Ich versuche mich mal an einem Kampf.
Meine Charaktere sind _Zara_, eine menschliche Schurkin, _Keal_, ein Ork-Krieger und _Naila_, eine elfische Druidin, alle Stufe 1 und damit auch Rank 1.
Als Gegner nehmen ich den _Abgrundbrutling_ (Rang 2) der 4 TP und 4 Stress hat, mit Schwierigkeit 15 zu trefen ist, 8/16 als Schwelle hat und mit W20+2 und 2W6+2 Schaden angreift. Jeder erfolgreiche Angriff frist als Besonderheit einen Punkt Hoffnung. Bei schwachem Licht haben alle Angriffe auf ihn zudem Nachteil und wer in seiner Nähe "mit Furcht" würfelt, gibt ihm 1 Punkt Stress zurück. Als Furcht-Aktion kann der Brutling aus dem Hinterhalt mit Vorteil und +1W8 Schaden angreifen.
Bei 3 SCs habe ich 11 Begegnungspunkte mit +1, weil keine besonders starken Monster habe. Rechnerisch wären 6 Gegner damit OK, allerdings ist das Monster Rank 2 und ich kenne mich mit dem kampf nicht aus, daher starte ich mal mit 3.
Die Gruppe schleicht durch die dunklen Gänge unterhalb eines Tempels und vielleicht triggert eine fehtgeschlagene Schleichen-Probe einen hinterhältigen Angriff für 1 Punkt Furcht. Ich nehme im weiteren an, dass die SL danach noch 1 Punkt Furcht hat.
Die Charaktere haben alle 5 Hoffnung und 6 TP und 6 Stress.
Zara hat Ausweichen 12, eine Lederrüstung mit 7/14 und 3 Punkten, Angriff +3 mit 1W8+1 Schaden und Erfahrung "Gassenkatze +2".
Kael hat Ausweichen 11, eine Ringrüstung mit 8/16 und 4 Punkten, Angriff +3 mit 1W10+3 Schaden und Erfahrung "Veteran unzähliger Schlachten +2".
Naila hat Ausweichen 11, eine Textilrüstung mit 6/12 und 3 Punkten, Angriff +3 mit 1W10+3 Schaden und keiner im Kampf passenden Erfahrung. Sie hat ein Amulett, das 1W8 Schaden absorbiert, was 1 Hoffnung kostet.
Falls es noch weitere relevanten Regeln gibt oder ich bei den Charakteren etwas vergessen habe, schiebe ich das auf die KI, die mir diese Charaktere gebaut hat.
Der Zufall will es, dass sich der Brutling auf Naila stürzt. Ich würfle 15+6+2, was gegen 11 mehr als genug ist. Der Schaden beträgt aber nur 8.
Das wären 2 TP, doch Naila aktiviert instinktiv ihr Artefakt, das 5 Schaden schluckt, sodass es nun noch 1 TP wären, was sie mit Rüstung auf 0 drückt. Noch einmal Glück gehabt.
Noch bevor Naila reagiert, stürzt sich Kael auf den Gegner: 10+3 mit Hoffnung, aber kein Erfolg. Naila attackiert ebenfalls: 3+3 mit Hoffnung, ebenfalls kein Erfolg.
Die SL nutzt den einzigen Punkt Furcht, um dies Tauerspiel zu unterbrechen und enen zweiten Abgrundbrutling auftauchen zu lassen, der allerdings nun ohne Vorteil Zara angreift: 9. Daneben.
Zara schlägt zurück, 3+3 mit Hoffnung, ebenfalls kein Glück. Sie will gleich nochmal und die anderen haben nichts dagegen, also (mit Gassenkatzen-Erfahrung für den gewonnenen Punkt Hoffnung): 12+2 mit Furcht. Ganz knapp daneben.
Sie erschreckt sich, weil ein dritter Brutling (da die SL nun dran ist) die Szene betritt und den einen Punkt Furcht für einen hinterhältigen Angriff – auch auf Zara – nutzt: 14+1+2 reicht. Aber auch hier nur 9 Schaden. Rüstung reduziert dies auf 1 HP, autsch.
Kael: 15+3 mit Furcht, ein Treffer mit 13 Schaden! Der Brutling ist jedoch zäh und verliert nur 2 HP.
Naila – nein, erst die SL: Der Brutling schlägt mit 14+2 und 8 Schaden zurück, was Kael mit Rüstung auf 1 HP reduziert. Auch er ist nun verwundet.
Naila – nein, die SL unterbricht mit Furcht: Ein zweiter Brutling greift mit nat 20 an. 25 Schaden auf Zara! Damit verliert Zara 3 Punkte, weil es stimmungsvoller ist, hier die Rüstung nicht wirken zu lassen. Zara hat nur noch 2 HP und stürzt zu Boden und der Abgrundbrutling droht, sie in die Dunkelheit zu ziehen.
Naila fährt herum und greift diesen an: 8+3 mit Hoffnung. Zu wenig. Zara sagt, ich unterstütze sie (und gibt 1 Hoffnung aus) und zapple so heftig, dass das Monster abgelenkt ist. Das gibt +1W6 = 4 auf den Wurf, was einen Treffer mit 15 bedeutet. 7 Schaden bedeutet 1 HP.
Kael greift seinen Gegner an: 6+3 mit Hoffnung – dennoch frustrierend. Kael macht weiter: 16+3 mit Hoffnung, aber nur 4 Schaden. Als Ork kann er 1 Hoffnung ausgeben, um den Gegner mit den Hauern für +1W6 Schaden anzugreifen: +3. Immer noch nicht genug, also nur 1 HP. Da die SL aber keine Furcht hat und die anderen nichts dagegen haben, kann Kael weitermachen: 12+3 mit Furcht. Mit 9 Punkten Schaden verliert der Gegner seinen letzten HP und ist tot. Und Kael grunzt zufrieden.
Dafür schlagen die anderen beiden (einer dürfte und oder so und der andere wird mit dem gewonnen Furchtpunkt attackiert) nun auf Naila ein: 10 und 20, einer der beiden trifft mit 7 Schaden, den die Druidin mit dem Amulett auf 0 reduziert.
Dann schlägt sie zurück: 14+3 mit Furcht: 4 Schaden. Der Gegner verliert 1 HP, kann aber sofort zurückschlagen: nat 20. 24 Schaden! Wie häufig kann man das Amulett eigentlich einsetzen? Aha, bis man eine 8 würfelt. Na dann: -3. Aber auch 21 ist echt viel. Dennoch unter der Hausregel, die ich gerade in einem Video gesehen habe, wo einen ein einzelner Schaden, der doppelt so groß ist wie die zweite Schwelle sofort aus den Socken haut. Also "nur" 2 HP dank Rüstung. Die Furcht speichert die SL.
Kael bietet seine Hilfe an, doch Naila will das selbst klären: 12+3 mit Hoffnung: 5 Schaden. Der Brutling verliert noch einen HP. Zara hat sich mitlerweile aufgerappelt und attackiert auch: 17+3 mit Furcht. 5 Schaden. Ihr Gegner, der glaube ich schon 2 HP verloren hat, verliert seinen dritten Punkt.
Dann ist dieser aber wieder dran und hat keine Lust mehr gegen die wehrhafte Frau zu kämpfen, sondern stürzt sich lieber auf den Ork, der gerade das Blut von dem Brutling ausspuckt, dass er beim Hauerangriff geschluckt hat: 17+6+2 ist mehr als genug: 14 Schaden. Mit Rüstungsreduktion ist das 1 HP.
Kael schlägt zurück. 6+6+3 - ein crit - d.h. 14 Schaden, was den Gegner zwar nur 2 HP kostet, aber er hatte ja nur noch einen. Also auch tot.
Naila kämpft währenddessen weiter gegen ihren Gegner: 12+3 mit Hoffnung: 7 Schaden. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen mit 1 HP pro Schlag. Sie würde, aber Zara ist schneller: 16+3 mit Furcht: 3 Schaden, noch 1 HP. Meiner Rechnung nach hat das Monster einen letzten HP und ist dran.
Noch mal wieder ein hinterhältiger Angriff (den man natürlich in der Geschichte ausschmücken muss, weil sich das Ding im Halbdunkel immer wieder in die Schatten zurückzieht und dann unmittelbar angesprungen kommt, aber das lasse ich hier weg): 19+1+2 und 13 Schaden auf die Druidin. Diese hat ausreichend Hoffnung für 1 Punkt schadensreduktion durch das Amulett, wären aber immer noch 3 HP, also mit dem letzten Rüstungspunkt auf 2 HP reduzieren.
Dann Kael, Zara und Naila auf einmal, sich gegenseitig unterstützend, also 12+3 +max(2, 4) ist das absolut ausreichend und das Großschwert macht 10 von 10 möglichen Punkten +3 Bonus Schaden, was also das Monster nicht nur tötet sondern förmlich zerhackt.
Die Charaktere haben das einigermaßen glimpflich überstanden. Ein echtes "oh das ist aber knapp" Gefühl hatte ich jetzt nicht, insbesondere konnten die Gegner kaum agieren, weil gefühlt relativ häufig "mit Hoffnung" gewürfelt wurde. Ich hätte also gar nicht so vorsichtig mit nur 3 Gegnern sein müssen. Ich habe glaube ich außerdem noch die Sonderregeln der Klassen ignoriert. Aber als erster Eindruck soll's reichen.