Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 38958 mal)

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Re: Daggerheart
« Antwort #600 am: 3.12.2025 | 18:04 »
Wenn Golem und Mecha keinen Unterschied machen, brauche ich keine Mechas in der Fantasy. Habe ja schon Golems.  :P

Spaß beiseite: Mecha-Rollenspiel egal zu welcher Zeit ist ja schon ein bestimmtes Feeling. Diese Verbundenheit mit dem Mecha, Reparatur und Pflege, ja auch etwas Management gehört da mit dazu finde ich.
Nicht so episch ausgerollt sein wie bei Salavage Union, aber einfach nur eine belanglose äußere Hülle meine Kriegers sollen sie auch nicht sein.

Müßte man halt sehen, wie das in diesem speziellen konkreten Fall umgesetzt worden ist. :) Persönlich werde ich das wohl nicht, dazu ist schon DH an sich nicht ausreichend "meins"...aber davon wird ja das Setting an sich nicht automatisch schlechter.

Und ja, Mecha sind aus meiner Sicht einfach schon von der Idee her fantastisch (im Sinne von unrealistisch) genug, daß es wirklich nicht mehr drauf ankommt, auf welcher technischen, magischen, oder sonstigen Grundlage sie angeblich aufbauen. Die eine Gesetzmäßigkeit, auf die sie alle gleichermaßen angewiesen sind, ist schlicht die gute alte Rule of Cool. 8)

Online Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #601 am: 3.12.2025 | 19:00 »
Mecha haben Piloten, sonst heissen sie Robot...
 8]
Oder in Fantasy... Golem ;)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #602 am: 7.12.2025 | 11:53 »
Gibt es eine gute Übersicht, um eigene Monster zu machen? Ich finde Darstellung im Grundregelwerk ungünstig.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #603 am: 7.12.2025 | 12:30 »
Gibt es eine gute Übersicht, um eigene Monster zu machen? Ich finde Darstellung im Grundregelwerk ungünstig.

Spezifizieren Sie ihre Frage.  :D

Meinst Du, dass die Tabelle für eigene Monster im Grundregelwerk zu unübersichtlich ist? Mir erscheint sie eigentlich sehr eingänglich, aber ehrlicherweise habe ich sie noch nicht benutzt.

Ich kenne keine Alternative, daher die Frage für denn Fall, dass Du die Tabelle irgendwie übersehen hast und nur die allgemeinen Ausführungen gelesen hast. Außerdem würde mich interessieren, wo die Schwäche liegt, auch für meine eigenen späteren Monsterbauaktionen.

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #604 am: 7.12.2025 | 14:13 »

kennst du das Homebrew Kit? https://www.daggerheart.com/homebrewkit/
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #605 am: 7.12.2025 | 14:30 »
Wahrscheinlich geh ich mit dem falschen Ansatz ran. Also nehmen wir mal an, der Dunkle Lord hat seine Schwarzen Reiter nach den Helden ausgesandt. Einer ist schon gefährlich vermutlich also ein Solo. Ich schreib die Zahlen aus der Tabelle ab. Und was nun? OK, ich kann ein paar Experiences aufschreiben. "Hexenkönig von Angmar +2".

Die Beschreibung sagt nun irgendwas von: "Einige haben Relentless" und "Ein Solo mit Relentless 3 sollte pro Aktion weniger Schaden machen als einer mit Relentless 2". Aber sollte das Ding überhaupt Relentless haben? Es ist ja eher so langsam einherschreitend und spukig als super agil. Ich kann jetzt natürlich die Liste durchgehen und gucken, was da aus den Beispielen passen könnte. Aber das ist doch nicht das Wahre.

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #606 am: 7.12.2025 | 14:46 »
mmh ich verstehe die Frage noch nicht ganz.
Dass Solo Monster mehrere Aktionen haben können ist recht üblich und kommt ungeachtet ihrer dargestellten Langsamkeit vermutlich aus game Design Überlegungen.

Realistisch wäre wahrscheinlich: Ein Großes und sehr gefährliches Solo Monster, das nicht sehr schnell ist, greift nur einmal an pro Runde, onehittet aber im Trefferfall einen SC. Das wäre dann realistisch, aber bringt wenig Spass. Deswegen lieber mehrere Aktionen.
Gilt aber jetzt nicht nur für Daggerheart, sondern sehr allgemein.

Ansonsten ist es auch eine Frage von Framing. Ein schwarzer Reiter verschwindet in den Schatten nach einem Angriff und taucht hinter einem anderen SC wieder auf. Oder so.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #607 am: 7.12.2025 | 16:54 »
Im Age of Umbra Lets Play gab es irgendwelche Riesen gegen Ende. Die haben für ihren Angriff mehrere Runden gebraucht.
Sprich der Angriff brauchte 2 Aktivierungen Aber sie konnten Pro Aktiv sein nur 1 Aktivierung durchführen. Aka der Angriff ging minimal alle 2 Aktivierungen.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #608 am: 8.12.2025 | 18:29 »
Wahrscheinlich geh ich mit dem falschen Ansatz ran. Also nehmen wir mal an, der Dunkle Lord hat seine Schwarzen Reiter nach den Helden ausgesandt. Einer ist schon gefährlich vermutlich also ein Solo. Ich schreib die Zahlen aus der Tabelle ab. Und was nun? OK, ich kann ein paar Experiences aufschreiben. "Hexenkönig von Angmar +2".

Die Beschreibung sagt nun irgendwas von: "Einige haben Relentless" und "Ein Solo mit Relentless 3 sollte pro Aktion weniger Schaden machen als einer mit Relentless 2". Aber sollte das Ding überhaupt Relentless haben? Es ist ja eher so langsam einherschreitend und spukig als super agil. Ich kann jetzt natürlich die Liste durchgehen und gucken, was da aus den Beispielen passen könnte. Aber das ist doch nicht das Wahre.

Ich habe das bisher so gemacht: Ich habe ein Basismonster genommen, das grob passt und dann noch ein paar Fähigkeiten draufgepackt, die für das richtige Flavor gesorgt haben. Meine Überlegung war, dass das Monster vorher (hoffentlich) OK war. wenn die neuen Fähigkeiten OP sind, dann lasse ich sie halt nach dem ersten Einsatz weg.

Insgesamt gefällt mir das Balancing bisher übrigens recht gut. Ein Rogue und ein Sorcerer kamen ganz gut gegen die nach Regeln gebauten Encounters an. Bei DnD wären die platt gewesen.

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #609 am: 9.12.2025 | 11:05 »
Die erste Überlegung die mache ist zu welchem Tier die Passen sollen und dann welche Rolle das Monster haben soll.
Ein Schwarzer Reiter ist wohl ein Tier 4 Monster und ist entweder ein Buiser oder ein Solo.
In der Tabelle finde ich dann schon mal ein paar Basics zur Schwierigkeit etc.
Nun denke ich mir noch ein Paar Fertigkeiten aus.
Hier vielleicht Black armor  Passiv Bei jedem Treffer reduziert er den Schaden um 3w6 und Enerving Aura passiv Immer wenn der Fear dice höher als der hoipe dice dann verliert der Gegner zusätzzlich ein Hope und muss einen Stress markieren.
Dann noch ein paar Aktions wie z.b.  Against the Silence Aktion gib ein fear aus und markiere zwei Stress. Der Schwarze Ritter läst einen markerschütternden Schrei  erklingen. Alle in weiter Reichweite müssen einen Reaktion Roll gegen Presenz schaffen oder verlieren 3w12+10 direkten magischen Schaden oder die Hälfte. Bei jedem Mittleren Schaden erhält der Reiter 1 Fear
Morgul Klinge  Aktion gib ein Fear aus und führe einen standart angriff aus. Gelingt dieser und das Ziel verliert mindestens einen Trefferpunkt hat es bis zur nächsten langen Rast Nachteil auf alle Aktionen und verliert bei jeder misslungenen Aktion 1 Hope und ein bekommt 1 Stress
Und als Reaktion Hatefull  jeder mal wenn der Schwarze Reiter 2 oder mehr TP verliert gewinnt er automatisch das Spotlight.

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #610 am: Gestern um 07:57 »
Sollte nicht jetzt irgendwann der deutsche Schnellstarter veröffentlicht werden?

Hat da jemand was gehört?

Online Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #611 am: Gestern um 08:06 »
Verschiebt sich glaube in den Januar.

Meine bei Rollenspielwelten? sowas gehört zu haben.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #612 am: Heute um 09:38 »
Gestern hatte ich wieder eine tolle Daggerheart Runde und am Sonntag geht es mit der nächsten weiter :headbang:.
Was mich allerdings gerade irritiert: Ich suche im Index des Regelwerks den fürs Spiel zentralen Begriff "Spotlight" und finde nur "Spotlight Features" sowie "Spotlight Tracker".
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Der Belgier

• Survivor
  • **
  • Username: Der Belgier
« Antwort #613 am: Heute um 16:15 »
Bei meinen "Recherchen" zum Spiel bin ich mehrmals über Aussagen gestoßen, dass Leute sich über die Bindung der gedruckten Bücher beschweren. Anscheinend kommt es schon mal öfter vor, dass die Seiten sich lösen und die Bindung bricht. Könnt ihr das bestätigen oder sind das Ausnahmen?

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #614 am: Heute um 17:20 »
Bislang nicht.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #615 am: Heute um 17:30 »
hier auch nicht
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #616 am: Heute um 19:28 »
Bei meiner Bindung ist soweit auch alles in Ordnung.
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): D&D 2024
Bereitet vor (als Spieler): D&D 2024