Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 6833 mal)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Daggerheart
« Antwort #125 am: 15.06.2025 | 14:07 »
Ich denke da gerade an den Opfertod von Fresh Cut Grass kurz bevor Sam Riegel wegen Krebs behandelt wurde. Das kommt mir schon geplant vor.
Was halt IMHO in vielen Tischrunden einfach nicht klappt: Rechtzeitige Absprachen.
Sam wird Matt halt entsprechend früh gesagt haben, was kommt, und Matt wird sich was zurechtgelegt haben. So schwer ist das eigentlich nicht - wenn man nicht grade Spieler am Tisch hat, die es nicht schaffen früher als am selben Tag abzusagen.

Bei den Dice Actors gehe ich auch davon aus, dass Abwesenheiten frühzeitig angesagt werden, damit Alex entsprechend reagieren kann.

IMHO ist der "Mercer Effect" nur der, dass Leute frustriert sind, weil sie seit Jahrzehnten auf die selbe Art leiten und jetzt plötzlich Ansprüche an sie gestellt werden.
Da wollen Spieler plötzlich sowas wie Story anstatt den drölfzigsten Dungeon-Crawl, oder direkte Rede mit NSCs und die sollen dann auch noch mehr als MMORPG-Figuren sein. Nein, schrecklich sowas! Ironie off
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #126 am: 15.06.2025 | 14:12 »
Gibt es einen anderen Thread zu CR im Tanelorn, vielleicht wäre es besser die CR-Diskussion da auszulagern/weiterzuführen?

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
« Antwort #127 am: 15.06.2025 | 14:13 »
Da wollen Spieler plötzlich sowas wie Story anstatt den drölfzigsten Dungeon-Crawl, oder direkte Rede mit NSCs und die sollen dann auch noch mehr als MMORPG-Figuren sein. Nein, schrecklich sowas! Ironie off
Ach, die Spieler wollen DSA?  >;D  ~;D

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #128 am: 15.06.2025 | 14:49 »
@Prisma
Du stehst mit Deiner Meinung hier ziemlich alleine da.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #129 am: 15.06.2025 | 14:57 »
Das ganze auszulagern ist denke ich Sinnvoll.

Z.B. FCG

Ich persönlich bin aktuell von den bekannten DMs, absoluter fan von Brennan Lee Mulligan. Er hat seine Welt immer gut vorbereitet und ist noch dazu ein Improvisations Gott. Die Storys sind Checkpoint Artig aufgezogen und damit wichtige Beats in gewisser weise vorgeplant. Aber ich hab noch nie das Gefühl gehabt das er nicht sofort bereit wäre diese Planung in die Tonne zu kloppen wenn es sich dann in der Life Runde anders ergibt. Und ich bin sehr überrascht das, wenn die Spieler auf irgendwas absolut abstruses kommen, er das direkt einbaut und daraus komplett Improvisierte Scenen macht. Aber er nimmt sich dann trotzdem auch mal 2 Minuten um seine Story neu zu sortieren. Aber mit den richtigen Leuten und der nötigen Erfahrung ist wirklich viel möglich.

Oder gehen wir einen Schritt weiter: Improv Theater.
Da gehen 2 oder mehr Personen auf eine Bühne, haben wirklich keinen Plan was gleich auf der Bühne passiert. Schaffen es aber dann Spontan eine Story und Charaktere zu entwickeln und damit das Publikum zu unterhalten. Hab selbst schon an einem Improv Kurz teilgenommen. Und es ist erstaunlich was man mit wildfremden Leuten auf der Bühne hinbekommt, sodas das Publikum sagt "Hey ich will wissen wie das weiter geht".

Wenn man also etwas Vorbereitung reinsteckt und schon weiß um was es geht wer die Charaktere sind,... Dann bin ich mir absolut sicher das da keine Planung nötig ist. Sondern einfach nur ein gutes Gespür von allen beteiligten wie man eine Story interessant macht.
« Letzte Änderung: 15.06.2025 | 15:01 von Sphinx »
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Gambit

• Adventurer
  • Username: Gambit
« Antwort #130 am: 15.06.2025 | 15:05 »
Hier gibt es übrigens das allgemeine Critical Role Thema: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120254.0.html Von mir gibt es ebenfalls ein klares "Nope!" zu "Ist CR gescripted?" :)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #131 am: 15.06.2025 | 15:14 »
Also, habe ich mit meinem Schluss doch recht. *schulterzucken*

Inwiefern steht Storytelling denn bitte in einer Zwangsbeziehung mit Actual-Play Streaming?

Um noch mal aufzuzeigen, wogegen ich widersprochen habe?
Also, ein System das vorallem dazu optimiert ist, eine Video-Show zu machen.

Ich habe in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Actual Plays konsumiert - ganz oft, um mich über die Spielregeln und "way to play" zu informieren.
(manchmal auch zur Unterhaltung)
Shadowdark, Mothership, Traveller, Cyberpunk Red, D&D5, Pathfinder 2 - um nur einige zu nennen.
Ich schaue auch ab und zu beim Actual Play von Tabletop Mini Schubsen zu - zum Beispiel bei Infinty.
Nichts davon hat irgendeinen "Storytelling" Aspekt und trotzdem sind die ganzen Sachen für eine "Video Show" gut.

Und insofern ist deine Aussage einfach nicht korrekt.

Daggerheart wurde produziert, um ein System zu haben, das die Art zu spielen, wie CR es präsentiert (gescriptet oder nicht), mit Regelmechaniken unterstützt.
Ich nenne das Storytelling. CR hat die Weise auch nicht erfunden. Das wurde lange vorher - das erste wirklich "Major Player" war vielleicht Vampire - auch wenn die Regeln den Spielstil nicht supportet haben. Vorher würde mir auf jeden Fall noch Star Wars d6 einfallen, vielleicht auch noch Shadowrun. Die späten 80er und die 90er hatten nur das Problem, dass die Regeldesigner keine Ahnung hatten, wie sie Regeln gestalten müssen, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. Das hat sich in den 2000ern geändert, also es mal einen theoretischen Annäherung an Spielregeln erfolgte (und ja, damals ist eine ganze Menge Unsinn postuliert worden, aber es gab eben auch wirklich wichtige Erkenntnisse). Und danach kamen Systeme, die einfach mal das lieferten, was die Spieledesigner angezielt hatten. Daggerheart ist eines davon, weil es das macht, was es (in Augen der Macher) soll.
Und wahrscheinlich stand auch im Fokus, dass es geeignet sein soll, damit CR das zum streamen benutzen kann. Wäre auch dämlich, Rollenspiele zu entwickeln, die man selber nicht spielen will. Aber primär wurde es für eine Zielgruppe entworfen. Und die ist ziemlich groß.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
« Antwort #132 am: 15.06.2025 | 19:36 »
Inwiefern steht Storytelling denn bitte in einer Zwangsbeziehung mit Actual-Play Streaming?

Noch mal zur Erinnerung: Mein Schluss, vor allem nach Sphinx' Bericht (#113), war das DH von CR für CR gemacht ist, für eine Show. Du schreibst oben selbst - bitte noch mal nachlesen - das DH den CR Spielstil unterstützt. Du ziehst aber einen falschen Schluss. Wir erinnern uns, der einzige Grund warum DH existiert ist weil CR sich von D&D lösen will/muss, nicht weil es den CR-Spielstil schlecht unterstützt. Wäre WotC verlässlich mit der Monetarisierung, würde CR-D&D weitergehen wie bisher. Nun brauchen sie aber ein neues Werkzeug, welches ihre Bedürfnisse deckt. "Also, ein System das vorallem dazu optimiert ist, eine Video-Show zu machen." Und das ist DH.

Und insofern ist deine Aussage einfach nicht korrekt.

Daggerheart wurde produziert, um ein System zu haben, das die Art zu spielen, wie CR es präsentiert (gescriptet oder nicht), mit Regelmechaniken unterstützt.
Ist das schon Realsatire? Du schreibst meine Aussage sei nicht korrekt, gleichzeitig bestätigst du im nächsten Satz was ich sage. Es ist also ein System das vorallem dazu optimiert ist, eine Video-Show zu machen, weil es nur deswegen existiert.

Und dann, um noch einen draufzusetzen, bestätigst du es ein zweites mal:

Und wahrscheinlich stand auch im Fokus, dass es geeignet sein soll, damit CR das zum streamen benutzen kann.
Insofern ist meine Aussage nicht nur sehr korrekt, du bist sogar völlig meiner Ansicht. DH ist "Also, ein System das..."

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #133 am: 15.06.2025 | 19:52 »
Ist das wirklich so schlimm, dass das eigene Rollenspiel den eigenen Spielstil unterstützt? So sind etliche Rollenspiele doch erst entstanden. Die bisherigen egneten sich nicht für das, was spielen wollte. Dann entwickelte man eben ein neues Rollenspiel.
Und wohl zum gefühlt 1000sten Mal! Dieser Spielstil ist älter als selbst Youtube!

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #134 am: 15.06.2025 | 20:02 »
Was ist das hier für eine dumme Diskussion?
Mercer selbst  hat in einer der ersten Folgen vom lazy DM Podcast gesagt, das 60% bei ihm improvisiert sind. Das sind halt voiceactor, die schon länger zusammen gespielt haben und mitten einer Kampagne bei Geek&Sundry ihre Heimrunde in grottiger Qualität gestreamt haben. Inklusive eines Problemspielers.

Ich hatte ähnliche Arcs in einer Cop-Soap mit Fate.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #135 am: 15.06.2025 | 20:26 »
Was ist das hier für eine dumme Diskussion?
Mercer selbst  hat in einer der ersten Folgen vom lazy DM Podcast gesagt, das 60% bei ihm improvisiert sind. Das sind halt voiceactor, die schon länger zusammen gespielt haben und mitten einer Kampagne bei Geek&Sundry ihre Heimrunde in grottiger Qualität gestreamt haben. Inklusive eines Problemspielers.

Ich hatte ähnliche Arcs in einer Cop-Soap mit Fate.
Das sind die ewigen Skeptiker, die meinen alles besser zu wissen udn nicht glauben wollen, dass Rollenspiel auf diesem Niveau so möglich ist.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #136 am: Gestern um 08:39 »
Prisma: Du verdrehst mir hier (wahrscheinlich unabsichtlich) die Worte.
Wenn Du mal davon ausgehst, dass ich nicht glaube, dass CR gescriptet ist (andere Debatte, anderer Thread), dann wirst Du lesen können, dass ich glaube, die machen wirklich Rollenspiel. Und für dieses Rollenspiel haben die sich ihren Heartbreaker geschrieben. Ok? Danke.
So, und weil das Zuschauen bei denen kommerziell erfolgreich ist, vermarkten die beides, bzw. haben das zweite realisieren lassen, als sie es vorfinanzieren konnten und sich die Gelegenheit bot.

Der Fokus von Daggerheart ist kooperatives Storytelling. Fokus ist nicht "Streaming".

Alles klar soweit?
Gut, ich werde das nicht wiederholen, denn ich habe keine Lust auf Doppel- und Trippleposts.
Danke!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #137 am: Gestern um 08:47 »
Es gibt bereits den ersten KS zu einem Daggerheart-Setting: https://www.kickstarter.com/projects/rollandplaypress/3-black-halflings-city-of-the-black-rose

Zitat
Inspired by the City of the Black Rose podcast by 3 Black Halflings, the mean streets of Mavros are coming to the page for the first time. Even if you haven't listened to the podcast yet, you'll have everything you need to set the scene for a cinematic horror adventure. Then, seriously, go and listen to the podcast, you'll love it.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #138 am: Gestern um 18:20 »
Ich pack' das einfach mal hier rein, weil mutmaßlich Daggerheart-bezogen: Chris Perkins und Jeremy Crawford arbeiten wohl nun für Darrington Press - Quelle: ENWorld.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #139 am: Gestern um 18:21 »
Darrington hats auf ihrem Discord auch verkündet
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Gambit

• Adventurer
  • Username: Gambit
« Antwort #140 am: Gestern um 18:59 »
Ich pack' das einfach mal hier rein, weil mutmaßlich Daggerheart-bezogen: Chris Perkins und Jeremy Crawford arbeiten wohl nun für Darrington Press - Quelle: ENWorld.

Wie großartig  :headbang: Danke für die Info :)

Offline Hereagain

• Experienced
« Antwort #141 am: Gestern um 19:00 »

Auch gerade gesehen.
Die meinen das mit Daggerheart ernst.

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #142 am: Gestern um 19:08 »
Sind das nicht ehemalige Wizzies?
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #143 am: Gestern um 19:09 »
Die waren lange so ziemlich die Gesichter von DnD. Wieviel sie hinter den Kulissen den Ton angaben ist mir nicht ganz klar. Aber das ist für CR und Darrington Press ne große Nummer.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Hereagain

• Experienced
« Antwort #144 am: Gestern um 19:11 »
Die waren lange so ziemlich die Gesichter von DnD. Wieviel sie hinter den Kulissen den Ton angaben ist mir nicht ganz klar. Aber das ist für CR und Darrington Press ne große Nummer.

Naja sie waren schon sehr verantwortlich in der 5e. Sie nehmen auch wieder die gleichen Positionen ein, die sie auch bei WotC/Hasbro hatten.

Ich freue mich schon auf das Youtube-Drama.
~edit~
Doch nicht das erste Video
« Letzte Änderung: Gestern um 19:16 von Hereagain »

Offline Streunendes Monster

• Adventurer
  • Monster in your Closet
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #145 am: Gestern um 19:19 »
Alles klar - danke.
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #146 am: Gestern um 19:48 »
Das zeigt DP meint es ernst mit Daggerheart. Hoffentlich fühlen die sich da wohler als Mearls bei Chaosium. Ich glaube übrigens nicht, wie einige auf enworld vermuteten, dass dies bedeutet, das DP jetzt irgendwas mit 5E machen wird. Die wollen und brauchen eher die Erfahrung der beiden in Sachen Entwicklung einer Marke und ihre Kontakte in der Branche.

Was jetzt eigentlich nur noch fehlt, ist die Ankündigung, dass Larian Studios das neue CR-Rollenspiel produzieren wird…