Username: Argonar
« Antwort #63 am: 3.06.2025 | 22:41 »
Der Tatzelwurm sieht schon cool aus (beide Varianten)

Mir persönlich würden schon die Flügel fehlen, einfach aus folgendem Grund. Alle anfänglichen Quellen inklusive dem Wirtshaus zum schwarzen Keiler (von dort kommt ja die erste Beschreibung, weil Regeln und die ersten 4 Abenteuer wurden "parallel" entwickelt) beschreiben ihn als drachenähnliche Kreatur und zählen danach die Besonderheiten auf. (6 Beine, krokodilartige Schnauze und langer Schwanz). Ich glaube das war auch so gemeint, dass man sich erstmal den Klischeedrachen vorstellt und dann entsprechend modifiziert. Und die aktuellen Varianten sind eher salamander/krokodilartig.

Die aktuellste Ork Skizze finde Ich sehr gut.
Bei der Variante Wald und Kopf wär Ich dann tatsächlich eher beim Goblin (wenn sie rot wären). Einfach weil Goblins einen guten Kopf kleiner sind als die Orks und auch schon in DSA1 als eher feige und etwas schmächtiger beschrieben werden. Sie sind nicht so imposant wie Orks und das trifft hier imo. ganz gut zu. Verglichen mit dem aktuellen Bild vom Goblin, vor wem hätten die Helden wohl mehr angst? Dem Ork im Wald oder dem Axtgoblin?

Das affenartige bei der Beschreibung der Goblins bezieht sich meiner Meinung nach mehr auf den Körper, nicht unbedingt das Gesicht, welches aber tierischer ist als bei die Orks. Die Orks dagegen sind in DSA1 eher Neanderthaler und haben nicht unbedingt Hauer (aber scharfe Zähne) Von Orks gibts vermutlich die meisten DSA1 Beispiele, weil sie im Buch der Abenteuer mehrfach abgebildet sind.

Das sind nur meine 2 Cents.
Aber, jedem wird mans sowieso nicht Recht machen können. Vielleicht kommt gleich der Nächste und siehts nochmal komplett anders.
Und generell sind die Bilder wirklich sehr beeindruckend.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #64 am: 5.06.2025 | 22:07 »
Der Tatzelwurm sieht schon cool aus (beide Varianten)

Mir persönlich würden schon die Flügel fehlen, einfach aus folgendem Grund. Alle anfänglichen Quellen inklusive dem Wirtshaus zum schwarzen Keiler (von dort kommt ja die erste Beschreibung, weil Regeln und die ersten 4 Abenteuer wurden "parallel" entwickelt) beschreiben ihn als drachenähnliche Kreatur und zählen danach die Besonderheiten auf. (6 Beine, krokodilartige Schnauze und langer Schwanz). Ich glaube das war auch so gemeint, dass man sich erstmal den Klischeedrachen vorstellt und dann entsprechend modifiziert. Und die aktuellen Varianten sind eher salamander/krokodilartig.

Die aktuellste Ork Skizze finde Ich sehr gut.
Bei der Variante Wald und Kopf wär Ich dann tatsächlich eher beim Goblin (wenn sie rot wären). Einfach weil Goblins einen guten Kopf kleiner sind als die Orks und auch schon in DSA1 als eher feige und etwas schmächtiger beschrieben werden. Sie sind nicht so imposant wie Orks und das trifft hier imo. ganz gut zu. Verglichen mit dem aktuellen Bild vom Goblin, vor wem hätten die Helden wohl mehr angst? Dem Ork im Wald oder dem Axtgoblin?

Das affenartige bei der Beschreibung der Goblins bezieht sich meiner Meinung nach mehr auf den Körper, nicht unbedingt das Gesicht, welches aber tierischer ist als bei die Orks. Die Orks dagegen sind in DSA1 eher Neanderthaler und haben nicht unbedingt Hauer (aber scharfe Zähne) Von Orks gibts vermutlich die meisten DSA1 Beispiele, weil sie im Buch der Abenteuer mehrfach abgebildet sind.

Das sind nur meine 2 Cents.
Aber, jedem wird mans sowieso nicht Recht machen können. Vielleicht kommt gleich der Nächste und siehts nochmal komplett anders.
Und generell sind die Bilder wirklich sehr beeindruckend.

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback! Für das Abenteuer "Im Spinnenwald" habe ich für die Orks bewusst ziemlich verranzte und abgeschaffte geprompted und ausgewählt, weil ich sie gerne so im Abenteuer einsetzen möchte. Diese streundenen Orks sind Ausgestoßene, die sich allein bzw. in kleinen Gruppen durch die Wildnis schlagen und mit dem Überleben ringen. Daher ist es vollkommen ok, wenn die Abenteurer mehr Angst vor dem Axtgoblin haben. So würde ich es auch im Abenteuer spielen. Die späteren Ork der lokalen Stammesorganisation werde ich nochmal anders darstellen und spielen. Beim Prompten der DSA Orks und Goblins war es mich auch wichtig, dass sich diese ähnlich sind, weil die im Regelwerk als "Verwandte" beschrieben werden, wobei Orks größer und muskulöser sind. Ich halte mich hier aberan wenige Zeilen aus dem DSA1 Regelwerk und dem Abenteuer "Im Spinnenwald". Alle anderen Geschichten und Beschreibungen um die DSA "Schwarzpelze" sind mir komplett unbekannt (was mir aber recht ist, weil ich die das alte und rohe DSA1 und DSA2 genauso angehen möchte).   

Und schön, wenn dir die Bilder ansonsten gefallen  :)

Online Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
« Antwort #65 am: 5.06.2025 | 22:36 »
So, jetzt habe ich mir endlich auch mal die Zeit genommen, mir alle Bilder gründlich anzuschauen.

Dezidiertes Feedback haben ja schon die Anderen gegeben, deshalb von mir nur folgendes: was ich wirklich gleichermaßen überraschend wie genial finde, ist die Tatsache, dass Deine Bilder mir tatsächlich unglaubliche Lust machen, ein uraltes DSA 1 Abenteuer nach so viele Jahren doch noch zu spielen bzw. zu leiten.

DSA 1 hat mich damals eher abgeschreckt: teilweise sehr konstruierten Handlungen trafen in den Publikationen auf einen Zeichenstil der (meinem ganz persönlichem Geschmack nach) nicht weniger konstruiert war. Deine Bilder verleihen dem Ganzen plötzlich aber eine gefühlte Glaubwürdigkeit, die dem ganzen Setting drumherum für mich plötzlich eine ganz neue Daseinsberechtigung geben. Und das ist schon beeindruckend. Chapeau. 
:headbang:

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #66 am: 6.06.2025 | 06:46 »
So, jetzt habe ich mir endlich auch mal die Zeit genommen, mir alle Bilder gründlich anzuschauen.

Dezidiertes Feedback haben ja schon die Anderen gegeben, deshalb von mir nur folgendes: was ich wirklich gleichermaßen überraschend wie genial finde, ist die Tatsache, dass Deine Bilder mir tatsächlich unglaubliche Lust machen, ein uraltes DSA 1 Abenteuer nach so viele Jahren doch noch zu spielen bzw. zu leiten.

DSA 1 hat mich damals eher abgeschreckt: teilweise sehr konstruierten Handlungen trafen in den Publikationen auf einen Zeichenstil der (meinem ganz persönlichem Geschmack nach) nicht weniger konstruiert war. Deine Bilder verleihen dem Ganzen plötzlich aber eine gefühlte Glaubwürdigkeit, die dem ganzen Setting drumherum für mich plötzlich eine ganz neue Daseinsberechtigung geben. Und das ist schon beeindruckend. Chapeau. 
:headbang:

Das ist aber ein tolles Feedback  ;D. Vielen Dank dafür! Ich bin ja ein super Fan alter Rollenspielsachen, ob von AD&D, Midgard und jetzt auch DSA. Es freut mich wirklich sehr, wenn auch andere den Bildern etwas abgewinnen können.

Den vielen negativen Besprechungen der alten Abenteuer kann ich mich ohnehin nicht anschließen. Ich habe gerade "Durch das Tor der Welten" gelesen und finde es total klasse. Das ist Spelljammer und Planescape in DSA1 Style. Mega. Sowas hat der gute Gary Gygax auch verfasst, zuletzt das Abenteuer Hall of Many Panes (2005), das der Idee total nahe steht. Da werde ich mich wohl mal als nächstes dransetzen.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
« Antwort #67 am: 6.06.2025 | 07:50 »
Durch das Tor der Welten ist ein fantastisches Old School Abenteuer. Mir leuchtet das auch nicht ein, warum Leute das nicht mögen.

Online Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
« Antwort #68 am: 6.06.2025 | 08:01 »
Meine Kenntnisse über alte DSA1 Abenteuer beschränken sich auf ein knappes Dutzend. Vielleicht habe ich da auch die falschen erwischt. Tor der Welten habe ich z.B. nie kennengelernt.  :think:

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #69 am: 6.06.2025 | 08:16 »
Durch das Tor der Welten ist ein fantastisches Old School Abenteuer. Mir leuchtet das auch nicht ein, warum Leute das nicht mögen.

Jap, hat mich als Kind auch völlig gepackt sowas. Ras Tabor, werde ich nie vergessen. Wird auch bis heute referenziert, also die Existenz dieses Abenteuers in der DSA-Welt.

Bin sehr gespannt auf @Wyndors visuelle Umsetzung davon, falls du dir das mal vornimmst.  >;D

Offline tartex

• Titan
« Antwort #70 am: 6.06.2025 | 12:05 »

Zipfelmützen.

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
« Antwort #71 am: 6.06.2025 | 12:26 »
Zipfelmützen.

Wer die nicht mag wird aber bei DSA1 insgesamt nicht glücklich.  ;)

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #72 am: 6.06.2025 | 13:09 »
Zipfelmützen.

Wer die nicht mag wird aber bei DSA1 insgesamt nicht glücklich.  ;)

Oder bei den Angelsachsen. Oder in den asiatischen Steppen der Antike. Oder dem antiken Persien. Oder der Französischen Revolution. Oder....

Eigentlich wird man mit dieser Einstellung so ziemlich nirgends glücklich.  ~;D
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #73 am: 6.06.2025 | 13:32 »

Wegen des komplett gefaketen und gerailroadeten Auftakts inklusive Zwangsniederlage und Zwangsopferung?

Ansonsten fand ich das auch cool (und ja, wir haben das damals tatsächlich gespielt). Aber ich kann schon auch verstehen, dass Leute, die nur klassische Fantasy spielen wollen, etwas damit fremdeln.
On Probation.

Online Wyndor

• Survivor
  • **
« Antwort #74 am: Gestern um 15:12 »
Zipfelmützen.
Challenge accepted  ;D
Ich gehe davon aus, dass du von den Illustrationen der Watabh sprichst. Im Text werden die Mützen nicht erwähnt. Ich werde sie aber als festen ethnologisch und kulturell wichtigen Bestandteil der Watabh-Kultur einbauen. Mal gespant, wie das gelingt. Erste Versuche waren vielversprechend.