Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 51170 mal)

Fëanor, Gunthar und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Daggerheart
« Antwort #800 am: Heute um 11:00 »
Magische Waffen kann man nur führen, wenn man einen Spellcast Trait hat. Nun haben so gut wie alle Klassen einen Spellcast Trait. Ich glaube nur 2 haben das nicht. Die Gruppe war deshalb etwas verwirrt. Können also nur Warrior und Guardian keine Waffen aus der Magic Weapons Liste wählen bei der Charaktergenerierung? Dann empfand die Gruppe den Regelsatz aber irgendwie zu ... restriktiv formuliert. Oder kann ein Charakter nur magische Waffen führen, die den selben Trait nutzen? Das wiederum kam mir bei all der Freiheit von Daggerheart doch auch nicht richtig vor.

Ich glaube, mit magischen Waffen sind nicht die klassischen bonusgebenden "magischen Schwerter" gemeint (die sind eher bei den besonderen Waffen auf den höheren Tiers repräsentiert), sondern auch und vor allem Zauberstäbe und ein paar Spezialsachen für "Halbcaster". Heißt ja auch "Magic Weapons" und nicht "Magical Weapons". Und die Magic Weapons sind ja auch nicht besser als die normalen, sie sind halt auf der Fluff-Ebene nur "Magic Powered".
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #801 am: Heute um 11:04 »
"In diesem Wald fällt dir etwas auf. Was genau ist das?"

Die Antwort darauf war "Echt dichtes Gestrüpp."

Das ist natürlich per se jetzt nicht unbedingt eine schlechte Antwort. Aber da wurde das Potential nicht ausgeschöpft, weil der Spieler nicht so wirklich verstanden hat, dass er hier die Welt wirklich gerne (!) mitgestalten darf. Ich meine "dichtes Gestrüpp" ist jetzt nicht unbedingt etwas, was mir in einem Wald wirklich "auffallen" würde. Warum nicht "es sind keine Vögel zu hören" ... oder "die Rinden der Bäume scheinen violett zu leuchten" ... oder sonst was, was wirklich "auffallen" würde.

Ist vielleicht eher Geschmackssache - vielleicht wollte die Person eben lieber ein subtiles Stimmungselement einbringen. Ich wäre damit als SL ganz glücklich, darauf lässt sich ja aufbauen. Im dichten Gestrüpp kann sich was verstecken, es kann Anzeichen wuchernder Erdelementarer Kräfte sein, es kann sich bewegen, wenn man nicht hinschaut, sodass die Wege sich verändern ... mir fällt dazu spontan mehr ein als zu violett schimmernder Rinde.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #802 am: Heute um 11:21 »
Ich finde die Beschreibung auch echt interessant. Aber ehrlicherweise, kann ich mir mit meiner Gruppe auch nicht vorstellen, dass das wirklich funktionieren würde und allen Spaß machen würde. Dabei müsste ich mir sogar selbst an die eigene Nase greifen - ob mir das als Spielleiter Spaß machen würde.

Es bleibt damit aber dennoch ein durchaus interessantes System, bei dem ich gespannt bin wie es sich weiter entwickelt. Ich lese hier gerne mit.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #803 am: Heute um 11:24 »
Es ist wie gesagt auch nicht per se eine schlechte Antwort. Aber man hat ihm halt angesehen, dass er nicht wusste, wie er mit dieser Freiheit/Möglichkeit umgehen soll. Ich war ja schon froh, dass er das Gestrüpp gewählt hat und nicht "Es handelt sich um einen Mischwald".

Gestrüpp fand ich persönlich etwas zu antiklimaktisch. Am Ende war es vermutlich auch mein Fehler. Ich hätte tatsächlich fragen können "Warum fällt dir dieses Gestrüpp auf?"
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Starocotes

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Starocotes
    • Dolchherz - Die deutsche Fanseite zu Daggerheart
« Antwort #804 am: Heute um 11:28 »
Es ist wie gesagt auch nicht per se eine schlechte Antwort. Aber man hat ihm halt angesehen, dass er nicht wusste, wie er mit dieser Freiheit/Möglichkeit umgehen soll. Ich war ja schon froh, dass er das Gestrüpp gewählt hat und nicht "Es handelt sich um einen Mischwald".

Gestrüpp fand ich persönlich etwas zu antiklimaktisch. Am Ende war es vermutlich auch mein Fehler. Ich hätte tatsächlich fragen können "Warum fällt dir dieses Gestrüpp auf?"
Das passiert mir auch immer wieder.

Ich fahre von unserer Runde heim und mitten auf dem Weg denke ich "Warum habe ich Hirni das  nicht soundso gemacht"

Denke das kommt mit der Übung.
https://dolchherz.de Die deutsche Fanseite zu Daggerheart

Offline Starocotes

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Starocotes
    • Dolchherz - Die deutsche Fanseite zu Daggerheart
« Antwort #805 am: Heute um 11:29 »
Ich finde die Beschreibung auch echt interessant. Aber ehrlicherweise, kann ich mir mit meiner Gruppe auch nicht vorstellen, dass das wirklich funktionieren würde und allen Spaß machen würde. Dabei müsste ich mir sogar selbst an die eigene Nase greifen - ob mir das als Spielleiter Spaß machen würde.

Es bleibt damit aber dennoch ein durchaus interessantes System, bei dem ich gespannt bin wie es sich weiter entwickelt. Ich lese hier gerne mit.
Genau so wie man simulatorische Systeme eher narrativ spielen kann indem man Regeln weg lässt kann man Daggerheart eher simulatorisch spielen in dem man "Regeln" weg lässt. Kein Problem Wichtig ist nur das der Tisch das so will.
https://dolchherz.de Die deutsche Fanseite zu Daggerheart

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #806 am: Heute um 13:34 »
Ich bin grade am einlesen in die Welt vom "Powered by the Apocalypse" und "Fueled by the darkness" Systemen. Also die noch härtere Story Richtung. Da hab ich auch extrem Sorge das es die Spieler, welche nur D20 Hau drauf Systeme gewohnt sind, erst mal total überfordert. Und sie deshalb das ganze ablehnen weil sie dieser Umstellung nicht genug Zeit geben.
Ich schätze aber das ist etwas wie das "Improvisieren können" was man üben kann und auch muss.
Gerade Daggerheart mit seinem Hybriden Ansatz bietet da IMO gute Möglichkeiten Spieler langsam an die Sache heranzuführen. Und das ganze Stück für Stück zu steigern.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #807 am: Heute um 14:07 »
Wenn ich mir überlege, was für Waldstücke ich persönlich so überhaupt kenne...da wäre "dichtes Gestrüpp" tatsächlich einigermaßen auffällig, weil schlicht ungewohnt. ;) Und ja, ein "wilder" naturbelassener Wald wäre wohl etwas Anderes als so ein Stück "zivilisierte" Bewaldung in relativer Ortsnähe mit Wanderwegen und weitgehend freien Sichtlinien zwischen den Bäumen selbst...

Geht mir ähnlich. Daggerheart wird als System wohl nicht mehr meins, aber Vielfalt am Markt können wir allemal brauchen -- auch die, deren persönlichen Geschmack dieses eine Spiel halt weniger trifft. :)

Online Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #808 am: Heute um 18:08 »
Ich meine, man kann und sollte das Spiel ja spielen wie man will und vielleicht intepretiere ich einfach zu stark durch meine Linse aber ich sehe Daggerheart nicht als ein Spiel, wo dem Spieler so eine Frage gestellt wird wie "Was fällt Dir an der Wand auf?"

Ich glaube, man stellt viele Fragen beim Charakterbau und vielleicht auch später zur Charaktergeschichte um die Charaktere in der Welt zu verankern. Man stellt vielleicht noch Fragen, die eher die Atmosphäre beeinflussen (Interieur einer Taverne etc.). Aber Dinge, die direkt den Fluss des Abenteuers betreffen, würde ich nicht vermuten. (Ich hatte die Frage mit der Wand so verstanden, sorry, wenn das eine Fluff-Frage war.)

Wie komme ich zu meiner Aussage? Ich stütze mich auf die Examples of Play, wie z.B. auf S. 88. Da stellt der Spieler in gewisser Weise Suggestivfragen um die Welt zu beinflussen (und die Antwortgewalt lieht beim GM) aber der SL stellt keine einzige Frage dieser Art. Im Beispiel könnte er/sie fragen: "Welcher besondere Fluchtweg steht Dir offen?" Wenn das Spiel anders gedacht ist, dann wäre das Beispiel sehr unglücklich gewählt finde ich.

Bitte versteht das nicht als Kritik, falls ihr das so spielen wollt. Es ist eher ein Hinweis, wenn ihr das seltsam findet und Daggerheart deswegen nicht gut findet.

(Und ich freue mich über Gegenbeispiele aus dem Regelwerk, falls ich mich irre. Ich betrachte das als ein gemeinsames Entdecken eines neuen Spiels und nicht als rumnörgeln oder schlechtreden, ich hoffe ihr seht das auch so.)