Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 3258 mal)

Sgirra und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Daggerheart
« Antwort #25 am: 27.05.2025 | 11:03 »
Der Zwischenschritt bei der Schadensberechnung bringt enormen Mehrwert, da die Schadensschwellen mit der Stufe und der getragenen Rüstung skalieren. Schwere Rüstungen haben höhere Schwellwerte, im Gegenzug wird man leichter getroffen.

Umsatz? Ich finde den Preis sagenhaft lächerlich für ein Regelwerk mit wieviel Seiten plus wieviel Spielkarten?

59,99€ inklusive USt für ein 366 Seiten Hardcover Regelwerk in Farbe und eine Box mit 279 illustrierten Karten in Farbe finde ich mehr als fair. Beim Kauf des Buches erhält man das PDF gratis dazu.

Ob man auf die Karten im Spiel verzichten kann, werde ich in zwei Wochen herausfinden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #26 am: 27.05.2025 | 13:44 »
Ich bin neugierig, wie die Kampfrunden-Ökonomie ist, da der Spielleiter ja nur bei SC Mißerfolgen oder durch Investition von Gummipunkten NSCs zum Agieren bekommt.
Finde ich spannend, aber ich kann mir da so gar nicht vorstellen, wie sich da ein Konflikt entwickelt.

Klingt interessant! Bisher dachte ich das wäre nur D&D mit abgefeilten Seriennummern, aber habe selbst mit einer ähnlichen Kampfrunden-Ökonomie experiment, hatte aber nie die Idee mit den Gummipunkten. Der eine Satz und Daggerheart hat sich für mich bereits gelohnt.  :d
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #27 am: 27.05.2025 | 13:57 »
Und ich würde sagen, wer Midgard mag, wird mit Daggerheart nicht glücklich werden - und umgekehrt.

hm,... Midgard 6 hat mit Midgard1-5 eigentlich recht wenig zu tun. Also eigentlich ist fast gar nichts gleich geblieben. Meist du es auch unter der Premisse? (Also ich kenn M1-5 und M6, aber das Daggerheart nur aus den etwas älteren Ankündigungstexten).

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #28 am: 27.05.2025 | 14:00 »
Der eine Satz und Daggerheart hat sich für mich bereits gelohnt.  :d

Das freut mich!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #29 am: 27.05.2025 | 15:15 »
Das freut mich!

Nur, dass ich ihnen dafür kein Geld zahle, aber zumindest werde ich mir mal ein paar Videos auf Youtube gönnen. Vielleicht kippe ich dann ja ganz rein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #30 am: 27.05.2025 | 15:24 »
Nur, dass ich ihnen dafür kein Geld zahle, ...
Das ist mir nicht wichtig. Mir gings darum, dass ich mich freute, Dir eine Idee / Inspiration zugeschustert zu haben.

Würfelmechanik Daggerheart: 2W12, davon einer Hope, der andere Fear.
Ist Hope > als Fear, kriegt der Spieler für seinen Charakter Hopegummipunkte mit denen er Fancy Dinge tun kann...
Ist Fear > als Hope, kriegt der Spielleiter Feargummipunkte, mit denen er dann im Kampf unter anderem NSC Aktionen auslösen kann.
Letztendlich läuft es also auf ungefähr 50:50 raus, dass man Fear Punkte als SpL bekommt, wenn der Spielercharakter würfelt.
Generell hat der Spielleiter aber vielleicht vorher schon Fear-Punkte gesammelt und er muss sie nicht sofort ausgeben. (vermute ich zumindestens)

Und das ist hörensagen, ich lass mich gern korrigieren...

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #31 am: 27.05.2025 | 15:42 »
Letztendlich läuft es also auf ungefähr 50:50 raus
In 46% aller Fälle ist ein Würfelergebnis größer als das andere, in 8% sind sie gleich. Das ist dann ein kritischer Erfolg, der auch für die Spielerseite zählt, d.h. es ist 46:54.

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #32 am: 27.05.2025 | 16:04 »
@Boba Fett

Der SL sammelt Fear (bis zu 12) und kann nicht nur im Kampf damit Folgen für die Gruppe auslösen. Das wird im Regelwerk schön beschrieben und ähnelt etwas der Threat Mechanik bei Modiphius, ist aber deutlich weniger mechanisch.
Spiele regelmäßig: Daggerheart, Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew Kampagne)
Leite regelmäßig: Daggerheart
Leite manchmal: Liminal
Warte auf: Legend in the Mist

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
    • League of Legends
« Antwort #33 am: 27.05.2025 | 16:08 »
Der SL würfelt mit 1w20.

Ist allgemein ganz interessant zu sehen, woher die Inspiration für Daggerheart Mechaniken kommen.

Experiences: Aspekte aus Fate
Scars: Traumata aus Blades in the Dark
Hope & Fear: Mischung aus Genesys und D&D 5e
Fear: Als SL ausgeben um eine Szene zu beeinflussen kommt aus Cypher
Der Spielfluss allgemein: Erinnert stark an PbtA

Interessant ist für mich auch der Trend, sich vom Wort "Race" wegzubewegen. Das heisst bei Daggerheart "Ancestry", und dazu kommt dann die Community, welche den Hintergrund angibt. Ein adliger Mensch wäre damit ein Highborne Human.

Sehr gut gefällt mir soweit auch die Ausrüstung, da gibst enorm viele Alternativen für jeden Geschmack, ohne das es eine allgemein beste Option gibt. Man kann z.B. direkt bei Charakterstart einen Gambeson oder eine Ritterrüstung haben. Erstere schützt nur sehr leicht, letztere deutlich besser, aber mit Mali auf Agility und Evasion. Die Waffen gefallen mir ebenfalls sehr gut, gibt alle klassischen Fantasywaffen und auch direkt bei Charaktererstellung magische Waffen für die Zauberwirker. Man kann z.B. direkt mit einem Zauberstab starten.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #34 am: 27.05.2025 | 16:13 »
Trifft der Begriff "Aktionspunkte" das Hope&Fear-System nicht noch etwas besser als "Gummipunkte"?

Denn sie sind ja nicht nur Noch-Einmal-Rumreiß-Features, sondern integraler Bestandteil der Aktionsökonomie, wenn ich es richtig verstanden habe.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #35 am: 27.05.2025 | 16:20 »
Trifft der Begriff "Aktionspunkte" das Hope&Fear-System nicht noch etwas besser als "Gummipunkte"?

Namen... Ja, mag sein. Da ich das Regelwerk nicht besitze, wollte ich nicht irgendwelche Begriffe reinschreiben, die dann so halbgar passen.
Bei Gummipunkten ist jedem klar, dass es keine offizielle Begrifflichkeit sein kann.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #36 am: 27.05.2025 | 16:21 »
Tjo das ist so ein System wo ich mir recht sicher bin das es nichts für mich ist. Ich spiele einfach anders als es das System wünscht.

Und ich glaub niemand im TTRPG Space versteht wieso sie ihr eigenes System nicht mit dem großen Start ihrer neuen Hauptkampagne verknüpfen. Ich höre im Auto die Kampagnen von CR ganz gerne als "Hörbuch" und es würde mich schon interessieren etwas mehr vom System life mitzubekommen. Für den kleinen Nebenkram/Oneshots den sie Produzieren fehlt mir einfach die Zeit um es zu verfolgen.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #37 am: 27.05.2025 | 16:27 »
Ich würde mich sehr wundern wenn Kampagne 4 nicht das Daggerheart System verwendet. Oder meinst du es wäre effektiver gewesen mit der Veröffentlichung des Systems zu warten bis die Kampagne startet ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
    • League of Legends
« Antwort #38 am: 27.05.2025 | 16:31 »
Die kleine Kampagne wird nicht in voller Besetzung gespielt, Liam und Laura z.B. waren bei Session 0 nicht dabei. Vielleicht gab es ja Terminschwierigkeiten.

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #39 am: 27.05.2025 | 16:37 »
Experiences: Aspekte aus Fate

Der Pate war dort 13th Age. Die machen das quasi genau so.
Spiele regelmäßig: Daggerheart, Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew Kampagne)
Leite regelmäßig: Daggerheart
Leite manchmal: Liminal
Warte auf: Legend in the Mist

Offline Sphinx

• Hero
« Antwort #40 am: 27.05.2025 | 17:12 »
Ich würde mich sehr wundern wenn Kampagne 4 nicht das Daggerheart System verwendet. Oder meinst du es wäre effektiver gewesen mit der Veröffentlichung des Systems zu warten bis die Kampagne startet ?

Ja. Man möchte doch eine möglichst hohe Welle schlagen. Es bleiben eh nur einstellige % bei einem neuen System für länger als 5 Min. hängen. Und ohne einen guten Start wird es schwieriger neue Spieler zu gewinnen.
Ich kenne von mir selbst und dem DnD5e Prinzip (Warum ich damit angefangen habe). Es spielen so viele, es kann also nicht schlecht sein. Also kann ich ruhige meine Zeit/Geld darein investieren. Wird zumindest kein Totalausfall sein. Und es gibt massiv viel 3rd Party Zeug aka genug Auswahl. All das Fehlt bei was neuem, also hilft doch nur Hype und eine große Welle machen.

Und wenn man etwas hat das einem richtig Rückenwind gibt, das 100% unter eigener Kontrolle ist. Verstehe ich nicht wieso man nicht alles darauf ausgelegt hat.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #41 am: 27.05.2025 | 19:21 »
Der Pate war dort 13th Age. Die machen das quasi genau so.

Generell habe ich beim zweiten Querlesen eher harte13th Age Vibes was Daggerheart angeht.
Aber wie gesagt nur durchblättern und querlesen.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #42 am: 27.05.2025 | 20:18 »
Ich habe es mir auch mal angeschaut. (Den Quickstarter um genau zu sein.)

Irgendwie reizt mich das System. Aber ist das so, dass es bestimmte Informationen nur auf den Karten gibt und nicht im Regelbuch? Das wäre für mich ein (vielleicht nicht ganz rationaler) Showstopper.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #43 am: 27.05.2025 | 20:43 »
Und wenn man etwas hat das einem richtig Rückenwind gibt, das 100% unter eigener Kontrolle ist. Verstehe ich nicht wieso man nicht alles darauf ausgelegt hat.
Wahrscheinlich weil das Spiel noch "Wagniskapital" ist. Hätte CR von Anfang an komplett auf Daggerheart umgestellt, wäre das nicht ungefährlich gewesen. Wäre die Zielgruppe nämlich auf D&D fixiert gewesen, hätte sie sich abwenden können, weil sie kein D&D bekommt. Der momentane Hype kann auch verfliegen, so ist es besser mehrgleisig zu fahren. Wenn CR sieht dass Daggerheart gut genug ankommt, werden die viel mehr in diese Richtung machen.

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #44 am: 27.05.2025 | 20:45 »
Ich habe es mir auch mal angeschaut. (Den Quickstarter um genau zu sein.)

Irgendwie reizt mich das System. Aber ist das so, dass es bestimmte Informationen nur auf den Karten gibt und nicht im Regelbuch? Das wäre für mich ein (vielleicht nicht ganz rationaler) Showstopper.

Es gibt hinten im Buch eine kleine aber vollständige Liste. Aber grundsätzlich braucht man die Karten.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #45 am: 27.05.2025 | 21:17 »
Der Selling Point von Daggerheart ist die Kombination aus narrativen und taktischen Elementen. Und ja, mit Erfahrung kann ich auch D&D einen narrativen Mantel geben. Ob die Spieler da mitmachen ist dann noch das eine. Inzwischen dürfte es jede Menge D&D-Spieler geben, die noch nie mit anderen Systemen in Kontakt gekommen sind. Der Nachteil der marktbeherrschenden Monokultur. Durch Critical Role trauen sie sich dann vielleicht an Daggerheart ran und lernen eine andere Art des Spielens kennen. Alleine dafür lobe ich das Spiel.
CR hätte auch einfach ein anderes schon bestehendes Rollenspiel auswählen können. Und sogar der Monokultur-Community zeigen können wie man es narrativ bespielt. Dass Monokulturspieler eine andere Art des Spielens kennenlernen liegt ja auch nicht an Daggerheart, und auch nicht ob es gut ist oder nicht, sondern an der Reichweite von CR. Diese ist CRs einziger aber gewaltiger Vorteil, weil sie in unserer Szene weltberühmt (manche würden weltberüchtigt sagen) sind.
Die Existenz von Daggerheart ist ein logischer Schritt nach den zahlreichen WotC-Debakeln. CR und viele andere haben gemerkt, dass auf WotC kein Verlass ist. Die Monetarisierung kann jederzeit auf dem Spiel stehen, wenn das irgendwer bei Hasbro so entscheidet. Mit einem eigenen Produkt gibt es diese Gefahr nicht. Hätte WotC die Monetarisierung nicht bedroht, würde CR (und andere auch) weiterhin hauptsächlich D&D-Content machen. Der wirkliche Selling Point ist also dass es "das neue Critical Role-Rollenspiel" ist.  Wenn du also jemanden loben willst, dann besser WotC. :)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline ElfenLied

• Dirty Harry
  • Legend
  • Vellem nescire literas
    • League of Legends
« Antwort #46 am: 27.05.2025 | 21:55 »
Neues Video für Spielleiter von Critical Role.

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #47 am: 27.05.2025 | 23:56 »
Wenn der erste Kritikpunkt ist: "Das Spiel wirkt zu clean/zu steril", dann ist aus meiner Sicht der Rest eigentlich egal. Das ist eine geschmackliche Kritik, den es gilt nach wie vor, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Den Punkt fand ich auch daneben.

Der Kritikpunkt zu den Karten, zeigt das er sich weder mit der Infrastruktur um das Spiel herum vertieft beschäftigt hat, noch die im Regeltext klar geäußerte Erwartung gelesen hat, das eben nicht jeder die selben Fähigkeiten haben soll, damit jeder Charakter auch etwas eigenes hat. Zur Infrastruktur: die Daggerheart Webseite stellt alle Karten noch mal ohne bunte Bilder bereit. Es gibt also keinen Grund, die Karten doppelt zu kaufen. Ab 6. Juni wird es dort auch einen Card Creator geben. Die Fähigkeit zu Homebrew ist also nur noch einige Tage eingeschränkt. Hat er sich wohl noch nicht mal informiert.

Gut zu wissen, danke für die ergänzenden Infos :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #48 am: 1.06.2025 | 12:42 »
Gab es viele Änderungen zwischen dem Regelwerk und den Materialien, die man zum Testen gekriegt hat?
Kann ich im einzelnen nicht sagen, da stecke ich nicht tief genug drin, weil ich nur einmal den ersten Playtest gespielt hatte und dann das ganze aus den Augen verloren habe. Der Community zufolge sind es aber alles sinnvolle Verbesserungen.

In erster Linie wurde die Furcht/Hoffnung-Mechanik vereinfacht und der Action Tracker abgeschafft. Spieler handeln jetzt einfach so lange, bis sie "mit Furcht" würfeln, dann übernimmt die SL, die sich ansonsten das Spotlight auch mit Furch erkaufen kann. Damit ein Spieler die Szene nicht komplett dominiert appelliert man einfach an den unausgesprochenen sozialen Kontrakt, dass das ja wohl ein egoistisches Verhalten wäre, die anderen nicht auch mal zum Zug kommen zu lassen.

Rüstungen wurden vereinfacht. Ein Rüstungskästchen reduziert jetzt einfach die Schwere der Verletzung, absorbiert also ein HP. Man muss jetzt nicht mehr rechnen, ob es sich lohnen würde, den Rüstungsschutz vom Schaden abzuziehen.

Die Hoffnungsmerkmale (wie meine Übersetzung sie nennt) wurde angepasst und "cooler" gemacht. Jede Klasse bietet jetzt ein Ding, wo man für 3 Hoffnung was krasses machen kann.

Und dann haben sie natürlich ein bisschen an den Gegnern herumbalanciert, aber da kann ich nix weiter zu sagen.

Offline Sphinx

• Hero
« Antwort #49 am: 1.06.2025 | 12:42 »
Hatte jetzt eine Video von Pointy Hat geschaut der mit der Beta eine Kampagne geleitet hat (https://www.youtube.com/watch?v=mkav4h5O4is). Evtl. hab ich das System doch etwas falsch eingeschätzt und es könnte mir doch gefallen? Mal sehen was die nächsten Wochen/Monate noch an Feedback zutage fördern.

Gut er hat wohl auch Spieler denen das Spielen in dieser Art auch zusagt, wie vieles steht und fällt es damit was der ganzen Gruppe Spaß macht.