Autor Thema: Daggerheart  (Gelesen 88650 mal)

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
Re: Daggerheart
« Antwort #1175 am: 7.08.2026 | 07:02 »
Mir gefällt Daggerheart besonders gut. Ich habe jetzt mehrere Oneshots hinter mir, bei verschiedenen SL und mit verschiedenen Mitspielenden, hatte verschiedene Charaktere und bin auch 2 x durch den Zobelwald gereist. Ich spielte am Tisch sowie Online mit und ohne Foundry. Da Foundry und ich keine Freunde werden, zumindest nicht, wenn ich spielleite, werde ich mich darauf konzentrieren, falls ich das mal leiten sollte, eine Präsenzrunde zu finden. Ich hoffe sehr, dass auch diese Art des Leitens/Spielens weiter unterstützt wird.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #1176 am: 7.08.2026 | 23:58 »
Heute hat unsere Kingmaker Kampagne mit Daggerheart begonnen und ich spiele einen Warlock. Nun stellt sich mir folgende Frage: Gibt es ein Maximum für Favor? Die letzte Warlock Version aus the Void hatte auf dem Charakterblatt genau sechs Felder für Favor. Für den Hope & Fear Warlock gibt es ja noch kein Charakterblatt. Weiß da jemand mehr?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #1177 am: 8.08.2026 | 12:22 »
Wir haben gestern Wild Beyond the Witchlight beendet, im Endkampf waren die Charaktere Lvl 5.
Ich habe einen Druiden gespielt und der kam mir spätestens seit Lvl 2 viel zu stark vor (das Multiclassen auf Call of the Brave Warrior hat es nur marginal schlimmer gemacht). Es war am Tisch kein riesiges Problem, u.a. weil ich mich aus Storygründen selbst beschränkt habe und immer nur eine Tierform nutzte (Pouncing Predator und auf Lvl 5 dann eine Variante davon als Legendary Hybrid).

Nachdem ich nun tiefere Einblicke habe muss ich leider feststellen, dass sich dieser erste Eindruck vollauf bestätigt hat. Mein Druide hat mehr Schaden rausgehauen als jeder andere Charakter (wir hatten noch Sorceress, Barde und Guardian) und war zudem sogar tankier als unser Guardian, der auf nix anderes als genau das ausgelegt war.

Ich gebe euch mal paar Zahlen zur Fundierung:
Angriff mit Duality Dice +6 +1W6 (Vorteil), also im Schnitt 22,5. Trifft quasi immer.
Schaden 3D10+8 oder mit Takedown für ein Stress 5D10+8. im Schnitt also 24,5 bzw. 35,5. De facto aber noch mehr, da 1er und 2er wegen „Not Good Enough“ neu gewürfelt wurden.
Und das alles dank „Whirlwind-Attack“ bei Bedarf auch als „Flächenschaden“.

Evasion 14 (3 mehr als unser Guardian) und natürlich auch höhere Schadensschwellen (dank „Thick Hide“), nämlich 18/30 + 7 Rüstung. Dazu 8 HP und 8 Stress (da halber Firebolg zudem 1/6 Chance, Stress doch nicht zu erhalten).“

Noch schlimmer wäre der Charakter, wenn er als Warrior begonnen und dann auf Druide multiclassed hätte. Denn so gäbe es Zugriff auf bis zu Lvl 5 Fähigkeiten aus der Blade Domain statt nur bis Lvl 3 wie in meinem Fall. Außerdem wäre die Evasion noch eins höher, weil ja beim Multiclassen anstatt vernünftigerweise der Mittelwert beider Klassen oder der höhere Wert, der Evasion Wert der ersten Klasse gilt.

Und nochmal zu Erinnerung: Der Druide kann ohne künstliche Selbstbeschränkung dank seiner zahlreichen Tierformoptionen auch nahezu alles andere außer kämpfen hervorragend.

Da ist es nur konsequent, dass in unserer frisch begonnenen Kingmaker Kampagne kein Druide am Start ist – ein Spieler war in Versuchung, konnte aber sanft von der Alternative Seraph überzeugt werden ;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Gambit

• Adventurer
  • Username: Gambit
« Antwort #1178 am: 8.08.2026 | 22:25 »
Heute hat unsere Kingmaker Kampagne mit Daggerheart begonnen und ich spiele einen Warlock. Nun stellt sich mir folgende Frage: Gibt es ein Maximum für Favor? Die letzte Warlock Version aus the Void hatte auf dem Charakterblatt genau sechs Felder für Favor. Für den Hope & Fear Warlock gibt es ja noch kein Charakterblatt. Weiß da jemand mehr?

Gerade mal auf den Warlock Charakterbogen geschaut (die Bögen sind in der Deluxe Hope & Fear als Print enthalten): maximum Favor ist auf dem Bogen unten links vermerkt (maximal 6). Hoffe das hilft dir schonmal :)

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #1179 am: 8.08.2026 | 22:34 »
Gerade mal auf den Warlock Charakterbogen geschaut (die Bögen sind in der Deluxe Hope & Fear als Print enthalten): maximum Favor ist auf dem Bogen unten links vermerkt (maximal 6). Hoffe das hilft dir schonmal :)

Super, danke dir :d

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #1180 am: Gestern um 09:32 »
Das mit dem Druiden klingt plausibel und es sit schade, wenn es so starke Imbalance gibt. Ich liebe Druiden, wobei ich gerade die Tierformen nicht unbedingt brauche. Mag verrückt klingen aber ich mag halt die Naturmagie und die grünen Roben und den Knüppel.  ^-^

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #1181 am: Gestern um 11:09 »
Meine Eindrücke aus bisher 3 Daggerheart Runden. Es brauch einen sehr guten DM der die Würfelergebnisse Ad-Hoc deuten kann, ähnlich wie bei Star Wars Edge of the Empire.

Grundsätzlich ist es für Spieler recht einfach zu handhaben, aber aufgrund der vielen Fähigkeiten auf der Stufe 1, müssen die Spieler schon vorher gut memorieren, welche Fähigkeit im Kontext sinnvoll einzusetzen ist.

Kämpfe machen Spaß sind aber jetzt nicht kürzer als z.B.bei DnD.

Aufstiege sind einfach und schnell zu bewerkstelligen.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #1182 am: Gestern um 11:45 »
Das mit den Fähigkeiten stimmt. In One Shots kommt da maximal 30% zum Einsatz und nicht, weil es keine Gelegenheit gäbe.

Offline Murphy

• Adventurer
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #1183 am: Gestern um 12:19 »
Spielt jemand von euch bereits längere Zeit Daggerheart und hat eine Meinung dazu? Es macht mir den Anschein, dass es zwar sehr auf Erzählung aus ist, aber trotzdem einiges an Regeln hat. Das heisst, kein Rollenspiel, wie man es kennt (D&D, CoC, WFRP) und trotzdem weniger würfelig als alle diese. Deine Meinung?

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #1184 am: Gestern um 12:27 »
Spielt jemand von euch bereits längere Zeit Daggerheart und hat eine Meinung dazu? Es macht mir den Anschein, dass es zwar sehr auf Erzählung aus ist, aber trotzdem einiges an Regeln hat. Das heisst, kein Rollenspiel, wie man es kennt (D&D, CoC, WFRP) und trotzdem weniger würfelig als alle diese. Deine Meinung?
Hmm, weniger würfeln finde ich jetzt nicht wirklich. Es ist im gesamten für die Spieler etwas weniger veregelt, aber auch nicht in allen Punkten konsequent durchgezogen. Ist aber schon ne Stufe unter DnD von der Komplexität. Aber es ist kein Storyspiel, wie es immer angepriesen wird. Eher eine leichtere Alternative zu DnD, die Storyspiel mehr unterstützen kann.
« Letzte Änderung: Gestern um 13:26 von Korig »

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #1185 am: Gestern um 13:01 »

Ich sehe es prinzipiell wie Korig. Auf einer Regeltiefe-Skala von 1-10 ist aus Spielersicht D&D 5.5 eine 6 und Daggerheart eine 5. Aus Spielleitungssicht würde ich Daggerheart mit 4 bewerten und D&D 5.5 eher mit 7 (speziell ab Lvl 11+).

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #1186 am: Gestern um 13:27 »
Ich sehe es prinzipiell wie Korig. Auf einer Regeltiefe-Skala von 1-10 ist aus Spielersicht D&D 5.5 eine 6 und Daggerheart eine 5. Aus Spielleitungssicht würde ich Daggerheart mit 4 bewerten und D&D 5.5 eher mit 7 (speziell ab Lvl 11+).
Wie würdest du den Aufwand für die Spielleitung bei DnD bis Lvl 10 sehen. Immer noch bei 7? Nur als Intress zum Vergleich, falls ich mal leiten will.

Offline Murphy

• Adventurer
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #1187 am: Gestern um 14:17 »
Mich würde jetzt interessieren, ob es ein Rollenspiel gibt, dass eine 10 bekäme.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #1188 am: Gestern um 15:28 »
Wie würdest du den Aufwand für die Spielleitung bei DnD bis Lvl 10 sehen. Immer noch bei 7? Nur als Intress zum Vergleich, falls ich mal leiten will.

Bis Lvl 5 auf 5, danach auf 6.

Mich würde jetzt interessieren, ob es ein Rollenspiel gibt, dass eine 10 bekäme.

Guckst du hier (einfach die Werte verdoppeln).

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #1189 am: Gestern um 19:17 »

Ich glaube, hier gab es ein Versuch die 11 zu erreichen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,132878.0.html
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"