Ich meine, man kann und sollte das Spiel ja spielen wie man will und vielleicht intepretiere ich einfach zu stark durch meine Linse aber ich sehe Daggerheart nicht als ein Spiel, wo dem Spieler so eine Frage gestellt wird wie "Was fällt Dir an der Wand auf?"
Ich glaube, man stellt viele Fragen beim Charakterbau und vielleicht auch später zur Charaktergeschichte um die Charaktere in der Welt zu verankern. Man stellt vielleicht noch Fragen, die eher die Atmosphäre beeinflussen (Interieur einer Taverne etc.). Aber Dinge, die direkt den Fluss des Abenteuers betreffen, würde ich nicht vermuten. (Ich hatte die Frage mit der Wand so verstanden, sorry, wenn das eine Fluff-Frage war.)
Wie komme ich zu meiner Aussage? Ich stütze mich auf die Examples of Play, wie z.B. auf S. 88. Da stellt der Spieler in gewisser Weise Suggestivfragen um die Welt zu beinflussen (und die Antwortgewalt lieht beim GM) aber der SL stellt keine einzige Frage dieser Art. Im Beispiel könnte er/sie fragen: "Welcher besondere Fluchtweg steht Dir offen?" Wenn das Spiel anders gedacht ist, dann wäre das Beispiel sehr unglücklich gewählt finde ich.
Bitte versteht das nicht als Kritik, falls ihr das so spielen wollt. Es ist eher ein Hinweis, wenn ihr das seltsam findet und Daggerheart deswegen nicht gut findet.
(Und ich freue mich über Gegenbeispiele aus dem Regelwerk, falls ich mich irre. Ich betrachte das als ein gemeinsames Entdecken eines neuen Spiels und nicht als rumnörgeln oder schlechtreden, ich hoffe ihr seht das auch so.)