Umfrage

Wie gut als Spielleitung bist Du?

Oha, na gut, keine falsche Bescheidenheit: Ich würde sagen, dass ich 90% oder mehr meines möglichen SL-Potentials bereits ausschöpfe.
Ich mache meine Sache als SL ganz okay, würde ich sagen. Ich bin weit weg von perfekt, greife öfter auch daneben, aber ein "befriedigend" sollte schon passen.
Ich stehe (immer noch) wie am Anfang als SL. Ich frage mich eher öfter als seltener, ob ich eine gute SL darstelle.
Drei Antwortmöglichkeiten sind ja lange nicht differenziert genug, darum schreibe ich meine Antwort im Beitrag unten.
Allein die Frage ist ja schon daneben :-) , weil...

Autor Thema: Wie gut als Spielleitung bist Du?  (Gelesen 821 mal)

Zed, Telim, Smoothie, gunware und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Wie gut als Spielleitung bist Du?
« am: Gestern um 22:28 »
Als Geschwisterumfrage zu der zeitgleichen Umfrage "In welchem Bereich solltest Du besser werden, findest Du als SL?" kannst Du hier einordnen, wie "gut" Du Dich als Spielleitung einschätzt.

Offline kizdiank

• Experienced
  • Username: kizdiank
Re: Wie gut als Spielleitung bist Du?
« Antwort #1 am: Heute um 08:28 »
Ich mag die erste Option nicht, da sie impliziert, dass es ein Potential-Maximum gibt und ich kurz davor stehe. Dann kann es bald ja nur noch bergab gehen.

Nein, da nehme ich lieber Option 2, die ist nach oben offen.

Offline Hellcat

• Adventurer
  • Username: Hellcat
« Antwort #2 am: Heute um 09:07 »
Bei den Auswahlmöglichkeiten vermute ich mal, dass die meisten sich für die zweite Option entscheiden. Ich hab diese Option gewählt, weil ich schon glaube, dass ich im Großen und Ganzen einen guten Job mache, allerdings noch Steigerungspotential habe, alle Spieler gleichmäßig einzubinden bzw. mich von meinen "vorgefertigten" Problemlösungen zu lösen, wenn die Spieler gute Ideen haben.

Offline Paßwächter

• Experienced
  • Username: Paßwächter
« Antwort #3 am: Heute um 09:35 »
Letzte Antwort, weil... das von der Gruppe abhängt.

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #4 am: Heute um 11:14 »
Naja, ist ja nicht nur gut vs schlecht. Ich meine es gibt so ein paar Sachen, die sollte man einfach nicht machen, aber viel ist auch Stil (und ob Leute mit harmonierendem Stil zusammenfinden).
Ich denke tatsächlich, bei mir ist der Zenith überschritten. Alter usw. helfen halt nicht. Früher war ich schon öfter mehr auf Zack. Und manche Sachen nutzen sich halt auch ab, wenn man sie schon ein paar mal gemacht hat. Aber ich hab Spaß, ich hab Erfahrung, ich bin soweit zufrieden mit mir.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Mangu

• Survivor
  • **
  • Username: Mangu
« Antwort #5 am: Heute um 12:41 »
Habe auch das zweite getippt, aber 1 hätte auch gepasst, da mein Potential nicht allzu hoch ist und ich somit allein dadurch schon bei 90% bin  :think:

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #6 am: Heute um 12:45 »
Ich hab Nummer 1 angekreuzt.
Ich hab auch nicht den Eindruck, dass ich noch besser werde. Ich ziehe nun mein Ding durch und bin damit zufrieden. Meine Spieler sind es auch.

Online Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #7 am: Heute um 12:54 »
Auf einer hinter meinem SL-Schirm geheim gehaltenen Skala bin ich eine 8.  ~;D

Ne quatsch, ich schaffe es dafür zu sorgen, dass alle fast immer Spaß haben (außer wenn ich mal nen Durchhänger habe), also weiß ich wohl was ich da tue. Aber Luft nach oben ist immer.

Das ist ein Prozess. Und nebenbei auch kein Wettbewerb.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Menthir

• Adventurer
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
« Antwort #8 am: Heute um 13:01 »
Für mich ist das auch ein ausgesprochener Prozess. Kein erreichtes Level ist ewig. Es ist aufwachsende Erfahrung gegen einwachsende Verfahrenheit. Manche Sachen nutzen sich ab. Zeiten ändern sich. Prioritäten auch.

Ich habe deswegen Antwort 2 genommen.

Ich nehme das Handwerk und das Erlernen nach wie vor prozessual sehr ernst. Deswegen denke ich, dass ich ein relativ geschulter Spielleiter bin. Ob sich das in Qualität umsetzt, das müsste man eher meine Spieler als mich fragen.

Ob ich mein Potenzial erreicht habe? Das wohl kaum. Es gibt immer noch so viel zu lernen. Und so lange ich den Spaß daran nicht verliere, bin ich auch gerne Spielleiter. Wenn ich glaube, dass ich eine Art des Leitens erreicht habe, die jetzt so bleiben kann, denke ich, dass meine Spiele verkümmern werden.

Suspense of Disbelief ist auch Spielleitern gegenüber sehr wichtig. ;)
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Teo Vernam

• Survivor
  • **
  • Username: Teo Vernam
« Antwort #9 am: Heute um 13:01 »
Ich sehe keine objektive Skala in der sich das für meine Begriffe sinnhaft ausdrücken ließe.
Sehr individuelle Vorstellungen aller Spielenden am Tisch sind relevant.
Was der Eine als "schlecht" empfindet, mag den Anderen nicht tangieren. Wo der Eine Hurra schreit, ist der Andere unbeeindruckt.
Am Ende ist eine gute Spielsitzung ohnehin von dem Zusammenwirken aller am Tisch abhängig.

Interessanter für mich ist die Frage, woran konkret möchte man an sich noch arbeiten; sich nach individuellen Maßstäben weiterentwickeln.   

Offline aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #10 am: Heute um 13:05 »
 :Ironie:Ich denke, meine Qualität für meine Gruppen und bevorzugten Stil (Viel Improvisation, starker nicht-neutraler SL aber Player Empowerment auf der Meta-Ebene, Be a Fan of the Charakters, pulpig-heroisches Spiel) ist ziemlich hoch, da kriege ich auch oft entsprechendes Feedback auch von Spielenden mit Erfahrungen bei anderen SL. Die letzten komplettem Ausrutscher sind auch schon sehr lange her. Wo es bei mir hakt, ich aber wohl auch nicht mehr besser werde, weil es mir den Aufwand nicht wert ist, sind Stimmen und Akzente. Und ich kann nicht in Geringsten zeichnen  ;D

Und Rollenspiel ist so vielfältig, dass es immer Bereiche gibt, wo man etwas Neues lernen kann. So ist zB OSR und der dabei übliche SL-Stil sicher etwas, wo ich höchstens mal probeweise dran gekratzt habe, wo ich aber mangels Interesse wohl auch nie "ausmaxen" werde. Die eine oder andere Proberunde kommt aber sicher noch. S&W steht bereit.
« Letzte Änderung: Heute um 13:10 von aikar »
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #11 am: Heute um 13:21 »
Ich habe die letzte Antwort angekreuzt, weil ich Spaß haben will und nicht Leistung zeigen. Deshalb habe ich keine Gedanken dran verschwendet, ob ich gut bin oder nicht, sondern eher daran, was uns Spaß machen würde. Und das ist mit jeder Gruppe ein bisschen anders. Was als Antwort eher in der Art lauten würde: "mal so, mal so".
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #12 am: Heute um 13:26 »
Eine Selbsteinschätzung kann man sicherlich geben, aber die Mittel dazu hier in der Umfrage wären jetzt nicht meine (deshalb letzter Punkt angeklickt).

Entweder, man macht es groß und macht einen Bogen (so 5-6 Seiten) mit persönlichen und fachlichen Kompetenzen und so einen Kram. Oder man sagt halt: Joar, passt, ne. ;)

Für mich funktioniert sowas nur im Rahmen von Empfehlungsmanagement. Hast du einen guten SL für Spiel X, Spielstil Y und Gruppe Z? Joar, frag mal den Klaus-Herbert.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
« Antwort #13 am: Heute um 13:29 »
Ich denke, meine Qualität für meine Gruppen und bevorzugten Stil (Viel Improvisation, starker nicht-neutraler SL aber Player Empowerment auf der Meta-Ebene, Be a Fan of the Charakters, pulpig-heroisches Spiel) ist ziemlich hoch, da kriege ich auch oft entsprechendes Feedback.... Die letzten komplettem Ausrutscher sind auch schon sehr lange her. Wo es bei mir hakt, ich aber wohl auch nicht mehr besser werde, weil es mir den Aufwand nicht wert ist, sind Stimmen und Akzente. Und ich kann nicht in Geringsten zeichnen  ;D

Und Rollenspiel ist so vielfältig, dass es immer Bereiche gibt, wo man etwas Neues lernen kann. So ist zB OSR und der dabei übliche SL-Stil sicher etwas, wo ich höchstens mal probeweise dran gekratzt habe, wo ich aber mangels Interesse wohl auch nie "ausmaxen" werde.
So trifft es meine Beurteilung meiner Spielleitung auch.

@gunware; @Haukrinn
Es geht in dieser Umfrage nicht um Vergleichbarkeit oder darum, sich gegenseitig sogar im Wettbewerb zu messen! Dazu wäre ein Maßstab mit objektivem Anspruch für alle nötig, und den werden wir nie bekommen. Und den brauchen wir auch nicht.

Ich finde die Frage interessant, weil die Antworten darauf schließen lassen, wie "ausgereift" sich manche als SL fühlen, und wie wenig oder mehr sich andere in ihrer Rolle sicher fühlen. (Auch weil Manche suggerieren, dass es viele hilflose, schlechte Spielleitungen gibt, die den richtigen Anspruch an und Ansatz für gutes Spielleiten nur noch nicht entdeckt oder verstanden haben.)

Was der Eine als "schlecht" empfindet, mag den Anderen nicht tangieren. Wo der Eine Hurra schreit, ist der Andere unbeeindruckt.

Das sehen andere anders, aber ich bin da voll bei Dir!

Offline Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
« Antwort #14 am: Heute um 13:34 »
Wenn man ehrlich ist, müsste es wahrscheinlich eigentlich heißen: „Wie gut bist du als Spielleitung für Deine Gruppe?“

Erstens, weil einen Beurteilung meiner SL Fähigkeiten von der Wahrnehmung und Beurteilung meiner Spieler nicht zu trennen ist. Ich kann mich selbst für den tollsten Hengst im SL Stall halten - wenn meine Spieler diese Ansicht nicht teilen, ist diese Behauptung wohl schwer haltbar.

Und zweitens, weil wie schon erwähnt wurde, meine SL Qualitäten wiederum extrem von der jeweiligen Gruppe abhängen. In meiner narrativen Fluff Gruppe kriege ich Lob und physischen Applaus am Ende des Abenteuers. In einer Gruppe versierter Dungeon Crawler mit Regelbuch-Leidenschaft würde ich - völlig zu Recht - betretenes Schweigen und Kopfschütteln ernten. Da habe ich einfach zu wenig Erfahrung, um dort mit irgendetwas punkten zu können.

Sagen wir so: ich bin ein glücklicher Spielleiter.  ;D Das Hobby macht mir selbst viel Freude und ich blicke am Ende meiner Runden in den allermeisten Fällen in glückliche Gesichter. Ist da in gewissen Bereichen Luft nach oben? Na aber, und wie! Lerne ich immer wieder neues dazu? Auf jeden Fall! Aber im Moment ist es gut so, wie es ist.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
« Antwort #15 am: Heute um 13:40 »
Und manche Sachen nutzen sich halt auch ab, wenn man sie schon ein paar mal gemacht hat. Aber ich hab Spaß, ich hab Erfahrung, ich bin soweit zufrieden mit mir.

Du spielst (spielleiterst), meine ich, in mehreren Gruppe parallel. Ich spiele ja selten und nur mit einer Gruppe. Ich habe aber auch schon häufig gedacht, dass, würde ich häufiger und parallel spielen, ich mein Pulver als SL schon zweimal verschossen hätte.  :o

@Femenmeister
Ja, und danke, dass Du diesen Punkt hier noch mal explizit nennst: Als Spielleitung bist Du im besten Fall der beste Fall für  d i e  Gruppe. Und vielleicht bist Du bei einer anderen Gruppe eine schlechtere/bessere/andere Spielleitung, weil Deine Fähigkeiten besser oder schlechter oder anders zu der anderen Gruppe passen.

Online gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #16 am: Heute um 13:49 »
Und vielleicht bist Du bei einer anderen Gruppe eine schlechtere/bessere/andere Spielleitung, weil Deine Fähigkeiten besser oder schlechter oder anders zu der anderen Gruppe passen.
Das war eigentlich auch das, was ich übr mich sagen wollte. Ich habe es nur nicht so wohlformuliert.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #17 am: Heute um 15:16 »
Ich finde es hat immer so ein Gschmäckle wenn man sagt das man "Gut" ist. Das müssen eigentlich die Spieler entscheiden.
Wenn ich gefragt werde ob ich wieder mal was leite mag das ein Beleg dafür sein das ich nicht katastrophal schlecht leite,...

Also ich hab Nummer 2 angekreuzt.

Aber es stimmt sicherlich auch das es ein konglomarat aus Spielern und SL ist ob die Sache rund läuft. Wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht. Anderenorts sagt man "Spiel nicht mit Idioten", da ist viel wahres dran - will sagen ich hab schon mit Idioten gespielt welche es der SL exorbitant schwer gemacht haben. Das war so mies das es für mich fast traumatisch war,... (zum Glück war ich nur Mitspieler). Da hat sich wirklich jemand so überhaupt nicht um den Plot gescheert und sagte am Ende auch "Scheiss Plot, Scheiss SL, Scheiss Regelwerk"

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch so das die Spielleitung am meisten Arbeit hat. Wenn die echt mies ist, ich weis nicht ob "gute Spieler" das rumreissen können zu einem trozdem guten Spielabend. Oder Alternativ der Spruch eines SL "Jezt sind sie am Abenteuer vorbeigelaufen" (sprachs und verlies das RSPVereinsheim).

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
  • Username: Scath
    • Tharanor
« Antwort #18 am: Heute um 15:39 »
Ich war mal in einer Gruppe, die (meiner Meinung nach) den schlechtesten Spielleiter hatte, den ich je erlebt habe.
Aber von 5 Spielern fanden 3 den gut ... es ist also immer auch die Sicht der Gruppe entscheidend.
Von daher, ja, ich bin ein SUPER Spielleiter ~;D aber eben nicht für jeden Spieler.
Tharanor
Rundenbasiertes High-Fantasy Game | Ein Strategie-, Rollen- und World-Building Spiel | https://www.tharanor.de

Weltenwanderer
Das Fantasy- und Rollenspiel-Magazin | Fantasy erleben, Welten entdecken, Träume erschaffen | https://weltenwanderer-magazin.de/

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #19 am: Heute um 16:06 »
..., ich schaffe es dafür zu sorgen, dass alle fast immer Spaß haben (außer wenn ich mal nen Durchhänger habe), also weiß ich wohl was ich da tue. Aber Luft nach oben ist immer.
Das ist ein Prozess. Und nebenbei auch kein Wettbewerb.
genau! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Yney

• Adventurer
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
« Antwort #20 am: Heute um 16:06 »
Ich möchte mir da eine Einordnung auch nicht anmaßen, darum Option 5 (allerdings ohne den scharfen Unterton  :) ).

Zum einen ist schlecht-gut zu eindimensional, zum anderen bin es nicht ich, die da meine Fähigkeiten beurteilen sollte, sondern meine Spielerinnen und Spieler. Sie kommen wieder, sie spielen gern mit mir – schön für uns alle, aber kein Indiz dafür, dass ich das „gut“ mache ;)

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
« Antwort #21 am: Heute um 16:19 »
...meine Spielerinnen und Spieler. Sie kommen wieder, sie spielen gern mit mir – schön für uns alle, aber kein Indiz dafür, dass ich das „gut“ mache ;)
Wenn Deine Gruppe gerne und schon lange mit Dir spielt, dann ist das Indiz, dass Du eine gute Spielleitung darstellst, schon sehr stark, würde ich sagen.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #22 am: Heute um 17:19 »
Ich konnte in den letzten 1W3 Jahren einigen Spielleitern über die Schultern schauen. Was ich da so für (offensichtliche und schwere) Fehler habe mit ansehen müssen, das ließ mich immer einmal wieder recht nachdenklich werden.

Neben den ganzen handwerklichen Fähigkeiten fehlt es vielen Leuten oft an der nötigen liquiden Intelligenz, an Wachheit und an Sozialkompetenz, und das fällt bei Spielleitern ganz besonders auf, weil sie so arg im Rampenlicht stehen. Nur durch die Fingerritzen anzusehen sind ganz besonders diejenigen Kompensierer, die sich dann in irgendwelchen Materialfüllen verlieren oder die sehr detailversessen sind.

Ich meinerseits hingegen, der ich ein gefragter Großmeister aller erdenklicher Sozialkompetenzen bin, zudem wach und angespannt wie ein bengalischer Tiger während der Brunftzeit, und nicht zuletzt ein umjubelter Geistestitan - ich würde den Standpunkt vertreten, dass ich ein spektakulärer Spielleiter bin, ein Leonardo, eine Art rollenspielerisches Jahrhundertereignis.

Ernsthafter:
Die Erfahrung machts, oder? Wenn man mal seine 150ste Runde geleitet hat, dann reicht ein Minimum an Self-Awareness und Rekursion und es ist unmöglich, nichts gelernt und sich nicht weiterentwickelt zu haben. Und wenn die Erfahrung fehlt und man irgendwie noch ein halber Kacknoob ist, dann strauchelt man einfach sehr leicht über einige der zahlreichen Fußangeln, die unser schönes Hobby eben so mit sich bringt. Es ist komplex und hat ein breites Anforderungsprofil.

Trotzdem immer wieder beeindruckend, wie viele Leute ein toller Spielleiter sein wollen und wie viel Mühe sie sich geben.
« Letzte Änderung: Heute um 18:53 von Megavolt »
afuera!

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
« Antwort #23 am: Heute um 17:43 »
Ich konnte in den letzten 1W3 Jahren einigen Spielleitern über die Schultern schauen. Was ich da so für (offensichtliche und schwere) Fehler habe mit ansehen müssen, das ließ mich immer einmal wieder recht nachdenklich werden.

Spannend! Und konntest Du beobachten, dass die anderen Gruppenmitglieder die Schwächen der Spielleitung ähnlich deutlich wahrgenommen hatten? Oder waren sie sich mit den Schwächen versöhnt?

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
« Antwort #24 am: Heute um 17:50 »
Das wurde immer geschluckt, würde ich sagen.

Richtig offene Kritik am Spielleiter gibt es in meiner Wahrnehmung nicht, eher dass dann mal hintenrum gepfeffert gelästert wird, aber auch das kommt eigentlich kaum vor.
afuera!